ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Großartig!
Der nächste Schritt auf der Eskalationsleiter sind dann automatisierte Titelansagen von der Sprachsoftware.
Funktioniert auch super mit Verkehrsmeldungen. Und danach dann der Jingle "Alle Staus gib´s im App und in der Web! Und wer noch mehr Verkehr will und nicht genug Stau bekommen kann, checkt mal unseren Antenne Webchannel "Traffic News", die besten Verkehrshinweise aus 3 Jahrzehnten Rundfunkgeschichte".

🥳🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig!
Der nächste Schritt auf der Eskalationsleiter sind dann automatisierte Titelansagen von der Sprachsoftware.
Funktioniert auch super mit Verkehrsmeldungen. Und danach dann der Jingle "Alle Staus gib´s im App und in der Web! Und wer noch mehr Verkehr will und nicht genug Stau bekommen kann, checkt mal unseren Antenne Webchannel "Traffic News", die besten Verkehrshinweise aus 3 Jahrzehnten Rundfunkgeschichte".


Vielleicht werden auch die Verkehrsmeldung nur aus der 80er, und 90er kommen. Das ist zwar nicht auf dem neustenstand, aber das passt auch voll zur 100% Greatesthits. Da müssen Moderator immerhin nicht mehr um Verkehrsmeldung kümmern, das erledigt alles der Software Selber, wo er mit billige Pseudozufallsgenerator die aufgenommene Verkehrsmeldung Audio Datei zufällig auswählt und alle 30 Minuten abspielt. Außerdem ist diese Sender so Nostalgie, das auf dem Laptop bis heute mit Windows XP betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Leuten aus Hannover hätte ich die korrekte Aussprache noch eher zugetraut als den Bayern, immerhin grenzt Niedersachsen mit der Grafschaft Bentheim ja direkt an die Region Enschede und mit dem Emsland an die Provinz Groningen. Für einen Sender aus Bayern ist das Sendegebiet natürlich sehr weit weg...
 
Es dudelt. Gefällig, ohne Kreischpop, aber auch ohne Überraschungen. Immerhin in der Daytime werktags durchgängig moderiert. Das ist Privatfunk im 21. Jahrhundert. Jetzt mal ganz ehrlich: Hat irgendjemand etwas anderes erwartet?
Um ehrlich zu sein, ja.

Wenn man hier in den letzten Jahren im Forum mit gelesen muss einen doch klar geworden sein dass gerade NRW dass Bundesland schlecht hin ist wo man als Radiomacher Geld scheffeln könnte wenn man nur die Möglichkeit dazu bekommt.

Jetzt hat man endlich die Möglichkeit und was bietet man den Hörer in NRW an?

Billigst gemachtes Fastfood Radio nach deren Genuss man fürchterliches Margengrimmen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so einfach als Neuling auch über DAB+ Geld zu scheffeln, gleichzeitig auch noch ein besseres Programm als WDR und die Lokalsender zusammen zu machen und trotzdem macht es niemand. Die, die es genau wissen wie man es richtig macht, sind leider nur hier im Forum zu finden und nicht bei den Sendern.

Wir sind uns alle glaube ich alle im Forum einig, man hätte jetzt quasi den Neustart des Privatradios in NRW feiern müssen, mit Programmen für alle, beste Moderatoren, Unterhaltung und viel Lokalinformationen. Die Bedingungen gegenüber des Startes der Privatradios haben sich ja nun überhaupt nicht verändert. Es wäre DIE Chance gewesen, mit kaum Risiko. Das Geld fließt garantiert, da die Hörer in Massen wechseln.

So einfach ist es offenbar, dann aber dann doch nicht. Die Radiomacher haben dann doch etwas mehr Erfahrung, um nicht blind ins Verderben zu rennen.

Das wir hier im Forum einen repräsentativen Querschnitt der Radiohörer haben, daran kann man auch Zweifel haben.
 
Wenn man hier in den letzten Jahren im Forum mit gelesen
. haben Kreise auch prognostiziert, was für ein Radioschlaraffenland NRW wird, wenn es dort nur endlich die Möglichkeit gäbe, terrestrisch zu funken. Erwartet wurden ausschließlich handkuratierte DeLuxe-Programme, der @HIGHLYTRAINED-RDJ stehe mit den Hufen in den Startlöchern....

Willkommen in der bitteren Realität der Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auch nicht gleich 100% zum Sendestart. Aber das was Antenne und Kulthit da aktuell abliefern, sind vermutlich eher 10-20% vom Potential.
Dabei müsste man gar nicht so viel mehr Geld investieren um mehr Potential auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so einfach als Neuling auch über DAB+ Geld zu scheffeln, gleichzeitig auch noch ein besseres Programm als WDR und die Lokalsender zusammen zu machen
Hat ABY im Vorfeld aber quasi so raus gehauen.
und trotzdem macht es niemand. Die, die es genau wissen wie man es richtig macht,
Ja, man posaunt das ganze Dingens in die Welt (inkl. deutschlandweite Verbreitung "NRW ist, wo du bist") und fährt einen Teststream hoch und macht zu den Zeiten dieses Streams Werbung in der Augsburger Arena mit www.antenne-dingens.
Schon klar. Und dann paar Tage später startet man ganz anders... 🙈
Es wäre DIE Chance gewesen, mit kaum Risiko. Das Geld fließt garantiert, da die Hörer in Massen wechseln.
NRW wäre/ist der wohl letzte Markt mit einer aufgrund der jahrelangen Situation mit dem größten Potenzial auch bei nur DAB+.
So einfach ist es offenbar, dann aber dann doch nicht. Die Radiomacher haben dann doch etwas mehr Erfahrung, um nicht blind ins Verderben zu rennen.
Ich meine, ABY ist nicht so blöd gewesen (die sind eigentlich normalerweise eher schlau) von vorne herein auf so ein NRW-"dpd/Femotion"-Dingens zu setzen. Die wollten wohl schon. Aber gestoppt kurz vor Beginn. Nochmal Glückwunsch an Radio NRW. Verteidigung ist der beste Angriff.
Das wir hier im Forum einen repräsentativen Querschnitt der Radiohörer haben, daran kann man auch Zweifel haben.
Das stimmt.
 
Mettmann kennt man bundesweit, sollte man meinen, weil die Fa. Eismann dort ihren Sitz hat.
Der Eismann aus Mettmann. Wer das immer noch falsch ausspricht, hat eine Bildungs_lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer größtenteils lauten Eliteminderheit, die ständig über die deutschen Sender teils zu Recht, oft aber auch zu Unrecht, herzieht?
Darauf hören die ganz bestimmt 🤣.
Die hören ausschließlich auf ihre Geldbörse. Als Vorbild dient das amerikanische Radio, das es ganz genauso macht. Nur noch schlimmer bzw. den Weg noch weiter gegangen ist.

Man muss US-Radio mal außerhalb der Morningshow/drive time hören. Ewig lange Werbeblöcke unterbrechen mehrfach die Sendestunde. Die wenigen, kurzen vorproduzierten Moderationen sind inhaltlich komplett leer und ohne Bezug zum Sender, zur Gegend oder den Hörern. Sie werden oft lieblos hingerotzt bzw. rausgeschrien. Mir sind da immer wieder aggressive, weibliche Stimmen aufgefallen.

Es existieren große Radiofirmen, die hunderte Sender im ganzen Land besitzen. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/IHeartMedia
Da gibt es dann einen Moderator, oder eine Moderatorin, deren kurze Ansprachen elektronisch in das ganze Land verschickt werden. Es läuft also zeitversetzt "überall" dasselbe.

Die deutschen Dudelprogramme sind also auf ihrem Weg in den Morast noch nicht ganz unten angekommen.

Eine "Elitenmeinung" vermag ich nicht zu erkennen, wenn man auf die positiven europäischen Beispiele verweist. Die hier viel zitierten niederländischen Programme - öffentlich-rechtlich wie privat - sind von den deutschen Programmen Lichtjahre entfernt. DAB+ eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo zum Sendestart von Antenne NRW was von einem Gründerteam gelesen, und einer Abendshow. Denke mir das man mit dem Studio noch nicht fertig ist. Morningshowmoderator Von Hofe hängt noch bei Radio Köln fest. Anderseits könnte man ja auch von Ismaning aus vorübergehend ein vernünftiges Programm fahren. Denke manchmal beim ab und zu reinhören das die in Ismaning keine Ahnung von NRW haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt, wie die neuen Sender Geld verdienen wollen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Firmen aus NRW hier künftig Werbung schalten wollen.
 
Zurück
Oben