Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Aber das gehörte ja einem Verband. Das waren Logos mit Kussmündern (heute noch bei Radio Brocken, in modernerem Stil seit ungefähr 2010).

Übrigens verwendet Antenne Sachsen auf seiner Homepage (noch) nicht den RTL-Baukasten, sondern den der sächsischen Lokalradios (gab es auch bei Hitradio Ö3 2.0).
Als die Antenne startete, war das Logo tatsächlich noch so, wenn ich mich recht erinnere? Der Kussmund kam mit dem Hitradio. Weiß jetzt nicht ob Antenne am Anfang echtes Privatradio war und keiner Kette zugehörig? Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Ketten erst später. Aber ich kann mich auch irren.
Die Homepage finde ich ganz gut, wenn auch noch leer. Warum sollte die BCS dafür auch etwas von RTL nutzen, was sicherlich mit Lizenzgebühren und Mitsprache seitens RTL verbunden wäre? Bei Hitradio RTL kommen sie sicherlich nicht drumherum. Inwieweit RTL Mitspracherecht beim BCS hat, kann ich nicht vollständig beurteilen. Zumindest bei der Nachrichtenredaktion haben sie mehr Macht als Tino Utassy selbst und können dafür sorgen, dass zu leichtzüngige Moderatoren gehen dürfen. Näher werde ich darauf nicht eingehen, ich denke ihr wisst bescheid, wenn ihr euch in der sächsischen Radiowelt auskennt. Aber inwieweit RTL ansonsten Einfluss nimmt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Auf jeden Fall scheint es, dass die BCS bei der Musikauswahl nicht mehr auf Beratungsagenturen zurückgreift. Selbst die Musikauswahl bei den Stadtradios ist nicht mehr ganz so schlimm. Ist zumindest eine Vermutung von mir, dass man das selbst in die Hand genommen hat, was ja wirklich positiv wäre.
 
Inwieweit RTL Mitspracherecht beim BCS hat, kann ich nicht vollständig beurteilen.
RTL dürfte als Mehrheitsgesellschafter einiges dort zu sagen haben:
BCS sind 55 % Hitradio Sachsen (87% RTL, 6% Martin Kind - kennt man u.a. Hannover 96) und die übrigen sind Studio Gong und Müller Medien/Oschmann ( Neue Welle - u.a.Absolut Radio) mit den sächsischen Lokalradios. Gong und Müller Medien wollen dann auch noch ein wenig vom Kuchen zusätzlich haben und mit Galaxy Sachsen starten.

 
Er erinnert sich bei vielen Dingen falsch oder vermutet falsche Sachen, anstatt sie zu wissen.
Deshalb ist "er" ja lernwillig und setzt dahinter ein Fragezeichen, wenn er es nicht weiß 😉
Wie gesagt: ich war damals noch recht jung und kann mich nicht an alle Details erinnern, deshalb frag ich ja. Und vieles steht halt auch nicht im Netz.
 
Die Feelings mit Sven Distel und Katja Wunderlich davor habe ich auch gern gehört.

Gibt es eigentlich noch Mitschnitte der „Wahren Geschichte“?
 
Das ist nur nicht das ursprüngliche Antenne Sachsen Logo.
Richtig. Hit-Radio Antenne Sachsen/Sachsen-Anhalt/Niedersachsen gab es erst später. Den Kussmund findet man ähnlicher Weise dann der Zeit in den Logos bei diesen drei "Sachsen"-Sendern.

So mit dem grünen Löwen, das war das Antenne Sachsen Logo zu Beginn. Ob der Löwe fest zum Logo, weiss ich jetzt nicht, er wurde aber zumindest oft verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne lässt sich besser merken als Hitradio RTL.
Warum?
Im Grenzgebiet zu Thüringen und/oder Bayern lässt sich Antenne nicht immer eindeutig merken bzw.zuordnen. Und dann gibt es noch eine Brandenburger Antenne im Norden von Sachsen...
Gut, zumindest zu Thüringen und Bayern besteht musikalisch ein deutlicher Unterschied.
 
Warum?
Im Grenzgebiet zu Thüringen und/oder Bayern lässt sich Antenne nicht immer eindeutig merken bzw.zuordnen. Und dann gibt es noch eine Brandenburger Antenne im Norden von Sachsen...
Gut, zumindest zu Thüringen und Bayern besteht musikalisch ein deutlicher Unterschied.
Und genau das ist der Vorteil: der Hörer wird am Telefon gefragt, was er hört und sagt Antenne. Somit wird der Antenne Brandenburg oder Antenne Bayern Hörer der Antenne Sachsen zugeordnet 😉. Eine Win-win-Situationen für alle drei Antennen. Hitradio RTL Berlin kommt hier nicht an, da gibt's nur sehr wenig Überschneidung.
 
Hitradio RTL Berlin kommt hier nicht ani
Das kommt in Berlin/Brandenburg auch nicht an, da es das nicht gibt und deshalb nicht abgefragt wird. Das nennt sich 104.6 RTL ;)
und sagt Antenne.
Äh und 2. BM und so.... Nichts gegen den Vornamen "Antenne", aber vorteilhafter ist der auch nicht unbedingt. Zumal es sich bei ASN um einen reinen DAB+-Sender handelt. Bei den drei einstrahlenden anderen Antennen aber nicht.
 
wirklich schade das Antenne Sachsen nicht nach Thüringen reicht auf DAB aber über das Internet empfange ich sie und finde das Programm bis jetzt sehr gut
 
Zurück
Oben