Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Das BFBS sich langsam aber sicher aus Deutschland zurückzieht, ist seit der Deutschen Einheit absehbar. Die Berliner hat es schon vor 16 Jahren erwischt. BFBS war nie für den deutschen Radionutzer gedacht, sozusagen ein Gast und Sonderfall im ansonsten vom Rundfunkstaatsvertrag beherrschten UKW Band. Der Gast hat sich zum Radiofreund entwickelt mit Bleiberecht. Die Entscheidung, die gewohnten Frequenzen umzuwidmen, ist unhöflicher staatlicher Dirigismus. Machtausübung ist hier offenbar von größerem Interesse, als Hörerwünsche Und das macht mich traurig und wütend:mad:
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich wünsche Euch viel Glück, wenn Ihr Euch an BFBS wendet und den Unmut zu Ausdruck bringt. In unserer Region ist man ja noch fürstlich über UKW mit den beiden Programmen versorgt. Wie schon erwähnt, hat sich aber bei BFBS die Programausrichtung vom Unterhaltungs- und Musiksender (ähnlich eines UK local radios) dahingehend verändert, dass verstärkt Wert auf eine UK-Verbreitung gelegt wird und dass Hörergrüße usw. von einem Land in einer anderes gegeben werden. Das finde ich auf Dauer persönlich zu viel. Geld scheint gespart zu werden, viel Kohle scheint dabei für die DAB-Verbreitung drauf zu gehen. Da viele BFBS-Leute, die die Situation in Deutschland kennen und z.T. zweisprachig sind (Richard Astbury, Kal Sutherland to name but a few) im Zuge der Neuausrichtung mit der DAB-Variante den Sender verlassen haben, habe ich persönlich allerdings keine große Hoffnungen, dass man seitens BFBS an einer flächendeckenden Versorgung in Deutschland noch interessiert ist, der Sender hat dafür natürlich auch keinen Auftrag.

Man hätte sich auch vorstellen können, dass der WDR zusammen mit BFBS ein gemeinsames Programm anbietet und dieses flächendeckend in NRW anbietet, englisch moderiert mit Drive und guter Musik - vielleicht so etwas wie FM 4 in Österreich. Aber da der Rückzug von BFBS so sang- und klanglos und nach und nach passiert und der WDR überhaupt kein Interesse hat, kann man da auch alle Hoffnungen begraben. Dabei ist es so wichtig, mindestens bilingual zu sein und auch Nachrichten und Geschehen aus einer anderen, als der deutschen Perspektive verfolgen und verstehen zu können. Bei uns bekam man BFBS Radio und TV, was ich auch als junger Schüler bereits stolz nutzte und so geradezu spielend in jungen Jahren Englisch lernte. Klar, dass man später im Englisch-LK gute Punkte bekam und dass heute mein Englisch - auch dank BFBS - nicht nur umgangssprachlich gut ist.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Meine Empfangsberichte...

Im 22 km Umkreis vom AEZ Rheinberg hat man offenkundig sehr guten bis guten BFBS-Empfang auf 105.1
Außerhalb dieses Radius geht der Empfang auch entlang der A2 und der A 40 (und in den dazwischen liegenden Gebieten) noch rapide in die Knie.... A 42 habe ich noch nicht getestet.

Kartenmäßig sieht das (erster Rohentwurf) ungefähr so aus:



Diese Karte und die dahinterliegenden Daten werde ich natürlich auch den Leuten in Herford zur Verfügung stellen... entsprechende Karten würde ich auf der Basis Eurer Berichte und meiner eigenen Fahrten in den jeweiligen Gebieten erstellen und an den BFBS weiterleiten (ich komme hobby-bedingt sehr viel in NRW herum :D)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

[/QUOTE]
Diese Karte und die dahinterliegenden Daten werde ich natürlich auch den Leuten in Herford zur Verfügung stellen... entsprechende Karten würde ich auf der Basis Eurer Berichte und meiner eigenen Fahrten in den jeweiligen Gebieten erstellen und an den BFBS weiterleiten (ich komme hobby-bedingt sehr viel in NRW herum :D)[/QUOTE]

BFBS Germany sitzt mittlerweile in Hohne. Als man aus Herford sendete war die Welt noch so einigermaßen in Ordnung und BFBS Germany hatte noch einen hohen Stellenwert. Letzte Bilder der Studios und Räume in Herford kann man hier sehen, wen es interessiert...

http://www.youtube.com/watch?v=M2VQtEf4LCc
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Mal kurz zurück zum Anfang dieses Threads. Da wurde behauptet, BFBS wolle mit den sechs bislang von Deutschlandradio Kultur genutzten Funzeln vollwertigen Ersatz für die Langenberger UKW-Frequenz 96,5 MHz schaffen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass der Süden NRWs bei dieser Konstellation von vornherein weitgehend ausgeblendet wird: Hält BFBS noch immer an dieser Zielsetzung fest und - falls ja -für wie realistisch halten es die Experten dieses Forums, dass dies gelingen kann?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an folgende Karte:

http://www.bfgnet.de/Documents/bfbs_frequencies.pdf

Ich möchte nochmal an diese Frage erinnern.

Wie realistisch ist das, dass dieser doch sehr theoretische Plan noch umgesetzt wird??
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich möchte nochmal an diese Frage erinnern.

Wie realistisch ist das, dass dieser doch sehr theoretische Plan noch umgesetzt wird??


Das werden wir nur herausfinden und unterstützen, wenn wir nicht in der Schockstarre verharren, sondern den "Ars...." hochkriegen und selber aktiv werden....

Darauf zu warten, daß "die schon was machen..." hilft nicht.
Wenn nicht wir, wer dann?
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Danke.
Beeindruckende Bilder.
Irgendwann wird jeder Standort geräumt, kennen wir doch - aber nicht jeder so sauber wie dieser...

Ok. Jetzt also Hohne.

So what?

Also... was soll dies Video signalisieren?

Resignieren und auf Dudelfunk umstellen?:wall: Nicht wirklich, oder?
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Die 96,5 macht Deutschlandradio Kultur jetzt auch im Auto empfangbar. Aber wer hört bitte Deutschlandradio im Auto? Für zu Hause hat der Empfang mit den alten Frequenzen auch vorher gereicht.
ja, abgesehen von etwa 8,7 Mio Menschen, die jetzt dazugekommen sind.
Da DLR ein Wortprogramm ist
da diskutieren wieder die Experten!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Danke expat, für all deine Bemühungen!

Es wäre schön, wenn man über dieses Forum und andere Plattformen eine Onlinepetition organisieren könnte. Bedingt durch die Ferienzeit, dürften viele BFBS-Stamm- und Gelegenheitshörer noch gar nicht von dessen Schicksal erfahren haben. BFBS und unsere Landesregierung sollen wissen, dass dieser Sender in Nordrhein-Westfalen eine besondere Bedeutung hatte und für viele Menschen noch immer hat.

Allein auf eine Verbesserung des Empfangs durch den Sender Dortmund ab Oktober zu hoffen, halte ich für vermessen. Die östlich gelegenen Stadtteile sowie Teile des Innenstadtbereiches von Essen mag der Florian bei entsprechender Ausrichtung vielleicht erreichen, mehr aber nicht.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

ja, abgesehen von etwa 8,7 Mio Menschen, die jetzt dazugekommen sind.

Generell richtig, dann aber auch bitte mit der Einschränkung: potentiell.

dradio beschreibt es übrigens so:

"Bislang war das Programm im bevölkerungsreichsten Bundesland für lediglich 1,2 Millionen Menschen in wenigen Ballungsräumen über ein Geflecht von leistungsschwachen Frequenzen technisch einwandfrei empfangbar."

http://www.umschalten.dkultur.de/frequenzwechsel
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Auf 101.9 sendet kein "FM3" und auch kein "3FM", wie das Programm wirklich heisst.
Das einzige, was bei Dir noch reinstören KÖNNTE (aber eher unwahrscheinlich) ist MNM aus Genk (Belgien), das sendet auf 102.0.
Allenfalls im Kabel könnte 3FM auf 101.9 rumsenden...
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Auf 101.9 sendet kein "FM3" und auch kein "3FM", wie das Programm wirklich heisst.
Das einzige, was bei Dir noch reinstören KÖNNTE (aber eher unwahrscheinlich) ist MNM aus Genk (Belgien), das sendet auf 102.0.
Allenfalls im Kabel könnte 3FM auf 101.9 rumsenden...

Ich habe das heute nochmal gecheckt. Auf der 101,9 kommt in Essen zwischen Bismarckplatz (Innenstadtbereich) und Essen-Werden ein Mischmasch aus WDR 5 (Sender Aachen-Stolberg), BFBS Radio 1 (Sender Wülfen) und einem niederländischen oder belgischen Sender rein. An letzterem sind möglicherweise Kabellecks schuld. Nichts davon ist konstant zu empfangen geschweige denn hörbar, BFBS schon gar nicht.

Insofern scheidet für mich neben der 105,1 auch die 101,9 als mobile wie stationäre Empfangsmöglichkeit aus.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

...back from recce tour....

Ich arbeite die verschiedenen Ergebnisse (Niederrhein und Ruhrgebiet noch ordentlich auf... aber schon mal zum Sender Wulfen (101.9):
Der ist auf der A42 ab Castrop-Rauxel Bladenhorst bis Dortmund gut zu empfangen, auf der A 45 Richtung Dortmund auch (teilweise deutlich besser als BFBS Dortmund 106.0), von der A45 auf die A 40 Richtung Essen abgebogen: auch hier sehr gut bis ca. Essen Frillendorf, noch mal kurz nach dem Tunnel (ca, ETEC) guter Empfang und danach Glücksspiel. Bei mir auf dem Parkplatz akzeptabel, 100 m westlich weiter Luftlinie in der Wohnung nicht mehr.
Standort: Essen West (Frohnhausen).
Spricht für die Beobachtung von michaausessen....

Noch was:
105.1 Rheinberg bei mir in einem Raum der Wohnung ausgezeichnet - in anderen Räumen und im gleichen Haus (Erdgeschoss): nichts (kann natürlich mit der Senderhöhe in Rheinberg und der jeweiligen hiesigen Empfangshöhe zusammenhängen)...

Zu Studentenzeiten hätten wir jetzt mal über eine hardwaremäßige Relais-Lösung nachgedacht.... aber der "Respekt" vor den Messtrupps des Gilb bremste uns dann immer...
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

... wenn die Leute vom BFBS die Hauptverbindungswege zwischen den verbleibenden Standorten abdecken wollen (so eine sehr nette mail, die ich heute erhielt - ich zitiere: "New frequencies have been allocated to allow us to cover the remaining bases and main transit routes between them.") gehören auch die A42 und die A40 dazu...
Und da gibt zumindest teilweise es noch gro0e Lücken.

Um die A 40 und die A42 sicher abzudecken, wäre ein Sender im Süden (Velbert? Langenberg? - und das ist ja der Vorschlag von "Der Radiotor" - erforderlich. Mit dem positiven Nebeneffekt, daß auch das mittlere/südliche Ruhrgebiet für expats, sonstige native Speakers und die deutsche BFBS-Fan-Community abgedeckt wäre).

BTW: Wie es mit der A2 aussieht, weiß ich noch nicht... da bin ich demnächst... genauso wie in Duelmen und der Gegend um das JHQ und Elmpt.... eins nach dem anderen:D
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

@michaausessen:

Auf 101,9 sendet Hotradio aus den Niederlanden, und der reicht recht weit, das stimmt
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

"Ich bin dort herumgefahren, da war der Empfang soundso. Dafür war er auf diesem und jenem Teilstück aber etwas besser."
Ehrlich Leute, was bringt das?

expat schrieb:
Das eine tun und das andere nicht lassen!
Hoffentlich vergeßt Ihr vor lauter Das-Andere-Nicht-Lassen nicht, das eine zu tun.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich kann über weitere Empfangsfahrten berichten... So ist der "gute" Empfang der 91,3 Mhz aus MG-Rheindahlen (JHQ) in Richtung Osten spätestens an der DB-Strecke Viersen-MG-Reydt zuende.
Getestet habe ich mal in Mönchengladbach an der Theodor Heuss-Str./Ecke Fliethstr. und ein wenig nördlich bzw. südlich davon. Bei mir in MG-City wie gesagt nur Monoempfang am Stereo-Kofferadio. Alles was östlich dieses Bahndamms liegt wird nur noch unzureichend bzw. mobil nur noch mit vielen Störungen und Signalaussetzern versorgt.

Die 104,0 Mhz konnte ich erstmals in Rheindahlen (Ortsmitte) empfangen. Allerdings mit recht viel Gezischel im Hintergrund (3FM auf 103,9 Mhz) am super trennscharfen Tuner. Der Empfang ist allerdings in Richtung MG Höhe Bahnstr./Blumenbergerstr. recht schnell zu Ende und es mischt sich Big FM ins Signal.

Zur 105,1 kann ich noch sagen, das man sie auch südlich von Krefeld auf der A44 empfangen kann, allerdings nur bis zur "Kurve" Höhe Willich-Münchheide. Ab da an kann weder die 105,1 Mhz noch die 91,3 Mhz vernünftig bis zum Kreuz Neersen aushelfen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich kann die 106,0 hier in Wuppertal störungsfrei empfangen zumindest auf den Höhenlagen der Stadt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

GOODNIGHT TONIGHT Folks here in the RADIOFOREN, thanks and nice to meet you.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

@ batman - Du schreibst:"Ehrlich Leute, was bringt das?... Hoffentlich vergeßt Ihr vor lauter Das-Andere-Nicht-Lassen nicht, das eine zu tun."

Du scheinst zu glauben, daß der BFBS keine reception reports benötigt.
OK.
Wenn Du einen Vorschlag hast, der für den BFBS und die BFBS-Community hilfreicher ist, um kurzfristig wieder an einen akzeptablen Empfang zu kommen...

Klasse!

Her damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben