Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Also -wenn ich richtig lese- wird mit der neuen Dortmunder BFBS-Frequenz (106 Mhz) bald Hitradio Antenne NDS aus Osnabrück auf der 105,9 im Pott "plattgemacht".

Nicht nur das Ruhrgebiet, insbesondere weite Teile des Münsterlandes und der Hellwegbörde werden massiv davon betroffen sein. Ein geradezu genialer Schachzug, diese Frequenz ausgerechnet auf den Florianturm nach Dortmund umzukoordinieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Britische Militärangehörige und Familien empfangen ihre Fernseh- und Radioprogramme, genauso wie andere ausländische Mitbürger auch, dank des auf der Insel üblichen BSkyB-Abos, via Satellit direkt aus der Heimat. BFBS Germany spielt in den hiesigen Communities die lokale Nebenrolle. Da sämtliche Kosten im Zusammenhang mit den neuen Frequenzen ausschließlich vom Bund bezahlt werden, ist ein Sendebetrieb außerhalb der eigentlichen Truppenstandorte, wie in
Dortmund vorgesehen, eine unnötige Verwendung von ohnehin schon knappen Haushaltsmitteln.

Was den mobilen Empfang auf der A2 angeht, reicht der Sender Bielefeld mit seinen 70 KW ERP mindestens genauso weit.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Es ist schon erstaunlich, wie viele vorher noch sehr gut hörbare Grenzsender durch sogenannte Füllsender in NRW einfach weggefunzelt wurden. In Teilen von Dülmen, Recklinghausen und Münster hat es gar NDR 2 auf der 89,2 getroffen, der von einem Sender auf 89,1 „angeratscht“ wird und nur noch mit einer Richtantenne empfangbar ist.
Gleiches gilt z.B. für hr4 auf 104,3 Mhz, der von der 104,2 angekratzt wird.
Mir kommt es fast so vor, als sei es im Herzen von NRW aufgrund der „riesigen“ Auswahl nicht erwünscht, dass dort via UKW auch noch andere, nicht NRW-Programme gehört werden.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Natürlich ist das reiner "Zufall", ich sag nur WDR 2 in Bergheim auf 88,4 MHZ ( überflüssig!!), womit der BRF auf 88,5 MHZ unhörbar wird. Oder 1Live in Köln auf 87,6 MHZ, womit die Konkurrenz von HR3 weg gedrückt wird.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

BFBS geht unverschlüsselt über SAT? Auf welcher Frequenz/Orbitposition ?
Sogar auf zwei Orbitalpositionen:

BFBS Radio (UK Version): 28° Ost, Transponder: 11.222 H; SR: 27.500 FEC: 2/3; Kennung: BFBS Radio (siehe hier)
Und auf 7° Ost kann man auf dem "BFBS-Transponder" 11.324 H; 27.500; 2/3 außer BFBS Radio 2 alle BFBS Radio Versionen frei empfangen (siehe hier)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Danke für die Frequenzangabe. Ist nur sehr schade, dass diese Sat-Position in Deutschland bei den Privatusern so gut wie gar nicht zur Anwendung kommt. Die meisten SAT-Gemeinschafts-Anlagen (so auch die, an der meine Box hängt...) peilen leider nur den Astra 19,2 an, was ja Sinn macht wegen der deutschen Hauptprogramme. Einige Multischalter-Lösungen bieten dann meist noch den Hotbird 13 zusätzlich. 28 Grad ist da schon ein echter Luxus und nur möglich, wenn man ne eigene Antenne oder gar ne Rotorschüssel betreibt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich wünsche jedem den bestmöglichen UKW-Empfang seines Lieblingsprogramms. Das gilt sowohl für BFBS als auch für ANT. NDS. Beide sind z. B. an meinem Wohnort (noch) in Ortssenderqualität zu empfangen und ortsüblich.

Was uns aber jetzt die BNetzA mit der 106,0 auf dem höchsten Bauwerk Westfalens beschert, ist das gleiche Problem, das beim DLF (102,7/102.8) auftritt. Die 106,0 "beißt" sich mit der 105,9 aus Osnabrück. Verstärkt wird das Ganze noch durch die 106,1 vom Olsberg. In Zukunft gibts hier nur noch ein unhörbares Gezwitscher auf diesen Frequenzen.

Und alles wegen eines kostenlosen Luxusangebots an eine schwindende Minderheit für die Überlandfahrt von Housing Area A nach Housing Area B.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Es kann sein, dass die 106 aus Dortmund mit Richtstrahlung nach Westen senden wird, weil Norden und Osten durch den Sender Bielefeld abgedeckt sind.

BFBS ist im Ruhrgebiet die einzige Alternative zum WDR und den Lokalradios.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ist dieses scheinbar "kostenlose Luxusangebot" auf der 106 denn wirklich kostenfrei für den BFBS? Der Sender muß doch wahrscheinlich bei T-Systems bzw. der Media-Broadcast gemietet werden. Zudem fallen Kosten für den Unterhalt (Strom/Wartung) an. Gleiches gilt für den Programm-Downlink. (Denke nicht, dass da "UKW-Ballempfang" genutzt wird. - Aber selbst dieser würde als Zuführung in Rechnung gestellt) Selbst wenn der Sender von BFBS betrieben würde - es fallen zudem noch Kosten für Gema und Gvl an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle vom Bund übernommen werden.
Wieso konnte denn nicht die bisher vom DLR genutzte 106,1 dafür benutzt werden, wenn der DLR bald auf der 96,5 fast landesweit gehört werden kann? Würde BFBS auf der 106,1 vom Florian senden, wäre der Empfang von Hitradio Antenne NDS mit Sicherheit nicht beeinträchtigt. Die 91,0 von hr1 und die 91,4 aus Holland funktioniert trotz starker Radio-NRW-Einstrahlung auf der 91,2 vom Florianturm auch noch perfekt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Würde BFBS auf der 106,1 vom Florian senden, wäre der Empfang von Hitradio Antenne NDS mit Sicherheit nicht beeinträchtigt.
Wenn die 106 aus Dortmund mit nur 2,5 KW Leistung über Richtstrahlung nach Westen sendet, werden Antenne NDS (im Norden) und der Sender Olsberg (im Südosten) nicht gestört.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Wenn die 106 aus Dortmund mit nur 2,5 KW Leistung über Richtstrahlung nach Westen sendet, werden Antenne NDS (im Norden) und der Sender Olsberg (im Südosten) nicht gestört.

Mag ja sein, dass dann die Störungen bei weiterer Entfernung von Dortmund geringer ausfallen werden. Allerdings wird im Nahbereich (Dortmund und evtl. auch Kreis Unna / Hamm) wohl kein störungsfreier Empfang von Hitradio NDS mehr möglich sein, da das Nutzsignal von Hitradio NDS ohnehin nicht sehr stark ist und oft sowieso nur in Mono vernünftig gehört werden kann.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Man wird sich auf Dauer wohl damit abfinden müssen, das die nach NRW einstrahlenden Programme ab einer gewissen Entfernung zur "Grenze" durch benachbarte neue Frequenzen gestört bzw unhörbar gemacht werden. Antenne NDS ist in Dortmund jedenfalls kein Thema und allenfalls als schwaches Signal mit gewissen Antennenaufwand empfangbar. Witzigerweise hatte ich früher in den Neunzigern auf der 105,9 Mhz in Dortmund noch FFH empfangen und auch die anderen Hessen gingen ganz gut.
Heutzutage sind "auswärtige Signale" allenfalls noch von den Niederländern und dem NDR vernehmbar, aber auch dazu Bedarf es einer guten Antenne bzw eines guten Standortes.

Der Sender Olsberg mit der 106,1 spielt in Dortmund auch keine Rolle und ist allenfalls mit starken Rauschen aufnembar. Sollte tatsächlich vom Florian nur nach Westen gesendet werden, dürfte es für die Antenne Hörer im Münsterland wohl keine Beeinträchtigungen geben, sofern die ihr Programm bislang auch mit dem KBW empfangen konnten.
Interessant bei der 106,0 Mhz wäre nur noch zu wissen, wieviel davon in Oberhausen ankommt.:D:D Denn dort sendet Radio Oberhausen auf der 106,2 Mhz.;)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich habe gehört,dass man die 106.0 eher Richtung Osten mit voller Leistung betreiben wird.Also Richtung Hamm/A2....Die 105.9 aus OS spielt im Raum Hamm kaum noch eine Rolle,da stört eher die 106.1 vom Olsberg.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Das bei der BNetzA veröffentlichte Richtdiagramm vom Florian besagt folgendes:
Richtkeule 1: 350°- 80° = Sektor mit einem Öffnungswinkel von 90° Richtung Münster/Osnabrück.
Richtkeule 2: 110°- 200° = Sektor mit einem Öffnungswinkel von 90° Richtung Iserlohn/Hagen.
Von einer Richtkeule in westliche Richtung ist nichts zu sehen.

Richtkeule 1 zielt also mitten in das bereits großflächig versorgte Kerngebiet des BFBS-Senders Bielefeld hinein. Zwischen Münster und Paderborn dürfte somit die 106,0 zum behördlich bestellten Störenfried für die dort ortsüblichen Nachbarfrequenzen werden. Die Höhe des Fernsehturms und die geplante Strahlungsleistung sprechen jedenfalls dafür.


... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die [Kosten] alle vom Bund übernommen werden. ...

Die "alten" DLR-Füllfrequenzen sind von Seiten der Düsseldorfer Staatskanzlei an den Bund zur weiteren Nutzung übertragen worden. Die Fragen zu den anfallenden Kosten kann nur die zuständige Bundeseinrichtung selbst beantworten. BFBS und AFN genießen in Deutschland als Militäreinrichtungen immer noch einen Sonderstatus.


Daß im Raum Unna/Werl/Soest kein störungsfreier Empfang von Sendern aus Niedersachsen, inklusive Hitradio Antenne, mehr möglich ist, gehört ins Land der Fabeln. Eine Fahrt mit dem PKW auf der B1 von Unna aus ostwärts beweist jedem das Gegenteil.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Das bei der BNetzA veröffentlichte Richtdiagramm vom Florian besagt folgendes:
Richtkeule 1: 350°- 80° = Sektor mit einem Öffnungswinkel von 90° Richtung Münster/Osnabrück.
Richtkeule 2: 110°- 200° = Sektor mit einem Öffnungswinkel von 90° Richtung Iserlohn/Hagen.
Deine Angaben beziehen sich aber wahrscheinlich auf das Lokalradio. Für BFBS wird es sicherlich ein anderes Richtdiagramm geben.

Es macht keinen Sinn, in das Empfangsgebiet des Senders Bielefeld (103,0 MHz) zu strahlen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Wo kann man die Richtdiagramme der Bnetza denn einsehen? Auf der Homepgage ist ein Zugang zu einer "GBG-Senderdatenbank" beschrieben, der aber leider nur für Senderbetreiber oder beratende Firmen möglich ist. Besitzt jemand so ein Diagramm und kann es uns einmal als jpg-Anhang bzw. Scan hier einstellen?
Wäre doch hochinteressant einmal zu sehen, was da geplant wird. Gehen aus diesen Unterlagen noch weitere, mögliche Funzeln in NRW hervor, die noch in der Schublade liegen? Gibt es eine Möglichkeit, sich als Nutzer gegen Störungen, die von so einem Sender ausgehen (Hit Radio Antenne ist ja dann gestört), zu beschweren - oder wird eine solche Beschwerde dann mit "ist nicht ortsüblich" abgewimmelt?
Ich habe gehört, dass in einer ähnlichen Sache, bei der ein nicht "landesübliches" einstrahlendes ÖR-Programm betroffen war, an der Antenne und der Sendeleistung des neu aufgeschalteten Füllsenders nachgebessert worden ist, damit der Empfang des ÖR-Senders wieder möglich war bzw. nicht mehr so breitbandig gestört wurde.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Das bei der BNetzA veröffentlichte Richtdiagramm vom Florian besagt folgendes:
Richtkeule 1: 350°- 80° = Sektor mit einem Öffnungswinkel von 90° Richtung Münster/Osnabrück.
Richtkeule 2: 110°- 200° = Sektor mit einem Öffnungswinkel von 90° Richtung Iserlohn/Hagen.
Von einer Richtkeule in westliche Richtung ist nichts zu sehen.

Du weist aber auch, das die bei der BNetzA aufgeführten Frequenzen für BFBS mit recht zweifelhaften Leistungsangaben hinterlegt worden sind. Auch wenn es sich dabei vermutlich um Schutzabstände handeln mag, so denke ich das es bei den Leistungen wie auch am Strahlungsdiagramm sicher noch einen gewissen Spielraum gibt. Wie der Sender on Air geht, wird man warscheinlich erst beim Betrieb hören können.

Richtkeule 1 zielt also mitten in das bereits großflächig versorgte Kerngebiet des BFBS-Senders Bielefeld hinein. Zwischen Münster und Paderborn dürfte somit die 106,0 zum behördlich bestellten Störenfried für die dort ortsüblichen Nachbarfrequenzen werden. Die Höhe des Fernsehturms und die geplante Strahlungsleistung sprechen jedenfalls dafür.

Ein Grund mehr, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, das das von Dir genannte Strahlungsdiagramm Realität werden könnte. Denn den "Störenfried" würde auch das D-Radio im eigenen Ländle treffen und das wäre ziemlich kontraproduktiv.


Daß im Raum Unna/Werl/Soest kein störungsfreier Empfang von Sendern aus Niedersachsen, inklusive Hitradio Antenne, mehr möglich ist, gehört ins Land der Fabeln. Eine Fahrt mit dem PKW auf der B1 von Unna aus ostwärts beweist jedem das Gegenteil.

Ich bezog mich in meine Ausführungen auf Dortmund. Sowohl im Stadtgebiet wie auch in den Randgebieten war von der "Antenne" nicht wirklich was zu hören. Allenfalls NDR 2 rauschte noch ein wenig in meinem Autoradio vor sich hin. Werl und Soest liegen im Übrigen schon wieder ein paar Kilometer weiter nord-östlich von Dortmund.

Ansonsten guck mal hier und wundere Dich über die Reichweite der Antenne.;) Sowas wird gerne bei gewissen "Planungen" zur Hand genommen. Die Praxis, das wissen wir, ist meist eine andere.

Antenne Niedersachen 105,9 Mhz mit 54 db
http://fmscan.org/main.php?gmap=1&tar=main

Antenne NDS 105,9 Mhz mit 45 db
http://fmscan.org/map.php?7

Im Übrigen glaube ich, das der NDR 1-4 von Osnabrück aus mit mehr Leistung nach NRW hinein sendet wie z.B der Privatfunk mit Antenne und FFN. Denn Mobil habe ich den NDR 2 zumindest noch bis zum Kamener Kreuz auf der A 2 hören können. In Do selber war aber recht schnell Schluß damit.



Radiofreak11 schrieb:
Ich habe gehört, dass in einer ähnlichen Sache, bei der ein nicht "landesübliches" einstrahlendes ÖR-Programm betroffen war, an der Antenne und der Sendeleistung des neu aufgeschalteten Füllsenders nachgebessert worden ist, damit der Empfang des ÖR-Senders wieder möglich war bzw. nicht mehr so breitbandig gestört wurde.

Das würde mich auch interessieren.;) Recherchier doch noch ein wenig und präsentier uns dann das Ergebnis.:)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Es gibt zwei BNetzA-Dateien, eine öffentliche, die kann sich jeder als txt-Datei in einem zipfile runterladen. Und es gibt eine interne, bei der brandneue Koordinierungen drin sind. Bei geplanten Sendern bleibt immer abzuwarten, ob das Antennendiagramm zu 100% so umgesetzt wird. Teilweise ist das technisch mit auf dem Markt verfügbaren Equipment gar nicht so möglich. Genau darum ging es bei den neuen BFBS-Ersatzfrequenzen. Für die berechneten Antennendiagrammen müssten spezielle Antennenkonstruktionen hergestellt werden. Ob das dann noch in irgendeiner Weise wirtschaftlich zu realisieren ist, sei dahingestellt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ist nur interessant woher die Bnetza plötzlich all die vielen Kleinfrequenzen zaubert - wo es doch angeblich immer heisst: In NRW ist im FM-Band alles zu!
Frage mich, warum es in RLP möglich ist, dass dort neben 4 SWR-Programmen, DLF und DLR, noch 3 !!! Private Ketten und ein 4. Netz mit vielen Lokalsendern senden kann.

Ansonsten guck mal hier und wundere Dich über die Reichweite der Antenne. Sowas wird gerne bei gewissen "Planungen" zur Hand genommen. Die Praxis, das wissen wir, ist meist eine andere..

Das dort in der Google-Karte sichtbare Diagramm stimmt schon ganz gut. (Der direkte Link funzt leider nicht) Allerdings ist die Reichweite in der Praxis etwas größer und erreicht auch noch Dortmund.
Aber schau dir mal das Diagramm der 103 von BFBS aus Bielefeld an - Da ist Dortmund noch mit einbezogen - also voll versorgt! Ne zusätzliche Funzel macht nur -wenn überhaupt- nach Westen Sinn.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

In RP gibt es 5 landesweite Ketten (naja, eigentlich 4 3/4, denn SWR2 ist ja im Norden auch kastriert, da wurden zwei Grundnetzsenderfrequenzen, Scharteberg 93.6 und Linz 97.4, für SWR4 umgewidmet) und eine Rumpfkette (Big FM), die zu 85% landesweit ist, bzw. durch einzelne Funzeln angereichert wurde und so quasi landesweit sendet. Dann gibt es einen Teppich an schwächeren Frequenzen, den sich Rockland, die RadioGroup, die beiden Deutschlandradios und Das Ding teilen.
In NRW haben wir ebenfalls 5 landesweite Ketten (WDR1-5), eine geschlachtete landesweite sechste Kette, auf der tlw. Lokalradios senden. Ausserdem haben wir einige stärkere Frequenzen für DLF, DR Kultur und (noch) BFBS. Sowie die Low-Powers, die hier für die Lokalradios, DLF/DKultur und die Campusradios genutzt werden. Insofern herrscht frequenztechnisch Gleichstand, sie werden nur anders genutzt!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Habe eben herausgefunden, dass die noch ausgeschaltete 106 vom Florianturm Dortmund bereits auf der Senderkarte von BFBS bei FMSCAN eingetragen ist. Leider kann ich das Bild nicht direkt hier abspeichern. Gemäß der Zeichnung handelt es sich um Rundstrahlung mit 3.2 KW!!!! (Der Lokallfunk hat nur 200 Watt)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Na dann sollte die 106 bei mir in der Dortmunder Innenstadt ja immerhin sauber ankommen. :D
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Gemäß der Zeichnung handelt es sich um Rundstrahlung mit 3.2 KW

Bitte nicht aus FMSCAN irgendwelche "offiziellen" Daten rausinterpretieren. FMSCAN bzw. FMLIST ist ein rein nichtkommerzielles und ehrenamtliches Privatprojekt. Wir bemühen uns um möglichst korrekte Daten, aber gerade bei Neueinträgen bzw. geplanten Frequenzen ist oft noch kein Strahlungsdiagramm hinterlegt, wie auch bei der 106,0 Dortmund. Das führt dann zu tlw. verfälschten Reichweitenkarten bei FMSCAN.
Wie das Diagramm aussehen wird, darüber kann man nur spekulieren, der einzige Fakt ist momentan die Eintragung in der BNetzA-Liste und die sieht aus wie oben schon beschrieben.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Interessant ist, dass es zum Senderwechsel auf der 96,5 bis heute keine Information der "Landesanstalt für Medien NRW" gibt. Meine Anfrage per Mail, vor einigen Wochen, wurde nicht beantwortet.:mad:
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Interessant ist, dass es zum Senderwechsel auf der 96,5 bis heute keine Information der "Landesanstalt für Medien NRW" gibt. Meine Anfrage per Mail, vor einigen Wochen, wurde nicht beantwortet.:mad:

Fällt BFBS denn überhaupt in den Zuständigkeitsbereich der LFM? Es ist doch kein "privater" Sender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben