Bayern 2 ändert sein Programm

Die großen Landesrundfunkanstalten sollten sich zu einer gemeinsamen, großen Kulturwelle zusammenschließen. Dann könnte man noch lokale Fenster einbauen, zwischen 13 und 15 Uhr vielleicht.
 
Die großen Landesrundfunkanstalten sollten sich zu einer gemeinsamen, großen Kulturwelle zusammenschließen. Dann könnte man noch lokale Fenster einbauen, zwischen 13 und 15 Uhr vielleicht.
Theoretisch wäre das wünschenswert, aber da wären wir eben genau wieder beim Thema: Kultur im BR hat einen völlig anderen Stellenwert und wird mit so viel mehr Nuancen und einer Tiefe abgebildet welche andere Landesanstalten nicht einmal ansatzweise erreichen. Am Ende bleibt halt der kleinste gemeinsame Nenner, und da befürchte ich eher ein bundesweites NDR Kultur als ein Bayern 2.
 
In dem Zusammenhang ist dann auch das Abschieben der radiotexte ins Digitale besonders tragisch. Da werden noch richtig tolle Sachen produziert, während man sich beim NDR seit Jahren auf das Wiederholen von uralten Produktionen in "Am Abend vorgelesen" beschränkt, weil angeblich kein Geld mehr da ist.
 
Die großen Landesrundfunkanstalten sollten sich zu einer gemeinsamen, großen Kulturwelle zusammenschließen.
Schrieb ich schon mal. Ich denke sogar, das sollte zusammen mit dem DLF Kultur geschehen.

Viele Kulturprogramme bestehen doch noch immer zu 70% aus klassischer Musik, hier und da dürften es noch mehr sein. Der DLF könnte den Mantel bilden, zu bestimmten Zeiten könnten sich die Sender ausklinken und ihre regionalen Kulturjournale bringen.

Daneben fände ich eine bundesweite, digitale Klassikwelle völlig in Ordnung. Dagegen sollte im Kulturprogramm grundsätzlich Platz für alle Arten von anspruchsvollerer Musik sein.

In Frankreich sind France-Musique und France-Culture unterschiedliche Programme, wobei bei Letzterem die Musik allerdings sehr sparsam eingesetzt wird.

Falls jetzt wieder Einwänder von wegen "Staatsverträgen" oder "gesetzlichen Vorlagen" kommen: Änderungen werde alleine schon aus Gründen des "Sparzwangs" früher oder später notwendig werden.
 
Viele Kulturprogramme bestehen doch noch immer zu 70% aus klassischer Musik,
... und SWR4 spielt nur Volksmusik. :rolleyes:

Du solltest wirklich mal durch praktisches Hören die alten Vorurteile ausräumen. Es stimmt nämlich beides schon lange nicht mehr.
Die Kulturwellen der einzelnen Sender haben durchaus völlig unterschiedliche Ansätze und Ausrichtungen. Diese Vielfalt sollte auch so weit wie möglich erhalten werden, da nämlich genau diese Sender noch am ehesten den Programmaufträgen entsprechen.
Eher könnte man wegen völliger Inhaltslosigkeit die ganzen Dudelwellen zusammenlegen. Endlich Grillen von Helgoland bis zur Zugspitze!
 
... und SWR4 spielt nur Volksmusik. :rolleyes:

...haben durchaus völlig unterschiedliche Ansätze und Ausrichtungen. Diese Vielfalt sollte auch so weit wie möglich erhalten werden, da nämlich genau diese Sender noch am ehesten den Programmaufträgen entsprechen.
Eher könnte man wegen völliger Inhaltslosigkeit die ganzen Dudelwellen zusammenlegen. Endlich Grillen von Helgoland bis zur Zugspitze!

Haben sie, marginal, habe ich auch nicht bestritten. "Viele" heisst nicht "alle", Kollege.
Zu den "Vielen" gehören z.B. HR-2, SWR2, der NDR und auch der WDR. Zum Rest SR2 oder BR-2.

Auf Bayern-2 gibt es mehr "bayrisches", im SR-2 ein paar Stunden französisches Chanson, aber ansonsten, abgesehen von regionalen Kulturnachrichten, sind die Sendeformen ähnlich (was keine Abwertung sein soll).

Ein Beispiel von heute: SWR-2 bringt: Mythos Maria Callas – Was bleibt von der Jahrhundertsängerin?

Das kann überall laufen. Es ist doch nicht so, dass der SWR ein völlig anderes Kulturprogramm ausstrahlt, als z.B. der HR.

Ausnahmen sind der BR und der MDR; Beide haben separate Programme für ihre Klassik.
 
Das kann überall laufen. Es ist doch nicht so, dass der SWR ein völlig anderes Kulturprogramm ausstrahlt, als z.B. der HR.
Das gilt aber erst recht für sämtliche Dudelprogramme Land auf, Land ab, für die es überdies auch noch private Alternativen gibt. Bevor man anfängt, die Kulturprogramme zu vereinheitlichen, sollte man eher bei hr3, SWR 3 und co. anfangen.
 
Das gilt aber erst recht für sämtliche Dudelprogramme Land auf, Land ab, für die es überdies auch noch private Alternativen gibt. Bevor man anfängt, die Kulturprogramme zu vereinheitlichen, sollte man eher bei hr3, SWR 3 und co. anfangen.
Bezweifelt keiner. Ich schrieb ja auch extra, das sei keine Kritik.

Bevor man aber auf Teufel-komm-raus ausdünnt, sollte man lieber kooperieren und gemeinsam etwas Substantielles ausstrahlen, als dass mehrere nur noch Dünnes liefern.
 
... und SWR4 spielt nur Volksmusik. :rolleyes:

Du solltest wirklich mal durch praktisches Hören die alten Vorurteile ausräumen. Es stimmt nämlich beides schon lange nicht mehr.
Alte Vorurteile?

ARD-Reform auf Kurs: Digital, regional und mehr gemeinsam​

30.11.2023 | Pressemeldung | Deutschland

Kultur-Wellen: gemeinsame Konzerte​

Auf den Sendern, die vor allem klassische Musik senden, geschieht das ebenfalls in den Abendsendungen zwischen 20 und 24 Uhr. Ab dem zweiten Quartal 2024 wird es einen wöchentlichen gemeinsamen Opernabend geben, drei Monate später zusätzlich zwei gemeinsame Konzertabende.
Hört sich für mich arg nach Gleichmacherei im Sinne von "noch mehr Klassik" an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Artikel heißt es:
von 13 bis 14 Uhr geht es um „Stadt, Land, Leute“
Klingt für mich danach, als sei die regionale Auseinanderschaltung damit Geschichte.

Klingt bisher nach ein bisschen Auffächerung des Schemas, aber zum Glück nicht die gern zitierte und gewählte Durchhörbarkeit.
Es fehlt im neuen Schema eine eigenständige Wissensrubrik (bisher radioWissen am Vormittag sowie am Nachmittag und IQ am Abend). Ob nach wie vor so viel Wissen stattfinden wird wie bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich danach, als sei die regionale Auseinanderschaltung damit Geschichte.
Scheint wirklich so zu sein:
die Regionalsendung "Stadt Land Leute", die ab 13:00 Uhr eine Stunde lang regionale Themen aus ganz Bayern abbilden soll. https://www.dwdl.de/nachrichten/95764/wie_der_br_mit_bayern_2_in_die_zukunft_gehen_will

Es fehlt im neuen Schema eine eigenständige Wissensrubrik (bisher radioWissen am Vormittag sowie am Nachmittag und IQ am Abend).
Radiowissen und Gesundheitsgespräch soll wohl in der Vormittagssendung laufen
So folgt ab 9:00 Uhr eine dreistündige Strecke mit dem Titel "Nah dran", die etwa "Radiowissen" und das "Gesundheitsgespräch" umfasst,
 
In diesem Thread habe ich schon zweimal meine Sorgen um das Rucksackradio zum Ausdruck gebracht. Aufgrund des Feiertags gab es heute kein Rucksackradio. Auch keine aufgezeichnete Sendung, wie es sie an Feiertagen schon mal gab. Stattdessen lief der Heimatspiegel. Wie ich finde, eine sehr stimmige schöne Sendung, passend zum Feiertag.
 
 
So wie es ausschaut, wird es die regionalZeit nicht mehr geben. Damit wird wahrscheinlich ein DAB+ Sendeplatz frei werden, da die getrennte Ausstrahlung von Bayern 2 Nord und Bayern 2 Süd überflüssig wird. Ich bin gespannt, was mit den freiwerdenden Kapazitäten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird wahrscheinlich ein DAB+ Sendeplatz frei werden, da die getrennte Ausstrahlung von Bayern 2 Nord und Bayern 2 Süd überflüssig wird.
Ebenso die eine UKW Frequenz 102,5 am Sender Dillberg. Bayern 2 gibts da ja bereits in besser auf 92,3. Was man mit dieser 10KW Frequenz wohl machen könnte? Nürnberg erreicht die leider nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso die eine UKW Frequenz 102,5 am Sender Dillberg.
Die wird man bestimmt nicht rausrücken, wo man doch sogar auf DAB munter unnütze Kanäle bunkert (6B Nürnberg / 10D Büttelberg / 10D Wendelstein / 7C Hoher Bogen). Da wird man sicherlich noch ein paar Dörfer rund um Postbauer Henk (Landkreis Neumarkt!) finden, die durch B1 Nbay/Obpf unversorgt sind welches am Dillberg ja nur 2000 Watt hat und für die es dann eben künftig die 10 kW braucht, die bisher noch von Bayern 2 belegt wird. Die schwache 104,5 MHz wäre dann künftig frei.

Der BR wird nie im Leben irgendwelche Frequenzen an GNS-Anlagen abschalten oder zurückgeben! Bis auf Lippenbekenntnisse und die Außerbetriebnahme einer Handvoll (!) reichweitenschwacher Kleinsender ist da bisher nichts passiert. Eher geht in Bayern wieder das Licht für DAB aus...

Nachtrag:
Oder man macht´s wie HR und WDR und schaltet die Regional-Opt outs von B1 um Halb als Zweitverwertung auch auf B2 (und in weiterer Konsequenz auch auf B3) durch. Damit hätte man ein schönes Alibi, ohne irgendwelche zusätzliche Kosten die Pseudo-Regionalisierung bei B2 aufrecht zu erhalten, würde gleichzeitig für alle Kritiker der Prorgammreform sogar noch tagsüber den Wortanteil auf Bayern 2 erhöhen und müsste gar nix tauschen und schon gar keine Frequenzen hergeben...
😇
😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben