Bayern 2 ändert sein Programm

Das doppelte Nachtkonzert verbleibt anscheinend im Programm :(

Findige User finden auch schon die ersten beiden Tage des neuen Schemas, aber da gibt es bisher noch nichts wesentlich Neues zu sehen, außer vielleicht, dass der Salon den Zusatz "Höhepunkte des Kulturnachmittags" trägt, "Die Welt am Abend" diese Rubriken hat
17.23 Werbung
17.25 Das Wirtschaftsgespräch
17.30 / 18.30 Nachrichten um halb, Wetter, Verkehr
18.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
18.15 Wissenschaft schnell erzählt
und es im "Kulturleben" um 15.10 Uhr "Bayern 2 Radiowissen" gibt. Tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du wo von drauf? Polemik.
Polemisch könnte es mitunter werden, wenn man Dir Nachhilfe zur Geschichte Hessens und insbesondere Nordrhein-Westfalens geben müsste - das gehört aber nicht hierher! Ich lese halt Deine Beiträge quer und schlußfolgere aus den gewonnen Eindrücken.

Ich gebe Dir durchaus Recht, dass eine Flottenstrategie eben einer gewissen Einheitlich- oder Andersartigkeit folgen sollte. Dass Radio Bremen nun durch die verwendete Kleinschreibung einen Nachteil gegenüber den Bayern hat ist in meinen Augen schlicht und ergreifend Nonsens, und der angebliche Vorteil, dass der Landesname identisch zu jenem des Sendernamens ist, wurde bisher auch nur von Dir in immer wiederkehrender und unbegründeter Manier vorgetragen.

Mir persönlich gefallen Namen wie Bayern 1, Bremen 2 oder Hessen 3 (okay, gab es nur im TV und als einzigem 3. sogar mit Werbung) auch besser als kryptische Kürzel mit Binde- und Unterstrichen, aber davon nimmt doch kaum jemand "da draußen" Notiz.

Bei uns hier oben heißt die Anstalt umgangssprachlich übrigens schlicht Radio Brem', das Dritte auch 20 Jahre nach der Umbenennung in NDR Fernsehen immer noch N3, und in Bayern hörte ich aus den Volksmündern auch schon mehrfach schlicht B1, B2 etc. pp.! In Programmzeitschriften wurde bei uns früher auch einfach RB1, RB4 abgedruckt, und wäre niemand auf die Idee gekommen dies so auszusprechen oder gar abzusprechen, dass die Hansawelle oder Radio Melodie in einem großen Einzugsgebiet zwischen Ostfriedland und der Lüneburger Heide NDR 1 und NDR 2 weniger beliebt wären oder der Absender - insbesondere den Hamburgern gegenüber - unbekannt wäre.

Inbseondere auch radioeins scheint es trotz dämlicher Klein- und Zusammenschreibung nicht zu schaden, sich einer gewissen Beliebtheit über die Grenzen Berlin-Brandenburgs erarbeitet zu haben, trotz dessen sie nicht Rundfunk Berlin-Brandenburg Radio 1 heißen, sondern (immer noch) schlicht und ergreifend Inhalte bieten.
 
Das mit dem Rucksackradio ist interessant. Der BR schob die Sendung von BAYERN 1 zu Bayern 2, weil die Volksmusik nicht mehr zu BAYERN 1 passte. Nun passt anscheinend die Volksmusik nicht mehr zu Bayern 2. Das Rucksackradio läuft seit kurzen völlig ohne Volksmusik. Deshalb glaube ich, dass das Rucksackradio bei Bayern 2 bleiben wird.
Unter der Woche setzt Bayern 2 ab April 2024 nun auch auf Heimatsound am Morgen:
 
Und das Rucksackradio bleibt, wie auch überhaupt der Samstag da wo es noch nicht aus der PM ersichtlich war wie gehabt daherkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem wegfallen der Regionalisierung, wird ab 10.04. auch nur noch eine Bayern 2 Version über DAB+ übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Von Montag bis Donnerstag also dann "Die Welt am Abend" und anschließend für Kinder nur noch"Betthupferl" Kinderprogramm, hmm okay passt ja voll zam. Nur von FR-SO gibt denn Betthupferl für Kinder mit passendem Kinderprogramm dann nur noch. Irgendwie Schad! Ich mein wir Erwachsene können zwar mit Radio Mikro nichts anfangen aber unsere Kinder und ich denke mal je Jünger man was mit dem Medium Radio was anfangen kann z.b weil es Sendungen für sie gibt um so höher die Wahrscheinlichkeit später mal vielleicht mal ein Radio Hörer von morgen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Ich habe nie Kinderfunk gehört, sondern habe mich immer schon an dem orientiert, was meine Eltern und andere Erwachsene gehört haben (miss you, old WDR 2). Auch das hat mich als Kind fasziniert.
 
Naja... Ich habe nie Kinderfunk gehört, sondern habe mich immer schon an dem orientiert, was meine Eltern und andere Erwachsene gehört haben (miss you, old WDR 2). Auch das hat mich als Kind fasziniert.
An den Eltern orientiert habe ich mich weniger, aber doch auch eine eigene Auswahl getroffen die allerlei Stilrichtungen und Formate beinhaltete, außer Kinderfunk (nur den "Lilipuz"-Indikativ fand ich ganz cool).
Aber wer es mag sollte es natürlich auch trotzdem bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sie dann umsetzen. Bayern 2 Nord mit der PI SID D512 braucht dann nicht mehr in die Regionalmuxe wo sie enthalten sind. Konsequenz müßte dann auch die Südkennung von Bayern 2 mit der SID D412 bei 11D weg und dafür dann eine neue Kennung mit dem PI SID D312. Was wiederum Sendersuchlauf bedeutet, anderseite würde dann auch die UKW DAB Umschaltung bei "einfachen" Autoradios die nur nach SID bzw PI-Code gehen funktionieren.

Gespannt bin ich was der BR mit die frei werten Kapazitäten dann macht wo Bayern 2 Nord enthalten ist? Wahrscheinlich brach liegen. Landesweites Privates Programm ist trotzdem nicht möglich, da müßte der BR seine B2 Kapazität auch frei geben und manche Regionalnetze sind voll und da ist Bayern 2 Nord jetzt schon gar nicht enthalten (Oberpfalz, Niederbayern) und somit auch keine Kapazitäten frei werden, außer man würde auch bei die B1 Regios was umstrukturieren. Schön wäre vielleicht eine Umstrukturierung so das man Bayern 2 mit einer Datenrate mit 128 kbps AAC LC hätte, immerhin läuft auf B2 auch anspruchsvolle Musik und die D Radios haben ebenfalls ähnliche Datenraten. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequenz müßte dann auch die Südkennung von Bayern 2 mit der SID D412 bei 11D weg
Warum muss die weg? Die kann man doch lassen und als landesweit verwenden, es entsteht doch kein Nachteil dadurch. Viel einfacher wärs da eher, den UKW-PI anzupassen, falls nötig.
Umstrukturierung so das man Bayern 2 mit einer Datenrate mit 128 kbps AAC LC hätte, immerhin läuft auf B2 auch anspruchsvolle Musik und die D Radios haben ebenfalls ähnliche Datenraten.
An sich reichen 96kbps aus, der DLF klingt mit 104kbps auch nicht viel anders. Möglich wärs auch so auf LC-AAC umzustellen. 96kbps sind dafür ja schon gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich vielleicht. Mehr würden auch keinen Weh tun. Bei BR Heimat fährt man auch mit 128 kbps wo andere die Meinung sind das 96 reichen würden oder gar 64 kbps wie bei die Schweizer. Es gibt halt auch Klangsfraks. DLF Kultur hat auch 112 kbps.
 
Es kommt viel eher aufs Soundprocessing an. Hier in Sachsen gibts viele Sender mit 96kbps und hochwertigem Klang, besonders detektor fm. 96kbps haben absolut das Zeug, ans Niveau von 112 oder 120kbps ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet die Radiospitzen laufen nur noch Samstags von 22-23 Uhr.
Bisher Freitags von 14-15 Uhr und Wdh. Samstag 20-21 Uhr.

Da schon vor längerer Zeit Caro Matzko und Franziska Eder aus dieser Comedy und Kabarett Sendung eine Musik Sendung mit kleinen Beiträgen aus Kabarett und Comedy gemacht haben, werde ich meine Samstags Abendunterhaltung ohne BR 2 planen müssen.:cry:
 
Nein, sie laufen künftig samstags von 15 bis 16 Uhr und dann die Wiederholung ab 22 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Maschi, da hab ich nur auf den Abend geschaut, aber ändert nichts an meiner Änderung meines gewohnten Einschaltprogramms weg von Bayern 2 hin zu..... ???
 
Na ja, manche Übergänge waren schon etwas komisch - z.B. abends erst vom Weltgeschehen, dann zur Wissenschaft (die an manchem Tagen eher einem Podcast glich) und dann zu einer lustigen Kindersendung. Die IQ-Sendung wirkte da etwas fehl platziert.
 
Zurück
Oben