Bayern 2 ändert sein Programm

Da wird man sicherlich noch ein paar Dörfer rund um Postbauer Henk finden, die durch B1 Nbay/Obpf unversorgt sind welches am Dillberg ja nur 2000 Watt hat und für die es dann eben künftig die 10 kW braucht. Die schwache 104,5 MHz wäre dann frei.
Das wär natürlich auch ne gute Möglichkeit. In jedem Fall besser, als sie 24/7 weiter mit Bayern 2 zu bespielen, wenn es dieses bereits auf der starken 25KW 92,3 gibt.
 
Interessant, wie man jedes Zusammenstreichen noch als "Stärkung des Kulturprofils" nach außen hin verkauft.

Was ich auch ganz spannend finde, ist das neue Logo ganz groß über dem Artikel. Steht da nun bald eine Umbenennung von Bayern 1,2 und 3 hin nach BR 1,2,3 an, wo man ja schon aus Bayern 4 längst BR-Klassik und aus B5aktuell kürzlich BR 24 gemacht hat oder was sollen diese Logos, die man "BR zwei" lesen kann?

Warum zeigt man dort so groß ein "BR 2" -Logo, wenn das Programm doch eigentlich "Bayern 2" heißt?


Diese Logos werden bislang nur auf der Radio-Übersichtsseite und bei Social media verwendet

 
Grob gesagt ist man auf dem Wege zu Bayern 2 am Morgen, Mittag, Nachmittag, und Abend!
Naja, zum einen hat man sich bei den Namen immer noch was gedacht und gegen die allseits grassierende Beliebigkeit entschieden und es ist auch anders als bei manch anderen Kulturwellen eben nicht zu (fast) jeder Zeit dasselbe nur mit anderen Stimmen, sondern schon noch klar erkennbar unterschiedlich gesetzte Schwerpunkte, das bisherige Kästchenschema wird lediglich ein Stück weiter aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher von 8.30 bis 9.00 Uhr gesendete "kulturWelt" geht jedenfalls im neuen Morgenkonzept auf:
"Bayern 2 Die Welt am Morgen" informiert drei Stunden lang von 6 bis 9 Uhr mit hintergründigem Journalismus zu aktuellen politischen und kulturellen Themen – immer um Viertel vor gibt es verlässlich ein Kulturthema, weitere finden sich verteilt auf die gesamte Sendestrecke, darunter auch verstärkt journalistische Beiträge zu Musik-Themen. Außerdem Kommentare, Kollegen- und Expertengespräche auch zu den Themenbereichen Wissen, Gesellschaft und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BR verfolgt damit die Nachrichtenkompetenz-Dachmarken-Strategie, die auch bei vielen anderen ARD-Anstalten zu beobachten ist: SWR Aktuell, WDR Aktuell, MDR Aktuell, NDR Info, rbb24, SR info. Zum anderen soll die Dachmarke BR in den Vordergrund treten: Bayerisches Fernsehen > BR Fernsehen, Bayern Plus > BR Schlager. Nach Auskunft des Hörerservices sollen die Namen BAYERN 1, Bayern 2 und BAYERN 3 unverändert bleiben. Die Kurzlogos BR1, BR2, BR3 wurden lediglich für die Gemeinschaftsangebote der ARD und des BR (ARD Audiothek, BR Radio-App, BR Webseite) eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Kurzlogos geistern schon seit Jahren herum und sind nicht das erste Mal erwähnt worden, bzw. wurden schon des Öfteren für Spekulatius verwendet. Auch beim Thema Klassik wollte der BR eine Dachmarke schaffen und hat sogar mal CDs mit diesem Label auf den Markt geworfen. Ob das noch der Fall ist weiß ich nicht, sehr wohl aber, dass bei BR-Klassik eben nicht nur Klassik läuft und der Name daher eh in ein Korsett schnürt, welches diesem nicht gerecht wird.
 
Der BR verfolgt damit die Nachrichtenkompetenz-Dachmarken-Strategie, die auch bei vielen anderen ARD-Anstalten zu beobachten ist
Ich halte es trotzdem immer noch für einen großen Fehler, die etablierte Marke B5 Aktuell aufgegeben zu haben. Warum nicht einfach die Dachmarke "BR Aktuell"? Das wäre nur eine kleine Veränderung gewesen, hätte aber sehr gut zum Ausdruck gebracht, worum es geht, und zwar in allen Nachrichtenangeboten des BR. Diese 24 ist dagegen doch eher nichtssagend und über dies ein ziemlicher Anachronismus, der auf die Zeit zurückgeht, in der Sendeschlüsse die Regel und 24 Stunden Sendebetrieb, die es bei BR24 zumindest aus dem eigenen Funkhaus übrigens ja gar nicht gibt, etwas Besonderes waren. Dass man ausgerechnet damit fit für das digitale Zeitalter werden möchte, entbehrt zumindest für mich nicht einer gewissen Ironie.
Und deshalb heißt das Infoprogramm des SR nämlich wie?
 
die Namen BAYERN 1, Bayern 2 und BAYERN 3 unverändert bleiben.
Ansonsten wäre der BR genauso blöd wie der SR Europawelle Saar, Studiowelle Saar, Saarlandwelle) oder Radio Bremen (Hansawelle - wobei die schon so doof sind, die Marke "Radio Bremen" nicht zu nennen, sondern bremen eins etc. (Bremen klein geschrieben, darauf muss man erst mal kommen, und die Zahl als Wort... :wall: ).


Ich halte es trotzdem immer noch für einen großen Fehler, die etablierte Marke B5 Aktuell aufgegeben zu haben. Warum nicht einfach die Dachmarke "BR
Nee. "B" für Bayern war mal in den 80er/90er Jahren eine Art Abkürzung. Hat dann nicht mehr gepasst, das bei "Bayern 5" zu verwenden.
Der BR hat mit "Bayern...." als Landesnamen einen namensmäßig unschlagbaren Vorteil als Namen des Senders. Hat sonst nur RB.
 
Den Heimatspiegel übernimmt man also fortan auch nicht mehr, na mal schauen ob das Rucksackradio bleibt.
Das mit dem Rucksackradio ist interessant. Der BR schob die Sendung von BAYERN 1 zu Bayern 2, weil die Volksmusik nicht mehr zu BAYERN 1 passte. Nun passt anscheinend die Volksmusik nicht mehr zu Bayern 2. Das Rucksackradio läuft seit kurzen völlig ohne Volksmusik. Deshalb glaube ich, dass das Rucksackradio bei Bayern 2 bleiben wird. Ich höre das Rucksackradio schon sehr lange. Aber nun gefällt es mir nicht mehr. Die Musik passt nicht zu den Inhalten. Die gemütliche Hüttenatmosphäre, die das Rucksackradio in den Kopf zauberte, ist dahin. Auch Beiträge wie das Freizeitwetter vermisse ich sehr. Der Umzug zu Bayern 2 war schon ein harter Schlag, den Ernst Vogt damals noch sehr gut und gekonnt abfederte. Aber nun ...
 
Ansonsten wäre der BR genauso blöd wie der SR Europawelle Saar, Studiowelle Saar, Saarlandwelle) oder Radio Bremen (Hansawelle - wobei die schon so doof sind, die Marke "Radio Bremen" nicht zu nennen, sondern bremen eins etc. (Bremen klein geschrieben, darauf muss man erst mal kommen, und die Zahl als Wort... :wall: ).



Nee. "B" für Bayern war mal in den 80er/90er Jahren eine Art Abkürzung. Hat dann nicht mehr gepasst, das bei "Bayern 5" zu verwenden.
Der BR hat mit "Bayern...." als Landesnamen einen namensmäßig unschlagbaren Vorteil als Namen des Senders. Hat sonst nur RB.
Die Schreibweise ist doch im Prinzip wumpe, jedoch sollte es einheitlich sein.
Eigenschreibweise wäre"bremen eins", via UKW RDS "Bremen 1", vormals "BREMEN 1", via DAB und Kabel/Sat dann "Bremen Eins". Das ist das einzig Bekloppte daran!

Ansonsten ist doch die reine Tatsache, den Landesnamen gleich des Sendernamens auch der Tatsache geschuldet, keine Mehrländeranstalt zu sein. Ob nun Bayern oder Bremen, Groß- oder klein, come on. Auf Inhalte kommt es Dir beim Radio doch auch nicht an, da brauchst Du Dich nicht verzweifelt an irgendwelche Wortklaubereien zu klammern.
 
Der BR schob die Sendung von BAYERN 1 zu Bayern 2, weil die Volksmusik nicht mehr zu BAYERN 1 passte. Nun passt anscheinend die Volksmusik nicht mehr zu Bayern 2.
Der Heimatspiegel lief jahrelang parallel auf B2 und BR-Heimat. Zuletzt im BR-Heimat Layout. Nun verschwindet er im Hauptprogramm und läuft künftig nur noch in der digitalen Wüste. Die UKW-Hörer, immerhin 40 Prozent, sind damit außen vor.

In dieser Hinsicht auch interessant, dass der BR in seiner Meldung wie selbstverständlich schreibt:

""Bayern 2 Betthupferl", die älteste Sendung des BR, behält ihren angestammten Platz um 18.53 Uhr."

Auch das ist eigentlich eine B1-Sendung, die dort bereits aussortiert wurde, weil sie nicht mehr zu B1 passte. Dann schob man es zunächst zu BR-Heimat ab, wo man es eine Stunde später sendete, und die Erstausstrahlung reichte man dann zu B2 weiter...

Die Ausstrahlung auf BR-Heimat eine Stunde später, also zur ursprünglichen B1-Sendezeit, besteht weiter fort.


Die vielen Parallelausstrahlungen innerhalb des BR-Hörfunks, also zeitgleich auf B2 und BR-Heimat oder B2 und BR-Klassik, nerven mich seit langem. Entweder man baut BR-Heimat zum vollwertigen Programm aus, oder man belässt die Traditionssendungen einfach da wo sie hingehören. Welchen Sinn hat es, Formate von B1 über B2 hin zu BR-Heimat zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibweise ist doch im Prinzip wumpe,
Nein. Das ist das "Aushängeschild".
Ansonsten ist doch die reine Tatsache, den Landesnamen gleich des Sendernamens auch der Tatsache geschuldet, keine Mehrländeranstalt zu sein.
Quatsch. NRW und Hessen haben auch einen Landessender. Nennen sich aber weder NRW noch Hessen, also den Landesnamen.
Auf Inhalte kommt es Dir beim Radio doch auch nicht an
Da kommst du wo von drauf? Polemik.
 
Der Heimatspiegel lief jahrelang parallel auf B2 und BR-Heimat. Zuletzt im BR-Heimat Layout. Nun verschwindet er im Hauptprogramm und läuft künftig nur noch in der digitalen Wüste. Die UKW-Hörer, immerhin 40 Prozent, sind damit außen vor.
Wobei er jetzt auch nur noch in der absoluten Nische zwischen 5 und 6, sonntags bis 6.30 Uhr geparkt ist, zur morgendlichen Primetime hat man sich längst getrennt.
 
Der Heimatspiegel [...] läuft künftig nur noch in der digitalen Wüste.
Dafür, dass das so eine Wüste ist, lebt dort aber schon ein erstaunlich großes Wüstenvolk:
BR Heimat hat dieser MA zufolge sogar etwas mehr Hörer als BR-Klassik, ein Programm, das mit einer bayernweiten UKW-Kette ausgestattet ist.
 
Genauso ergeht es ja der Musical- und Showbusinesssendung des BR „Showbühne“ (die einzige aller ARD-Wellen mit diesem Genre überhaupt!):

Die Sendung gibt es seit den 70er Jahren.
Los ging es auf Bayern 2, seit 9 Jahren ist diese Sendung auf der Welle von BR Schlager bzw. vorher Bayern plus zu Hause. So lange diese Perlen nicht einfach irgendwann abgesetzt werden, soll es mir egal sein, auf welchen Sender dies ausgestrahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben