Wieviel Kaffee hast du getrunken um durchzuhalten?
So viel Kaffee hat`s gar nicht gebraucht. Der BR hat – ganz vorbildlich – einen Online-Player, mit dem man unabhängig von den Clips der ARD-Audiothek alle BR-Wellen linear komplett nachhören kann – sogar mit Musik! WDR, SWR und NDR sollten sich daran ein Beispiel nehmen.
Übrigens ist die Jingle-Vielfalt noch größer. Die Jingles variieren teilweise sogar je nach Wochentag. So heißt es in der „Schwerpunktstunde“ von Bayern 2 Kulturleben am Donnerstag etwa „ Perspektivwechsel – Kultur von allen Seiten“.
Nach den ersten vier Tagen „Bayern 2 neu“ versuche ich mich mal an einer ersten Bilanz:
Insgesamt überzeugt mich das Konzept, das man mit „Tiefe bewahren und Durchhörbarkeit erhöhen“ beschreiben könnte. Letztlich hat Bayern 2 das seit Jahren praktizierte Modell vom Samstag- und Sonntagvormittag auf den ganzen Tag ausgeweitet.
Natürlich wurde auch einiges weggespart (das Nachtstudio zum Beispiel) – aber wie kann man das dem BR verdenken, wenn einfach weniger Geld zur Verfügung steht. An diesen stetigen Abwärtstrend werden wir uns leider gewöhnen müssen, wenn die politische Mediendebatte weiterhin unter so großem populistischen Einfluss wie in den vergangenen Jahren stehen und der Rundfunkbeitrag trotz steigender Kosten stagnieren sollte. Und es werden immer die wertvolleren Programmbestandteile sein, die es trifft, weil sie eben auch die teueren sind.
Vieles gibt es aber weiterhin – nur an anderer Stelle und mit anderer Verpackung und mit anderem Namen. Und da bin ich schon bei der Kritik. Der Salon wirkt - hoffentlich ungewollt- wie eine Art Reste-Kategorie. Während sich die Macherinnen und Macher tagsüber u.a. mit Jingles viel Mühe geben, Wiederauffindbarkeit zu fördern, wirkt der Salon beliebig bestückt. Der Salon ist mal nur die 1:1 -Wiederholung der Nachmittagskulturstrecke, mal - wie am Freitag – bestückt mit mehrteiliger Radiodoku und Hörspiel-Podcasts. Zu den Wochenendausgaben – übrigens zu ganz anderen Tageszeiten – kann man bislang noch nichts sagen.
Und mit der Kultur übertreiben sie`s – vermutlich, um den Kritikerinnen und Kritikern etwas entgegenzuhalten. Mitunter laufen einige Kulturbeiträge drei mal am Tag. Zuerst in der Welt am Morgen, dann im Kultur-Update im Kulturleben am Nachmittag und dann nochmal am Abend im Salon, wenn das ganze Kulturleben wiederholt wird.
Und besonders in der Welt am Morgen wirken die Kulturbeiträge für geübte Bayern2-Hörerinnen und -hörer wie Fremdkörper. Die hochtrabende Inszenierungsbesprechung am Dienstag um 6 Uhr 45 wird wohl viele verschreckt haben. Muss man wirklich die Kultur in die sonst anders geprägte Morgensendung zwängen, nur weil die reine Kultursendung bisher am späteren Morgen lief und jetzt halt an Nachmittag? Das ist eine Entscheidung für`s Schaufenster, inhaltlich überzeugt sie nicht.