Beats Radio (von Klassik Radio)

Hä? sunshine live hat doch Drive. Zwar weniger als RTL, aber dennoch kommt dieser mit der neuen Station Voice inzwischen richtig gut zur Geltung, besonders der News Opener.

Klassik Radio Beats versteht sich dagegen eher als Spartensender, etwas weg vom Mainstream, den sunshine live noch mitbedient. Es erinnert ein wenig an Lounge FM, was hier auch andere schon festgestellt haben. Das Programm damals hatte jetzt auch nicht DEN Drive, aber den brauchte es ja auch nicht zwingend. Das gleiche heute mit Klassik Radio Beats. Soetwas wie pure fm, Leipzig Beatzz oder PN EINS (die letzten 2 sind nur noch als Internetstreams verfügbar) soll das Programm doch gar nicht sein und so war auch die Klassik Lounge früher nie, wegen der man ja Beats eingeführt hat.

s.matze schrieb:
Der normale Mensch
Den gibt es nicht. Jeder ist individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und woher soll der individuelle Homo sapiens sapiens, nennen wir ihn Max Mustermann, oder der Homo erectus neanderthalensis, nennen wir ihn Matthias Mustermann, von der Existenz des Programms "Klassik Radio Beats", welches sich in Jingles und Ansagen "Klassik Radio Beats" nennt, in der Liste aber nicht unter K sondern unter B auftaucht und sich dort als "Beats Radio" versteckt, wissen? Wie erfährt er davon?

Soetwas wie pure fm, Leipzig Beatzz oder PN EINS (die letzten 2 sind nur noch als Internetstreams verfügbar)
Die Entwicklung all dieser Stationen spricht nun wirklich nicht gerade für einen kommerziellen Erfolg dieses Genres in Deutschland...
Oder mal ganz knallhart gefragt: Warum sind die (fast) überall wieder von DAB runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch, dass der 2.BM bestehen bleibt. Wie soll das gehen ohne Hörer, ohne Werbekunden, ohne Plakate, die auf die neuen Programme aufmerksam machen? Die sollen ja bei der MA-Abfrage genannt werden.
Mir ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert ein wenig die Aussprache der "Station Voice", die die Nachrichten ansagt. Das ist mit Sicherheit niemand deutsches. Denn "Nachrichten für Europe" (gesprochen Nachrischten für Jurop) sprechen eigentlich nur Leute so aus, die nicht so gut deutsch können. Aber es ist das kleinste Übel, das Programm ist absolut eine Bereicherung. Leider werden einige Titel ein wenig zu oft gespielt.
 
Die Nachrichten in Englisch finde ich eher lächerlich. Soll wohl hippe internationale Urbanität vermitteln. Durch das Musikbett und die Aussprache des Speakers verstehe ich da aber kaum was.
 
Mich irritiert ein wenig die Aussprache der "Station Voice", die die Nachrichten ansagt. Das ist mit Sicherheit niemand deutsches. Denn "Nachrichten für Europe" (gesprochen Nachrischten für Jurop) sprechen eigentlich nur Leute so aus, die nicht so gut deutsch können. Aber es ist das kleinste Übel
Das ist sicherlich Absicht, um Internationalität zu vermitteln.

Ich finde die englischen Nachrichten gut, einerseits wegen der veränderten Themenauswahl und andererseits, weil es eine kleine sprachliche Herausforderung ist.
Ich habe aber gleich vermutet, dass sich darüber viele beschweren werden. Daher ist zu erwarten, dass dort bald wieder die 0815-Regiocast-Nachrichten auf deutsch gesendet werden und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Gibt es noch andere deutsche Sender mit englischen Nachrichten? Ich habe gelesen, dass MDR Sputnik früher welche gesendet hat. Und bei StarFM kamen die Nachrichten eine Zeitlang (wegen Lizenzauflagen?) von Voice of America. Aktuell fällt mir noch der österreichische Sender FM4 ein, der tagsüber englische Nachrichten im Programm hat (interessanterweise teils mit deutschsprachigen O-Tönen).
 
FM4 bezieht meines Wissens seine Nachrichten von der BBC wenn ich nicht falsch liege. Zumindest vor ein paar Jahren war das noch so.
 
Das ist nicht richtig. Der ORF produziert die Nachrichten selbst. Gelegentlich sind diese bei internationalen Meldungen angereichert durch O-Töne von BBC-Korrespondenten. Ansonsten finden auch deutsche O-Töne statt, wie im ganzen Programm grundsätzlich nicht von Deutsch nach Englisch oder andersrum übersetzt wird.
 
Hä? sunshine live hat doch Drive.
Ja, heute Vormittag ging ausnahmesweise mal die Post ab, das hat richtig Spaß gemacht. So in der Art sollte es eigentlich immer sein. Kein Vergleich zu dem üblichen "Schlaftablettenteppich" zum mitwippen, der innerhalb der großen Vielfalt elektronischer Musik durchaus seine Daseinsberechtigung hat, aber zu präsent erscheint. Schön waren auch die einpaar Überraschungen wie z. B. "Desire" von Roni Griffith. Solche Überraschungstitel fehlen auf KR Beats, denn auch in dieser Musikrichtung gibt es passende Tracks und zahlreiche Klassiker, die klangfarblich passen würden.
Die erste Testwoche SSL vs. KR Beats ist nun vorbei. Nächste Woche werde ich die Programme weiter bei Renovierungsarbeiten laufen lassen. Die englischsprachigen Nachrichten bei KR Beats finde ich übrigens auch unpassend, aber was soll's, es ist eine schöne Alternative, leider mit noch etwas zu kleiner Rotation.
Wie alt sind eigentlich die SSL-Hörer, dass Alfred Biolek, dessen Tod ich sehr bedauere, dort so große Erwähnung findet? [OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer nur mit dem einen Lied und zwar der DJ Koze Remix von Matias Aguayo - Minimal.
Das lief damals immer bei Radio Top40 in Thüringen.
 
Ich hoffe, die bauen das nochmal als vollwertige Rotation aus. Bislang kam mir das nämlich eher wie eine starre Playlist vor. Vor einigen Tagen lief nämlich um kurz nach 18 Uhr derselbe Song (Watch You von HOBBS) , der auch an dem Donnerstag 18:04 kam, direkt nachdem Klassik Radio Movie abgewürgt wurde. Bei den Songs danach meine ich ebenfalls, diese in exakt der selben Reihenfolge wieder gehört zu haben. Aber sonst ist das ein wirklich gelungenes Musikprogramm. Endlich mal mehr Jan Blomqvist im Radio oder Tube & Berger und vorallem, endlich mal eine Alternative zu sunshine live und das auf nationaler Ebene. Jetzt das ganze noch etwas verfeinern in Form von weniger Wiederholungen und Abwechslung (nicht das was die Hitradios drunter verstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird derzeit definitiv experimentiert. Ich habe das Gefühl, es werden verstärkt langsamere Lounge-Titel in die Tagesplaylist eingestreut, es gibt nun etwas mehr Tempiwechsel und so ab 21 Uhr schaltet man schon langsam einen Gang zurück, ehe gegen 23 Uhr dann ja die Klassik Lounge mit nur noch ruhiheren Klängen übernimmt. Insgesamt ist Klassk Radio Beats ein großer Gewinn für die Radiolandschaft. Von automatisierten Festplatten-Prorgammen halte ich normalerweise nicht viel, aber bei diesem Programm würde jegliches Wort stören.
 
Das Programm ist nicht meins, klar ein gutes Experiment, aber den ganzen Tag "Lounge-Sound", naja gut.... Wems gefällt....

Aber eine Bitte an die "Macher": Wenn Ihr schon die Titelanzeige (wie bei DAB+ üblich) verwendet, dann verwendet auch bitte den Bindestrich zwischen Titel und Interpret.....

EDIT: Jetz steht da nur noch "So good mauve" im Radiotextl Professionell ist was anderes, sorry, wenn schon Titelanzeige, dann richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben