Beats Radio (von Klassik Radio)

Apropos, hat man Beats Radio im DAB allen ernstes den selben PI-Code (pardon, auf DAB heißt das ja jetzt neudeutsch "Service-ID") verpasst wie Klassik Radio auf UKW , also D75B ? Falls ja: Was soll der Schwachsinn? Oder läuft da irgendwas bei der AF (pardon, auf DAB heißt das ja jetzt "Service-Following") falsch?

Wenn man mit dem Autoradio von Hamburg kommend Richtung Nordfriesland unterwegs ist, und der Empfang des 5D vom FT wegbricht, schaltet das Radio ab Wilster munter zwischen 92,7 MHz Itzehoe und 92,9 MHz Rendsburg umher. Im bereich Burg/Meldorf. Zwischendurch zeigt sich auch mal die 91,7 aus Tönning und sogar kurzzeitig die 93,9 aus Schleswig.

Zwischen Leck und bredstedt das gleiche Spiel, das Radio springt vom schwächelnden 5D aus Flensburg auf die 94,7 aus Niebüll um. 😤

Es ist eigentlich nicht mein Ziel, wenn ich Electro-House hören möchte, dass ich Streicherquartette und Bachkantaten bekomme...
 
Nein, Beats Radio hat 1258. Bei DAB spielt das aber keine Rolle, anscheinend hat man es so eingerichtet, dass bei Nichtempfang auf D75B verwiesen wird, damit die Hörer schön im Klassikradio-Universum bleiben.
Da ist es ja gut, dass mein Autoradio keine Umschaltung auf UKW vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, hat man Beats Radio im DAB allen ernstes den selben PI-Code (pardon, auf DAB heißt das ja jetzt neudeutsch "Service-ID") verpasst wie Klassik Radio auf UKW , also D75B ?

Nein hat man nicht, würden auch zahlreiche DAB Empfänger gar nicht mitmachen, da dann nur jeweils eins, also Beats oder Klassikradio, in der Sendeliste drin auswählbar wäre. Das wäre Chors. Bei Klassikradio im Hamburg mux hast das so, da der selbe Code. Da ist bei meine Empfänger so das daruf ankommt wechles Programm ich vorab gehört habe, eins vom 5C, dann hab ich Klassikradio via 5C, wenn ich in der Sendeliste Klassikradio aufrufe, hatte ich vorhet allerdings ein vom Hamburger Mux gehört, nehmt er bei anwählen vom Klassikradio in der Sendeliste die Hamburger Ausgabe. Kann man jetzt gut oder schlecht finden, mir ist wurscht, die umschaltzeiten sind jedenfalls kürzer, da nicht zwischen die Muxe geschaltet wird bei meinen Radios sondeen jeweils nur inhalb eines Mux.

1258 ist der Code von Beats, hätten die den geändert, dann hätten wir auch alle in unsern Heimempfänger eine Beats Kennung mit Fragezeichen
 
Klassik radio beats hat einfach nur den Code von Movie übernommen (keine Leiche im Radio nach der Umstellung). Ich frag mich wie @s.matze darauf kommt. Hast du da vielleicht ein Autoradio was nicht normkonform funktioniert und manche IDs und Muxe durcheinander würfelt?

In nen anderem Forum oder Thread hatte mal jemand aus Rhein-Neckar berichtet, dass sein Autoradio angeblich von bigFM auf SWR4 RP schaltet oder von egoFM auf RPR1. Die einzige Erklärung da, dass die Programme in ähnlichen Muxen senden und das Radio da das vielleicht durcheinander würfelt und vom einen über das andere Programm auf den nächsten Sender schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Beats Radio hat 1258. Bei DAB spielt das aber keine Rolle, anscheinend hat man es so eingerichtet, dass bei Nichtempfang auf D75B verwiesen wird, damit die Hörer schön im Klassikradio-Universum bleiben.
Da ist es ja gut, dass mein Autoradio keine Umschaltung auf UKW vornimmt.
Ernstgemeinte Frage: Wo ist im DAB+-Standard vorgesehen, dass bei Nichtempfang eines Programms auf ein gänzlich anderes Programm umgeschaltet werden kann?
 
In den FIG-Daten des Muxes.
Das nutzt z.B. auch der NDR, damit automatisch von NDR1 OS auf OL oder NDR2 NDS auf HH gewechselt werden kann.

Im Falle von Beats Radio und Klassik Radio ist eine automatische Umschaltung natürlich vollkommen sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer NDR 1-Regionalvariante zur anderen der selben Länderwelle umzuschalten, erscheint logisch.
Allerdings wäre mir kein Fall bekannt, dass bei Verlust des DAB-Empfangs von "NDR 1 Niedersachsen - Studio Oldenburg" auf "NDR 1 Welle Nord - Studio Heide" UKW 90,5 MHz umgeschaltet wird, wenn man die Elbe überqueert. Das wäre vergleichbar mit dem was bei Klassik Radio geschieht.
Oder wenn Nostalgie auf 5D wegbricht und die AF auf Energy Stuttgart 100,7 umgeschalten täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat der NDR einfach nicht eingerichtet. Dort schaltet zumindest mein Autoradio nicht mal von NDR 2 NDS zu NDR 2 HH oder NDR 2 SH. Evtl. wenn der Empfang komplett weg ist, das habe ich aber nicht getestet.
 
Bei RTL Radio soll auch eingerichtet sein das auf UKW Luxemburg umgeschaltet werden soll obwohl komplett anderer PI Code. Das wird dem DAB Empfänger gesagt, "wenn nicht mehr mehr geht versuch es dort mit dem Code xxxx ". Beim BR haben das auch so und dort sogar so das dass Radio nur dann fleißig hin- und her wechselt bei Bayern 1 wenn keine Regionalzeit gerade ist, sobald Regionalzeit beginnt gibt kein Wechsel. Kappt je nach Empfänger sogar besser als bei UKW Radios mit der RDS Reg Funktion. Bei UKW bekommst Regionalprogramm wo der Empfänger außerhalb der Regiozeit zuletzt hingeschaltet hat. Bei mir war das immer Franken statt Oberofalz, bei DAB geht wieder dort hin was zuletzt eingestellt hast. So wars bei E-Golf. Es hängt natürlich auch vom Radio ab, es gibt auch wechle die können das gar nicht auswerten und gehen stur nach PI bze sid Code oder machen so wie unter RDS Regio und dann kommen solche Sachen raus wie z.B das hin- und her schalten von Programmen wo sich der Code nur an 2. Stelle unterscheidet.
 
Im Falle von Beats Radio und Klassik Radio ist eine automatische Umschaltung natürlich vollkommen sinnfrei.
Zustimmung.

Was mir an der Sache auch nicht ganz klar wird warum die bei Klassik Radio denken, dass elektronische House Musik und Klassik etwas gemeinsam haben. Es sind beides völlig verschiedene Musikrichtung. Wäre ich in einem Klassik Sender aktiv, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen einen Chill House oder Lounge Sender zu starten. Ich finde es gut, dass es jetzt endlich mal einen zweiten bundesweiten Sender mit elektronischer Musik gibt, hätte den aber nie im Leben aus dem Hause Klassik Radio erwartet. Schon die Klassik Lounge damals im Hauptprogramm hat mich sehr gewundert. Hab ich zwar gerne gehört, aber es ist eben auf einem Klassiksender völlig deplatziert. Meiner Meinung nach sind die Zielgruppen beider Richtungen nicht wirklich miteinander vereinbar, und wenn, dann nur bedingt (gibt ja durchaus auch Deep House mit Einflüssen klassischer Musik).
Deshalb wäre ich auch eher für einen anderen Namen des Beats Programms so wie im Display auch schon angezeigt. Klassik Radio Beats ist genauso wie arabella HOT eigentlich ein Wiederspruch. Ein MDR Sachsen Dance Beats, KissFM Klassik, oder Jazz Radio Techno wären zum Beispiel auch Quatsch (gibt's zum Glück auch nicht).
 
Haben die eigentlich schon an der Wiederholungsrate was gemacht?

Ich hatte das Programm jetzt eine Woche lang mangels guter Empfangsmöglichkeit nicht oft an, aber wenn ich es dann mal kurz bekommen habe kam immer entweder Leaves von Omeria oder ein anderes gleiches Lied was oft läuft.
Gestern ist mir wiederum keine Wiederholung aufgefallen, hatte es abends kurz laufen, da lief nichts was ich von Klassik Beats schon kannte.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sie den News Opener überarbeitet haben. Die Stimme sagt jetzt nicht mehr "Nachrischten für Jurop" sondern ganz normal "Nachrichten aus Europa für Europa" allerdings mit Akzent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber aufgefallen ist, dass sie den News Opener überarbeitet haben. Die Stimme sagt jetzt nicht mehr "Nachrischten für Jurop" sondern ganz normal "Nachrichten aus Europa für Europa" allerdings mit Akzent.
Die werden jetzt anscheinend abwechselnd in verschiedenen Sprachen angesagt, z.B. auch auf Spanisch und französisch ("les actualités").
 
Mich irritiert ja, dass die Nachrichten dennoch aus Großbritannien kommen. Liegt es etwa am Akzent/Dialekt der Region, wo diese Newsfirma stationiert ist? Denn wenn ich zum Beispiel den BBC World Service verfolge ist das dort astreines "Queen's English" (im deutschsprachigen Raum würde man dieser Stelle Hochdeutsch dazu sagen). Selbst den AFN The Eagle hier auf UKW versteht man besser, als die Sprecher des Nachrichtendienstes den Klassik Radio Beats übernimmt. Und AFN ist amerikanisches Englisch mit nochmal anderen Eigenheiten. Bei KR Beats dagegen muss man sich wirklich anstrengen, dass man alles versteht (was manchmal auch gar nicht ganz so verkehrt ist).

Einige Seiten vorher hat jemand einen Link gepostet, zu diesem Nachrichtendienst aus Leeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm könnte wahrscheinlich bald auch on Air Beats Radio heißen.
Auf der Webseite hat man es nämlich nun umbenannt und es heißt dort nicht mehr Klassik Radio Beats. Auch das Logo wurde erneuert und der einzige Hinweis zu Klassik Radio dort ist noch diese grüne K, das aussieht wie ein Bett mit Kissen, nur hochkant gestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles wie mit der heißen Nadel gestopft aus.
Den Umweg mit zuerst noch 2 Tage den Namen "Klassik R. Movie" im Display und in den Jingles wochenlang "Klassik Radio Beats" hätte man sich sparen können und besser gleich mit neuer Kennung, neuem Namen und vor allem einem Programm was mehr Inhalte bietet als nur automatische Ansagen "We are connected" (mit wem ? was soll der Spruch? will man NBC Giga sein?) starten sollen.
Wer startet denn ein neues Programm auf einer bundesweiten Plattform und nennt es nach nur wenigen Wochen schon wieder um?
Der Hörer (insbesondere die paar die vorher Movie gehört haben) kennt sich doch gar nicht mehr aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligente Menschen hören den Deutschlandfunk!
Und keine Festplatte, die außer ein paar Nachrichten in einer unverständlichen Fremdsprache keinerlei Inhalte bietet. Nicht mal Werbung scheint da wohl zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nicht zu den intelligenten Menschen, aber dafür habe ich wenigstens ein gutes Herz und einen freien Geist, ist doch auch was. 😁

Ich verstehe nämlich nicht, warum man die Namensumbenennung nicht gleich in einem Schritt mitgemacht hat, als man das Filmmusikprojekt auf DAB begraben und durch den Loungesender ersetzt hat? Es wäre doch nur konsequent gewesen, gleich als "Beats Radio" zu starten, um sich die Verwirrung der Hörer zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben