Beats Radio (von Klassik Radio)

Ich sprach von Programmen, nicht von seelenlosen Festplatten die nur back to back Musik abspielen.
Ein Programm macht für mich mehr aus als nur Musik mit ein paar englischen Sätzen dazwischen.
Ein unmoderierter Webstream wie "Beatsradio" ohne jegliche Inhalte ist für mich kein Radioprogramm.

Wo finde ich eigentlich die Playlist für dieses Beatsradio? Ich finde nur "KR Lounge" und "KR Lounge Beat":
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es offenbar auch on Air soweit. Gerade eben kam eine Ansage sinngemäß "Ihr hört Beats Radio. Weitere Infos jetzt auf beatsradio.de" von der von Klassik Radio bekannten weiblichen Station Voice (Aussprache Biets Radio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von Programmen, nicht von seelenlosen Festplatten die nur back to back Musik abspielen.
Ein Programm macht für mich mehr aus als nur Musik mit ein paar englischen Sätzen dazwischen.
Ein unmoderierter Webstream wie "Beatsradio" ohne jegliche Inhalte ist für mich kein Radioprogramm.
Definitv! In den 90ern war sowas noch sensationell und durchaus auch erfolgreich (Starsat und Skyradio in NL, letzteres lange Zeit sogar Marktführer), mittlerweile braucht sowas dank Streaming keiner mehr von einem Hörfunkanbieter.
 
Dieser "Irgendjemand" könnte dieser Kollege hier sein:

 
Beats Radio gibt es auch im Payradio-Angebot Klassik Radio Select, welches sehr viele Streams ohne Werbung anbietet:
Hier entscheidet bei der Musikauswahl nicht ein anonymer Algorithmus sondern die Musikkompetenz erfahrener Musikexperten.
Dabei entsteht im stetigen Dialog mit unserer Musikredaktion – welche mit den neuesten Einspielungen bemustert wird und jahrelange Radioerfahrung mitbringt – ein innovatives Musikangebot.
 
Dieses PR Gelaber ist mithin das Erbaulichste am gesamten Klassik Radio Angebot. Nennen wir es doch "Business Comedy". Ein Playlist Manager zu sein oder gar ein SELECT-Dirigent, das wäre auch noch mal mein Traum von einem Türschild am Büro.

Bedenklich nur, daß der Sound bei Klassik Radio immernoch unter aller Würde für die Musik ist. ("Was beim Genre Klassik und der anspruchsvollen Erwartungshaltung der anvisierten Zielgruppe auch absolut zwingend erscheint.")

Und deren Musikauswahl klingt weder horizontal noch vertikal ansprechend. Vom monotonen Beats Gewummer gar nicht erst gesprochen. ("Unser umfangreicher Katalog gepaart mit von Stars und Experten handverlesenen Sendern ist unser Alleinstellungsmerkmal. Mit ‚Klassik Radio Select‘ kann der Hörer je nach Stimmung, Interesse und persönlicher Lebenssituation [wow, der Sender weiß, wann ich zur Toilette gehe und was ich dort mache!] ein perfekt zugeschnittenes musikalisches Angebot genießen, ohne sich vorher durch hunderte von Titeln durcharbeiten zu müssen.")

Haha! Dafür spielt Spotify genau die Musik, die ich gerne höre und mit einem guten Werbeblocker kann das Youtube Music teilweise so gar noch besser.

Äh, den Schal von dem Hannes, der da mänätscht, kann man den im Klassik Radio Shop kaufen, gegen Aufpreis wahlweise (SELECT!) auch mit Autogrammkarte oder beigelegter Widmung?

Klassik-Radio-SELECT-James-und-Hannes.jpg
 
Einfach mal ein bisschen weiter in die Zukunft schauen ;), ich denke schon das man in Zukunft auch Werbung schalten möchte um genau den Werbefreienvorteil beim Payradio zu haben und um das Programm zu finanzieren.

Du wirst es nicht für möglich halten aber es gibt Menschen, und anscheinend auch den passenden Markt dafür, die möchten diese Musik ohne Werbung und haben keine Lust sich durch Playlisten beim Streaming Anbietern zu wühlen, dafür zahlen sie dann auch nur die hälfte des Preises.
Ob dies auf Dauer läuft werden wir in ein paar Jahren sehen wenn dieses Angebot noch existiert, aber das wirst weder du noch ich wissen.
Übrigens fällst du mit deiner Frage schon einmal nicht zu den Angesprochenen für dieses Angebot.
 
Läuft bei Klassik Beats-Radio im DAB Werbung?
Ich habe da bisher keinen einzigen Spot gehört.
Eigenwerbung ja. Schön abgetrennt mit dem Klassik Radio "Plung" Werbetrennener. Das wars aber auch schon. Ist doch auch nicht verwunderlich, er sendet gerade mal ca 1 Monat. Die Absolut Kanäle (monatelang werbefrei) sind inzwischen ja auch schon voll mit Werbung also geht das bei Beats gewiss schon noch los. Es muss sich alles erst entwickeln (und das verstehen hier einige wohl nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv! In den 90ern war sowas noch sensationell und durchaus auch erfolgreich (Starsat und Skyradio in NL, letzteres lange Zeit sogar Marktführer), mittlerweile braucht sowas dank Streaming keiner mehr von einem Hörfunkanbieter.

Auf den zusätzlichen Webstreams der Sender kann Nonstop-Musik durchaus gut funktionieren. Manche Radiosender machen das wirklich ganz gut. Da merkt man richtig, dass Musikredakteure am Werk sind. Das Ganze bekommt dann noch mal eine bessere Note, wenn man bedenkt, dass meistens etliche Kanäle angeboten werden. Das erhöht die Abwechslung.

Die Webradiokanäle können so durchaus eine Alternative zu den Streamingdiensten sein, weil man dort nicht immer genau suchen muss, was man hören möchte.

Von einem terrestrisch ausgestrahlten Programm kann man aber erwarten, dass dies zumindest teilweise von Moderation und Redakteuren begleitet wird, idealerweise "live".
 
Einfach mal ein bisschen weiter in die Zukunft schauen ;), ich denke schon das man in Zukunft auch Werbung schalten möchte um genau den Werbefreienvorteil beim Payradio zu haben und um das Programm zu finanzieren.

Du wirst es nicht für möglich halten aber es gibt Menschen, und anscheinend auch den passenden Markt dafür, die möchten diese Musik ohne Werbung und haben keine Lust sich durch Playlisten beim Streaming Anbietern zu wühlen, dafür zahlen sie dann auch nur die hälfte des Preises.
Du wirst es nicht glauben, aber PayRadio funktionierte schon zu Zeiten ohne Spotify & Co. in Deutschland überhaupt nicht. Jetzt erst recht nicht. Wer ist, pardon, so doof und zahlt für ein Radioprogramm noch extra?
Mit Verweis auf werbefreie Exklusivangebote soll doch das (bisher so oder so werbefreie) Programm für Werbung interessant gemacht werden. Oder fehlende Werbung durch Pay kompensiert werden.
 
HD+ und Freenet.TV zeigen eindrucksvoll, dass das selbst im TV-Bereich hierzulande alles andere als ein Erfolgsmodell ist. Und bei Sky bin ich auf die Anzahl der Abo-Kündigungen gespannt, nachdem man keine CL mehr bringt. Gibt es eigentlich noch "Music Choice" im Kabelradio?

Payradio wird sich bei der deutschen Mentalität (alles günstig, am liebsten gratis) niemals durchsetzen. Zumal man ja auch kostendeckend wirtschaften muss. 20 oder 40 Abonnenten reichen da nicht aus.

Und das Angebot ist sehr überschaubar und nicht mit z.B. Sirius XM vergleichbar.
 
Zurück
Oben