Beats Radio (von Klassik Radio)

Vielleicht schreibst du das nochmal in einem verstehbaren Wortlaut.
Sieht man an den Streamabrufen - nicht.
Darüber muß wir aber nun, wie du schon sagst, nicht mehr diskutieren. Die Streamabrufe, ausgewiesen in der ma IP audio, sagen überhaupt nichts darüber aus, ob überhaupt jemand diesen Sender kennt. Beats Radio ist generell unbekannt, egal was irgendwelche Zahlen sagen. Allein ausgewiesen in der MA mit guten Zahlen zählt, für die Werbung, für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine rhetorische Frage. Ich dachte, die genannten Künstler seien hier bekannt. Aber offenbar lebt das Forum so sehr hinterm Mond, dass wohl doch nur die wenigsten damit etwas anfangen können. Diese Namen gehören mitunter zu den Größten, die die elektronische Musikszene heutzutage zu bieten hat.
 
Für alle, denen Beats Radio zu langweilig ist: Es ist eben keine Partymusik, die da läuft. Von der Grundstimmung ist man eher nah am früheren LoungeFM, nur eben mit einer durchgehenden 4/4 Bassline. Fürs Radio, vor allem tagsüber, wahrscheinlich genau richtig. Sunshine live verfolgt ja seit längerem einen ähnlichen Ansatz im Tagesprogramm, wo man größtenteils langsame, weichgespülte in dem Fall fast schon "Pophits" spielt anstelle von wirklicher Clubmusik, allerdings hier aus dem Mainstreambereich, eher vergleichbar mit der Musik bei ENERGY. Beats Radio ist die Variante für Erwachsene.
Die geforderten Spezialsendungen gab es ja anfangs bereits, z.B. mit Anja Schneider am Vorabend oder die bekannte Klassik Lounge am späten Abend. Schade, dass diese aus dem Programm genommen wurden. Es ist ja durchaus ein gängiges Konzept im Radio, dass man abends von der Musikfarbe am Tag etwas abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bekannte Klassik Lounge am späten Abend.
Naja, das war allerdings nur ein Label. Gespielt wurde immer das, was auch zuvor schon im Tagesprogramm lief. Mit den Sendungen früher bei Klassik Radio hat das nichts zu tun. Dort gabs ja richtige DJ-Sets und Mixe. Mittlerweile labelt man es als "Night Beats - Beats wie gemacht für die Nacht - jeden Abend ab 23 Uhr". Es ändert sich nichts außer die Jingles, die Playlist ist ist die Gleiche.

Anja Schneider war dagegen wirklich eine gute Spezialsendung, allerdings hat man da noch zu sehr aufs Englische in den Moderationen gesetzt, was meines Erachtens ein Fehler war, von dem man sich zum Glück wieder verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum hier einige immer von Erwachsenen schreiben. Auch Erwachsene wollen nicht nur ständig diesen sentimentalen Jammer- Elektro hören. Wie schon geschrieben, es fehlt einfach echte Abwechslung.
 
Aber wenn Beats Radio genau dafür doch gar nicht stehen möchte? Genau diese softe Art ist das was sie einzigartig macht. Progressivere Musik bekommt man auch auf vielen anderen Sendern, vorzugsweise in deren DJ Shows am Wochenende. Das was Beats Radio dagegen sendet ist alternativlos. Es würde dem aktuellen Musikflow eher weniger gut tun, wenn man ihn jetzt durch krassere Musik verwässern würde. Dafür kann man meinetwegen gern einen eigenen Sender aufmachen, zusammen auf einem Programm würde sich das eher weniger vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Entschuldigung, ich wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte. Das wovon du gerade gesprochen hast meinte ich jetzt nicht. Diese Musik würde erst recht nicht reinpassen. Dafür gibts hier in Leipzig das Programm Leipzig Beatzz, mit extrem flotter EDM Musik, leider ist dort die Rotation viel zu klein. Nach spätestens 10 oder 15 Minuten bin ich daher meistens wieder bei Beats Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine rhetorische Frage. Ich dachte, die genannten Künstler seien hier bekannt. Aber offenbar lebt das Forum so sehr hinterm Mond, dass wohl doch nur die wenigsten damit etwas anfangen können. Diese Namen gehören mitunter zu den Größten, die die elektronische Musikszene heutzutage zu bieten hat.
Soso, wenn man diese Namen nicht kennt, lebt man also hinterm Mond. Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die keine elektronische Musik hören und daher an diesen Künstlern schlichtweg keinerlei Interesse haben?
 
Ich schreibe hier nicht von krasser Musik sondern schnellerer. Es war nie von krasser Elektro Musik die Rede. Verstehe doch bitte diesen Unterschied!
Etwas mehr happy sound und etwas mehr uptempo eben. Mehr BPM. Flotte, positive vibes.
Ich verstehe genau, was ihr meint. Ich denke aber, dass genau das das Kernkonzept von Beats Radio ist. Die einzelnen Tracks fügen sich nahtlos aneinander an, sodass ein gewisser hier oft erwähnter "Flow" entsteht. Es ist fast wie bei einem DJ Set, nur eben nicht gemixt. Da würde man auch nicht wild zwischen verschiedenen Tempos oder Stimmungen hin- und herspringen, sondern maximal über einen längeren Zeitraum das Tempo steigern, den Stil langsam ändern und so einen gewissen Spannungsbogen aufbauen. Letzteres kann Beats Radio natürlich nicht leisten. Es widerspricht in der Tat etwas den gängigen Radiokonzepten, da die BPM-Zahl wirklich immer annähernd gleich ist, was manche vielleicht als monoton empfinden könnten, aber ich denke, es ist ganz bewusst so gewollt und kommt bei vielen auch an. Letztendlich bleibt es natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder gute DJ baut in seinem Mix Trax ein die mal nach vorne gehen, dabei aber nicht unbedingt krass sind sondern sich von anderen absetzen. Früher hätte man gesagt, mal ein langsamer und mal ein schneller Song.
 
Das musikalische Konzept ist doch klar umrissen. Der Sound soll ganz klar an den Sommer erinnern, ein bisschen Disco, ein bisschen African, Tropical und Balearic. Und dazu die Star der Szene: von Booka Shade bis Claptone ist alles dabei. Und die Playlist wird erstellt von Leuten die anscheinend echt Ahnung haben.
 
Die Ausgewogenheit zwischen bekannten Stars aus der elektronischen Musikszene und teilweise auch extrem unbekannten Künstlern ist das was Beats Radio so besonders macht. Ich wünsche mir wirklich, dass das so weiterhin bestehen bleibt, haben sie nun schon über 2 Jahre überstanden. Die Werbung im Programm wird auch immer mehr, ganz im Gegensatz zu Klassik Radio Movie damals, wo einmal eine begrenzte Musikschleife erstellt wurde und diese sich dann 6 Monate ohne jegliche Weiterentwicklung bis zum Switch auf Beats wiederholt hat.

Es ist so ziemlich der einzige Musiksender auf DAB+, den ich ohne Probleme auch über Stunden hinweg durchlaufen lassen kann ohne dass es nach einer Weile entweder wegen anstrengender Musik oder zu kleiner Rotation zu nerven beginnt. Hier stimmt einfach alles, Sound, Musikmischung, das Gesamtkonzept insgesamt. Und er schafft es als einziger 72kbps wie 96kbps klingen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zappen am Wochenende bin ich zufällig beim Curiosity Channel hängen geblieben.
Dort werden aktuell wie es ausschaut, alle Sendungen von "Beats Radio präsentiert".
Der folgende Spot lief, zumindest bei denn von mir gesehenen Sendungen, vor jedem Start.
 
Zurück
Oben