Beats Radio (von Klassik Radio)

Im Hause Klassik Radio scheint es wohl gute Verbindungen zu diversen "alternativen" Medien zu geben. Selbst im Hauptprogramm kommen immer wieder mal Hinweise auf Medien, die der klassischen Berichterstattung eher kritisch gegenüber stehen. Offenbar hat man dort ne gewisse Zielgruppe.
 
Im Hause Klassik Radio scheint es wohl gute Verbindungen zu diversen "alternativen" Medien zu geben. Selbst im Hauptprogramm kommen immer wieder mal Hinweise auf Medien, die der klassischen Berichterstattung eher kritisch gegenüber stehen. Offenbar hat man dort ne gewisse Zielgruppe.
Verstehe ich nicht ganz. Curiosity Channel hieß früher 'Spiegel TV Wissen' und ist der Schwestersender zu Spiegel TV Geschichte. Der Curiosity-Name kommt durch eine Zusammenarbeit mit einem Content-Lieferanten zu Stande. Was ist da alternativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik auf Beats Radio ist sicherlich eine Alternative zum Rest der Radioprogramme, aber die Zielgruppe ist sicherlich nicht bei alternativen Medien zu suchen , und zu denen gehört auch nicht der Curiosity Channel .
 
Mittlerweile ist die Playlist wirklich riesig und reicht vom Classic House der 90er , bis hin zu leichten Trance und technoiden Tracks , hin zu Deep House von heute. Bin mal gespannt wie der neue Programmchef der Seit November im Amt ist, nun die programmliche Weiterentwicklung gestalten möchte.
 
Abgesehen von der Ausweitung der Playlist ist denn überhaupt eine programmliche Erweiterung geplant? Da das Programm ja weiterhin relativ unbekannt ist, wird man wohl kaum bereit sein, weitere Investitionen in das Programm zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist perfekt so wie es ist. Bitte nicht weiter drin rumpfuschen. Absoluter Nummer 1 Lieferant für meine Spotofy-Playlisten. Was besseres ist mir, auf diese Musikrichtung bezogen, noch nicht unter gekommen, kein Streamingdienst-Algorithmus kam da je ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Beats Radio arbeitet man offenbar immer öfter mit Musikproduzent*innen und Künstler*innen aus der elektronischen Musikszene zusammen. Kürzlich hat man im Programm wieder zwei Releases schon vorab im Programm promotet und auch auf Social Media stark beworben. Dies fiel mir in den letzten Monaten immer öfter auf. Es geht konkret um Rich vom Dorf und Gorge.
Ich finde solche Zusammenarbeiten gut, denn so kann sich sogar Nonstop Musikradio positiv von Spotify abheben, wenn es etwas bietet, was man anderswo nicht sofort bekommt.

Interessant dazu auch die Interviews auf der Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt euch in diesem Zusammenhang die neue (und überwiegend moderierte) Abendstrecke bei FluxFM? Musikalischer Ansatz sehr ähnlich zu Beatsradio.

Mich stört es zwar überhaupt nicht, dass Beats unmoderiert ist. Das Argument, dass wohldosierte Moderationen den Flow dieser Musik stören würde, kann ich allerdings nicht teilen. Siehe Flux - der Abend.

Vielleicht erbarmt sich die Klassik Radio AG ja nochmal die ein oder andere Sendestrecke moderieren zu lassen. Redaktion ist ja schon da, was man gut an den Inhalten der Website und der tageszeitabhängigen Musikauswahl und der regelmäßig veränderten Playlist erkennen kann.
 
Mindestens seit letztem Sommer. War als Sonderprogrammierung für den Sommer geplant und ist nie wieder verschwunden. M.w bis 21 Uhr moderiert und ab 00 Uhr Lounge.
 
Wie gefällt euch in diesem Zusammenhang die neue (und überwiegend moderierte) Abendstrecke bei FluxFM? (...)

Mich stört es zwar überhaupt nicht, dass Beats unmoderiert ist. (...)
Das gehört doch nicht in den beats-Thread hinein... da könnte ich hier ja auch fragen, wie Euch das Mittagsmagazin von NDR 9 gefällt - in diesem Zusammenhang. Die spielen ja auch Musik.... ;)

Mich stört es ansonsten ebenfalls nicht, daß beats unmoderiert ist. Das kann ruhig so bleiben. Nachrichten brauche ich dort auch nicht, aber wenn sie auf englisch kommen, ist das schon OK. (Kommen die noch? Lange nicht mehr gehört! Oder immer zur falschen Zeit eingeschaltet?)

Ansonsten bleibt beats radio einer der wenigen terrestrischen Sender, die ich zumindest ab und zu mal einschalte. Kann man kaum was falsch machen und ist fast immer auch beifahrerkompatibel, obwohl es elektronische Musik ist.
 
Kommen die noch? Lange nicht mehr gehört! Oder immer zur falschen Zeit eingeschaltet?
Nein. Kommen schon seit Ende 2021 oder Anfang 2022 nicht mehr. Es gibt nur Werbeunterbrechungen meist um xx:20 und xx:50 Uhr. Der Rest ist ähnlich wie zu Sendebeginn allerdings hat sich die Playlist deutlich verändert und wird gefühlt jeden Tag aktualisiert, weil es immer wieder neue Musik dort zu hören gibt.
Ebenso die Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus der Szene, die man auf Instagram sogar in der Profilbeschreibung bewirbt (letztere Zeile bezieht sich allerdings nur teilweise aufs DAB+ Programm):Screenshot_20240212_133417_Instagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beats Radio hat seinen langen Rattenschwanz ("...ist eine Audiobrand von Klassik Radio") im Radiotext entfernt. Nun ist die Anzeige wieder übersichtlicher.
 

Anhänge

  • 20240212_191645.jpg
    20240212_191645.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Leider machen sie aber auch hier DL+ komplett unbrauchbar in dem sie die Titel- und Künstlerinformationen löschen, während der andere Text angezeigt wird. Das ist nicht Sinn von DL+, das ja gerade dafür gemacht wurde, dass man die Infos immer noch lesen kann, wenn sie schon gar nicht mehr im normalen Lauftext stehen bzw dort was anderes steht.
Absolut macht das auf seinen Sendern leider auch, wenn da der Claim steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles unwichtig solange das Programm nicht ausgebaut wird. Dieses wurde eher zurückgefahren.

Welchen normalen Hörer interessiert bitte die Slideshow, der Claim oder eine (nicht korrekte) Titelanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slideshow und Claim sind vollkommen egal... ich habe eh nur ein Radio, welches diese Briefmarken überhaupt anzeigt, und nutze sie auch an dem Gerät nicht. Aber die Titelanzeige, die ist wichtig - und sollte auch stimmen (nicht so wie beim unsäglichen SchWR, wo mal tagelang das gleiche stehen bleibt). Wird rege genutzt sowohl von mir, als auch vom Beifahrersitz aus.
 
Zurück
Oben