radioforen.de Best of radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Best of radioforen.de

Und irgendwie bin ich froh, daß die Kassette Jahre später, als ich in die unkreative Teenie-Zeit kam, mit Musik aus den "Schlagern der Woche" von Bayern 3 überspielt wurde. :D

Ja. Aber sag' doch mal was zu diesem 38er Studioband aus der Nalepastraße :wow: :wow: :wow:

Zugegeben: Meinen Giftschrank mache ich auch nicht auf. Obwohl ich das gefühlt schlimmste „das wurde gesendet“ gottseidank nichtmal besitze.
 
AW: Best of radioforen.de

Ja. Aber sag' doch mal was zu diesem 38er Studioband aus der Nalepastraße :wow: :wow: :wow:
Was soll ich dazu sagen? Es sind 2 Stück und wir haben auf 19 cm/s mitgeschnitten. Bislang nichtmal reingehört, ob (noch) was drauf ist. Falls ja: besser, daß das niemand zu hören bekommt. Verstoß gegen sämtliche Regeln guten Radios: zu schnell gesprochen, undeutlich gesprochen, falsch geatmet (vor Aufregung), Stuss gelabert, mich dazwischengedrängelt (mache ich heute noch so...). Aufnahmedatum: 19.4.1991.

Aber ist ne gute Idee. Ich werde die Bänder mal nach Babelsberg mitnehmen.

Müßte aber glatt mal nachschauen, ob bei meinen Eltern noch ein Mitschnitt der Kindersendung vom Berliner Rundfunk liegt, als der Kinderbuchautor Hartmut Biewald in unserer Klasse zu Gast war und vor der Schule ein blauer Wagen von der Deutschen Post stand. Kabel quer über die Wiese, Mikrofone im Klassenzimmer. Ich muß da so 9 oder 10 gewesen sein - und wurde AFAIR brutal rausgeschnitten. Jaja...
 
AW: Best of radioforen.de

Aber haben wir das nicht alle gemacht? Haben wir nicht alle eigene Hörspiele "produziert" oder "Radiomoderator" gespielt? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich eine Demo-Kassette von Reinhard Mey mit der Geschichte von dem Pferd und dem Apfelbaum geopfert habe. Zum Glück nicht die ganze Kassette, sondern nur die ersten Minuten.
Auch ich habe mein erstes selbstgebasteltes Hörspiel komplett alleine gesprochen und mit Geräuschen aufgemotzt, der Kassette muß aber irgendwann irgendwo irgendwas passiert sein, ich habe sie nicht mehr. Was ich dagegen noch habe, ist meine alte "Aufnehme-Kassette", die für ALLES herhalten mußte. Wann immer ich etwas aufnehmen wollte, nahm ich die Aufnehme-Kassette und drückte an der Stelle die Rec-Taste, an der das Band gerade war. Das Ergebnis kann man sich vorstellen: ein Flickenteppich vom feinsten. Selbstverständlich auch mit selbstgesungenen Liedern aus der präpubertären Zeit. Glücklicherweise wurde davon nichts gesendet.
Der Versuch, ein Telefongespräch aufzuzeichnen, indem ich den Telefonhörer an das eingebaute Mikro im Kassettenrecorder hielt, scheiterte jedoch. So bleib ein Streittelefonat zwischen mir und meiner damaligen Freundin (ich war immerhin schon 9!) bis heute undokumentiert. Eva, wenn Du das hier liest: die Aktion mit der Telefonzelle damals war nicht nett! :mad:
 
AW: Best of radioforen.de

Versieh die Cassette mit dem richtigen Hype drumherum (Recorder auf Plexiwürfel mit blauen Neonröhren oder so) und drehe sie dem Museum für Moderne Kunst als Klanginstallation an. Titel: "Ohne Titel".

Im ernst, wir haben in der Tat alle irgendwann irgendwie "Radio" gespielt. Das gleiche machen die Kiddies heutzutage auch. Leider haben sie die Möglichkeit, das Ergebnis kostengünstig mittels Stream zu verbreiten.


Gruß TSD
 
AW: Best of radioforen.de

Das ist schon wieder in sich „best of“:

Verstoß gegen sämtliche Regeln guten Radios: [...] Stuss gelabert


Außerdem:

Ich muß da so 9 oder 10 gewesen sein - und wurde AFAIR brutal rausgeschnitten. Jaja...

Jaja, das kennt man. Einfach dort, wo man immer brutal rausgeschnitten wird, nichts mehr sagen. (Das hat jetzt mal ausdrücklich keinen Radiobezug.)

Ich muß wohl auch so 9 oder 10 gewesen sein, als der große Übertragungswagen (bzw. waren es wohl mindestens zwei Karren) der Studiotechnik Fernsehen usw.usf., und in die Kamera winken ist doch sowas von peinlich :rolleyes:
 
AW: Best of radioforen.de

Im ernst, wir haben in der Tat alle irgendwann irgendwie "Radio" gespielt. Das gleiche machen die Kiddies heutzutage auch. Leider haben sie die Möglichkeit, das Ergebnis kostengünstig mittels Stream zu verbreiten.


Gruß TSD
Diese Äußerung müsste man glatt in den Best of-Thread stellen.:wow:
 
AW: Best of radioforen.de

Gelb schrieb:
Der Versuch, ein Telefongespräch aufzuzeichnen, indem ich den Telefonhörer an das eingebaute Mikro im Kassettenrecorder hielt, scheiterte jedoch.
AMATEUR! :wow:

Ich habe, da muß ich wohl 13 gewesen sein die Hörmuschel aus dem Telefon gedreht, die beiden Kabel von Lautsprecher abgeklemmt und mit den Kabeln des Mikrofons meines LoeweOpta-Radiorecorders verbunden. Und siehe... es funktionierte! :)
 
AW: Best of radioforen.de

Dass du schon immer ein helles Köpfchen warst, hab ich mir schon lange gedacht :) Wichtiger ist aber, wie lange war der Stubenarrest, resp. das Fernsehverbot?
 
AW: Best of radioforen.de

Bis heute? Hast Du etwa noch Hoffnung, daß jemand anderes...? Ich vermute, es wird auf ewig undokumentiert bleiben. :p
Was sicher auch gut ist. Es war kein sehr schönes Gespräch und nach meiner Erinnerung auch unser letztes.

Ach ja, Eva, eins habe ich noch vergessen: als ich der Ingrid damals davon erzählt habe, meinte diese, ich solle Dir einen schönen Gruß von ihr ausrichten und Du wärst eine blöde Kuh!

Mann, bin ich froh, das nach so langer Zeit endlich losgeworden zu sein. Ich bin all die Jahre nicht dazu gekommen, Dir diese Nachricht übermitteln zu können, und heute habe ich es getan.
 
AW: Best of radioforen.de

Steinberg schrieb:
Dass du schon immer ein helles Köpfchen warst, hab ich mir schon lange gedacht Wichtiger ist aber, wie lange war der Stubenarrest, resp. das Fernsehverbot?
Gar nicht, da ich nicht nur schon immer ein helles Köpchen, sondern auch ein ganz Gründlicher war, so daß ich nach erfolgtem und erfolgreichem Test die Kabel wieder angeklemmt habe.

Kein Schaden - keine Strafe! :p
 
AW: Best of radioforen.de

Aus "Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?":
Keine Sorge. Der eine oder andere Sender im betroffenen Gebiet wird schon reagieren. Wahlweise mit Leerträger, wenn die Programm-Zuführung ausfällt, mit schönem Rauschen, wenn es den ganzen Sender oder die Antenne zerlegt oder (sehr wahrscheinlich bei D-Radio-Funzeln) mit Geblubber, wenn es die Empfangsschüssel leicht gedreht hat!

In Thüringen hat es schon vorige Woche einen Sendemast umgeknickt, von dem u.A. Radio Top 40 ausgestrahlt wird. :D
 
AW: Best of radioforen.de

Das ist offenbar der gefürchtete Regler-Tinnitus. Hatte ich zum Glück noch nicht, mir reicht mein eigener Tinnitus, seit 1992 mit etwa 15 kHz aufm rechten Ohr. Kaumuskelspannungs-modulierbar. ;)
 
AW: Best of radioforen.de

@Radiowaves: Ach, Du auch? Steigt der Ton oder wird er tiefer, wenn Du auf die Zähne beißt? Bei mir piepst's dann höher und wird lauter. (Ich meine, über so was muss doch auch mal gesprochen werden...)
 
AW: Best of radioforen.de

Bei mir wird der Ton vor allem lauter, wenn ich auf die Zähne beiße (Seit ich sie abends rausnehme, gehts mir besser.)
 
AW: Best of radioforen.de

Na Du machst mir ja Hoffnung, Ludwig... Wobei: die 4 Weisheitszähne habe ich deswegen schon entfernen lassen, immer 2 auf einmal. Sie waren noch gar nicht durchgebrochen, also mußte hübsch der Knochen weggefräst werden, was für ne Schmadderei... Geholfen hat es jedoch nüscht. Ich werde mich also keinesfalls hier beteiligen.

@ Onkel Otto
Der Ton wird tatsächlich lauter und verschiebt sich zu höheren Frequenzen, wenn ich auf die Zähne beiße. Alternativ reicht es, von unten gegen den Unterkieferknochen zu drücken. ;)

Im Ernst: sind zufällig Mediziner anwesend, die das erklären können? Das muß dann ja eine mechanische Reizung irgendwelcher Nervenbahnen sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben