bigFM – aktuelle Entwicklungen

Soeben um halb sechs kam nach den News ein NRW Update. So zum ersten mal heute gehört. Heute morgen wurde zum ersten Mal ein Stau von der A 44 vorgelesen. Christina witzelte das sie das kommen habe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, kann gut sein das das Newsvoting gestrichen ist, höre Big FM erst seit dem 01.09 regelmäßig. Früher konnte ich Big FM nur bis Haan hören und am Arbeitsplatz über FM den älteren Kollegen gefiel die Musik nie welche Big FM spielt, deswegen läuft auf der Arbeit was anderes, hier in Wuppertal auf den Nordhöhen konnte man früher Big FM nur über Kabel UKW hören.
 
Ich geb dir Brief und Siegel: man hört es nicht. Zumindest nicht wenn etwas drunterliegt und das Soundprocessing im Sender stimmt. Mit Webradios kannst du das jetzt nicht vergleichen.
Dann mag das vielleicht eine Ausnahme sein, dennoch ist das nicht die Regel. Ja es gibt Handys die eine gute Qualität übermitteln, diese sind aber sehr selten. Das meiste kannst du selbst mit gutem Soundprocessing nicht geradebiegen das ist einfach Fakt. Da gibts auch nichts schönzureden.
 
Warum hingt eigentlich die NRW-Version ca. 30-60 Sekunden hinterher? Bei Aufschaltung funktionierte noch die Umschaltung von der 104,9 auf BigFM NRW. Dies funktioniert nicht mehr (wahrscheinlich auch wegen der massiven Zeitverzögerung auch nicht hörerfreundlich).
 
Warum hingt eigentlich die NRW-Version ca. 30-60 Sekunden hinterher?
Zuführung über einen speziellen Stream vielleicht? Darauf wird bei DAB+ nämlich immer mehr gesetzt. Kann man ja auch machen, allerdings sollte man dann darauf achten, dass sich nirgends etwas mit anderen Muxen oder UKW überschneidet, bzw da dann die Delays angleichen. Es gibt Veranstalter die können es richtig gut (alle Antenne Bayern Programme) und welche, die es gar nicht hinbekommen (Radio Teddy, bigFM, Nordseewelle). Bei Teddy hat du nach jedem Wechsel in ein anderes Bundesland sofort mindestens 20 Sekunden Delay. In schwierig Regionen, wo es mehrfach pro Minute umschalten muss alles andere als effektiv und sehr nervig.
Leute, die schon mal den DLF so gehört haben (dessen UKW Frequenzen liefen vor ein paar Jahren nicht immer synchron) werden ein Lied davon singen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Marleen am Nachmittag" wird zu "Vormittag bis Mittag" und geht von 10:30 bis 16:30 Uhr.
Sowas Bescheuertes, wirklich. Ab spätestens 13 Uhr ist NACHMITTAG! Und um 15 oder 16 Uhr auch da unten!
Uhrenumstellung kommt erst Ende Oktober wieder.
Vielleicht hört ihr neue Sendungen erst mal an, bevor ihr euch darüber mokiert.
Die Schiene von 10:30-16:30 heißt "Der ganze halbe Tag mit Marleen", und das trifft es ziemlich gut.

Übrigens kehrt in Kürze die 257er-Show am Montag Abend ab 21:30 Uhr zurück.
Das ist richtig derber Gossenfunk mit Deutschrap, den man so im ÖR nicht spielt.
 
bigFM ist einfach nur der Hammer! Seit die auch in NRW auf Sendung sind, höre ich jede Nacht ab 0 Uhr die Nightlounge mit Daniel Kaiser!
 
Soeben um halb sechs kam nach den News ein NRW Update. So zum ersten mal heute gehört. Heute morgen wurde zum ersten Mal ein Stau von der A 44 vorgelesen. Christina witzelte das sie das kommen habe sehen.
Gibt es beim Verkehr wirklich regionale Inserts auf DAB+ in NRW?
Ich habe letzte Woche mehrfach in den Stream reingehört, es liefen immer nur Staumeldungen aus dem UKW-Sendegebiet BaWü, RLP, Saarland und Süd-NRW.
Regionalisiert waren die Jingles, die Werbung und die Veranstaltungstipps.
 
sonst endet bigFM in NRW wie vor einem Jahr mit kissFM aus Berlin
bigFM kann selbst entscheiden, wo sie überall in Deutschland senden und was sie senden. Genau wie KISS FM selbst entscheidet, ob es genügt an NRW1 beteiligt zu sein, und damit einem auch über UKW verbreiteten Programm und nicht mehr mit seinem eigenen sehr berlinlastigen Programm mit wenigen Hörern über DAB+.
 
bigFM ist einfach nur der Hammer! Seit die auch in NRW auf Sendung sind, höre ich jede Nacht ab 0 Uhr die Nightlounge mit Daniel Kaiser!
Haben die eigentlich mal ihr Jingle angepasst, wo die Bundesländer genannt werden? Ist zwar ne weile her, als ich das so das letzte Mal gehört habe, man erwähnte aber trotzdem nur "Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, NRW und Saarland" obwohl man schon lange auch in Berlin und Hamburg on Air war. Jetzt ist ja auch Niedersachsen hinzugekommen. Was wird da jetzt angesagt?
 
Mal hoffen dass sich es mal ändert,sonst endet bigFM in NRW wie vor einem Jahr mit kissFM aus Berlin (die Hatten wenigstens VKS Meldungen NRW weit!)
Ich glaube nicht, dass das Überleben des Senders von Verkehrsmeldungen abhängt. Das scheitern von KissFM hatte andere Gründe. Mal abgesehen davon, dass die auch vorher schon bundesweit den Abflug gemacht haben.
 
Der bundesweite Abgang hatte aber andere Gründe. Damals 2014 hatte DAB+ längst noch nicht den Stellenwert wie heute und das teure Bundesmux Netz kam ja auch noch hinzu. In der Zeit sind ganz viele DAB Projekte gescheitert.
 
Zurück
Oben