bigFM – aktuelle Entwicklungen

Ich glaube nicht, dass das Überleben des Senders von Verkehrsmeldungen abhängt.
Natürlich nicht. Wer in NRW aktuelle Verkehrsmeldungen im Radio will, hört sowieso WDR 2.

Die Verkehrsmeldungen aus dem Südwesten muss bigFM senden, weil diese Bestandteil der UKW-Lizenzen sind. Somit kriegt der Rest der Republik halt stündlich die Staus aus dem Großraum Stuttgart auf die Ohren.
 
Haben die keine Möglichkeit da etwas an Lückenfüllung zu senden, sodass man die Verkehrsmeldungen in den bigFM Sendegebieten außerhalb BWs, RLPs und dem Saarland nicht hören muss?
Zum Vergleich, JAM FM macht das genauso und sendet extra Füllmusik. Verkehrsservice gibt's dort nur im und für den Heimatmarkt Berlin. Müsste bigFM doch auch hinbekommen.
 
Man müsste mal die einzelnen Webstreams parallel abspielen und vergleichen, wie das genau gemacht wird.
Sie bieten ja auf ihrer Homepage den Stream "Deutschlands biggste Beats", aber auch die der einzelnen Regionen an.
Über UKW oder über Alexa (Webstream) höre ich auf jeden Fall BigFM Baden-Württemberg. Nach der Werbung hört man oft den Satz "Du hörst BigFM Baden-Württemberg."
 
Ich habe versucht, Big FM von meinem ISP in den Niederlanden einzustellen, und ... es war geografisch blockiert. Was?! Neue Anforderungen von GEMA/GVL? Mir ist aufgefallen, dass in den Niederlanden derzeit alle europäischen Sender gesperrt sind.
 
Zum Jahreswechsel gibt es anscheinend ein paar Änderungen im Programm:
- Mika moderiert nun auch alleine
- Die Rob Green Samstags Show nun von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr
- Laut Aussage von Rob Green ab Montag Deutschlands biggste Morningshow ab 7.00 Uhr
 
Hab gestern auf DAB in NRW mal eingeschaltet.
Der Empfang in Dortmund war nicht allzu berauschend, alle paar Minuten war das Programm kurz weg.

Ich war gespannt was wohl geboten wird und bekam nach den etwas sperrig vorgetragenen Nachrichten die Info, dass ab Montag „die schlimmsten Sünden“ gesammelt werden und es eine „ganz krasse“ gleich schon gibt. Hab dann wieder auf 1Live umgeschaltet - für mich überhaupt nicht ansprechend.
 
Im Webstream hab ich vor kurzem auch Störungen mitbekommen. Ob das nun wirklich Zuführungsprobleme sind, seit Dezember. Ich gehe eher von einem Softwareproblem aus.
 
Finde ich richtig gut! So muss man mit veränderter Nutzung umgehen und seine Produkte weiterentwickeln. Ein "das haben wir aber schon immer so gemacht" oder "sowas hat in den Nachrichten nichts verloren" gibt es heutzutage nunmal nicht mehr.
 
Finde ich persönlich jetzt übertrieben, aber andere Sender lassen eben die "bad news" weg und BigFM setzt eben jetzt dort die Prioritäten. Ich kann damit nichts anfangen, bin aber auch nicht die Zielgruppe. Von daher stehe ich dem neutral gegenüber.
 
In Ostfriesland steht seit Wochen schon die Anzeige "Weserbergland". Das ist ziemlich weit weg. Zu Beginn stand da noch "Nordseeküste".
 
Warum nicht einfach "bigFM Niedersachsen"? Einzelne Lokalversionen für die einzelnen NDS-Muxe haben die doch eigentlich nicht.
Was wird denn On Air als Jingle gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas off-topic aber Nostalgie macht das neuerdings auch, bzw sie senden nur noch gute Nachrichten. Ganz ehrlich, dann lieber gar keine Nachrichten
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Da wir wissen, dass die 14–35-Jährigen gerade am Morgen bereits umfassend informiert sind, bevor sie überhaupt das Radio einschalten

Und hier könnte die Geschichte eigentlich schon zu Ende sein. Wenn die Zielgruppe doch schon über alles Bescheid weiß, dann ganz sicher über die neuesten SM-Trends. Warum dann überhaupt Nachrichten? Warum Wetter? Warum Verkehr? Warum Musik? Warum kurze Modbreaks, die mich im Zweifel schlechter unterhalten als jedes TikTok?
Wieso sind PD's heute so verzweifelt, dass sie sich solche Fragen stellen und dann auf diese Schlüsse kommen?
Seid mutig! Seht Radio nicht mehr als das was es mal war: als schnellstes Medium der Welt. Seht es als "nice to have". Habt keine Angst, dass man Dinge erzählt, die irgendwer schon kennt. Das tut man ganz sicher. Habt keine Angst vor Studienergebnissen: Niemand kann mehr Krieg, Klima & Corona hören (wenn man es spricht, ist es ne geile Alliteration). Aber sie gehören zu unserem heutigen Leben dazu. Wie in guten, so in schlechten Zeiten. Seid ein guter Freund & Partner.
 
Dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, das (ausführliche) Wetter an erste Stelle zu packen, aber das ist halt auch nicht immer "good", also dann eben so...

Andere haben einst die bunte Meldung a la Erdbeerernte als "gutes Ende" genommen, hier gilt dann "Entertainment first". Fast könnte man meinen das sei auf dem Mist der selben Person gewachsen :wow: :wow: :wow:

Und ist es ja auch:
Für Audiotainment Südwest Progammgeschäftsführerin Valerie Weber geht es um mehr: „Als führender Jugendsender in Deutschland wollen wir der allgemeinen News-Müdigkeit und Nachrichten-Vermeidungshaltung der jüngeren Generationen gezielt entgegen gehen. Wir wollen diesen Trend nicht einfach geschehen lassen. Mit den neuen Nachrichten machen wir den 14–35-Jährigen ein empathisches und konstruktives Angebot: wir knüpfen an das „Social Media Erleben“ an, bestätigen oder korrigieren dort trendende Topics und liefern dann neben einem allgemeinen News-Block noch ein Special Interest-Thema.


Wenn sich junge Menschen weiter von Qualitätsmedien abwenden, weil sie den Eindruck haben, dass wir nicht über für sie relevante Themen berichten, dann ist das ein gefährlicher Trend“.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, das (ausführliche) Wetter an erste Stelle zu packen, aber das ist halt auch nicht immer "good", also dann eben so...

Andere haben einst die bunte Meldung a la Erdbeerernte als "gutes Ende" genommen, hier gilt dann "Entertainment first". Fast könnte man meinen das sei auf dem Mist der selben Person gewachsen :wow: :wow: :wow:

Und ist es ja auch:


Gut dass V.W. den WDR verlassen hat. Stellt euch mal vor, wie sich sonst dort die Nachrichten jetzt anhören würden. :oops:
 
Habe mir spaßeshalber mal diese neuen Nachrichten bei bigFM angehört. An erster Stelle kam dann die Miss-Germany-Gewinnerin als Social-Media-Trend, die angeblich im Internet rassistisch angegangen wird. Kein Wort davon, dass die Gewinnerin im selben Co-Working-Space wie die Veranstalter arbeitet und als Raumdesignerin für die Event-Location tätig gewesen sein soll, in der sie das Halbfinale gewonnen hat. Generell wird in den sozialen Medien auch der "Miss Germany"-Wettbewerb eher dafür kritisiert, dass die Schönheit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Unter der Rubrik "bigKlima" kam dann noch eine Meldung, dass Steinmeier zur Teilnahme als Wahlhelfer bei der Europawahl aufruft – für mich klang die jedoch eher so, als ob jemand schnell die Pressemitteilung des Bundespräsidenten umgeschrieben hätte. Das hatte schon einen sehr werblichen Ton.

Man sollte erwarten, dass auch bei einem Jugendsender wenigstens gewisse Mindeststandards bei der journalistischen Arbeit eingehalten werden.

Seht Radio nicht mehr als das was es mal war: als schnellstes Medium der Welt.

Dem würde nicht ganz zustimmen: Wenn um 4:50 Uhr ein Strommast von Ökoterroristen in Brand gesetzt wird, dann erfahre ich dadurch morgens im Radio als Erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz, aber kommt das nicht Jahre zu spät? Die Nutzung von Social-Media nimmt ab und jetzt beginnt man damit, Social-Media in die Nachrichten zu nehmen. Gartner schätzt, dass bis zum Jahr 2025 die Hälfte der Verbraucher ihren Social-Media-Konsum erheblich einschränken oder ganz aufgeben wird.
 
Einzelne Lokalversionen für die einzelnen NDS-Muxe haben die doch eigentlich nicht.
Im DLS steht überall die Region: bigFM Berlin, bigFM Bremen, bigFM Osnabrück, bigFM Hannover usw.
Es besteht demnach die Möglichkeit zu subregionalisieren, was (derzeit) aber noch nicht gemacht wird.
Zu erkennen im Spektrum an einem (akustisch nicht wahrnehmbaren) Signal das den Cue auslösen kann.

Zu Beginn stand da noch "Nordseeküste".
Am 10. Januar stand definitiv noch "bigFM - Nordseeküste" im DLS. Selbst gesehen und Foto gemacht.

Wenn die Zielgruppe doch schon über alles Bescheid weiß
kann man die Nachrichten doch gleich ganz weglassen. Mehr Zeit für Musik. Und für Hörerinteraktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben