BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für deine Aussage
Instrumentals reichen mir als Lückenfüller vollkommen aus
ist die Liste aber ganz schön lang geworden. ;)

Ansonsten muß ich noch anmerken, daß mir deine "Schlagerdefinition" persönlich - naja sagen wir mal - etwas zu "strange" ist. "Bring me Edelweiß" ist für dich also ein "Schlager". Ich hätte ja eher auf Roland Kaiser & Co getippt.

Zum Glück haben wir beide bei Bayern 1 nix zu sagen. Ist vielleicht auch besser so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
@Zwerg#8 Nicht nur Bayern 1 wirbt für die Teilnahme an MA-Umfragen, gestern vernahm ich ähnliches auch beim MDR.
 

Anhänge

  • MDR 1 Sachsen MA-Aufruf-mitmachen.mp3
    694,9 KB · Aufrufe: 7
Für deine Aussage, "Instrumentals reichen mir als Lückenfüller vollkommen aus", ist die Liste aber ganz schön lang geworden. ;)

Gell, da schaust, wie eine Schwalbe wenn es blitzt, bzw. Dich der Radar wieder mal erwischt, "Du RASER"! :wow: / Du bist doch immer derjenige, der die Affen aus den Zirkussen "befreit", damit der Verkehrsfunk wieder was Kurioses zum "Melden" hat, gib's endlich zu !!! ---> "Auf der A2 bei Graz befinden sich Affen auf der Fahrbahn und spielen Boccia!" *lach* ---> Und Du schneidest dann wieder ganz zufällig mit, klar und freust Dich dann immer auch sooooo ... ;)

Alle meine 2723 Instrumentals konnte ich leider hier nun auch wieder nicht auflisten! Da bräche radioforen.de zusammen und die Selectoren des BR's ja sowieso allesamt im ganzen Haus gleich ... ---> "Infolge eines Computer-Total-Ausfalles hören Sie auf den Frequenzen des bayerischen Rundfunks vorübergehend das Programm von MDR-Info!" *lach* ---> :censored:

Ansonsten muß ich noch anmerken, daß mir deine "Schlagerdefinition" persönlich - naja sagen wir mal - etwas zu "strange" ist. "Bring me Edelweiß" ist für dich also ein "Schlager". Ich hätte ja eher auf Roland Kaiser & Co getippt. Zum Glück haben wir beide bei Bayern 1 nix zu sagen.

So prüde hätte ich Dich jetzt gar nicht eingeschätzt, mein großer Zwerg! Gerade Dich nicht! :confused: ---> Aber gut, "Edelweiss" ist da einfach so reingerutscht, weils beim Vorhören gerade so geil war und der Song hat ja auch ein wenig etwas "Volkstümliches" ---> "That's the way, we like it!" Aber es muss eben die 1998er Version sein, weil die 1988er geht gar nicht! *grusel* Ich mag ja persönlich das Wort "Schlager" gar nicht mehr so gern hören, der Ausdruck hat sich irgendwie total überlaufen, finde ich ... / "Deutschpop" fände ich besser ... :thumbsup:

Roland Kaiser hat seine besten Zeiten einfach hinter sich, aber man könnte das Programm mit ihm schon auch noch geil und modern aufpuschen, wenn man das Richtige von ihm aufliegen hätte, wie im Hörbeispiel! Also bitte, wir sind doch mit 50 heute keine alten Opas am Krückstock mehr! B1 sollte modern klingen, gerade für uns "alte Kracher und Kracherinnen ohne Krückstock" - und den "alten öden Dauerdudelramsch" endlich zu BR Plus auslagern oder am Besten gleich in die Katakomben des Archivs verbannen!

Im Moment wird sich B1 aber noch sehr freuen, "Ricky King" jetzt gleich wieder zu entdecken ... ;)


-------------------------------------------------

Und dann frage ich mich ernsthaft, warum man für die Teinahme an der MA werben muss? :wall: ---> War es bisher also doch nur immer "Zahlenlotto"? ---> Da wird man doch schon sehr hellhörig!

"Wos wuisst? ---> Radioumfrage? ---> Lass ma bloß mei Ruah, mit dem Scheiß ... ---> Klack." :( ---> "Na, dann mach ich mein Stricherl einfach bei ... Bayern 1 ... *lol*
 

Anhänge

  • edelweiss.mp3
    469,4 KB · Aufrufe: 8
  • kaiser.mp3
    469,4 KB · Aufrufe: 6
  • calcutta.mp3
    483,7 KB · Aufrufe: 11
  • patricia-twist.mp3
    484,1 KB · Aufrufe: 8
  • rickyking.mp3
    484,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Roland Kaiser hat seine besten Zeiten einfach hinter sich, aber man könnte das Programm mit ihm schon auch noch geil und modern aufpuschen, wenn man das Richtige von ihm aufliegen hätte, wie im Hörbeispiel!

Ich geb mir Mühe, aber manchmal schaff ich es einfach nicht, dir zu folgen ;)

Was soll denn an Roland Kaiser modern sein? Mag sein, dass er sich mit was aufputscht, aber geil wird das bestimmt nicht - und nein, ich hab mir das Hörbeispiel nicht reingezogen. Schätzungsweise ein Allerweltsbeat und ansonsten "zeitgenössische" Standardinstrumentierung à la "die billigsten Schlagersamples - jetzt auf einer CD"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mir Mühe, aber manchmal schaff ich es einfach nicht, dir zu folgen ;)

Na dann wirst Du leider zurückbleiben müssen ... ;)

Es ist mir auch vollkommen "wurscht", ob Dir jetzt ausgerechnet der Song vom Roland Kaiser gefällt oder nicht und "meine" Beispiele sind genau so wenig zur Dauerdudelei geeignet, wie der Rest was aktuell überall so dauerdudelt. Es kann nur einen Weg geben und der ist einfach ein große Titelanzahl zu haben, sonst wird jeder bei jedem Sender ganz schnell seine persönlichen Nervsongs haben. Das ist einfach ein Naturgesetz! Es kann nicht jedem alles gefallen, dafür hat man ja seine eigene Musiksammlung.

Ich muss den Roland Kaiser mit einem peppigeren Sound jetzt auch nicht unbedingt haben, aber das alte Zeugs auch nicht mehr. "Santa Maria" ---> *kreisch* ---> Dann bitte nur das Original ...

Wenn ich unterhalten werden will, von einem Radiosender, dann verlange ich einfach, dass meine (unsere) persönlichen Nervsongs aufs Minimum reduziert werden. Schaffen das die Sender nicht, werden sie über kurz oder lang nur noch "für sich alleine" senden, weil einem das als Hörer einfach aufregt. Lieber "Coffey", Du wirst aus Bayern 1 oder Ö3 oder B 3 oder Antenne Bayern oder ORF Salzburg keinen reinen Rocksender machen, aber vielleicht hast Du Glück und es gibt bald Bayern 6 Rock! Zum Zutrauen, wäre es den Herrschafften ja ...

Rockmusik mag ich auch gerne, aber ich brauche keinen reinen Rocksender, weil zuviel Rock dann wieder genau so nervt, wie zuviel Schlager oder Anderes. Die meisten Sender haben dazu dann auch nur eine ganz kleine Rotation, weil eben auch niemand einen Rocksender den ganzen Tag durchhören wird. Der BR (und nicht nur der) bräuchte aber einen durchhörbaren Sender, wenigstens 1.

Und ja, ich muss etwas gestehen, was mir ja gar nicht sooooooo leicht fällt, eigentlich, aber ich hörte vor kurzem (habe mich selbst gezwungen!) die eine Stunde Volksmusik auf Bayern 1 aus Franken. Ganz ehrlich jetzt, ich war sehr positiv überrascht. Das war eigentlich richtig spritzig und überhaupt nicht langweilig! Ich dachte, die drehen jetzt vollkommen durch! Man erschreckt sich einfach, wenn man die ganze Zeit langweiliges Balladenzeug um die Ohren gehauen bekommt und dann auf einmal drehen die die Regler hoch! Boah! Ich wollte dieses Erlebnis eigentlich unter den Tisch fallen lassen, aber da ich ja auch sehr gut am Austeilen bin, besonders mit Bayern 1 habe ich ja so meine Kämpfe, aber man muss dann schon auch so fair sein und sagen, wenn was wirklich gut war. Mir persönlich würden diese Titel untergemischt im Tagesprogramm jetzt zwar besser taugen, weil eine Stunde Volksmusik am Stück hören zu müssen, für mich schon sehr grenzwertig ist oder anders gesagt, ich traue mich nicht so recht an die Sendung ran irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann frage ich mich ernsthaft, warum man für die Teinahme an der MA werben muss? War es bisher also doch nur immer "Zahlenlotto"? Da wird man doch schon sehr hellhörig!

Ja, richtig! Mach weiter! Komm... Gib alles! Sag es!


Wenn nicht, dann sag ich es halt:
Wir haben momentan zwei verschiedene "Werbespots" zun Thema "MA-Analyse" vorliegen. Der eine Spot stammt vom BR, der andere vom MDR. Ich liege sicher nicht falsch, wenn ich annehme, daß die anderen ARD-Anstalten ähnliche Spots vorbereitet haben und senden.

Warum?

Es gibt nur einen Grund: Die ARD weiß natürlich genau wie wir hier im Forum, daß die MA-Zahlen überaus unglaubwürdig erscheinen. Alle Sender gewinnen Hörer, die Verweildauer steigt - alle hauen sich gegenseitig die Taschen voll. Hurra - hurra - hurra!

Aber glaubt das auch die Werbewirtschaft?

Ich denke, diese Spots sollen das allgemeine Image der MA verbessern oder die Akzeptanz der MA-Analyse erhöhen.

Aber genau an dieser Stelle stellt sich dann die Frage, warum gerade der ÖR diese Werbetrommel rührt! Die Privaten hätten es doch nötiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mir Mühe, aber manchmal schaff ich es einfach nicht, dir zu folgen ;)
Das geht mit auch so. Du bist also nicht allein. ;)


Nach einigen Stunden des Nachdenkens habe ich mich entschlossen, NICHT explizit auf die Postings von Fredo einzugehen. Wir beide kommen nicht auf einen Nenner - haben völlig unterschiedliche "Musikanschauungen"! Ich kann nur sagen , daß ich mir seine Bayern 1-Version nicht anhören würde!

Ich kneife normalerweise nicht, mir fällt eigentlich immer ein Spruch ein, aber ich mußte letztendlich einsehen, daß ich auch 2013 noch keine neue oder bessere Definition des Begriffs "Schlager" liefern kann.

Selbst Wikipedia "drückt sich" vor einer Definition. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlager

Ich verweise daher auf diese "alten" Postings von mir - zu denen ich auch nach Jahren stehe und eigentlich auch nichts nennenswertes hinzufügen muß! Okay - ein Fakt: Ich habe meiner Mutter noch keine weitere CD gebrannt! Einmal Elvis - und gut!

http://www.radioforen.de/index.php?...n-schlagerwellen-wie.29560/page-6#post-500166
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-rp-hitparade-2009.29390/page-2#post-497619

Es "schadet" übrigens keineswegs, sich die kompletten Threads durchzulesen. So lang sind die nicht.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Stunden des Nachdenkens habe ich mich entschlossen, NICHT explizit auf die Postings von Fredo einzugehen. Wir beide kommen nicht auf einen Nenner - haben völlig unterschiedliche "Musikanschauungen"

Das ist auch besser so, weil Du würdest eh den Kürzeren ziehen! Bist ja eh' schon so kurz aber von den Zwergen eben der Größte! Ich habe halt viel "Live-Erfahrungen" und weiss halt, auf was die Leute abgehen. Du bist ja immer nur ohne Puplikum und musst praktisch "raten" ob was gefällt oder nicht. Aber, Gegensätze ziehen sich doch an! Deshalb ist Deine Meinung auch sehr wertvoll für mich. Wenn alle in einem Team immer nur gleicher Meinung SEIN MÜSSEN !!!, dann wird dabei nichts Anständiges rauskommen können.

Fakt ist doch: Wenn "Edelweiss" oder sonst irgendein "Käse" einmal im halben Jahr gespielt wird, dann wird er das Puplikum nicht nerven. Wenn er aber 3 Mal täglich oder auch nur 3 Mal wöchentlich gespielt wird, dann bekommst Du als Hörer einfach die Krise irgendwann. Und da ist es doch ganz egal, ob das nun Moonlight Shadow ist oder das Calcutta-Instrumental.

Und ja, bitte auch Nickelback & Co. auf Bayern 1, warum denn nicht? Einmal im halben Jahr brächte es keinen Menschen um!

Schade, dass Dir keine neue Definition des Wortes "Schlager" einfällt! "Deutschpop" ist ja auch nicht gerade der Hit. Ich hoffte, Dir würde da was Besseres einfallen, als mir ...

Ich kann nur sagen , daß ich mir seine Bayern 1-Version nicht anhören würde!

Und warum nicht? ---> Weil Du Dich da so alt fühlen würdest? ---> Weil man "ausgelacht" werden würde, so was zu hören? ---> Sorry, aber Du belügst Dich doch selbst, so wie wir es in unseren jungen Jahren schon getan haben, um ja nicht als "Weicheier" da zu stehen. Ich nehme mich da gar nicht aus! Auch eine Katja Ebstein war mir damals im Geheimen durchaus hörenswert, aber zugeben durfte man es halt nicht. Genau so, wie auch verpönt war, ABBA-Fan zu sein! Boah .... das ging ja gar nicht.

Und somit wären wir nun wieder bei den sogenannten professionellen "Radioumfragen"! Wer würde schon freiwillig in der Öffentlichkeit zugeben, ein "Roland-Kaiser-Fan" zu sein, oder was auch immer! Klar, dass der Schlager somit komplett verschwinden muss. "Will ja eh keiner hören!" ... ---> Andrea Berg kann sich vor Fans aber kaum retten! Komisch ---> Aber, auf deren Konzerten braucht man sich ja auch nicht "schämen" ein Fan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... daß ich auch 2013 noch keine neue oder bessere Definition des Begriffs "Schlager" liefern kann.
Ach, Zwerg, das ist doch ganz einfach, denn für 2013 gilt bei den hochstudierten Musikfachleuten zumindest in den Hörrundfunkmusikredaktionen folgendes:
Die Melodie gibt noch keinen Hinweis, ob ein Stück "Schlager" ist. Wurde für die Melodie ein englischer Text geschrieben, so kann es sich nicht um einen "Schlager", sondern nur um einen "Hit" handeln. Erdreistete sich ein Texter jedoch in deutscher Sprache zu formulieren, wird es kompliziert; es kommt auf den Interpreten an: Entschließen sich die "Gröhlemeyers" der Republik dieser Melodie Text und Stimme zu geben, ist es ein Stück "deutscher Hochkultur" und in (fast) Dauerrotation versendbar; sind es Menschen mit (Gesangs-)Stimme oder gar Ausbildung, ist es (übelster) "Schlager" und in den Giftabteilungen der Archive, mindestens doppelt gegen Versenden gesichert, zu lagern.
 
Ich wenn schon von

hochstudierten Musikfachleuten

lese, verfärbt sich mein Gallensaft blau. Sowas kann man m.M. nach nicht studieren. Da muss man entsprechendes Interesse an der Materie selbst "angeboren" haben, glaube ich. Es gibt so viele gute deutsche Songs, die beim Hören Spaß machen und gute Laune verbreiten. Warum meinen die "hochstudierten" Musikfachleute nur immer, dass "The Final Countdown" das Non-Plus-Ultra eines jeden Radiosenders sein muss? Kürzlich wurde ich sogar in unserem EDEKA-Supermarkt damit beschallt. Ich habe nur noch geschaut, dass ich schnellstens an die Kasse kam.
 
Fredo,
seit wann soll denn das Hören eines (deutschen) Rundfunkprogrammes heutiger Prägung
Spaß machen und gute Laune verbreiten.

Irgendetwas musst du falsch verstanden haben; Rundfunk hat nach heutiger Definition einfältig und in gewisser Weise deprimierend zu sein; Nachdenkliches oder Freude verbreitendes Programm darf nicht zu sein; hat der Mensch sonst nichts zu lachen, soll er es in den Medien deutscher Prägung auch nicht haben dürfen. Wo kämen wir denn dann hin, denn alles, was auch nur annähernd den Alltag vergessen machend ist, ist doch aus ideologischen Gründen nicht gesellschaftsfähig.

Ach, und "hochstudiert" musst du in diesem Lande schon sein, denn "gesunder Menschenverstand" ist, wenn auch nicht per Gesetz, in diesem Lande verboten. Hat irgendetwas mit "Standesdünkel" zu tun: Wo kämen wir hin, wenn der "Plebs" wüsste, wie es geht. - Ist aber nicht nur auf die Medien bezogen so.
_____

Nachsatz: Ihr in Bayern jammert auf hohem Niveau. - Das muss auch einmal geschrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch besser so, weil Du würdest eh den Kürzeren ziehen! Bist ja eh' schon so kurz aber von den Zwergen eben der Größte! Ich habe halt viel "Live-Erfahrungen" und weiss halt, auf was die Leute abgehen. Du bist ja immer nur ohne Puplikum und musst praktisch "raten" ob was gefällt oder nicht.
Warum habe ich gerade das Gefühl, daß du mein Posting vom September 2010 nicht gelesen oder verstanden hast? Die Unterschiede zwischen einer "Dorfdisco" und einer Disco in einer (Groß-)Stadt sind dir aber schon bewußt?


Schade, dass Dir keine neue Definition des Wortes "Schlager" einfällt! "Deutschpop" ist ja auch nicht gerade der Hit. Ich hoffte, Dir würde da was Besseres einfallen, als mir ...
Warum sollte mir neue eine Definition einfallen, wenn die Experten nicht einmal die Münchner Freiheit in eine Schublade packen können? Haste auch wieder nicht in der Wiki gelesen?



Und warum nicht? ---> Weil Du Dich da so alt fühlen würdest? ---> Weil man "ausgelacht" werden würde, so was zu hören? ---> Sorry, aber Du belügst Dich doch selbst, so wie wir es in unseren jungen Jahren schon getan haben, um ja nicht als "Weicheier" da zu stehen.
Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich Schlager nicht mag. Wie oft muß ich das denn hier eigentlich noch sagen? Schlager sind nicht mein Ding! Wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich einen Sender, der mich möglichst vor Herzschmerz-Trallala-Schlagern verschont.


Genau so, wie auch verpönt war, ABBA-Fan zu sein! Boah .... das ging ja gar nicht.
Woher hast du denn diese Weißheit? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe bekanntlich nix gegen Modern Talking, und auch nichts gegen Abba. Was mich im Radio aufregt, ist, wenn dann immer nur die vier, fünf "größten Hits" laufen.

Achtung: Extra für dich mache ich jetzt ein Musikquiz. Und du sagst mir bitte, wer sich im Interview als ABBA-Fan outed! Du wirst staunen... Bitte entsprechenden Thread anklicken.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich Schlager nicht mag. Wie oft muß ich das denn hier eigentlich noch sagen? Schlager sind nicht mein Ding! Wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich einen Sender, der mich möglichst vor Herzschmerz-Trallala-Schlagern verschont.
Niemand muss alle Musikgenres mögen, aber jeder (auch in diversen Funkhäusern) sollte akzeptieren, dass es Menschen gibt, die genau die Musik mögen, die persönlich irgendwo auf der persönlichen "Hassliste" steht; auch diese Menschen haben einen Anspruch, ihre Musik über die Hauptverbreitungswege des Hörrundfunks zu hören (MW zählt meines Erachtens nicht mehr und DAB+ noch nicht zu diesen Hauptverbreitungsweg, genau wie Internet).
 
Das ist ja alles richtig, Ammerlaender. Aber wenn du "alle Musikgenres" auf einer Welle vereinigen willst, dann hast du ein kleines Problem zu lösen. Denn sonst klingt deine Welle schnell wie "Dorfdisco", "Kirmis" - oder viele "Internetradios". Ich würde schreiend wegrennen...

"Radio Central" (Schweiz) hat diesen Spagat mal versucht. Ob das heute noch so ist, weiß ich jetzt nicht. Am Sonntagvormittag lief "normale" Wunschmusik. Das ist auch heute noch so. Ich kann mich jedenfalls erinnern, daß eine Moderatorin mal sinngemäß sagte: "Btte jetzt keine volkstümliche Musik wünschen! Dafür ist unsere Wunschsendung um 18 Uhr da."

Anders gesagt: Man setzt gezielt Einschaltimpulse. Selbstverständlich ist es dann mit der "Durchhörbarkeit" grundsätzlich vorbei. Das hört unsere liebe Yvonne sicher nicht gern...
 
Rockmusik mag ich auch gerne, aber ich brauche keinen reinen Rocksender, weil zuviel Rock dann wieder genau so nervt, wie zuviel Schlager oder Anderes.
Warum sollte das so sein? Erstens hast du bei Rockmusik - wie immer man die auch wieder definieren würde - einen Riesenspielraum aufgrund diverser Genres, zweitens sollte das die Kernplaylist darstellen, und man hat genügend Möglichkeiten, andere Genres reinzumixen - aber halt keinen Schlager oder sonstigen Kitsch. Aber selbst mit Oldies - mit Rock-Klassikern (Doors, Stones etc) sowieso - ließe sich die Playlist anreichern. Es traut sich halt nur niemand...

Die meisten Sender haben dazu dann auch nur eine ganz kleine Rotation, weil eben auch niemand einen Rocksender den ganzen Tag durchhören wird.
Eine kleine Rotation ist nervig - aber unabhängig vom gewählten Musikprogramm. Und wieso sollte man nicht den ganzen Tag Rockmusik hören wollen?

Wozu wollt ihr eigentlich immer alles definieren? Schlager kann man relativ einfach an Interpreten festmachen - und die möchte ich genau wie der Zwerg nicht zwischen Oldies gemixt haben. Die Dosis und Rotation von Schlagern ist mir in diesem Fall ziemlich wurscht, weil der Schlager ist wie der Tropfen Gift, der ein Fass Wasser vergiftet.

Ich persönlich würde (in meinem Fall Radio Oberösterreich) eine Rock- und Oldies-basierte Playlist jedem Hitdudler vorziehen.

Voraussetzungen dazu wären:
* Aktuelle Rock-Neuerscheinungen
* Breite Playlist, sowohl bei Oldies, als auch neuerer und aktueller Musik
* Keine Amigos, Claudia Jung, Helene Fischer usw.

Eine Schlagerwelle könnte nebenbei existieren, eventuell mit volkstümlicher Musik gemischt. Spezialsendungen mit reiner Volksmusik nicht ausgeschlossen.
 
Das ist ja alles richtig, Ammerlaender. Aber wenn du "alle Musikgenres" auf einer Welle vereinigen willst, dann hast du ein kleines Problem zu lösen. Denn sonst klingt deine Welle schnell wie "Dorfdisco", "Kirmis" - oder viele "Internetradios". Ich würde schreiend wegrennen...
[...]
Anders gesagt: Man setzt gezielt Einschaltimpulse. Selbstverständlich ist es dann mit der "Durchhörbarkeit" grundsätzlich vorbei. Das hört unsere liebe Yvonne sicher nicht gern...
Ich fordere beileibe kein Programm, welches alle Musikgenres vereint, frage mich aber, warum eine Melodie einmal ein (verdammenswürdiger) Schlager sein kann und im anderen Falle ein (hochgelobtes) Kulturgut, welches nach Möglichkeit von der UNESCO unter Schutz zu stellen ist. Alle Musik jenseits der "Propaganda-" und "Kampflieder" sind dafür gemacht, Menschen zu unterhalten, ihnen freude zu bringen; dem einen mehr und dem anderen weniger. Aber wer oder was gibt Leuten in einer Demokratie die Macht zu entscheiden, was für's Volk gut oder schlecht ist, was ins Radio darf und was nicht? - Im Beitrag #936 versuchte ich eine für mich gültige Erklärung zu finden; vom Gegenteil des dort Gesagten hat mich noch niemand überzeugen können.

Was gehen mich die, egal ob "liebe" oder eben nicht, Yvonnen dieser Welt an? Gut, sie haben sich aufgeschwungen, dem Volke zu erklären, was gut oder schlecht ist - ob das Volk will oder nicht; hervorragend eignen sich solcher Art Personen in jeglicher Art Diktaturen. - Hörrundfunk soll Ein- und keine Ausschaltimulse setzen; leider wird an allen Enden versucht, das Volk einzulullen, wobei es unerheblich ist, ob über Musik oder sonstige redaktionelle Beiträge in den Programmen. Bei letzteren wird die Nebensache zur Hauptsache und das Essentielle eines Sachverhaltes fällt unter den Tisch bzw. wird in Spartenkanäle, die sich einem sehr engen Korsett unterwerfen, entsorgt.

Aber wir können hier diskutieren, wie wir wollen. Die untergegangene DDR und deren "Partei der Arbeiterklasse" hatte dafür den Begriff "Demokratischer Zentralismus" geprägt: Lasse das Volk im gewissen Rahmen diskutieren, was dann gemacht wird, wir eh an anderer Stelle entschieden.
 
Ich fordere beileibe kein Programm, welches alle Musikgenres vereint, frage mich aber, warum eine Melodie einmal ein (verdammenswürdiger) Schlager sein kann und im anderen Falle ein (hochgelobtes) Kulturgut, welches nach Möglichkeit von der UNESCO unter Schutz zu stellen ist.

Weil der erste Interpret Amigos, und der zweite Tori Amos heißt ;). Beispielsweise. Und ich würde vielleicht nicht "verdammenswürdig" sagen, "billig" tuts auch. Kann ausserdem ja jeder hören, der will. Vorzugsweise auf einer eigenen Welle :)
 
Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich Schlager nicht mag. Wie oft muß ich das denn hier eigentlich noch sagen? Schlager sind nicht mein Ding! Wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich einen Sender, der mich möglichst vor Herzschmerz-Trallala-Schlagern verschont.

Und englischsprachiger Herzschmerz-Trallala-R'n'B ist besser?

Warum wird melodische Musik ("Tralala") eigentlich grundsätzlich als etwas schlechtes angesehen? Und das nichtmal konsequent, denn daß jemand gegen Mozart ätzt, habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen.
Und warum sind Texte, die sich um Liebe drehen, auf Deutsch verpönt ("Herzschmerz"), auf Englisch dagegen gefeiert?
Und warum werden kitschige Texte im Schlager verdammt, in Opern dagegen als Hochkultur gefeiert?


Woher hast du denn diese Weißheit? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe bekanntlich nix gegen Modern Talking, und auch nichts gegen Abba. Was mich im Radio aufregt, ist, wenn dann immer nur die vier, fünf "größten Hits" laufen.

Da bin ich wieder voll bei Dir. Diese unsägliche Reduktion der Sender auf die allerallerallergrößten Hits, die dann wirklich sowas von totdedudelt werden, daß man regelrecht zum Auschaltknopf hechten muß, wenn sie schon wieder kommen, ist eine absolute Seuche im Radio.

Kann man nicht die Musikredakteure dazu ZWINGEN, sich wenigstens 8 Stunden am Tag ihre verantworteten Programme anhören zu müssen? Zwei Wochen, und danach sind "Dancing Queen" und "Thank You For The Music" für sehr lange Zeit vom Äther ;)
 
Anders gesagt: Man setzt gezielt Einschaltimpulse. Selbstverständlich ist es dann mit der "Durchhörbarkeit" grundsätzlich vorbei. Das hört unsere liebe Yvonne sicher nicht gern...

Sie müßte nur mal verstehen, daß es ohne Einschaltimpulse überhaupt keinen Grund gibt, mehr einzuschalten.

"Durchhörbarkeit" ist wie eine Kantine, die 5 Tage dasselbe Angebot hat. Man *kann* davon satt werden, aber spätestens nach 3 Tagen flüchtet man zu jemanden, der einen mit "Einschaltimpulsen", also täglich wechselnden Speisen, lockt.
 
Da fällt mir das hier ein!


Ich fordere goldene "Kniascheim" für alle "hochstudierten" Musikredakteure! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder Mal ein "kurzer" ein B1-Check! Weil es kommt ja gleich "Heute im Stadio" und für Fußball ist halt nichts für mich persönlich!

Supertramp / Give A little Bit (Reisst nicht vom Hocker, aber geht durch, jedenfalls ganz gemütlich ...)
Nettes Highlight über die Wies'n! "Des war guad" ... *lach* ---> Eine Runde Mitleid! ;) ---> Wie'n-Tagebuch von Julia ...
Ingrid Michaelson / Be Okay ??? ---> Sehr geil ... (Modern und kann man noch mehrmals hören!)
Peter Maffay / Die Liebe Bleibt (Schnarchzapfen"mist", kaum Melodie, höchstens Mal gegen Mitternacht vielleicht ...) Gääääähhhnn ...
Donovan / Jeniffer *grusel* ABSCHALTGRUND HOCH 3 --- Boah ... Der Song hat ja gar nix, sorry!
Werbung: Tote Hose im Kleiderschrank / Möbel Innhofer / Tote Hose nochmal und das waren sie schon 3 GANZE SPOTS *lach*
Das Wetter ---> Nächste Woche wirds besser, da macht mich aber jetzt aber "glücklich"!
Verkehr ---> Jede Menge Staus halt, aber kein Eimer! Gott Sei Dank!
Candi Station / Young Hearts Run Free ---> Da gäbe es eine richtig geile Version von, aber B1 entschied sich natürlich für was Lahmarschiges, klar doch!
Marti Ballads / Hearts ---> *KREISCH* Raus damit, aber sofort! Das ist ja ein fürchterlicher Langweiler! Was habt ihr nur für einen Musikgeschmack! Das glaube ich ja nicht!
Hasenknopf & Band / Hey Du! ---> Extra nur für Bayern 1 produziert! / Ist jetzt neu für mich aber kaufen würde ich mir das niemals! Allerweltsgedudel halt und wieder Easy Listening natürlich. Also, wenn man lange Autobahnstrecken fährt, sollte man Bayern 1 wirklich weit von sich fern halten, weil da ist die Gefahr eines tödlichen "Sekundenschlafs" sehr, sehr, sehr hoch! Ich meine ja nur ...
"Bier ist flüssige Lebensfreude"! ---> Und die beste Musik Bayerns auf B1? ---> Die nicht? ---> Neee. :eek:
Stevie Wonder / Part Time Lover ---> Was ist das denn für eine blechige Version? Klingt ja auch grauslich, obwohl der Song jetzt gar nicht so schlecht wäre. Sorry, aber damit "blamiert" Ihr Euch heilmlich eher ... / Aber ein Song mit "Loch" ---> Da ist die Conny jetzt aber erschrocken! *lach* / Nicht einschlafen! Ich kann ja verstehen, dass einem die Musik zum Gähnen bringt ...
HAHAHA ---> Zu früh gefreut! Eine Eisenstange auf der Fahrbahn wurde gemeldet!
Marrilion / Kayligh ist das aber jetzt nicht! Das mir davon jetzt schon gruselt brauche ich wohl nicht zu erwähnen, aber der laufende Song, der in der Playlist nicht steht ist ja auch ... / Na ja ... / Ich sag ja, der Job des Musikredakteurs ist nicht studierbar! Das muss man Können!
Hollies / Sandy (Du schläfst sofort und bedingungslos ein! Das hat doch bitte um kurz vor 15 Uhr nichts im Tagesprogramm zu suchen!)
Das Bayern 1 Ski-Opening ---> Der Programmhinweis war richtig flott und spritzig, warum das denn?
Werbung: Lotto - Glücksspiel kann süchtig machen, Bayern 1 nicht wirklich!

So, das war es für mich, die letzte Stunde war musikalisch leider gar nix! Sorry! So was zieht mich nicht auf Bayern1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es im deutschen Äther so was ähnliches wie Wettbewerb müsste man meinen, das wären doch alles Geisterfahrer, die aus Todessehnsucht mit 150 Sachen über die Autobahn brettern. Mit so einem Programmangebot wäre man in jedem offenen Marktgefüge innerhalb weniger Monate erledigt. Weil dieses ganze deutsche Mauschelradio nur noch von der zentralistisch gesteuerten Geldzuteilung lebt kann man sich so was erlauben, zumindest bis 90% der Leute nach Beseitigung der letzten Empfangsbarrieren endgültig das Medium gewechselt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben