Mach einfach!
Hi Schnittchen,
die Angst wird gehen wenn Du es einfach machst. Selbstverständlich wird bei Deiner ersten Sendung höchstwahrscheinlich irgendwas schief gehen (und wenns nur ne Kleinigkeit iss), aber hey: Was solls!.... Jeder hat mal klein angefangen, auch die "Dicken Karpfen"!
Meine erste Sendung war z.B. absoluter Zufall (ich hatte nicht mal Zeit um zu üben). Bei dem sächsischen Sender ist der Nachtmoderator ausgefallen (Weiß eigentlich jemand wo "Rauschi" steckt?

) und der PD hat mich angerufen ob ich nicht Lust hätte, mal so... ein bischen zu moderieren. Ich sagte natürlich "Ja"! (Genau in diesem Moment hab ich mich das erste mal richtig verflucht "Du musst Wahnsinnig sein, Idiot!").
Tjo, der Abendmoderator Ingolf Kloss (heute SAW) zeigte mir das Studio und diese lustig beleuchteten Knöpfe... klopfte mir auf die Schulter und sagte: "Machste schon.... darfst halt nur nicht dran denken, dass Dir jetzt möglicherweise 100.000sende zuhören!". Ab diesem Zeitpunkt war ich dann gänzlich im A....... (Und dachte natürlich Inge sei ein AK, er lachte so komisch als er weg ging

.... Stelle sich aber in den Jahren danach als ein absolut toller Kollege heraus.)
Weil ich Angst hatte eine CD nicht rechtzeitig zu finden, habe ich alle CD's für 5 Stunden in voraus herausgesucht (Das war so ziemlich der Gesamtbestand des Senders

). Selbstverständlich hatte ich auch nicht die Zeit die CD's wieder weg zu räumen... könnte ja was sein, am Pult.... (rate mal wie das Studio am morgen aussah und wie mich die MorgenMods. angeschaut haben).
Dann hat sich die gesamte Sendeuhr verschoben, weil ich mal Pinkeln musste: Ich hatte vorher noch nie gestoppt wieviel Zeit man so fürs Pinkeln braucht... Also: Purple Rain von Prinz rein (ausser der Reihe natürlich - long Version), und auf Toilette gehecktelt (so richtig entspannend wars nicht - könnte ja sein dass Prinz diesmal schneller singt !)
Der Aircheck meiner ersten Sendung war 158 Minuten lang

. Ich hab natürlich andauernd vergessen das Mikro auszuschalten.... Und wärend auf dem Aircheck fast das komplette Musikprogramm lief, hörte man mein verzweifetes Stimmchen im Hintergrund mit Sätzen wie : "Scheiße, warum höre ich denn nichts!" - logisch, weil wenn Mikro an, dann "Ruhe im Studio" (meine Verzweiflung war natürlich auch onAir zu hören).
Ich glaube Ulla Reichelt (damals Wortchefin) hat diesen Aircheck heute noch, weil, sie lag damals schon am Boden vor lachen.
Naja, und am Morgen danach dachte ich so: "Na dass war ja wohl ein kurzes Intermezzo hinterm Mikro!". Weil das Studio sah aus wie Sau, Fenster gabs nicht (also war auch so gut wie kein Sauerstoff mehr drin) und aus diesem kleinen Sendeaquarium kam ich als kleines graues... ähm.... ETWAS.... herausgekrabbelt und wollte eigentlich nur noch in eine stille Ecke um meinen Traum zu begraben....
Irgendwie gings dann doch weiter, und weiter, und weiter... naja und heute hab ich auf diesem riesigen Radiomarkt auch mein kleines Plätzchen (wenns auch mehr und mehr Comedy wurde) gefunden.
Und ich denke heute sehr sehr gerne an diese Zeit zurück... glaub mir, so wird es Dir irgendwann auch mal gehen.
Ich halt Dir beide Daumen, mach es einfach!
Du schaffst es! Tschacka!
Olli