Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Bei "24/7" kommt es natürlich auch auf die Aussprache an, ob man es als "Deutsch" oder "Englisch" ansieht. Man kann sagen "vierundzwanzig sieben" oder "twenty-four seven". Aber genug off-topic.

@maxhue:
Obwohl Du vom Fach kommst, war Dir Brillux unbekannt? Wundert mich ein wenig, aber es kann ja durchaus sein, dass Brillux in Deiner Region nicht präsent ist / war. Mir ist es schon deshalb ein Begriff, da ich mehrmals die Woche an einem großen Brillux-Geschäft in Wiesbaden vorbei fahre 😉

Zum Programm: Bei den ersten Gerüchten zu Brillux Radio hieß es, man würde ein "AOR"-Format, also "Album orientierte Rockmusik" anbieten. Mit diesem könnte man sich durchaus von den Mitbewerbern unterscheiden. Die sogenannte Testschleife, auf der übrigens noch immer ausschließlich Men At Work mit Down Under läuft, sollte nicht der Maßstab für das zukünftige Programm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ein gewaltiger (!) Unterschied, ob ich rund um die Uhr einen USB-Stick laufen lasse zur Bespaßung einiger privaten Feten oder ein bundesweites Vollprogramm für 60 Mio.Hörer anbiete! Wie das endet, wenn man ein Webradio über DAB sendet, haben andere Projekte schon "eindrucksvoll" bewiesen, z.B. KrixFM oder die Ilmwelle.

Und war nicht Klassikradio Movies auch der "erfolgreichste " Webchannel aus dem Hause Klassikradio? Warum nur hat man das Programm auf DAB in einer Hauruck-Aktion von jetzt auf gleich wieder eingestellt? 😁

Außerdem wurden die Zahlen von Bollerwagen meines Wissens noch zu einem Zeitpunkt erhoben, als im Stream weder stündliche Wasserstandsmeldungen noch der angekündigte "Service" lief, sondern einfach nur pur Musik. Vielleicht ist es aber genau das, warum die Leute den Stream bisher eingeschaltet haben? Weil sie sich berieseln oder ablenken lassen möchten mit guter Laune! Und nicht mit dem Jammer auf der Welt.

Es wird genug Hörer geben, die das einfach nur zur Berieselung ihrer Geburtstagsfeier oder Faschingsparty laufen lassen und nur stimmungsvolle Musik hören möchten. Die verjagt man nun mit den stündlichen negativen Nachrichten.

Das ist alles andere als ein Selbstläufer. Nur weil ein nonstop-Musik-Webchannel bisher erfolgreich war, ist das noch lange kein Garant dafür, dass man mit einem Vollprogramm auf DAB nun Rekordwerte bei der MA einfährt. und ganz ehrlich - ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Bollerwagen tagtäglich auf der Fahrt von der / zur Arbeit im Auto hört.

Die Marktführer Alpina und das von @s.matze angesprochene hochwertige Caparol
Die gehören übrigens sogar zusammen. Alpina ist von DAW und die DAW hat wiederum auch Caparol im Repertoire ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
KrixFM oder die Ilmwelle.
hatten auch nicht so einen starken Muttersender im Rücken, der finanziell dazu in der Lage sein dürfte, das Programm noch ein Weilchen durchzufüttern, bis es sich selbst finanzieren kann.
Die Ukraineflüchtlinge in Polen und CZ offensichtlich schon, denn dort wurde dieser Schritt bereits vollzogen!
Merke: Nur, weil irgendjemand irgendwas tut und irgendjemand anderes das dann nachmacht, muss es nicht zwangsläufig Sinn ergeben.
Klar, es ist natürlich eine nette Geste und den Platz von Dok & Deb könnte man rein inhaltlich betrachtet ganz vorzüglich dafür verwenden, ohne dass irgendwem dadurch Nachteile entstünden, aber der Nutzen für die Betroffenen dürfte sich in starken Grenzen halten und wird das wohl auch in Tschechien und Polen tun.
 
Man könnte damit ein Zeichen setzen
und mögliche Konvois mit DAB+ Radios ausstatten, die dann an die ankommenden Flüchtlinge weitergegeben werden. Natürlich sollte dann auch der UKR Rundfunk hier aufgeschaltet sein. Das wäre zumindest eine sehr schöne solidärische Aktion. Vielleicht wirds in PL und CZ ja auch schon so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind ja dann beste Voraussetzungen für ein langes und erfolgreiches Bestehen des Farben-Lacke-Radiosenders im DAB. Mit der Expertise im Hintergrund. Das kann ja nur ein durchschlagender Erfolg werden! Man fragt sich, warum da nicht eher jemand drauf gekommen ist, so ein Programm zu starten. Und vor allem, warum die, die es machen wollten, davon Abstand genommen haben (Profi Radio). 😵

Selbst in den 90ern, als DIY auf dem Höhepunkt war dank Sendungen wie "Tool Time" oder Tine Wittler, gab es zwar diverse Home-Shopping-TV-Kanäle und Verschönerungsprogramme wie Discovery Home&Leisure oder LivingTV, aber an Radio hat damals noch keiner gedacht.

Den starken Mutterkonzern im Rücken hätte übrigens das Profi-Radio auch gehabt, die Macher von POS-Radio sind seit Jahren erfolgreich und etabliert. Es wird Gründe haben, dass die sich (vorerst?) von diesen Plänen verabschiedet haben. Wie Brillux das besser machen will, wird sich zeigen - Innovation hin oder her.

Aber hier war ja schon zu lesen, dass da damit angeblich gar kein Geld verdienen wollen sondern das nur aus reiner Lust an der Freude machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brillux - wir lieben Radio...🙈
Da hat @s.matze voll Recht. Die Kieler die wirklich Hintergrund haben, haben die Segel eingefahren. Weil ein Heimwerkerdingens wohl schlichtweg im Radio Unfug und Mist ist.Und nun auf der allerletzten Resterampe im Krabbeltisch im Ausverkauf ein Lack- und Farbenradio, die noch nie was mit Radio zu tun hatten. Die mögen in der Bedeutungslosigkeit Geld verbrennen. Na und. Lack darauf. AD zeigt aber damit die absolute Unbedeutenheit des 2. BM.
Überwiegend so dritt-bis achtklassiges à la Linnenbachs Femotion oder DPD bei der letzten Chance auf bundesweites Privatradio.
Da wird manch wirklich namhafter Veranstalter im Nachhinein froh sein, nicht in dem Umfeld genannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze: Mo-Fr von 10-16h? Alsi die Bauarbeiter bei mir um die Ecke arbeiten von 7-20h
Sehe ich nicht so eng.Ich denke, um 7 Uhr früh geht's erst einmal los auf der Baustelle. Da werden dann Punkt genau die wenigsten gleich als erstes ihr Baustellen-Radio einschalten. Etwas später, nachdem man morgens um halb 10 in Deutschland - hoffentlich - sein Knoppers verzerrt hat und dann - vielleicht - den Rest des Tages seiner eigenen monotonen Arbeit nachgeht, zum Beispiel in einem Rohbau 20 Badezimmer zu Verfliesen hat, dann genau;) ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um Radio zu hören. Aber....wer sagt, dass man dann genau so ein "Baustellenradio" hören möchte. Die Dachdecker im Haus meiner Schwester haben letzten Sommer mit FM4 zwei Tage lang das halbe Dorf beschallt...😅
 
Brillux Radio. Wir lieben Radio. Haben zwar keine Ahnung vom Radio, können so aber unsere durchschnittlichen völlig überteuerten Produkte noch besser an Sie, ja genau Sie verkaufen. Freuen Sie sich auf unsere *Lacki-Farben-Brillux-Show*. Fiebern Sie mit in unserem täglichen Turbogewinnspiel * Wie lange kann unser Praktikant Brilli ohne feste Nahrung durch moderieren. Bleiben Sie dran & freuen Sie sich auf Deutschlands erste tägliche Single Show: *Ü50- der erste Lack ist ab.* Brillux Radio. Wir lieben Radio.
 
Gibts eigentlich schon ein fixes Datum, wann der Farbensender on Air geht?
Ganz ehrlich, ich werde langsam neugierig, ein Radio eines Farbenherstellers gabs bisher so noch nicht. Und 12 Stunden Livemoderation am Tag hört sich auch sehr gut an.
 
Heimwerkerdingens wohl schlichtweg im Radio Unfug und Mist
Ich stelle mir das auch schwierig vor. Video-Tutorials: Ja. VHS-Fernseher im Baumarkt: Ja. Bastelanleitungen übers Radio beim Autofahren? Nein.

Und auch das mit der Farbpalette und der strahlenden Kraft der neuen Lacke-Linie für draußen wird im Radio irgendwie schwer umzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brillux hat einen Jahresumsatz, der ist höher als das Budget vom Hessischen Rundfunk.
Ach, und ich dachte denen geht es gar nicht ums Geld verdienen? War doch hier neulich zu lesen 😅
Da startet jemand ein Radio-Vollprogramm, versucht, so viel Professionaliät wie möglich zusammenzuholen, will damit ja wohl NICHT in erster Linie Geld verdienen,
Jahresumsatz ist das eine - aber haben sie auch die Kompetenz? Apple und Microsoft haben auch einen Jahresumsatz der höher ist als der von der BBC. Fangen die jetzt an Radio zu machen? Nein!

Was sagt denn der Jahresumsatz darüber aus, ob ein Hersteller von Industrieprodukten fähig ist, ein gutes Rundfunkprogramm zu veranstalten?

In Schweden gab es mal ein Radioprogramm von einem Arzneimittelhersteller, das wurde nach wenigen Monaten wieder eingestellt.

Schuster, bleib bei deinem Leisten.
 
shk.radio, das Internet-Radio für Mitarbeiter der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Branche ist in diesen Tagen zwei Jahre alt geworden. Analog zu Brillux Radio könnte es auch GRUNDFOS Radio heißen. Ist dafür GRUNDFOS doch der Geldgeber und Betreiber. Dort sind, wie wohl auch bei Brillux Radio, die "Radioprofis" aus Witten für die Produktion zuständig.
Was genau bei Brillux geplant ist, ist ja noch nicht bekannt, Parallelen in der Machart der beiden Sender wird meiner Meinung geben. Unterschied angeblich bei Brillux live, bei shk.radio VT und natürlich größtenteils auch andere Themen.
Bei shk wird natürlich auch GRUNDFOS nicht vergessen zu erwähnen. So wird stündlich das Wetter von Ihnen präsentiert.
Ein reines Internetradio ist allerdings auch günstiger wie ein auch über DAB+ verbreitetes Programm.

Geht es dem Unternehmen wirtschaftlich gut, kann man sich auch so ein "Spielzeug" wie einen eigenen Radiosender leisten.
Man kann es auch so sehen, was kostet eine Werbekampagne und wieviel Erfolg hat man damit. Da verbrennt man auch schon mal viel Geld ohne das man damit immer den erwünschten Erfolg hat.
 
Zwei Jahre, Respekt. Das müssen die ganzen Neulinge im 2BM erstmal nachmachen. KlassikRadio Movie hat ja nicht mal die ersten 100 Tage überstanden. Anderen gingen nach vorheriger vollmundiger Ankündigung gleich gar nicht auf Sendung (joke FM) oder strichen die Segel (Profiradio). Mal schauen, was von dem heutigen Angebot auf 5D/9B nach 2 Jahren noch übrig ist. Die meisten kamen ja erst Monate nach dem Start, denn im Oktober 2020 ware der Muxx ja nur zur Hälfte belegt mit den Absolutprogrammen, RTL, Toggo und 2x Bayern.
 
Ich finde es ja wieder interessant, wie in dieser Selbsthilfegruppe für Radiogeschädigte mal wieder ein Programm madig gemacht wird, bevor nur eine Sekunde davon gesendet wurde (Und NEIN - die "Testschleife" mit genau einem Lied zählt hier nicht). Ich warte erst mal bis zum Sendestart ab und werde dann erst ein Urteil abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, und ich dachte denen geht es gar nicht ums Geld verdienen? War doch hier neulich zu lesen 😅

Jahresumsatz ist das eine - aber haben sie auch die Kompetenz? Apple und Microsoft haben auch einen Jahresumsatz der höher ist als der von der BBC. Fangen die jetzt an Radio zu machen? Nein!

Was sagt denn der Jahresumsatz darüber aus, ob ein Hersteller von Industrieprodukten fähig ist, ein gutes Rundfunkprogramm zu veranstalten?

In Schweden gab es mal ein Radioprogramm von einem Arzneimittelhersteller, das wurde nach wenigen Monaten wieder eingestellt.

Schuster, bleib bei deinem Leisten.
Die Firma Brillux hat ausreichend Mittel um sich diese Werbeplattform leisten zu können. Sie stellen es nicht selbst her, sondern geben es in Auftrag bei einer Firma die sowas schon macht. - Zeiten ändern sich und die Möglichkeiten im Werbemarkt ebenfalls. Im Privatfernsehen hat man ja leider auch oftmals den Eindruck, dass da mehr Werbung läuft als Programm. Da regt sich auch keiner mehr auf!
 
Zurück
Oben