Brillux Radio startet bundesweit ĂŒber DAB+

Was erfasst wird bzw. veröffentlicht wird, ist bei Bollerwagen:
- 1.728.322 Sessions Ø Monat im 4.Quartal 2021
- 1.382.641 Hörstd Ø Monat im 4.Quartal 2021
Habe Deinen Eintrag eben erst gelesen. Besten Dank fĂŒr die Daten.

Dass die Musik Leute anspricht, glaube ich sofort. Aber dass man damit soooo viele Hörer erreicht - Respekt. Bleibt zu hoffen, dass die Bollerwagenzieher auch bei der ersten MA Àhnlich gute Zahlen einfahren.

Ansonsten kann ich Sieber nur zustimmen: Jeder Sender erhebt den Anspruch, 24/7 gehört zu werden. "Ich habe neulich mal [Sendername] gehört" reicht nicht fĂŒr ein gutes MA-Ergebnis. Das gilt auch fĂŒr Brillux.
 
Ich finde es ja wieder interessant, wie in dieser Selbsthilfegruppe fĂŒr RadiogeschĂ€digte mal wieder ein Programm madig gemacht wird, bevor nur eine Sekunde davon gesendet wurde (Und NEIN - die "Testschleife" mit genau einem Lied zĂ€hlt hier nicht). Ich warte erst mal bis zum Sendestart ab und werde dann erst ein Urteil abgeben.
Das sehe ich auch so. Das Thema bleibt bis zum Sendestart geschlossen.
 
Zu frĂŒh auf's Knöpchen gedrĂŒckt :p Gerade hörte man kurz einen Jingle o.Ă€. "Die eigenen vier WĂ€nde", dann aber sofort Musik.
Mal gespannt, gleich startet Brillux Radio ja offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das fĂŒr eine Stimme die gerade "Es ist 6 Uhr, Nachrichten" sagte? 😉 Hörte sich irgendwie schrĂ€g an, aber auch "anders"
 
Man wird ge"eucht", der erste Titel ist - nun ja.... einer dieser typischen aktuellen Hits, die irgendwie nach einem Cover klingen, es aber eigentlich nicht sind, also eher fĂŒrchterlich.
 
Cool, das ist Thomas MĂŒnten von Radio EN. Jetzt macht Radio hören wieder Spaß! Brillux könnte echt was werden!
 
Der ist nicht der einzige alte Hase vom Lokalfunk bei den Radioprofis. Ilka Finger und Regina Rademacher sind auch bei den Radioprofis, Thomas Gerres kenne ich auch noch von der Ruhrwelle Bochum. Klaus SchrÀder-Grau assoziiere ich immer sofort mit den Sky Radio Hessen-Nachrichten. Mal gucken, wer da noch so auftaucht.
 
Auf jedenfall kein Voicetracking, aktuell kurz informiert ĂŒber einen Kabelbrand in Hamburg der den Fernverkehr beeintrĂ€chtigt

Musikalisch leider keine Abwechslung mehr wie gestern im Testbetrieb.
 
Ich schreibe es mal hier rein, da es im Teutocast Thread unpassend ist und hier besser reinpasst.

Der heutige Sendestart von BX-Radio im BM 2 kann als durchaus gelungen angesehen werden. Gute Morgenshow mit Live-Moderation und vielen BeitrĂ€gen und Hörerbeteiligung. Musikauswahl geht auch in Ordnung, könnte aber mutiger sein. GefĂ€llt mir trotzdem ganz gut. Es werden sogar auch MusikwĂŒnsche erfĂŒllt. Klangtechnisch deutlich ĂŒber dem Niveau vieler Mitbewerber. Also es gibt sie noch, die positiven Überraschungen im Radio.

Geht doch.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderation ist gut, Musik natĂŒrlich Mist, aber viel interessanter ist ja, als was sieht man sich? wer soll zuhören? Habe bislang keine Heimwerkerberichte o.Ă€. gehört. Jetzt ist der Name aber auch unverfĂ€nglich, und jemand wie ich, der keine Ahnung vom Heimwerken hat, ist die Marke selber auch nicht so bewusst. Und hören Heimwerker Harry Styles und Marshmello bei der Arbeit?
 
Ganz ehrlich: Ich habe den Namen Brillux vorher noch nie gehört. HĂ€tte mich auf der Straße jemand danach gefragt, hĂ€tte ich nachdenken mĂŒssen: Nee, eine Katzenfuttermarke ist es nicht, Katzenstreu auch nicht...davon hĂ€tte ich gehört. BRILLux...oh, vielleicht BrillenputztĂŒcher? Ach nee, FARBEN? Filzstifte? WIE fĂŒr die Wand? Ich hab gehört, dass Maler (also die mit der Rolle, nicht die mit der Staffelei) schon mal Sigma. Ich teste ja Tapeten allgemein nur auf Kratzfestigkeit...Farbe....pfff, diese Menschen haben Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerker sind so vielschichtig wie die Gesamtbevölkerung. Die hören von Wagneropern ĂŒber Metal bis Freejazz und Blasmusik alles, was es so gibt in Sachen Zusammensetzung von Tönen. Das ist also in Sachen Musikausrichtung keine Zielgruppe. Thematisch gesehen schon eher...
 
Heimwerker sind so vielschichtig wie die Gesamtbevölkerung. Die hören von Wagneropern ĂŒber Metal bis Freejazz und Blasmusik alles, was es so gibt in Sachen Zusammensetzung von Tönen. Das ist also in Sachen Musikausrichtung keine Zielgruppe. Thematisch gesehen schon eher...
und genau Thematisch habe ich bislang nix gehört, was zu Brillux passt. da ist Aida schon ganz klar monothematisch aufgestellt. aber live Moderation ,was immer super ist, und jetzt lĂ€uft die Bloodhound Gang, nehme mein Pauschalurteil bzgl. der Musik zurĂŒck..
 
Eines kann man jedenfalls schon festhalten. Bei BX-Radio habe ich heute schon mehr Wortanteil gehört als bei den meisten anderen Dudlern im BM 2 in einer Woche, wo sich der Inhalt meist nur auf Titelansagen oder kurze Boulevardmeldungen beschrÀnkt.
 
Heute Morgen hat mich die Musik eher genervt, zuviel Plastikpop, aber die Moderation war sehr angenehm und vor allem live.
Seit ein paar Minuten höre ich nun wieder zu, jetzt gefĂ€llt mir auch die Musik besser. Mal hören, wie es heute Abend ist, ab 18 Uhr heißt die Sendung ja "Slowdown", ob dann die Musik angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht, was ich da gerade so auf "BX" höre. Die Musikauswahl erinnert mich stark an 1LIVE. Aber vielleicht stehen da ja "Maler und Stukkateure" drauf? Die momentane Moderatorin scheint allerdings eine AnfĂ€ngerin zu sein. Sie sagt sehr oft Ă€hh und wirkt somit unsicher. Die zugespielten O-Töne klingen recht dĂŒnn. Fand das gerade interessant in einem als Werbung gekennzeichneten Beitrag ĂŒber eine indirekte Beleuchtung, die man wohl ganz ohne Elektrofachkraft installieren kann. Die Moderatorin mit ihrer recht hohen Stimme war voll da (wohl ĂŒber ein fettes Mikro), aber der GesprĂ€chspartner war kaum bzw. recht schlecht zu verstehen, klang wie ĂŒber ein Smartphone aufgenommen und "versank" unter einem viel zu laut abgespielten Musikbett. Aber summa sumarum gut zu hören und so immer noch besser als Voicetracking, wie es bei anderen Sendern auf der Tagesordnung steht.
FĂŒr die Nachrichten bekommt der Sender von mir ne Eins. Absolut perfekt prĂ€sentiert. Einzig der "Bassteppich" im Hintergrund stört mich bzw. könnte etwas leiser bzw. nicht so bassig/polternd sein.
FĂŒrs Erste aber nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn des Programms nicht. Einen siebenstelligen Betrag p.a. fĂŒr die DAB+ Verbreitung ausgeben, um zwei Mal pro Stunde Brillux-Produkte zwischen Lifestyle-Themen anzupreisen? Dabei fehlt die VerknĂŒpfung zur Webseite ("und so sieht das in der Praxis aus") und entsprechend auch der Link zum Shop ("am besten gleich bestellen"). PrimĂ€r visuell Wirksames im Radio zu prĂ€sentieren ist nicht einfach.
 
ZurĂŒck
Oben