Bundesliga-Vollreportagen über DAB+?

"Extra" gab es sonst auch nur für Pokalübertragungen und eben für die 3.Liga-Spiele. Mehr wurde beim Stream an Fußball nie übertragen. Wenn Dresden aufsteigen sollte,dann gäbe es momentan nur noch Aue in der 3. als sächsische Mannschaft. Interessant wäre es ja nur für DAB+ Hörer. Technisch möglich, es muß dann aber auch möglichst punktgenau die Übertragung starten und enden und muß auch erst jemand programieren. Dann muß entschieden werden, was ist das Top-Spiel. Was macht man wenn Spiele parallel laufen, eine eigene Konferenz?

Die ARD hat nun mal auch entschieden, man möchte auch jüngere erreichen und die erreicht mal am besten online. Über DAB+ und UKW möchte man es nicht senden. WDR Event ist die einzigeste Ausnahme.

Die Privatsender haben sich auch jetzt schon dazu gemeldet, dass man über Stream alles sendet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sachsen Extra überträgt man die Sachsen-Spiele der 3. Liga und des DFB-Pokals und die Heimspiele sächsischer Mannschaften der Europa- und der Champions-League (momentan wenn ist das nur RB).
Morgen die nächste Übertragung:

Es ist auch so, meist ist das Spiel der 3.Liga noch nicht zu Ende, da beginnt schon die 1.Liga, oder die 2.Liga ist noch nicht zu Ende mit dem Spiel, da beginnt schon die 3.Liga. Wie soll das bewerkstelligt werden, auch mit wenig Aufwand. Da müsste es eine Konferenz geben, dann wird weder die 3.Liga vernachlässigt, welche von niemanden sonst als dem MDR so ausführlich begleitet wird, weder im Fernsehen, noch im Radio. Vollreportagen der 3.Liga in diesem Ausmaß macht sonst niemand.
Für die 1. und 2. Liga gibt es die Streams und die ausführliche Berichterstattung bei MDR aktuell. Man könnte noch viel mehr machen, Fussball ist allerdings auch nicht die Hauptaufgabe der ARD.
 
"Extra" gab es sonst auch nur für Pokalübertragungen und eben für die 3.Liga-Spiele. Mehr wurde beim Stream an Fußball nie übertragen. Wenn Dresden aufsteigen sollte,dann gäbe es momentan nur noch Aue in der 3. als sächsische Mannschaft. Interessant wäre es ja nur für DAB+ Hörer. Technisch möglich, es muß dann aber auch möglichst punktgenau die Übertragung starten und enden und muß auch erst jemand programieren. Dann muß entschieden werden, was ist das Top-Spiel. Was macht man wenn Spiele parallel laufen, eine eigene Konferenz?

Die ARD hat nun mal auch entschieden, man möchte auch jüngere erreichen und die erreicht mal am besten online. Über DAB+ und UKW möchte man es nicht senden. WDR Event ist die einzigeste Ausnahme.

Die Privatsender haben sich auch jetzt schon dazu gemeldet, dass man über Stream alles sendet:
Genau so scheint es zu sein. Ich habe bzgl. einer möglichen Übertragung der Einzelspiele in Vollreportage bzw. der Vollreportage-Konferenz auf NDR Info Spezial im September 2021 ein ausführliches Telefonat mit einem Herrn (Namen möchte hier im Forum nicht nennen) aus der Sportredaktion des NDR geführt. Hierin hatte man mir erklärt, dass auch der NDR die Einzelspiele (1. und 2. Liga) sowie die Konferenz in Vollreportage (ebenfalls 1. und 2. Liga) via DAB+ übertragen dürfte (so, wie es der WDR auch über WDR Event -> DAB+ macht). Man hat sich jedoch dagegen entschieden, da der Aufwand zu hoch erschien. Man erklärte mir weiter, dass zusätzliches Personal die entsprechenden Umschaltungen vornehmen müsste und vorher und nachher sowie in der Pause auch moderieren müsste. Selbst lediglich ein "hartes" Umschalten, also ohne ankündigende Moderation, wolle man nicht, da dies Hörer "verschrecken" würde. In einem Radioprogramm wolle man den Hörer solche Brüche nicht zumuten, auch wenn es sich lediglich um NDR Info Spezial handele. Dies wirke dann unprofessionell. Zudem möchte man sich hiermit insbesondere an jüngere Menschen richten, daher online. Die jeweiligen Spiele sollten für jedermann via App bzw. Sportschau-Homepage schnell und unkompliziert auffindbar sein.

Ich verwies damals auf die bisherigen Übertagungen aller Champions League Spiele mit deutscher Beteiligung in Vollreportage über NDR Info Spezial (früher über die Mittelwelle, dann über DAB+). Hier wurde ca. 5 bis 10 Minuten vorher, in der Pause und auch noch kurz nach Abpfiff des Spieles live von einem Sportmoderator des NDR gesprochen. Man teilte mir daraufhin mit, dass man dies nur noch bei "besonderen" Spielen via NDR Info Spezial machen werde, jedoch nicht mehr die Champions League Spiele um 18:45 Uhr. Zu dieser Zeit läuft dort "Mikado" und der "Ohrenbär". Diese Schiene wurde damals gerade erst für Kinder eingeführt und man wollte dies nicht wieder wegen Fussballübertragungen ausfallen lassen.

Ich habe kürzlich eine Anfrage an den NDR gesandt, ob man nicht vielleicht doch ab der nächsten Saison mit einer Übertragung, zumindest der Vollreportage Konferenz am Samstagnachmittag plane, weiterhin mit Verweis auf WDR Event. Man teilte mit, dass man dies prüfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur den hiesigen Sender kenne, kann ich nur dafür sprechen: MDR Sachsen hat mit wenigen Ausnahmen bei Spielen mit sächsischer Beteiligung immer einen eigenen Reporter für die Einblendungen im Hauptprogramm vor Ort (was man auch irgendwo erwartet).

In Liga 3 läuft es so, dass der Reporter, der die Vollreportage macht, auch die Einblendungen im Hauptprogramm wuppt. Da moderiert vorher, nachher und in der Pause auf dem Extra-Kanal auch keiner, sondern es läuft das normale Programm. Das mag zwar vielleicht erst mal "unprofessionell" wirken, ist aber seit vielen Jahren so eingespielt. Und schließlich schaltet man dafür eher extra ein, als dass man verschreckt wird.

Vielleicht könnte man sogar die Vollreportagen 1./2. Liga auf den DAB+-Kanal legen. Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, warum man es nicht tut: Man hat sich von MDR-Seite hier für den Ausspielweg online/SpiO-App entschieden, weil es kein sendegebietsweites "Extra" gibt oder man will nicht, weil "irgendeine" Vollreportage nicht "sächsisch genug" ist. ;)
 
Warum übernimmt man nicht einfach WDR Event für diese Zeit, so wie man es bei der Popnacht (MDR Jump/SWR3) auch macht? Dürfte doch technisch kein Problem sein.

So weit ich weiss, ist der WDR für die Sportreportage ja federführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es @Radioedit beim NDR geschildert hat, hatte ich es mir schon gedacht: Man müßte jemanden hinssetzen, um den Ton auf DAB zu bringen. Kostet Geld, noch dazu am Wochenende. Da lieber läßt man den Kanal mit MDR Sachsen vor sich hin trollern.

Und nein, man braucht eigentlich keinen extra Sportreporter, der den Pausenclown mimt. Entsprechende kurze Takes kann man vorher (Werktags) aufzeichnen. Also meintetwegen "Das war die erste Halbzeit des Spiels bla bla blub. Wir sind rechtzeitig mit dem Beginn der zweiten Halbzeit zurück und schalten in der Zwischenzeit in das Programm von Bla bla blub."

Die Aussage mit dem "Verschrecken" ist dünn. Wir haben vier Schaltvorgänge, wenn man das wirklich hart macht. Mal ehrlich, wer hört schon "MDR Sachsen" auf dem "Extra" und könnte durch das Umschalten erschrecken? Wer den Kanal einschaltet, weiß warum er das tut und ist froh, daß er nicht extra ins Internet muß. Mal abgesehen davon, daß ein Küchenradio etwas besser klingt als der quäkende Kleinstlautsprecher im Handy.

Die ARD hat nun mal auch entschieden, man möchte auch jüngere erreichen und die erreicht mal am besten online. Über DAB+ und UKW möchte man es nicht senden.
Dann sollte die ARD bei ihren Entscheidungen auch bedenken, daß in der Bundesrepublik knapp 20% der Bevölkerung über 65 Jahre alt ist, die regelmäßig ihre Gebühr bezahlen und solche "Events" lieber über DAB/UKW verfolgen möchten. Wir müssen uns sicher nicht darüber unterhalten, daß viele Ältere (70++) massive Probleme mit dem Internet/Mediateken haben. Der MDR weiß, daß die über 65jährigen die Mediathek praktisch nicht nutzen, wenn ich Frau Wille in einer Sendung "Riverboat" im letzten Jahr richtig in Erinnerung habe.
 
Wir haben vier Schaltvorgänge, wenn man das wirklich hart macht.
Bei meheren Spielen gleichzeitig, was der Normalfall ist ist es nichts mit einfach Schaltvorgängen, da ist das ideale nur eine Konferenz, möglichst mit eigenen Reportern, also gleich da zu MDR aktuell schalten oder gleich dort hören. Man möchte nun mal die Spiele der 3.Liga der sächsischen Vereine übertragen, was sonst niemand in dieser Ausführlichkeit macht.
In Thüringen gibt es erst gar kein "Extra"-Kanal.
 
Bin absolut kein Fußball Fan, aber gerade mit solchen Übertragungen über DAB+ könnte man das System gewaltig puschen.
Kann ja auch gerne weiterhin zusätzlich über Internet laufen.
Auch dafür wird ja Personal benötigt welche dann die zusätzliche DAB+ Schaltung übernehmen kann.
Irgendwie sind das alles nur blöde Ausreden für mich.
 
Leute, bitte nicht verzetteln! Mir ging es um gestern - ein einzelnes Spiel der BuLi (mit Relevanz im MDR-Sendegebiet), welches über DAB+ im "Extra" hätte laufen können. Übernahme vom WDR - fertig. Es geht nicht um die Konferenz an normalen Spieltagen, an denen MDR Sachsen überträgt.
 
Leute, bitte nicht verzetteln! Mir ging es um gestern - ein einzelnes Spiel der BuLi (mit Relevanz im MDR-Sendegebiet), welches über DAB+ im "Extra" hätte laufen können.
Wer bestimmt welches Spiel Relevanz besitzt? In Dresden selbst, wo MDR Sachen sitzt, ist dieses Spiel schon mal nicht sehrvon Relevanz.
Wieviel wurde bei MDR aktuell berichtet? Bestimmt einiges, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDR Aktuell war am Ende der 2. Halbzeit jedenfalls nicht drauf. Ich hatte extra ein paar Minuten vor dem Ende mal DAB eingeschaltet. Meine Mutter (79) hätte das Spiel im Radio relevant gefunden (und auch gefunden).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim MDR in Dresden nur Mitglieder der "Ultras" sitzen, dann würde ich den Einwand verstehen. Ich habe letztens ja auch LEV die Daumen gedrückt, obwohl mich das gar nix anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am kommenden Wochenende wird die Konferenz in Vollreportage definitiv Gold Wert sein, steht doch erstmals seit Ewigkeiten in allen 9 Spielen etwas und überhaupt noch sehr viel auf dem Spiel. Da möchte man nicht durch Werbung oder Dudelmusik was verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann 9 Vollreportagen geben, 1 Konferenz-Vollreportage mit 9 Reportern,
9 Reporter für „Einblendungen“ sowie die Reporter, die auch von den Rundfunkanstalten fürs Auswärtsspiel häufig mitreisen und reportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es jetzt das perfekte nachgeholte Abschiedsgeschenk für Sabine Töpperwien oder hat man das schon vergessen oder bereits letzte Saison gemacht?
Sabine Töpperwien: Die Redaktion wollte, dass ich mich mit einem letzten Spiel von den Hörerinnen und Hörern verabschiede. Da hab ich gesagt: Leute, bitte nicht, in Corona-Zeiten ist es für mich trostlos. Keine Zuschauer, kein Applaus, keine Leidenschaft, das entspricht überhaupt nicht meinem Stil, das wäre ein so trauriger Abschied. Aber wenn ihr mich tatsächlich nicht so schnell vergesst, könnt ihr mich sehr gerne nach Corona – also hoffen wir mal in der nächsten Saison – fragen, ob ich ein letztes Mal Köln gegen Bayern kommentiere. In Köln lebe ich seit 31 Jahren und für die Bayern schlägt bekanntlich privat mein Herz. Voraussetzung ist nur: Die Kölner dürfen nicht absteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, haben sie geändert, erst ab 15:30 Uhr. Aber reicht ja auch aus... Das "Vorgeplänkel" interessiert doch eh kaum einen, wichtig ist "aufm Platz!"

 
Sehr kurzfristig geändert 😉

mich hätte es schon interessiert, aber INFOradio vom rbb ab 15Uhr und radioeins seit 14uhr haben ja schon Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geändert hat sich nichts. Es steht immer noch da "Jetzt bis 18 Uhr". Die Vollreportagen-Konferenz geht freilich erst mit Beginn der Spiele um 15:30 Uhr los.
Morgen zur 2.Bundesliga und zum DFB-Pokal-Finale beginnt man eine halbe Stunde vor dem Anstoss. Vielleicht heute auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Es sollte eigentlich 14Uhr mit einer Sendung losgehen.
 

Anhänge

  • IMG_3565.jpeg
    IMG_3565.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, aber es dort noch nichts zu hören.

Update: seit 15:02 Uhr läuft die Sendung. Viel verpasste man vorher auch nicht, lief da vorher nur der "Ball you need is love", der Podcast mit Arnd Zeigler mit Gast Jürgen Klopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sie übernahmen dort auch die Moderation von „Sportschau Live“, diese Sendung startete um 15:10Uhr.
 
Der MDR treibt die Fußballfans ins Internet. MDR Sachsen/ Extra übertragen die Konferenz nicht. Sie schalten gleich mal rein. Bis dahin beglückt uns Rick Astley.
 
Zurück
Oben