Bundesliga-Vollreportagen über DAB+?

Dann kann man sich ja die Bundesliga-Reportagen auf den 1er-Landeswellen sowie die Konferenz bei NDR 2 sparen und lediglich mehrfach pro Stunde auf dieses Zusatzangebot verweisen.
DAB+ Empfänger hat auch schon jeder und auch überall besten Empfang. Dich interessiert keine Bundesliga, folglich kann auch eine Minderheit sich für Fussball interessieren.
 
Dann kann man sich ja die Bundesliga-Reportagen auf den 1er-Landeswellen sowie die Konferenz bei NDR 2 sparen und lediglich mehrfach pro Stunde auf dieses Zusatzangebot verweisen.

Auf dem linken Tonkanal von NDR Info Spezial kann man die Vollreportage senden und auf dem rechten die Konferenz
Technisch gar nicht möglich.

Denk doch wenigstens EIN Mal nach, bevor du einen Beitrag verfasst.

Und du regst dich auch schon wieder über die Bundesligaübertragung auf. Du hast Probleme.

Mich interessiert übrigens auch zu 90 % unser Privatfernsehen nicht, weil ich das meiste für nicht sehenswert halte. Trotzdem reg ich mich darüber nicht auf, ich ignoriers einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR Event hatte beim Abend-Spiel Gladbach - Bayern erhebliche technische Probleme, mit mehrfachen minutenlangen Unterbrechungen. Ist übrigens nicht zum ersten Mal passiert, alle paar Wochen mal gibt es diese Störungen oder Ausfälle bei der Bundesliga-Vollberichterstattung.

Weiß jemand, woran das liegt? Das muss doch in den Griff zu bekommen sein!
 
Ich sehe gerade, daß heute auch wieder so ein Tag ist, an dem der mdr seinen "extra-Kanal" im Sachsen-Mux (9A), sinnvoll nutzen könnte. Sachsen-Anhalt und Thüringen senden auf anderen Kanälen und könnten das bringen, was sie sonst auch immer bringen.

17:30 Uhr geht es bei Union in Berlin los und die Vollreportage gibt es natürlich im Webstream. Babelsberg - Lok Leipzig läuft ab 16 Uhr im mdr-TV und auch andere Sport-Events sind dann längst vorbei. Mal sehen, ob die Diskussion und die Reaktion des NDR darauf, auch in Leipzig angekommen ist.
 
WDR Event hatte beim Abend-Spiel Gladbach - Bayern erhebliche technische Probleme, mit mehrfachen minutenlangen Unterbrechungen. Ist übrigens nicht zum ersten Mal passiert, alle paar Wochen mal gibt es diese Störungen oder Ausfälle bei der Bundesliga-Vollberichterstattung.

Weiß jemand, woran das liegt? Das muss doch in den Griff zu bekommen sein!

Wenn ich richtig informiert bin laufen diese Übertragungen über Stream (auch aus dem Stadion heraus), da die Übertragungen hauptsächlich für online (Sportschau App usw.) vorgesehen sind und nicht vorrangig für eine Radioübertragung. Somit dürfte es auch keinen klassischen Ü-Wagen hierfür geben (so in der Art wurde es mir einmal auf eine Email-Anfrage erklärt). Dies könnte die Ausfälle erklären.

Anders scheint es mit der Bundesliga-Konferenz in Vollreportage zu sein, da hierfür sowieso der Ü-Wagen verwendet wird (für die eigentlich klassische Schlusskonferenz ab 16:55 Uhr). Dies ist auch die einzige Konferenz, in der sich alle Reporter hören können. Die anderen Konferenzen in der 2 Liga sind ja lediglich "zusammengeschaltet" und die Reporter hören sich nicht gegenseitig, da jeder nur sein Einzelspiel kommentiert.
 
Wenn ich richtig informiert bin laufen diese Übertragungen über Stream (auch aus dem Stadion heraus), da die Übertragungen hauptsächlich für online (Sportschau App usw.) vorgesehen sind und nicht vorrangig für eine Radioübertragung.
Das wird mittels Audiocodec realisiert, also ist „Stream“ als Begriff schon korrekt, allerdings irreführend. Es wird eine Audio-over-IP-Verbindubg mit dem Funkhaus hergestellt, inklusive Rückkanal für Programm und Kommando.
Dafür gibt es dedizierte Anschlüsse, es ist nicht so - vereinfacht gesagt - sich mit allen Fans die Mobilfunkkapazitäten teilen zu müssen.

Auch solche Anschlüsse können aber gestört sein, die werden nicht von der ARD, sondern von Drittanbietern betrieben, dann kommt es zu Ausfällen.
Je nach Wichtigkeit des Spiels kann man einen Ü-Wagen hinstellen und hat Alternativen. Satellit, Richtfunk (!), etc.
 
Mal sehen, ob die Diskussion und die Reaktion des NDR darauf, auch in Leipzig angekommen ist.
Ein MDR aktuell spezial gibt es nicht, der NDR übertragt auf Info auch nicht Drittliga-Partien der Mannschaften aus seinem Sendegebiet in Vollreportage. Bei NDR info wird auch nicht so ausführlich über die 1.Liga-Partien berichtet wie bei MDR aktuell. Da erzähl ich überhaupt nichts neues. Wie man dass regelt 1. und 3. Liga im ungünstigsten Fall über die ganze Zeit zeitgleich ohne Konferenz machen, habe ich noch keine Lösung gehört. Für die 1.Liga-Spiele auch noch eigene Kommentatoren niur für das Spezialprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben