DAB+ in Berlin und Brandenburg

Bei FR 24/3 ist der eine Kanal deutlich lauter als der anderen, und dann auch noch der Falsche. Das geht offenbar schon aus vom Studio nach draußen. Außerdem haben die einen Phasendreher im Signalweg.
 
Welcher ist denn der „falsche“? „L minus weniger R“? Und kannst Du Dir sicher sein, dass das nicht bei der Aufbereitung für DAB+ passiert?
 
Also bei mir ist der L bei dem Programm FR 24/3 deutlich (=hörbar) lauter als der R Kanal. Bei allen anderen Berliner Sendern ist bei mir der R ganz minimal lauter.
Da die Aufbereitung kaum anders sein dürfte als bei ALEX Radio (und dort besteht das Problem nicht) gehe ich davon aus, dass der Fehler im Studio zu suchen sein muss. DLS-Texte von FR 24/3 und ALEX sind vom Aufbau her identisch, was für identisches Playout spricht. Der Sound von ALEX ist aber OK.

Wann findet erfahrungsgemäß der Wechsel der Prorgammanbieter statt? Jetzt um 00:08Uhr immer noch frRadPdm auf 12D, dort sollte eigentlich Dienstag+Mittwoch Slubfurt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht gegen 2 Uhr war immer noch frRadPdm drauf, heute früh um 7 Uhr dann Slubfurt mit viel zu kleinem Logo. Wann bitte wechseln die?
 
Das ist aber nicht Problem des Senders, das liegt an den Herstellern, die mangelhafte Chipsätze verbauen. Ich habe ein absolutes Hi End-Gerät und das zeigt mir trotzdem nur Eulen und Meerkatzen an, sobald ein Umlaut oder Ø im Muxnamen drin vorkommt.

Bei Slubfurt wird offensichtlich nur geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein absolutes Hi End-Gerät und das zeigt mir trotzdem nur Eulen und Meerkatzen an, sobald ein Umlaut oder Ø im Muxnamen drin vorkommt.
Alle Radios die ich habe zeigen alles normal an, wenn es Sonderzeichen wie das Durchmesser O oder dieses ae sind. Und definiere mal bitte "Hi End Gerät". Was verstehst du darunter? Nahezu alles was mit Frontier Silicon Chip läuft ist High End Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sangean Fusion 600WFT-3. Darin verbaut ist ein FS Venice 6.5, dieses basiert aber auf dem FS Venice 6.0 und das hatte die selben Probleme vor über 10 Jahren. Da steht beim manuellen Suchlauf statt "Lübeck K9D" nur "L" und statt "NRK Reg3 SørRog" steht da "NRK Reg3 S?g". Es gibt für diese Module auch keine Updates. :wall:
 
Mein Sangean ist leider kein "absolutes Hi End". Das Netzteil ist schon ewig hinüber und die Stationstasten rufen beim ersten Drücken meist einen anderen Sender auf, als der, der abgespeichert ist.
 
Welche Seriennummer? Welches Produktionsdatum?
Braucht man nicht. Aufschrauben und drin nachgucken reicht. Kennt man sich ein bisschen aus, sieht man sofort ob ein High Quality Modul drin verbaut ist.
Und das scheint bei deinem Teil wohl eher nicht der Fall zu sein. Ja, es ist ein optionales Teil für die Hifi Anlage, deswegen kann aber trotzdem auch Mist drin verbaut worden sein, wenn selbst jede Billiggurke (mit hochwertigem Modul) diese Sonderzeichen ganz normal darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfang ist das eine, die Software (und damit auch die Darstellung auf dem Display) das andere. Sämtliche Billigmodule fallen nicht unbedingt mit schlechtem Empfang auf, haben dafür aber anderswo deutliche Defizite.

Das sprengt jetzt hier echt langsam den Rahmen, bitte wieder zurück nach B und BB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja alles keine 24h Programme, die man zeitweise auf die UKW Frequenzen schaltet, sondern diese senden wirklich nur für die Zeit, die sie auf UKW sind. Zu anderen Zeiten sind sie auf anderen Wegen also auch nicht empfangbar.
Ich weiß es jetzt nicht von allen Anbietern auswendig und habe gerade auch nicht die Zeit, nachzuschauen, aber zumindest bei einem Programm, dass auf 88Vier Sendezeit hat, muss ich Dich korrigieren:
Die bieten ein 24-Stunden-Programm, auch mit vielen moderierten Sendungen, von dem nur ein Teil am Wochenende über UKW verbreitet wird.
An den Feiertagen, mit dem langen Pfingstwochenende?
... hatte 88Vier übrigens eine Störung. Ich war zu diesem Zeitppunkt in Berlin und konnte auf den beiden UKW-Frequenzen am Samstag und Sonntag nichts anderes als ein einigermaßen rythmisches Tickern vernehmen, also wahrscheinlich ein Problem in der Zuführung.
 
Hängt vom Gerät ab. Manche spielen den neuen Inhalt mit der alten Kennung ab, andere ändern diese wenn du drauf drückst und nochmal andere Geräte brauchen einen Neuscan, damit es wieder geht.
 
"FR Radionetzwerk" (geht sogar voll rein in die 16 Zeichen) als festen Namen 24h lang und dieses Kuddelmuddel mit der Kennung wäre beendet. Es könnte so einfach sein. Für jegliche Wechselinfos ist der Radiotext gedacht
 
Ich muss hier mal den ganzen Falschinformationen von Zuführungsschwurblern und Nörglern entgegenwirken. :)

In Berlin sendet auf Kanal 7D, dem rbb Berlin-Mux das Programm "FR 24/3", welches dem der 88vier entspricht, also Montag bis Donnerstag die Freien Radios aus Berlin/Brandenburg und Freitag bis Sonntag das Radionetzwerk Berlin.

Entgegen der Schwurbelei hier ist das Programm transparent für alle einsehbar und damit auch die Zeiteinteilung der einzelnen Studios. Es senden wie gewohnt jeweils von 6 Uhr bis 6 Uhr am Folgetag folgende Studios:

"FR-BB"
Montag: Freies Radio Potsdam
Dienstag: Colaboradio
Mittwoch: Studio Ansage
Donnerstag: Pi Radio (17-19: Radio Woltersdorf)
"24/3"
Freitag: Cashmere Radio / reboot.fm
Samstag: Cashmere Radio / reboot.fm
Sonntag: Cashmere Radio / reboot.fm



In Brandenburg (und Berlin, ich hör Sprolly und DHL schon rumheulen) sendet auf Kanal 12D (Media Broadcast) das Radiokombinat Brandenburg, Lizenz und Playout liegen bei Freies BürgerRadio Slubfurt.

Montag Freies Radio Potsdam (auch weiter auf 88vier)
Dienstag Freies BürgerRadio Slubfurt
Mittwoch Freies BürgerRadio Slubfurt
Donnerstag Radio Woltersdorf (auch weiter bei Pi Radio auf 88vier)
Freitag Radio Ginseng
Samstag Radio Ginseng
Sonntag Radio Kombinat Brandenburg

Soweit mir bekannt, nutzen die Freien Radios Airtime Pro und die gute mAirList als Playout.
Und DHL deine passiv-aggressiven Besserwisser-Postings bringen hier niemanden weiter. Sollte dich das System der Service-Labels stören dann wende dich direkt an die MEDIA BROADCAST oder Radio Slubfurt, die die Ausstrahlung verantworten mit dem Hinweis, dass manche Geräte beim Labelwechsel einen neuen Suchlauf brauchen. Wird mehr bringen als hier absurde Vorschläge für selbstkreeierte Labels zu posten.
 
Zurück
Oben