DAB+ in Berlin und Brandenburg

So Germany One ist tot. Habe eben den 7B aus 150km Entfernung eingelesen und auf Germany One wird derzeit ein komisches Rauschen gesendet. Irgendein Server steuert bei denen aber noch was aus, denn die Titelanzeige zeigt noch in Echtzeit Lieder an, von denen man nun aber nichts mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen auf DAB? Oh! Mein Gott!

:eek: Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr.

Es ist gar nicht das Radio der Zukunft, von dem wir hier reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monat und immer noch kein Bite FM, weil diese sinnlose nervtötende Musikschleife die wertvollen CU blockiert?! Was soll das?
 
Der klingt eh besser als DAB+.
Wobei die 72kbps bei der MediaBroadcast schon einen wirklich guten Klang haben. Alles andere ist Jammern auf sehr hohem Niveau. So eine tolle Audioqualität, wie man sie im 7B, 12D und auch im 2.BM bekommt, hätte ich gerne mal hier im Leipzig Mux, der trotz mehr Bitrate den Berlinern bei weitem nicht das Wasser reichen kann was den Klang angeht. Ich freue mich jedenfalls immer wieder, wenn ich mal Glück habe die beiden Muxe in Sachsen empfangen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine tolle Audioqualität, wie man sie im 7B, 12D und auch im 2.BM bekommt, hätte ich gerne mal hier im Leipzig Mux, der trotz mehr Bitrate den Berlinern bei weitem nicht das Wasser reichen kann was den Klang angeht.
Das ist halt der verwendeten Open Source Technik geschuldet.
Die softwarebasierten AAC-Encoder von ODR sind bei weitem nicht so effizient und verlustfrei wie hardwarebasierte AAC-Encoder.
Die Kosten aber eben Geld, Geld was man sich in Leipzig sparen will.
 
So eine tolle Audioqualität, wie man sie im 7B, 12D und auch im 2.BM bekommt, hätte ich gerne mal hier im Leipzig Mux, der trotz mehr Bitrate den Berlinern bei weitem nicht das Wasser reichen kann was den Klang angeht.
Den Leipziger Muxx bekomme ich hier nur sporadisch, je nach Wetterlage. Daher kann ich das nur bedingt vergleichen. Die Anmerkung war auch eher rhetorischer Natur. So wie ich s.matze einschätze, kann er mit gefühlten 90% des auf ByteFM versendeten Zeugs sowieso nichts anfangen. Daher finde ich es schon recht belustigend wie er hier poltert, dass das Programm immer noch nicht on air ist.
Immerhin hat ByteFM eine Lobpreisung von Thomas Gottschalk im Programm, welche zwar zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber dennoch s.matze die Zornesröte ins Gesicht jagen müßte. :wow:


Davon ab wäre noch etwas zu Radio Holiday anzumerken. Wie man deren Homepage entnehmen kann, sind die bereits per DAB+on air. Radio Cottbus und Radio Potsdam übernehmen immer sonntags deren Programm. https://radioholiday.de/empfang/
Neben Energy, wo das Bundesprogramm sich nur marginal vom Berliner Programm unterscheidet, wird das dann die zweite Doppelung. Weiter so! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
104.6 RTL vs RTL Deutschlands Hitradio sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Zwar ist die Playlist bei beiden etwas anders, aber die Moderatoren sind fast immer zeitgleich dieselben. Also auch eine Art "Doppelausstrahlung" in Berlin.

Die Kosten aber eben Geld, Geld was man sich in Leipzig sparen will.
Das kann man ja auch nachvollziehen. Gibt ja inzwischen immerhin ein paar Sender im Mux, bei denen die Qualität schon etwas besser ist. Bei sehr vielen ist sie leider trotzdem unterirdisch. lulu.fm im Vergleich mit dem 7B ist da auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei weitem besserer Klang in Berlin. Nebenbei bemerkt hat das Programm in Berlin übrigens über eine Minute Verzögerung, was für eine Audiozuführung per Stream spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kommt über DAB+ sogar 2 Sekunden später an, als im Livestream :wow:.

>Radio Holiday hat mir übrigens auf Anfrage mitgeteilt, dass sie am 21. 12. 21 im 12D starten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quantensprung für die Radiolandschaft in Berlinbrandenburg. 🥴

Ich trauere immer noch FG Chic hinterher. Und JoyFM. Und Kaufradio.
 
Tut sich da eigentlich mal irgendwann was in Sachen Germany one? Diese Endlosschleife dudelt immer noch weitgehend hörerlos vor sich hin. In der Radiowoche stand am 13. November, also vor über einem Monat, dass dieses Programm die Lizenz "per sofort" zurück gegeben hätte. Wenn dem so ist, frage ich mich, unter welcher Lizenz deise Musikschleife seitdem läuft und was man damit bezwecken will, außer die eigentlich freien CU sinnlos zu blockieren? Aber die MABB ist offenbar lieber mit anderen Dingen beschäftigt, wie Russia Today und seine serbische Satlizenz, was die MABB gar nichts angeht und womit sie nichts zu tun hat.

(siehe;https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...dienanstalt-leitet-Verfahren-ein,rtde106.html)

Die sollen sich nicht um Dinge kümmern, die nicht ihre Angelegenheiten sind, sondern gefälligst dafür sorgen, dass die im November zugelassenen Anbieter zeitnah auf DAB aufgeschaltet werden. Diese Musikschleife die da im 7B den Platz blockiert hat keinerlei Nutzen für die Menschheit - und offensichtlich auch nahezu keine Hörer, sonst hätte man dieses Programm nicht aufgegeben.

Holiday soll ja im 12D starten, wozu hält man sich also diesen Platz im 7B "warm" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jingles hat >RadioGermanyOne übrigens nachweisbar noch welche, sowohl im Stream als auch im 7B. Ich habe es äußerst selten eingeschaltet und bin trotzdem an keinem einzigen "Radio Germany One - Germanys No. 1 Hit Music Station" Jingle vorbeigekommen, egal ob per Stream oder DAB+. Dass das Programm als keine Jingles mehr sendet, ist schlichtweg falsch. Und der Stream = dem DAB+ Signal, da wird also auch nix für Berlin explizit regionalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre die nie, habe teilweise 30 Minuten und länger zugehört über DAB 7B. Da kam definitiv nichts, nicht mal zur vollen Stunde. Auch keine Nachrichten.
 
Hab da mal eben ein paar Minütchen aufgenommen -klick-

09:01:28 Gwen Stefani - Let Me Reintroduce Myself
09:00:27 Promo - Music Feels Better Mini Promo A
09:00:09 Zedd & Grey feat. Maren Morris - The Middle
08:58:05 RGO - Drop 6
08:58:03 LAUV - Tattoos Together
08:54:57 Clean Bandit - Tick Tock (feat. Mabel & 24kGoldn)
08:52:03 Sweeper - Number 1 Hit Music Station
08:51:59 Ellie Goulding - Something In The Way You Move
08:48:20 RGO - Drop 4
08:48:16 Lucas Estrada - In My Fantasy
08:45:32 Tom Gregory - Footprints

Drop, Sweeper, Promo... was willst du mehr, Z.Wobot? 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beweist das? Dann laufen die eben jetzt WIEDER.

Ich habe zwischen dem 14. und 16. November ingesamt 5 Stunden, 45 Minuten und 31 Sekunden dieses "Programm" vom Kanal 7B aufgenommen. Zu verschiedenen Uhrzeiten. Vorzugsweise ab 19 Uhr. In diesen Aufnahmen befindet sich nicht eine einzige Ansage, nicht eine einzige Stationskennung, nicht ein einziger Jingle! Und natürlich keinerlei Nachrichten oder Moderation.

☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Ich habe im selben Zeitraum auszugsweise für jeweils 2 Minuten reingehört und es kam IMMER irgend ein Jingle. Die werden auch wie früher bei Absolut HOT in der DLS Zeile angezeigt. Ich habe allerdings immer abends reingeschaltet, da nur dann der 7B auch stabil hier geht. Tagsüber hat er, wenn nicht gerade Tropo ist, zu viele Aussetzer, was ein unterbrechungsfreies Laufen lassen der Programme für mehrere Minuten unmöglich macht. Gut möglich das da vielleicht keine Jingles kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lieber @s.matze. Hier hast du nun deine >RadioGermanyOne Jingles, direkt aufnahmefrisch vom 7B. Mit besserer Qualität kann ich leider nicht dienen, hab nur den Sprachrekorder im Handy, den ich an den Radiolautsprecher gehalten habe. Anders ist mir das leider nicht möglich. Aber es dürfte reichen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du die in der Art noch nicht aufgeschappt hast. Selbst im Display werden die angezeigt (siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG_20211220_224641.jpg
    IMG_20211220_224641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • RadioGermanyOne 7B Jingle MP3.mp3
    195,9 KB
  • Germany One i love this station mp3.mp3
    107,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Diese Jingle gibt es bereits, seitdem ich den Sender vor ca 1,5 Jahren das erste Mal eingeschaltet hatte. Gibt es noch diese englischsprachigen Charts?
 
Sollte nicht heute Radio Holiday in Berlin starten (Kanal 12D) ? Oder war das auch wieder nur heiße Luft? So ein Sendestart auf DAB, das ist schon die reinste Raketenwissenschaft.

😩
 
Zurück
Oben