DAB+ in Berlin und Brandenburg

Die Lizenzen sind erteilt. Alles andere ist nicht mehr Sache der MABB. Da muss ne Infrastruktur her, um das Signal zu den Sendetürmen zu bekommen, da müssen Verträge ausgehandelt werden und und und. Das dauert in der Regel alles bisschen.
Im Falle von Radio Holiday ist das (fast) alles passiert. Das Signal liegt längst bei MB an, das Programm wird ja auch bereits in NRW und im Saarland über MB-Muxe verbreitet.
Der Vertrag steht auch längst, der 21.12. wurde ja bereits kommuniziert, weil man damit rechnete, dass die MABB die Lizenz bis zu diesem Tag erteilt.
Das ist eben noch nicht abschließend passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In hamburg genau das gleiche. Da dödelt sich der 2.Muxx auch schon seit 1 Jahr dahin. Ohne konkreten Starttermin, ohne Perspektive wann das Ding nun mal endlichn in Betrieb geht. Start war für Herbst 2021 vorgesehen. Der Platz von XFM ist nun frei, ein neues Programm gab es dafür nicht, obwohl es fast ein Dutzend Bewerber gibt, die händeringend auf den 2.Muxx warten, weil ihre Existenz von der Reichweite abhängt und man Werbekunden generieren muss.
Gut Ding will Weile haben...
Geht doch bald los mit 12C
Februar ist derzeit die Planung.
917xfm haben sie doch pünktlich abgeschaltet.
Wenn 12C dann läuft wirst du dich doch eh wieder aufregen über die ach so tollen Sender wie Nordseewelle, Ostseewelle, Radio Holiday, Radio TEDDY, Harbour Town Radio und dergleichen.
Also ist es doch egal ob es jetzt noch einige Wochen dauert
 
Die Lizenzen sind erteilt.
Seit wann? Gestern hieß es noch:

solange die MABB die Lizenzen nicht endgültig erteilt
Und das passt zu der Aussage mit der "Urkunde".
Liegt also sicher nicht an der technischen Infrastruktur, da Holiday bereits anderswo sendet und die Technik bei Germany One (selber Anbieter) ja auch vorhanden ist und für Holiday Verwendung finden kann.

Leute heute ist noch Wochenende.
Der 31. Dezember war ein ganz normaler Werktag. Warum sind Rockland und Germany nicht im Laufe des Nachmittags oder Abend vom Kanal genommen worden? Feiertag war nur der gestrige 1. Januar, und an einem Samstag passiert sowieso nichts, wegen Wochenende. Die Änderungen hätte man problemlos am letzten Werktag des alten Jahres vollziehen können.

Wenn die Lizenz von Germany One "per sofort" zurückgegeben wurde, wie es bei der Radiowoche geschrieben stand, hätte man das sogar schon zum Monatsende des November machen müssen/sollen/können. Denn seit 10. November, also fast zwei Monaten, weiß man ja, wer den Zuschlag bekommen hat.

Bei 917XFM hat man es sogar geschafft, den Stecker pünktlich in der Nacht vom Freitag (31.12.) auf Samstag (1.1.) zu ziehen! Nur ein neues Programm hat man nicht aufgeschaltet als Ersatz dafür, obwohl die Ostseewelle beispielsweise verfügbar wäre, sendet ja bereits in Lübeck und Kiel auf DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Mittagszeit hat aber fast jeder normal noch gearbeitet. Denn das ist wie der 24. 12. eigentlich kein klassischer Feiertag. Da hätte sehr wohl jemand bei MediaBroadcast die Knöpfe zum Signal der Sender Germany One und Rockland drücken können, wenn die Sender selbst dazu schon nicht in der Lage sind. Die haben ihre Sendeplätze zurückgeben also sollten sie ebenso zügig abschalten, notfalls auch derzeit ohne Nachfolger, was absolut nicht schlimm ist. Wenn man noch nicht bereit ist, abzuschalten dann sollte man auch keine Termine nennen. Andersherum bei einer Neuaufschaltung das Gleiche: Wer noch nicht bereit ist auf Sendung zu gehen, sollte ebenfalls vorerst kein konkretes Startdatum angeben, sondern abwarten was die Landesmedienanstalt sagt (sofern sie es nicht vergessen hat). Erst wenn die ein handfestes Datum haben, kann der Sender das auch publizieren. Dass das immer alles so schwierig sein zu scheint, lässt tief blicken. Selbst jeder normale Betrieb abseits von Radio kann gute Terminplanung. Da werden normalerweise betreffende Arbeitskräfte verwarnt oder gleich rausgeschmissen, wenn irgendwelche Fristen nicht eingehalten werden. Wer weiß, vielleicht ist das bei MediaBroadcast, Rockland oder Holiday auch schon passiert, je nachdem wer den Fehler gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ein paar nicht gehörte DAB-Festplatten werden durch andere nicht gehörte DAB-Festplatten ausgetauscht. Es ist so egal... Der Sack Reis in China ist wichtiger.
 
Auf der Homepage von rockland.fm ist von einer bevorstehenden Abschaltung nichts zu lesen.


Auch der Homepage der mabb zufolge ist von einer Rückgabe der Lizenz nicht die Rede.


Warten wir mal die kommenden Tage bzw. Wochen ab.
 
Und das passt zu der Aussage mit der "Urkunde".
Liegt also sicher nicht an der technischen Infrastruktur, da Holiday bereits anderswo sendet und die Technik bei Germany One (selber Anbieter) ja auch vorhanden ist und für Holiday Verwendung finden kann.
Meine Güte. In dem konkreten Fall hängts offenbar tatsächlich nur an dem entsprechenden Beleg-Schriftstück der MABB. Das hatten wir doch weiter oben schon. Deutsche Bürokratiemühlen mahlen halt langsam, das ist doch kein Geheimnis. Und die Weihnachtspause kam erschwerend dazu. Bleibt doch alle mal entspannt. Wer die Programme unbedingt jetzt schön hören will, kann das per Livestream tun.
 
Tatsächlich schade, denn ich persönlich fand Rockland allemal besser als Rockantenne. Aber zum Glück gibts in Berlin/Brandenburg auch noch StarFM. Für meine Begriffe bekommen die die Mixtur aus neuen und alten Rocksachen am ausgewogensten hin. Und Radio Bob wäre ja letztlich auch noch da.
 
12B? Du meinst wohl eher 12D. Einen 12B gibts in Berlin und Brandenburg nicht. Erst wieder in MV und Thüringen.

Immerhin mal eine positive Entwicklung da in Brandenburg. Von den anderen hört man einfach gar nichts mehr. Nix >Holiday, nix Großstadtradio. Angeblich wollte ja Mega Radio wieder sein SNA Konstrukt im 12D senden, aber auch da gibt's erstaunlich wenig handfeste Informationen darüber. Ich hoffe nicht, dass SNA nochmal nach Berlin kommt. Würde die MABB das erneut zulassen kann man sie nicht mehr ernst nehmen, nach der Aktion 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den ganzen neuen Programmen, die bereits vor 3 Monaten (also ein Vierteljahr ist das mittlerweile her - und nichts ist seitdem passiert!) ihre Zuweisung erhalten haben?


Konkret meine ich damit Großstadtradio, Holiday und Megradio Berlin. Warum senden die immer noch nicht?

Kann mal bitte jemand die MABB aufwecken? 😴

Es kann doch nicht sein, dass Programmanbieter eine (zeitlich befristete) Zulassung erhalten und dann monatelang warten (müssen), bis der Sender mal angeknippst wird. Warum dauert in diesem Land immer alles so ewig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann....kann es sich ja nur noch bis zum Sommer hinauszögern. Ich frage mich, nur wer ein Interesse daran hat, das so lange nach hinten zu schieben?
 
Vielleicht hat einer hier mitgelesen und will einen Stolperstart à la Absolut oder jüngst einige/fast alle in NRW vermeiden und richtig an den Start gehen (wie man es erwarten kann)?
 
Was will man da denn erwarten? Vorallem bei Radio Holiday, das Programm läuft ja bereits und mehr als eine nette Bemerkung der Moderatoren wirds zum Sendestart nicht geben.
 
Sowohl BH1 als auch Holiday und Megaradio senden ja bereits anderswo auf DAB bzw. BH1 auf UKW 95,3. Die Programme sind also fertig und können sofort aufgeschaltet werden. Vom Großstadtradio liest man wiederum gar nix. Website geht auch nicht http://grossstadtradio.de/

Ich finde aber, wenn man den Mund so voll nimmt, von starker Radiovielfalt zu schwafeln, sollte man den Worten auch Taten folgen lassen. Dass die Programme ein Vierteljahr nach ihrer Lizenzierung immer noch nicht senden, spricht nicht gerade dafür, dass man es Ernst meint.

An wem das liegt ist dem Hörer am Ende auch egal. Ich bin aber der Meinung, es wird Zeit. Germany One dudelt ja auch immer noch vor sich hin. Man muss nicht alles immer totdiskutieren und ewig aussitzen. Leider hat sich diese Mentalität in Hinblick auf DAB hierzulande etabliert. Es quält und lähmt die Entwicklung und den technischen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BH1 ab kommenden Dienstag. ByteFM ab März (in Berlin und Hamburg), jeweils nach eigenen Angaben. Das steht hier aber bereits alles in dem Faden drin.
 
Na Hamburg wohl eher nicht so schnell.
Da gibt es ja eine Klage gegen Media Broadcast und ich denke so schnell wird es nicht aus der Welt sein
 
Zurück
Oben