DAB+ in Berlin und Brandenburg

Der Hörer entscheidet, was er hören will.
Richtig. Der Hörer hat entschieden. Er will keine Fremdprogramme. Diese haben keine Quoten generiert und senden hörerlos dahin:

Sofern das Angebot vorhanden ist und der Hörer lieber Das Ding anstatt Fritz hören möchte, dann ist das so.
DasDing (SWR) hat keinen Anspruch auf terrestrische Verbreitung außerhalb von BW und RP! Auch wenn du mit dem Fuß aufstampfst.

Der rbb könnte ja seine Programme so gestalten, dass kein Hörer auf die Idee kommen würde, fremd zu hören.
Das wurde versucht bei Fritz, ist damit gescheitert: Chartmusik à la Energy, infantiles Gekiecher, flache Themen, mehr Social web. Das Ergebnis ist bekannt. Von 83.000 Hörer ging es zuletzt runter auf 69.000. Von 66.000 in der ZG runter auf 54.000. Die Social web Aktivitäten fährt man teilweise schon wieder zurück (Blue Moon auf YT) entgegen der noch vor 2 Jahren verkündeten neuen Ausrichtung!

Dass möglicherweise die Programme SWR3, WDR 5 bzw. Bayern 2 vom rbb als Konkurrenz anzusehen sind, ist verständlich.
Warum also ist man beim RBB vor vielen Jahren überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen, ohne rechtliche Grundlage Fremdprogramme anderer ARD-Anstalten dort zu verbreiten? Nur um einen zweiten Mux rechtfertigen zu können? Der 10B ließe sich problemlos auch mit einem Füllsender am Alexanderplatz realisieren, ähnlich der BM-Lösung am Schäferberg und der 12D-Lösung mit Füllsendern.
Damit hat man sich das Kuckucksei doch selbst ins Netz gelegt, und kanibalisiert seine eigenen, quotenschwachen Programme.

Bisher hat auch niemand außer dir dazu etwas gesagt.
Dann beweg dich und schreib eine Mail an den RBB, frage selbst dort nach! Rufe bei BAYERN 2 an! Nur nicht so faul, suche er sich eine sinnvolle Beschäftigung über die Weihnachtsfeiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das in deinem Anhang aber nicht aus. Diesen Schriebs hätte jeder mit Word zuhause anfertigen und als Wahrheit verkaufen können. So lange da keine offizielle Adresse oder mindestens irgend ein Logo zu sehen ist, wirkt das sehr unglaubwürdig.
Du würdest es ja nicht Mal glauben wenn die Quelle dabei stehen würde sollange nicht Radioszene darunter steht.

Hatten wir ja schon.

Und nein ich glaube nicht das @Sprollywood. sich hier eine Meldung selbst zusammenbastelt. Warum sollte er das tun?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich hier Namen, Adressen oder Firmenlogos aus privaten Email Verkehr einstellen? Das wäre ein Datenschutzrechtsverstoß! Logos zu duplizieren oder Absender / Namen zu veröffentlichen ist unzulässig. Es steht doch jedem frei, selbst Kontakt mit den verantwortlichen Stellen aufzunehmen. Im Übrigen habe ich dazugeschrieben, dass ich für diese Info, die ich erhalten habe, keinerlei Gewähr übernehme! Es kann sich bekanntlich im Medienbereich sehr schnell etwas ändern, siehe Sportradio. Das ist die Info die ich erhalten habe, nicht mehr und nicht weniger. Da diese Info auch an Hörer rausgegeben wurde, kann ich sie hier einstellen. Ob das dann letzten Endes so umgesetzt wird ist doch eine andere Frage.

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich hier Namen, Adressen oder Firmenlogos aus privaten Email Verkehr einstellen? Das wäre ein Datenschutzrechtsverstoß!
Diese Adressen sind für jeden öffentlich im Internet einsehbar, man soll ja auch die Möglichkeit haben den rbb zu kontaktieren. Das wäre doch überhaupt nicht dramatisch. Du konstruierst hier wieder mal ein Problem wo keins ist. Die hättest du ruhig angeben können, ja sogar müssen. Jetzt musst du halt damit rechnen, dass man daraus auch eine Falschinformation lesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nachvollziehbar ist, weshalb der rbb Dir Sprollywood vorab (also vor der Herausgabe einer entsprechenden Pressemitteilung) angeblich schriftlich mitgeteilt habe, welche Änderungen im rbb Multiplex über den Kanal 7D am 02.01.2023 vollzogen werden. Hinzu kommt, dass die zukünftigen Änderungen u.a. angeblich in Abstimmung mit der "Chefredaktion" vorgenommen worden sein. Dir ist doch sicherlich bekannt, dass der Chefredakteur lediglich die redaktionelle Verantwortung der ausgestrahlten rbb-Programme trägt. Also was bitte schön hat der rbb-Chefredakteur mit der Zusammenstellung des über den Kanal 7D verbreiteten DAB+-Multiplex zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du mich das alles? Warum fragst du nicht selber beim RBB nach anstatt hier seitenlang rumzunerven mit irgendwelchen Fantastereien oder ausgedachten Visionen zu Jugendradios von SWR und WDR in Berlin? Oder überfordert es manchen hier, eine einfache Email zu versenden?`Auf geht's !

Andernfalls stelle dir einen Timer auf 2.1. 12 Uhr und schaue nach ob und wenn ja, was passiert ist oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum: Merkt ihr alle eigentlich noch überhaupt was in eurer Bubble?
Es wird wohl höchste Zeit, dass Elon Musk auch dieses Forum übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach zu, dass du dir das ausgedacht hast. NIEMAND außer dir hat das bisher rauagehauen.
Hast du nun endlich deine Email an den RBB geschrieben und abgeschickt anstatt uns allen hier auf die Nerven zu gehen mit deinem Herum Geflame ? Trage er bitte sachlich zum Diskurs bei oder schweige er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Satellifax macht daraus gleich ne Meldung ohne kritisch nachzuhaken:


Also müssen wir jetzt hoffen dass s.matze recht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dich mal gerne wissen, warum man für allerkleinste Kritik an gewissen Personen zur Ordnung gerufen wird, während besagte Personen einfach machen können, was sie wollen. Ich verstehe das nicht.
Ja, in der Tat fragt man sich hier bisweilen, warum manche Gestalt hier nicht schon längst
wegen extremen Getrolle auf Lebenszeit im Forum gesperrt
ist. Was hier in der letzten Zeit stellenweise so verzapft wird, ist doch noch nicht mal mehr lustig, von gehaltvoll möchte ich erst gar nicht anfangen.
 
Das Problem an unserem Matze-Zwobot-Sprollywood waren eigentlich selten seine Infos, sondern eher seine mitunter ziemlich polternde Art und Weise. Warten wir es mal ab. Er scheint in dem speziellen Fall Recht zu haben. Die Tage von SWR3 in Berlin sind offenbar gezählt... und nicht nur die.
Also der einzige der hier gerade rum poltert ist @>DeepHouseLover .
 
Gaby und DAB+ sind halt eine innige Gemeinschaft, die nicht scheitern darf. Gaby wird sie deshalb bis aufs Blut verteidigen und seien die "Argumente" noch so wenig nachvollziehbar.

Der Hintergrund dürfte sein, dass Gaby einer Art Formatkrieg (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Formatkrieg) aufgesessen ist und am Ende nicht auf der falschen Seite stehen möchte, da dies mit dem Verlust bisheriger Investitionsmittel (Geld für Empfangsgeräte, Zeit für die Verteidigung der eigenen "Argumente" bzw. "Überzeugungsarbeit gegenüber anderen" etc.) einhergehen würde.
 
Und Satellifax macht daraus gleich ne Meldung ohne kritisch nachzuhaken:


Nicht nur die, nicht nur die.


Aaaaber: Inzwischen hat sich jemand zweites erbarmt beim rbb anzurufen, weil er um Sorge wegen BR Schlager war. Und siehe da, er bekam die gleiche Antwort. Also sehe ich durchaus eine 99,99-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Informationen stimmen :)
 
Inzwischen hat sich jemand zweites erbarmt beim rbb anzurufen, weil er um Sorge wegen BR Schlager war.
Meines Wissens hat diese Person nicht beim RBB sondern beim BR in München angerufen.

Warum man es mit BAYERN 2 so eilig hatte, leuchtet mir trotzdem nicht ein.
Mit dem Austausch hätte man dann ja auch noch die paar Tage warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich weiß um wen es sich handelt und kenne diese Person, die m.W. im Landkreis BAR wohnhaft ist sogar persönlich. Die telefonische Antwort, die diese Person erhalten hat, ähnelt der, die ein anderer Hörer per E-Mail vom BR mitgeteilt bekommen hat und welche mir wiederum vorliegt. Darin wird die Abschaltung von BR-Schlager zum 2. Januar bestätigt - bei gleichzeitiger Beibehaltung von BR-Klassik und neu BR-Heimat! Auch laut dieser E-Mail vom BR lag die Entscheidung beim RBB und wurde dem BR "erst vor kurzem" mitgeteilt. Der BR wiederum weist seinerseits darauf hin, dass er dagegen keine Handhabe hat. Weiterhin wird auf die App mit 7tägiger Nachhörfunktion verwiesen.

Die Antworten vom RBB und vom BR sind inhaltlich deckungsgleich. Es gibt darin keinerlei Widersprüche und ich sehe keinen Grund, an den getätigten Aussagen zu zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben