Dann muss man eben genau dafür sorgen, dass man auch Hörer bekommt und bekannter wird.
Da bin ich, ehrlich gesagt, eher pessimistisch. Das Angebot an ziemlich ähnlich klingenden Sendern, die sich höchstens noch durch Sprecherpersönlichkeiten, sofern es die gibt, oder Kleinigkeiten unterscheiden, ist doch enorm. Und Nischenradio läuft kaum in der Provinz.
Die meisten Hörer haben doch ihre "Stammsender". Radiofreaks wie wir hier, die im Äther unterwegs sind und mal hier und mal da zuhören, sind doch eher die Ausnahme. Mein Nachbar hört nur DLF, eine andere Nachbarin nur SWR-1. Es fiele denen im Traum nicht ein, nach neuen Sendern zu suchen. Irgendwelche Reklame auf Litfaßsäulen oder an Bushäuschen registrieren die wahrscheinlich gar nicht. Und wenn RTL bei irgendeinem Fest mit eigenem Stand auftaucht und dort Luftballons verteilt, macht das höchstens auf die Kleinen Eindruck, nicht unbedingt potentielle Hörer.
Zumal das neue Angebot, das da jetzt im Angebot ist, mich zumindest nicht vom Hocker wirft. Schellackaufnahmen, das bedeutet was? Am Ende zählt doch nur, was aus dem Lautsprecher kommt und, mehr noch, wieviele da zuhören. Wer will denn diese Uralt-Schinken hören, wenn er nicht eingefleischter Liebhaber ist? Und wieviele gibt es von denen im Raum Bad Kreuznach?
Deutsches Musikradio (sprich Schlagerradio)? Ansonsten Sender, die den wahnsinning originellen Namen "Pop-Express" im Namen führen, oder NOVUM FM, dessen Programmschema ahnen lässt, dass auch DIE das Radio-Rad nicht neu erfunden haben.
Nun gut, Radio ist Geschmackssache, mögen auch diese Sender ihre Hörer finden. Und wenn es sich bei den Radiomachern um wirkliche Liebhaber dessen handelt, das sie da tun, gönne ich Ihnen Ihre Existenzsicherung um so mehr.
Mir als weitgehendem Privatradio-Abstinenten ist das eigentlich egal. Und wenn es tatsächlich mal Privates in RP sein muss, dann höre ich eben, mit eingeklappten Ohren, RPR.