• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

Das war ein netter OT-Ausflug. Zurück on Topic, da entscheidet die Medienanstalt also am Montag über die Gebietserweiterung. Natürlich profitiert davon in erster Linie der Lokalsender Rhein FM, zumal dieser wohl keine Chance mehr auf dauerhafte UKW-Frequenzen hat (zwei potenzielle Frequenzen - 90,3 und 98,0 - werden von der Staatskanzlei Hessen blockiert und sollen nicht mehr an neue Veranstalter vergeben werden, um die Digitalisierung zu befördern. Auch Rheinland-Pfalz darf sie nicht nutzen). Lediglich Veranstaltungsfunk ist möglich, genutzt wird hier die 97,3 MHz, die der hr nur temporär duldet (wegen befürchteter Interferenzen mit seiner 97,2 MHz in Wiesbaden).

Wird tatsächlich der anvisierte Standort auf hessischer Seite (ein Mobilfunkturm nahe des Jagdschlosses Niederwald bei Rüdesheim) realisiert, würde das Gebiet von Bingen bis zur Stadtgrenze Mainz gut ausgeleuchtet, also exakt das Rhein FM-Sendegebiet. Hier geht aus Bad Kreuznach bisher wenig bis gar nix, anders als auf der hessischen Rheinseite, wo der KH-Mux etwa in Rüdesheim, Oestrich-Winkel oder Geisenheim passabel zu hören ist (wobei die zweite Sendeanlage auch hier als Booster dienen sollte).

Freilich interesasant ist noch die Frage, ob alle Veranstalter im 12A die dann steigenden Kosten mittragen. Wobei Antenne Bad Kreuznach erstmals Bingen ordentlich versorgen würde, das liegt im lizenzierten Sendegebiet und ist bisher weder auf UKW noch auf DAB+ gut abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Radiotor wenn es Veranstalter gibt, die im 12A die dann steigenden Kosten nicht mittragen wollten, denen wird ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Denn ein Auswählen wo man auf welchen Turm man senden mag, ist ja dann nicht möglich.

Die flächendeckende Verbreitung ist allerdings für jeden Programmanbieter notwendig um Werbekunden zufrieden stellen zu können. Ich habe einige Werbekunden, die sind nicht besonders erfreut darüber sind das die Programme nicht flächendeckend zu empfangen sind.
 
Wie soll man sich diesen Mux denn nicht leisten können? Das ist doch die billigste Variante überhaupt die man kriegen kann. Beim Leipziger Stadtmux mit 2KW ist mir mal zu Ohren gekommen, dass man dort nur 300 Euro im Monat zahlen muss und der Mux läuft mit kleinen Anbietern seit Jahren richtig gut.
Hat jemand Einblicke bezüglich Kosten im Bad Kreuznach Mux, wie verhält sich das da? Der sendet ja derzeit auch nur mit 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepHouseLover - der Preis für Leipzig ist deutlich höher. Mit rund 1000 Euro ist man dabei. Bad Kreuznach bekommt man derzeit für rund 250 Euro, der Preis wird aber freilich dann auch steigen.
 
Der Mux scheint laut SatelliFax einen zweiten Sender in Rüdesheim (Niederwalddenkmal) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es scheint nun konkret zu sein. Das ist doch hier schon mal eine Meldung wert. Aber warum soll es Werbung für ein Nachrichtenportal sein, wenn ich es als Quelle zitiere?
 
Ja, die Standorterweiterung wurde einstimmig genehmigt. Mal gespannt, wann es losgeht.
Etwas offtopic: Während der Veranstaltung "Rhein in Flammen" in Bingen übernächstes Wochenende gibt es RheinFM temporär auf UKW 97,3 und zwar vom 30.06. bis 02.07. in und um Bingen.

Ergänzung: Es geht schon am Abend des 29.06. los, wie der Heimseite zu entnehmen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann macht euch (Radio 21/Rockland) mal Gedanken, wie ihr das ohne absehbaren Landes-Privatmux hinbekommen wollt. Die Insel in Bad Kreuznach ist doch ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SWR RP-Mux ist gar kein Platz mehr für noch ein schepperndes, schmirgelndes, schlecht klingendes Privatradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird für Freaks gemacht, sonst nichts weiter. Sind ja größtenteils nur Spartensender auf dem Mux. Eine gute Versorgung wichtiger Ballungsräume sieht anders aus.
 
Es ist eine technische Spielerei, mehr doch nicht. Vollkommen irrelevant für den Werbemarkt / für Reichweite.
Es ist in erster Linie ein interessanter Mux - sei es wegen der Musik-Spartenprogramme (z. B. Urban, Maxis, himmliche Hits) oder wegen neuer subregionaler Anbieter, die sich beispielsweise auf den Rhein konzentrieren. Auch die technischen Aspekte dieser Aussendung sind interessant. Laut den Angaben in der UKWTV-Sendertabelle ist der 12A auch von Rüdesheim/Niederwald [hes] geplant. Vorteil an dem Projekt ist, dass es ganz klar einen klaren Mehrwert zu UKW bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben