DAB+-Multiplexe in Sachsen

Für eine vernünftige Indoor-Abdeckung müsste man ja auch in mehr Standorte investieren. Das will man aber offenbar nicht.
Indoor wird der Fokus schon allein deswegen auf der Verbreitung per Web liegen, weil darüber personalisierte Werbung ausgespielt werden kann. Das ist bei DAB+ so nicht möglich.
Allerdings müssen wir hier sagen: Das Sendernetz wird gerade erst aufgebaut und da werden sicherlich noch Standorte dazu kommen. Um DAB+ aufzugeben ist mittlerweile die Verbreitung zu groß. Die privaten werden aber sehr genau überlegen, wo sie wie viel investieren. Aber aus meiner Sicht kommen sie, ob sie es wollen oder nicht, nicht mehr an DAB+ vorbei. Wer online hören will, nutzt mittlerweile vorzugweise Streamingdienste. Da bringen auch 20-30 Genre-Streams auf der Website oder in der App nix. Aber mobil ist von der Stabilität DAB+ in Gebieten wie dem Erzgebirge dem Hören von Internetstreams noch erheblich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer sind real, da bricht das Trägersignal ab und zu zusammen und es werden keine Daten gesendet. Das klingt dann genauso wie wenn man einen Mux schwach mit Aussetzern empfängt. Selbst 1km neben dem Messegrund ist das zu beobachten, weshalb es eben nicht am Empfangssignal liegen kann.
Es sieht der Tat so aus, als ob der 10A-Sender in Leipzig eine kleine "Klatsche" hat, was sporadich zu Störungen führt. Das ist aber ein anderes Kaliber, als die üblichen Zuführungsprobleme. Das Problem scheint aber schon von Divicon-Sendern in den Niederlanden bekannt zu sein.

 
  • Like
Reaktionen: JP
Gestern gab es auch einmal für 2 Sekunden einen kompletten Zusammenbruch. Für einen ganz kurzen Moment war der Mux komplett aus, das war sehr gut an der Balkenanzeige zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man diesen Simulcastbetrieb fördern muß?
Nein.
Aber hätte ihn z.B. Mecklenburg-Vorpommern gefördert, wäre es nicht das bald letzte Bundesland ohne Landes-DAB+ als "der Versager der Entwicklung". Zumindest ist das nicht gerade förderlich für das Wirtschaftsimage und das Landesinteresse. Und bestätigt etwas das Zitat von Bismarck zu den Uhren in Mecklenburg.
 
Der Sound der DiviconMuxe wird immer besser. Aussetzer habe ich auch schon ewig keinen mehr gehört. Nach Anlaufschwierigkeiten hat man es jetzt langsam. Super. Und das sage ich als Divicon-kritischer Mensch!
 
Aber hätte ihn z.B. Mecklenburg-Vorpommern gefördert, [...] bestätigt etwas das Zitat von Bismarck zu den Uhren in Mecklenburg.
MV hatte 2017 einen CFI durchgeführt, die sender wollten nicht, Sieber! Es lag nicht an der dortigen LMA! s. unten


2021 gab es eine neuerliche Summary dazu, im Anhang. Siehe S. 44,45,46. Überraschendes Ergebnis!: Die Hörer wollten nicht! 10 Prozent der Menschen in MV hören demnach nur über DAB Radio. Mehr als drei Viertel der Menschen in MV haben kein Bedarf an zusätzlichen DAB Programmen. Der Lohro-Empfang via DAB wurde zwischenzeitlich bekanntermaßen realisiert. Antenne MV gibt es nicht mehr.
 

Anhänge

  • DAB Nutzung 2021.jpg
    DAB Nutzung 2021.jpg
    144 KB · Aufrufe: 15
  • FunkanalyseMV.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Hörerwunsch.jpg
    Hörerwunsch.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound der DiviconMuxe wird immer besser. Aussetzer habe ich auch schon ewig keinen mehr gehört. Nach Anlaufschwierigkeiten hat man es jetzt langsam. Super. Und das sage ich als Divicon-kritischer Mensch!
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte heute den direkten Vergleich mit Signalen aus Bayern, die alle ziemlich gute Zuführungen nutzen. Insgesamt hat man es wunderbar hinbekommen. Die BCS Sender haben alle einen sehr schönen knackigen Klang, wie man es erwartet. Auch Regiocast macht sich so langsam und wird immer besser. Zwischen R.SA vorher im MDR Mux und R.SA jetzt liegen klangliche Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klangqualität bei hoher Bitrate schlecht (bzw in anderen Fällen außergewöhnlich gut) ist, woran soll es denn dann liegen wenn nicht an der Zuführung inkl Soundprocessing? Wenn die Mist ist, kommt vorn natürlich auch Mist raus. Umgekehrt doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang ein Sender nicht mit 48 KB/s Mp3 zuführt hört man sowas nicht raus, ob Stream, Satellit, Glasfaser, Ball, Brieftaube oder Siemens Lufthaken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BCS führt alle Programme über einen Codec an die Multiplexer. Die Zuführung erfolgt hiermit ohne hörbare Verluste. Bis zu dem Punkt wo das Technologieversagen ansetzt. Es ist diese furchtbare Spektralbandreplikation, die von den OpenSource-Codecs unsauber verarbeitet wird. Fraunhofer selbst beweihräuchert sich da mit CD-Qualität, es klirrt jedoch wie die nicht vorhandenen Tassen in Gabys Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, ob Stream, Satellit, Glasfaser, Ball, Brieftaube oder Siemens Lufthaken.
Darum ging es mir doch gar nicht. Ich habe rein die Qualität beurteilt. Behauptet zu wissen aus welcher Quelle das kommt hab ich nie. Maximal waren das Vermutungen und daraus logische Schlussfolgerungen, die von manchen hier fälschlicherweise als Fakten missverstanden werden (mein Beispiel mit den Zuführungen per Stream bei Leipzig Beatzz). Ich stelle nur fest, dass es in manchen Fällen für die verwendete Bitrate eben schlecht ist. 88kbits sollten sich nicht wie 56 oder 48kbits anhören.
Fachsimpeln würde heißen, er hätte Ahnung. Dem ist definitiv nicht so.
Das hab ich auch nie behauptet. Ich äußere hier lediglich meine subjektive Meinung zum Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwurbeln trifft es besser. Fachsimpeln würde heißen, er hätte Ahnung.
es klirrt jedoch wie die nicht vorhandenen Tassen in Gabys Schrank.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Alle Nutzer verpflichten sich zu gegenseitiger Toleranz.
Die Ansprache untereinander erfolgt [...] mit dem jeweils aktuellen Benutzernamen.

Bitte unterlasst endlich diese Streitereien, ansonsten werden wir Sperrungen vornehmen.
 
Weiß jemand, was mit Radio Galaxy Sachsen ist? Der Sender war auch angekündigt, erscheint bisher aber nicht in der Senderliste auf DABplus.
 
Die beiden noch fehlenden Programme sollen Ende April/Anfang Mai aufgeschaltet werden.

Mal eine ganz andere These: Es gibt ja nun topografisch bedingt Regionen, in denen man mindestens zwei der Regionalmuxe empfangen kann und teilweise sogar alle drei, sogar außerhalb Sachsens. Und da ergibt die Senderliste dann schon einen recht belustigenden Anblick. Fünf Mal HitradioRTL, vier Mal Antenne Sachsen, vier Mal R.SA usw., teilweise verschiedene Versionen sogar im selben Mux. Glaubt bei den Machern eigentlich jemand ernsthaft, dass da der geneigte Nutzer tatsächlich die Version Dresden einschaltet oder die Version Lausitz oder Chemnitz? Das ist doch völlig an der Realität vorbei gedacht, denn im Grunde soll meistens nur irgendwas dudeln. Da bleibt das Radio beim Erstangezeigten "kleben". Während man bei den ÖRs im Grunde allgemein weiß, dass es da diese unterschiedlichen Regionalversionen gibt, die dann auch tatsächlich einen entsprechenden Mehrwert haben, dürfte das bei den Hörern der Privatsender bisher gänzlich unbekannt sein. Zum einen wird das nirgendwo in Richtung Hörer kommuniziert und zum anderen besteht der Unterschied ja tatsächlich nur in der ausgestrahlten Werbung. Und die wird eigentlich nur als notwendiges Übel vom Hörer wahrgenommen und akzeptiert, tatsächlicher Mehrwert gleich Null. Wer "verarscht" da eigentlich wen, ums mal so ganz schnodrig-provokant zu formulieren? Die Sender die Hörer oder die Werbtreibenden? Ich meine das übrigens ohne jeden ironischen Unterton, sondern komplett wertfrei und ernst! Das könnte so durchaus zum Problem werden auf lange Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt bei den Machern eigentlich jemand ernsthaft, dass da der geneigte Nutzer tatsächlich die Version Dresden einschaltet oder die Version Lausitz oder Chemnitz?
Das ist doch bei Internetradios oder Kombigeräten schon immer der Fall, da sind teilweise dutzende Male die selben Programme mit Kfz-Kennzeichen oder Städtekürzeln in der Liste, oftmals sogar (nämlich dort, wo sich der lokale Inhalt nur auf die Werbung beschränkt oder regionale Streams gänzlich fehlen) nur alibimäßig die selbe Stream URL mehrfach hinterlegt, nur mit verschiedenenen Ortsbezeichnungen.

Auch andernorts wird es langsam schwierig und unübersichtlich, z.B. in Hamburg mit Bundesbob und SH-Bob, mit Bundes-Rockantenne und HH-Rockantenne, mit RTL Hitradio und 89.0 RTL, mit Nordsee und Ostsee.

Gerade in Sachsen ist das ein Riesenproblem und wird in Zukunft bei der MA noch witzig mit drei RTL-Programmen oder Radio Erzgebirge 107,2 und Radio Erzgebirge 107,7 demnächst in einem Mux, die zwar inhaltlich teilweise grundverschieden sind, aber einen ähnlichen Namen haben. Das hatte man alles schonmal Ende der 90er mit den ganzen Hitradio-Antennen. Und ,man hat es ebenso schnell wieder abgeschafft, weil es in der MA zu Verwechslungen geführt hat. Das gleiche bei Radio Dresden und Radio Dresden2 usw. Wie schnell ist man da "falsch" gelandet. Bei FFN und FFH im Raum GÖ/KS/HAN werden sich demnächst auch viele verirren bei der Anwahl der Stationstasten während der Fahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vier Mal R.SA usw
Ich muss dich korrigieren. Die gibt es wie PSR und Energy nur 3 mal als Leipzig, Chemnitz und Dresden Versionen. Reicht auch völlig.
Beim anderen Punkt gebe ich dir aber recht. Besonders deutlich wird es in den Regionalmuxen Chemnitz und Dresden. Liegt halt daran, dass die BCS Gruppe auf UKW zusätzlich noch eine Version für die Lausitz und fürs Vogtland produziert. Das wollte man wohl auch auf seinen DAB Programmen reproduzieren. Bei Hitradio RTL läuft auf 105,6 andere Werbung, als auf 105,2 also muss man beide Versionen im Regiomux 7A ausstrahlen um sie korrekt abbilden zu können. Das gleiche im 8A mit den Versionen der 106,0 und 105,4. Und da es nur 3 Muxe gibt, kommt dann halt eine Doppelbelegung in den Kacheln Chemnitz und Dresden heraus. Das wäre nicht passiert, wenn man die Kacheln kleinteiliger angeordnet hätte, also den 8A und 7A nochmal jeweils in 2 Muxe jeweils für die Lausitz und das Vogtland unabhängig von Dresden und Chemnitz gesplittet hätte.
PSR, R.SA und Energy haben in diesen Regionen nur eine Variante, wird also auch nur einmal angezeigt wenn nur einer von 3 Muxen eingelesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben