DAB+-Multiplexe in Sachsen

Ja, so ein Suchlauf ist schon "mega" - man findet immer mal wieder was. Definiere "mega" etwas genauer. "mega" weil

- du nicht gedacht hättest aus Chemnitz-Geyer etwas zu empfangen (Thüringen ist groß.)
- die empfangenen Sender so toll sind.

Letzteres glaube ich dir nicht, denn du hörst ja erst seit heute zu. Das ist zu kurz, um ein "mega" in die Runde zu werfen.
 
Hier wird schon wieder an den Regiomulitplexen an den Senderkennungen rumgebastelt. Hat das noch jemand gemerkt?
 
Es haben sich nur die Shortlabels von PSR, R.SA, ENERGY Sachsen und 90s90s Dance geändert (die Regionalkennungen wurden entfernt) . Bei ENERGY Sachsen ist es jetzt unglücklich, da man es nun mit dem Bundesmux-ENERGY verwechseln kann. Die vorherige Konfiguration mit "ENERGY L" "ENERGY D" und "ENERGY C" hat doch eigentlich gut gepasst. Jetzt ist es da nur noch "ENERGY". Schlecht insofern, da das Sachsen-ENERGY nix mit dem Bundesmux-ENERGY zu tun hat. Wird auch da zu Verschiebungen in den MA-Zahlen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Energy finde auch ich das in der Tat eher unglücklich, da sich diese Programme ja dann doch inhaltlich mehr unterscheiden als nur im Werbeblock. Hinzu kommt das im Norden von Sachsen auch noch Energy Berlin von Calau dazu kommt. Da ist wiederum durch das zusätzliche B eine Unterscheidung vom Bundes-Energy deutlich erkennbar.
 
Energy Bremen und Berlin haben auch beide "ENERGY B" als Shortlabel, völliger Unfug ist das. Kann kein Mensch auseinander halten bei der Fahrt auf der A 24 im Großraum Hamburg

Hier wird schon wieder an den Regiomulitplexen an den Senderkennungen rumgebastelt.

Genau der gleiche Quatsch den man in SH gemacht hat. Von West, Nord usw. auf BOB SH oder eben RSA. Und natürlich jedes Mal die Sid mitändern!?
Typisch Regiocast. Erst auf Sendung gehen, und nach 3einhalb Tagen ohne Vorwarnung und ohne jede Ankündigung die Sid + Kennung ändern`? Mit dem Ergebnis, dass alle Hörer nur noch Karteileichen im Auto haben.
Haben wir alles schon durch am 5.4. in SH.
Warum überlegt man sich das nicht VORHER?!

Ich ziehe doch auch nicht in ein neu gebautes Haus und tausche dann nach einer Woche das gerade erst beim Einzug montierte Klingelschild schon wieder aus!? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy Bremen und Berlin haben auch beide "ENERGY B" als Shortlabel, völliger Unfug ist das. Kann kein Mensch auseinander halten bei der Fahrt auf der A 24 im Großraum Hamburg
Ja nee, is klar. Ich bezweifel dass der 6A aus Bremen auf der A24 östlich von Hamburg noch empfangbar ist, und wenn überhaupt, dass der da dauerhaft im Auto funktioniert. Und Energy Hamburg, welches du vermutlich meinst, hat mit Sicherheit nicht die Kennung Energy B. Davon ab dürften die Überschneidungen der Muxe aus Hamburg und Brandenburg überschaubar sein, falls es sie mit normalen Empfangsequipment überhaupt gibt. Das ist im Grenzgebiet Brandenburg/Sachsen ein klein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich habe neulich beide empfangen. RTVH Weser ist nur im BremerMux.
Ja. Du. Das kannst du aber nicht auf den Rest der Bevölkerung projizieren, was du leider immer wieder machst. Akzeptiere es doch einfach mal, dass du nicht in der Lage bist durch die Ottonormalverbraucherbrille zu gucken. Offenbar kannst du das nicht, aber willst es nicht zugeben.
 
Beim Thema "Empfang" wäre die Ottonormalbrille aufzusetzen, nicht immer verkehrt. Nicht nur bei DAB+...
Zurück zu Sachsen: Da es sich hier tatsächlich (wie HB) um ein "anderes" NRJ als die anderen inkl. dem bundesweiten Energy mit eben diesen Nur-Energy-Label im Display handelt, werden die in Sachsen schon aus Eigeninteresse eine Ergänzung einfügen.
Und auch mit Ergänzung reiht sich meistens Energy bundesweit wegen dem Kanal 5C vor einem weiteren Energy (mit oder ohne Stadtbuchstaben) ein. Zweimal nackt "Energy" in der Liste, trifft das 2. Energy eher mit Nichtbeachtung beim Zappen. Es stand ja schon mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal nackt "Energy"
Bei mlr sind es sogar 5, weil ich an nem günstigen Standort bin. Jede Version hat ne eigene SID. 2 mal aus Leipzig (Stadtmux + neuer Regiomux Leipziger Land), dann 1x Bundesmux und die Regiomuxe Chemnitz und Dresden. Alles mit dem Shortlabel "ENERGY". Versuch das mal zu unterscheiden, wenn du ein Radio hast was nichts anderes anzeigt. Genau so ein Murks wie bei den Schlager Radios (wo es hier mittlerweile Schlager, Schlager und SCHLAGER gibt) Mitunter auch ein Grund warum ich Shortlabels immer weniger mag und daher überwiegend auf Geräte setze, die nur die Longlabels alphabetisch geordnet anzeigen (ein Technisat Gerät ist das einzige, welches bei mir noch Shortlabels in der Listenübersicht anzeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hieß das Energy im 1BM "ENERGY DIGITAL", wobei es sich faktisch (wie bein NRW mW auch) um ein regionalisiertes bzw. mit anderen Jingles/Spots ausgespielte Variante von Energy Berlin 103,4 handelt. Die Playlist ist identisch. Also so ähnlich wie 104.6RTL Berlin --- RTL Deutschland 5D/9B/8C/12D mit Zeitversatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
890RTL im Sachsen-Mux war seit heute Mittag mehrere Stunden lang stumm. Wohl aufgrund einer fehlerhaften Einstellung in den Konfigurationen des Ensembles. Mindestens acht Stunden lang, laut Meldungen einzelner Hörer. Die ersten Bereichte waren von heute Mittag.

Aber man muss ja unbedingt in dutzenden Bundesländern auf DAB senden, was man (wie dieser Fall zeigt) gar nicht überwachen KANN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solte man auch? Wenn der Fehler in der Konfiguration des Ensembles lag, waren nicht die Programmmacher für den Fehler verantwortlich. Man gibt die Ausstrahlung ja nicht umsonst ab an Dritte.
 
Also bei UKW gibt es bei uns automatisierte Alarmmeldungen von Divicon. Dort überwachen auch echte Menschen stichprobenartig den Inhalt des Signals. Wie das bei DAB+ funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Achtung Sarkasmus89.0 wird wohl noch per ISDN zugeführt, DHL kannst du das mal raushören für uns? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher dass das nur die Muxkonfiguration war? Ich denke da steckt im Fall 89.0 was anderes dahinter. Alles andere im Mux lief problemlos auf jedem Empfänger. Entweder macht im Falle einer falschen Konfig. der ganze Mux Probleme oder er funktioniert überall einwandfrei. Den Ausfall eines Senders kann man darauf also nicht schieben, zumal nur hinter diesem Dienst kein Audiosignal anlag. Da ist ganz einfach die Zuführung abgeschmiert, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand, ob/ wann Lausitzwelle mit DAB+ auf Sendung geht? Habe irgendwo gelesen, dass es wohl noch technische Probleme gibt?
 
Sicher dass das nur die Muxkonfiguration war?
Ja.
Alles andere im Mux lief problemlos auf jedem Empfänger.
Ja.
Entweder macht im Falle einer falschen Konfig. der ganze Mux Probleme oder er funktioniert überall einwandfrei.
Nein.
Den Ausfall eines Senders kann man darauf also nicht schieben,
Doch.
zumal nur hinter diesem Dienst kein Audiosignal anlag. Da ist ganz einfach die Zuführung abgeschmiert, sonst nichts.
Nein. Wenn bei deinem "Küchenradio" kein Ausiosignal zu hören war, dann war das nur die Folge des Fehlers. Mit einem Küchenradio bei Stille auf eine abgeschmierte Zuführung zu schließen ist naheliegend, aber in diesem Fall mal falsch.

Alle bekannten SDR-Programme haben beim Umschalten auf "89.0 RTL" gestreikt, konnten nichts mit den Daten anfangen - kein Audio. Das Logfile vom DabPlayer ist voller Zeilen wie diese:

CSuperFrameSplitter::OnReceive() - Ignoring superframe with invalid AU 1 start 0!

Ohne korrekte Superframes geht halt nix...
 
Na solange man noch nicht zahlen muss für den Platz isses eh wurscht. Blöd wärs nur wenn man schon zahlen müsste obwohl gar kein reguläres Programm zu hören ist. Oder eine Testschleife sendet über 2 Monate wie bei Radio Flensburg.
 
Zurück
Oben