DAB+-Multiplexe in Sachsen

Es gibt nur JAM FM Berlin und vielleicht ein anderes Werbefenster. Niemand wird das hinterfragen oder die Frequenz suchen wollen wenn das Programm eh gerade eingeschaltet ist. Das Bild geht von Berlin zu MB, ist also gewollt und für mich daher kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jam FM wird in Sachsen und Hamburg gesplittet. Dort läuft eine "nationale" Version mit Deutschlandwetter, immer nach den Nachrichten auseinander geschaltet. Eine 93,6 kommt im gesamten Programm nicht vor, ja nicht mal mehr on Air im Sendernamen.
 
Es gibt nur JAM FM Berlin und vielleicht ein anderes Werbefenster.
Das ist ein Widerspruch in Sich bzw. schließt einander aus.
Richtig ist, dass es - ähnlich wie bei 89.0RTL - keine Programmversionen gibt. Wohl aber Werbefenster die impulsgesteuert auslösen. Das alte Jam FM (Kabel und Astra) ist doch sowieso schon lange tot.
Das heutige, RTL-Jam, hat doch damit überhaupt nichts mehr zu tun, genauso wenig wie bei Kiss. Es sind beides Dudler.

Ansonsten empfehlenswert zu dem Thema:

93,6 kommt im gesamten Programm nicht vor, ja nicht mal mehr on Air
Wohl aber im DLS / RT. Hatten wir das nicht neulich gerade erst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht noch jemand die Bemerkung dass der 7A momentan nicht funktioniert?

(Kein großer Verlust...)
 
In Dresden startet morgen um 10 Uhr coloRadio mit einem Programmfenster für Radio Zett Zittau im Regiomux Dresden auf Kanal 7A (coloZett). Weil am kommenden Wochenende das AHOJ-Festival aus Zittau übernommen wird, ist Radio Zett an besagtem Wochenende teilweise über UKW auf coloRadio zu hören.
Das ganze ist erstmal ein zweiwöchiger Testbetrieb, soll aber bei gesicherter Finanzierung fortgeführt werden.

Der Citymux "DAB+ Dresden" auf Kanal 11A wird am 3. Juli aufgeschaltet, dann mit coloRadio als dauerhaftes Standalone-Programme ohne Zett-Schiene. Erste Tests seitens Divicon waren unter der Muxkennung "Rohde&Schwarz" bereits on air. Glückwunsch nach Zittau und Dresden! :)
Dass in diesem zweiwöchigen Rahmen doch einmal das große Sendegebiet inklusive der ländlichen Räume bespielt werden kann, verdanken coloRadio und Radio Zett privaten Spenden und der guten Zusammenarbeit mit dem Senderbetreiber DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, Leipzig.

Ab 10 Uhr gibt es eine DAB+ Willkommenssendung, gegen 14 Uhr übernimmt Radio Zett. Die Sendestraße von coloRadio muss für die geteilte Ausstrahlung aber noch umgebaut werden, ähnlich wie es Radio T gemacht hat um sich auf DAB+ vom Uniradio abzukoppeln, daher ist das Zett-Programm vorübergehend auf allen coloRadio-Ausspielwegen zu hören. Geplant ist, sich Montag bis Freitag, 14 – 17 Uhr, am Wochenende 08 – 12 Uhr im Regiomux abzukoppeln und ein von Radio Zett für DAB+ eingerichtetes Playout durchzuschleifen.

Mal gucken wann sich DHL und Co. über die eingebauten Easter Eggs aufregen 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach guck an. Da scheinen sich schon einige auf einen möglichen Ausbau des 10A Leipzig einzustellen. Radio Holiday und PELI ONE haben ihre Bitraten von 88 auf 80kbps reduziert.
 
Dürfte für beide Anbieter günstiger sein. Weniger Bitrate=weniger CU=weniger Kosten!
88kbps ist angesichts des deutschen Standards 72kbps ohnehin purer Luxus gewesen und es war doch klar dass es nicht dauerhaft dabei bleiben würde. Möglicherweise war der Betreiber auch nur gnädig und hat die Bitraten hochgeschraubt solange keine weiteren Programme drin waren.

möglichen Ausbau des 10A Leipzig
wird vorerst nicht ausgebaut, es bleibt bei dem einen Standort.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Koordinierung etc. wird vom Netzbetreiber vorgenommen. Und dieser hat potentiellen Hörern und Sendern etwas vorgegauckelt, was nachweislich nicht zutreffend ist. Andersrum betrachtet hätten die Sender aber auch selbst wissen können, dass der eine Standort eben nicht reicht, um das anvisierte Sendegebiet "Westsachsen/Region Leipzig" abzudecken. Dafür hätte ein Blick auf die topografische Karte von Sachsen genügt.
 
Oschatz und Roitzsch sind für den 10A-Mux koordiniert (K4). Man könnte also auch von dort aus loslegen. Ob dort schon irgendwelche Hardware steht oder die Antenne vorbereitet ist, keine Ahnung. Die Veranstalter im 10A wußten aber, daß es noch zwei Standorte gibt. Nach knapp drei Monaten wird man auch genug Feedback gesammelt haben, um entscheiden zu können, ob zumindest ein weiterer Standort in Betrieb gehen sollte. Das wäre natürlich zu begrüßen.

Die Umstellung auf die geringere Bitrate bei PeliOne und Holiday muß schon eine Weile her sein - irgendwann zwischen dem 23.5. und 9.6. Aktuell sind wieder 132 CU frei. Das reicht genau für zwei Programme a 88kBit/s. Vielleicht wechselt im Juli ja Radio Blau vom 6C rüber, denn die wollten ja in den Regiomux.
 
Naja, @Sprollywood. sagt zwar dass 88kbps Luxus sind, allerdings hören die sich hier nicht anders an wie 72kbps. Auch weil hier sehr viel Slideshow draufgeklatscht wird. Im Blind Test merkt man normalerweise den Unterschied aber hier ist das nicht der Fall. Es klingt schon gut, keine Frage allerdings bleibt es doch weiter unter seinen Möglichkeiten. Bei Holiday uns Peli One hab ich die Reduzierung nicht einmal herausgehört, hab es nur auf dem Display gesehen. Da habe ich schon andere Sender gehört die mit 88kbps weit besser geklungen haben.
Genauso wie sich hier PSR, R.SA und Energy mit 88kbps anhören klingen auch zum Beispiel die Regiocast Sender in den neuen Muxen in SH. Der Unterschied, hier laden die Logos binnen weniger Sekunden (was auf eine höhere Datenrate für PAD hindeutet), in Schleswig-Holstein laden sie einige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte also auch von dort aus loslegen.
Kostet geld und wird (so schnell) nicht passieren. Nächste Ausbaustufe frühestens 2024 , eher 2025 mit 8A Reichenhain zur Verbesserung der Indoor-Versorgung. Die Antennensysteme vertragen bei beiden aber noch den zusätzlichen Mux, daran wird es also nicht scheitern. Eher an den Kosten.

Erstmal muss man für DD-Stadt einen geeigneten Kanal finden, nachdem 8C von Polen verhindert wird und man temporär den 11A nutzen will, der aber dem MDR gehört. :wow::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jener 11A wird wohl auch erstmal genutzt werden. Am 03.07. soll er scharf geschaltet werden. Testsendungen gab es bereits. Der mdr braucht den 11A vorerst sowieso nicht.
 
Vorerst? Eine zweite MDR-Bedeckung über drei Länder werden wir nicht mehr erleben. Nicht, weil wir alsbald ins Gras beißen, sondern weil es dazu nicht kommen wird. Das beginnt ja schon damit, daß der mdr keine zusätzlichen Programme veranstalten darf. Wenn doch, müßten die drei Länder diese neuen länderübergreifenden Programme (da SFN, evt. mit DAB+Regionalisierungs-Kunstgriffen wie Bayern) zunächst beauftragen. Das wird nicht passieren, weil vorher schon das Gezerre losgeht, in welchem Bundesland die Programme produziert werden sollen - wegen "Medienstandort", dem Prestige und den geschaffenen Arbeitsplätzen. Arbeitsplätze schaffen? Geld ist dafür eh nicht da - Zeit vorbei. Böse Zungen würden jetzt noch "Der MDR soll erstmal seine Dudelwellen in den Griff bekommen!" ins Feld führen.
 
keine zusätzlichen Programme veranstalten darf
Das muss doch nicht einmal der Fall sein. Er könnte aber mit 11A seine Programme endlich mal in für ÖR Funk angemessenen Bitraten ausstrahlen und könnte da dann sogar richtig in der Qualität hochgehen, wenn er die Überregionalen in den Mitteldeutschlandmux schiebt und in den Landesmuxen nur noch die Regionalen belässt. Neue Programme braucht es da doch gar nicht. Dann wären für jedes Programm sogar Bitraten um 192kbps drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite MDR-Bedeckung über drei Länder werden wir nicht mehr erleben.
Ich glaube da auch nicht dran und es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür. Ursprünglich vorgesehen war der 11A aber wohl für den mdr. Und wie die sich da jetzt konkret geeinigt haben, um den in Dresden nutzen zu dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim mdr weiß man ja nie...
 
Vielleicht gibt es ja neue Pläne für einen einheitlichen 3-Länder-Mux,notfalls auch als MFN wie der 2. Bundesmux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11A liegt schon ewig brach (A4), nur Dresden ist von den Sendern schon länger auf K4 und wird jetzt ja benutzt. Zumindest erstmal. >DHL, es ist kein Geld da und es ist äußerst unwahrscheinlich, daß es bald einen Aufschlag gibt. Du kennst doch die Parole vom Kollegen Gniffke. Erstmal müssen Netflix & Co. in Deutschland besiegt werden. Weil wir es vermeintlich können.
 
Ursprünglich vorgesehen war der 11A aber wohl für den mdr.
Das ist er auch jetzt immer noch.
Nur dass er ihn nicht nutzen will, heißt ja nicht, dass er darauf verzichtet. Siehe 6C/7C in der Oberpfalz (BR) oder 9A WDR...

Der mdr braucht den 11A vorerst sowieso nicht.
Das ist unstrittig. Trotzdem ist er nicht für Privatfunk vorgesehen und der MDR hat einen Anspruch auf eine zweite Bedeckung. Mal sehen ob nach Tweens noch Chings oder Beebees für weitere junge Zielgruppen kommen und vielleicht noch ein paar Extrakanäle für Thüringen, Sorbische Minderheit 24/7 oder Sputnik-Channels...
 
Eigentlich hätte man mit den DAB-Kanälen so verfahren sollen wie mit den UKW-Frequenzen. Werden Sie innerhalb einer bestimmten Zeit nach Zuweisung nicht bespielt, werden sie neu ausgeschrieben. Fertig.
 
Solche Regelungen wird es schon geben und vielleicht war der 11A in Dresden aus diesem Grund längst auf K4. Jetzt mal einschalten - und gut. Sozusagen.

Bekanntestes Beispiel für "dringend einschalten müssen" dürfte GIOVE-A sein, der erste Testsatellit für das europäische Navigationssystem. Durch die jahrelangen Verzögerungen wurde es nämlich knapp...

Its mission has the main goal of claiming the frequencies allocated to Galileo by the ITU.

 
Werden Sie innerhalb einer bestimmten Zeit nach Zuweisung nicht bespielt, werden sie neu ausgeschrieben.
Wo gibt es so etwas beim ÖR-Rundfunk auf UKW, dass einst bei der Bundesnetzagentur angefragte Kanäle nach Nichtnutzung zurückgegeben und für Privatfunk ausgeschrieben wurden? Hierzulande liegen Kapazitäten teilweise jahrelang brach! Und da es für die ARD keine Kontrollinstanz gibt, bleiben die Frequenzen eben ungenutzt. Ich erinnere mal an sinnlose Füllsender wie Bad Orb 94,7 und 95,9 MHz (vom HR geplant aber nie weiterverfolgt oder gar realisiert). Oder Assmannshausen-Zollhof, Lorch-Oberdiebach und Schlüchtern. Siehe dazu: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=327991#p327991

Einziger mir bekannter Fall war in NRW und Hessen nach der Aneignung der ex. Militärfrequenzen 98,7 und 103,0 MHz durch die DAB-Fetischisten vom DLRadio. In diesem Zuge gingen einige reichweitenschwache Kleinstsender freiwillig (!) zurück, die dann für Privatfunk genutzt werden konnten. Und dann gab es mal eine 102,9 MHz als Stadtfrequenz für NDR 1 Radio MV - Schwerin, heute Radio Teddy.

Eigentlich hätte man mit den DAB-Kanälen so verfahren sollen wie mit den UKW-Frequenzen.
Der Vergleich hinkt insofern, als dass das nur kommerzielle Anbieter betrifft, denen die LMAen in Folge Nichtbespielens mit Audioinhalten die vorherige Zuweisung wieder entziehen und neu ausschreiben kann (siehe MotorFM in MV) - aber mangels Kontrollinstanz eben nicht die ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben