DAB+-Multiplexe in Sachsen

Diese Ansage kam nach den 16 Uhr Nachrichten auf Radio-WSW-L. Es geht also bald richtig los.
 

Anhänge

  • 20230628_6C_WSW_L.mp3
    954,8 KB
Soso, ein "neuer Radiosender" also. Das kam da so auch schon vor 2 Monaten als es frisch von S1 zu WSW umgelabeld wurde, auch auf der anderen Kopie in Chemnitz. Ich erwarte da gar nichts mehr. Warum können die sich nicht eingestehen, dass sie mit ihrem Produkt grandios gescheitert sind? Warum wohl wollen sie jetzt als NKL weiter machen (ich frag mich wie das gehen soll, das hat noch kein einziger Veranstalter je getan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das Sachsen Media ein größeres Unternehmen ist und dass die nicht solchen Müll fabrizieren. Seit der WSW Übernahme wirken die einfach nur noch überfordert, schlimmer als es je bei den Auf- und Abgängen im 2. Bundesmux der Fall war. Wenn man etwas nicht leisten kann, soll man es bleiben lassen anstatt sich so zum Affen zu machen. Dass die versagt haben ist doch mehr als offensichtlich.
 
Schätzungsweise bis zum 1. Juli. Möglicherweise gibt es ab dann in Sachsen - so wie die PM der SLM nahelegt - fünf freie NKL, die eine wohlwollende Förderung durch die SLM genießen.

Die Frage oben, ob eine GmbH überhaupt ein NKL-Radio betreiben darf, würde ich mit Blick in das Privatrundfunkgesetz (§6) mit ja beantworten, denn eine Zulassung kann an "juristischen Personen des Privatrechts" vergeben werden. Und das sind u.a.: eingetragene Vereine (e.V.), Stiftungen, die Aktiengesellschaften (AG), Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH), Kommanditgesellschaften auf Aktien (KGaA) und eingetragene Genossenschaften.

Grundsätzlich ist es mir ja egal, aber einige hier haben einen richtigen Beißreflex an den Tag gelegt. Wenn man sich den Flurfunk-Artikel mit etwas Abstand (nicht zeitlich gemeint, eher mit Blick aufs Ganze) durchliest, dann hat der Mann doch nicht unrecht. Auch und gerade die großen Privatsender machen sich einen schlanken Fuß, wenn es wirklich um lokale Berichterstattung geht. Das können sie auch nicht, selbst wenn sie einige Korris im Freistaat haben. Wenn man beispielsweise "Lokal-TV" ernst meint, müßte man mehrere Teams durch Leipzig schicken, damit abends eine ordentliche "Drehscheibe" rauskommen kann und die Leipziger das Programm dann auch gern einschalten. Das kriegt man nicht durch lokale Werbung refinanziert. Schade eigentlich. Und das ist in WSW sicher noch schlimmer.

Insofern sind Einlassungen wie beispielsweise
Warum soll der Steuerzahler für gescheiterte Geschäftsideen und tote Lokalradios in der Provinz aufkommen?
nicht wirklich hilfreich. Aber das ist nur meine Meinung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Leipzig Eins zurückholen fände ich das gut. Das war das Einzige von denen mit klarem Konzept. Gabs fast 5 Jahre lang, bis sie mit dem Sachsen Eins Unsinn angefangen haben.
 
Im Leipziger Mux (6C) steht zwar noch "Radio WSW L", die Texte im DL sind aber unverändert und das entsprechende WSW-Logo kommt ebenfalls noch. In den Nachrichten ist jedoch von "Sachsen Eins" die Rede. Keine Claims und keine Station-ID. In der Werbung davor gibt es auch keinen Hinweis mehr auf "Sachsen-Media". Hier der Mitschnitt von kurz vor 11 Uhr.
 

Anhänge

  • 20230701_SachsenEins.mp3
    1,9 MB
Die beweisen immer wieder neu, dass sie keinen Plan haben. Das mit der Playlist (die höchstens mal das Genre gewechselt hat) und wenigen bis keinen Jingles geht doch so schon seit Herbst 2022. Egal ob es im DAB+ Display nun "Radio WSW" oder "Sachsen Eins" heißt, eine Playlist ohne Jingles bleibt nur eine Playlist. Schade um die verschwendeten Kapazitäten. Entweder die machen das ordentlich oder sie lassen es bleiben, aber soetwas halbgares geht echt gar nicht.
Die hätten auch WSW nie aufkaufen sollen. Denn was die seitdem machen ist wirklich nicht mehr zu erklären und weit entfernt von einem weitsichtigen Businessplan. Die begeben sich damit aufs selbe Level, wie Großstadtradio, Krix FM oder zuletzt HarbourTownRadio.
 
Zuletzt bearbeitet:
WSW als Radio musste man quasi mitkaufen, wenn man wie Sachsen Fernsehen in ganz Sachsen mit seinem Fernsehen ausbreiten möchte. WSW hat ja nicht nur Radio- sondern auch ein Fernsehprogramm. Oberlausitz TV hat man vor kurzem auch noch gekauft.
 
Die beweisen immer wieder neu, dass sie keinen Plan haben.
Mit dem letztens angekündigten "Upgrade", der Flurfunk-Meldung und der PM der SLM wird alles besser. Ab Montag vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Die suchen übrigens Leute mit guter Allgemeinbildung, Fachhochschulreife oder Abi. Es reicht aber sicher auch, wenn jemand mit "Plan" dort aufschlägt. Nur zu, >DHL! ;)
 
Du Spaßbremse! Und dann auch noch das "ungleich" im TikTok-Style...

Das mdr-Wetterkompetenzzentrum streikt evt. gerade etwas subtil. Die aktuell fehlenden 10 Grad gibts erst mit einem Inflationsausgleich von 10%.
 
"coloRadio DD" ist um exakt 10 Uhr im 11A auf Sendung gegangen.
Das Label wird wohl demnächst wieder in "coloRadio+Zett" geändert. Der Reichweitenverlust ist beiden NKLs bewusst, daher strebt man auch an, wieder auf den 7A zu ziehen, sobald die SLM die Fördermittel verteilt.
:cheers:

Es geht wohl im Moment darum, überhaupt digital zu senden und Radio Zett dabei nicht fallen zu lassen.

Bei Radio Blau ist ebenfalls die Erweiterung des Sendegebiets angedacht, so ist die SLM bereit, eine Ausstrahlung im Regiomux zu fördern, wenn man den 6C dafür verlässt. SecondRadio hat laut Insiderkreisen einen 10-Jahres-Vertrag und muss/darf daher noch bis 2027 im 6C verweilen.

OT: In Sachsen-Anhalt macht man sich wohl auch langsam Gedanken um eine DAB+ Ausstrahlung, doch dazu kann ich keine belegbaren Fakten liefern. Aus dem Umfeld der Medienanstalt sickerte das jedoch durch. Der User, der dort im NKL tätig ist und vermutlich genaueres weiß, wurde ja, wenn man sich die Threads hier so durchliest, erfolgreich vergrault.
 
Dafür müßte man in Sachsen-Anhalt aber erstmal den Privatmux anständig ausbauen.

WSW ist im Dresdner Stadtmux im Moment übrigens noch nicht aufgeschaltet, auch kein Sachsen EINS DD.
 
Im MDR-Sachsen Mux ist in den Slideshows noch immer "Eiszeit". Da ist wohl (seit Tagen) etwas kaputt und niemand da, der das merkt und beseitigen kann.
 

Anhänge

  • 20230703_MDR_Klimawandel.png
    20230703_MDR_Klimawandel.png
    134,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben