DAB+ österreichweit

In Inzing bei mir Zuhause im Inntal 20 Kilometer Westlich von Innsbruck geht kein Deutscher und auch kein Südtiroler DAB+
Ich wünsche mir natürlich das die Privatsender auch über DAB+ senden denn auser bei Life Radio Tirol und Kronehit ist der UKW-Empfang bei den anderen Privaten bei mir nicht gut.
 
Ist ja auch klar, da sind massive Berge dazwischen und die Deutschen senden erst wieder an den Hängen, die nach Norden rausgehen und zudem auch noch mit Richtstrahlung. Dass das in Österreich dann nicht mehr funktioniert dürfte logisch sein. Der BR muss ja schon Füllsender auf österreichischem Gebiet zu Deutschland betreiben um in die südlichsten Täler reinzukommen, die man von Deutschland aus nicht mehr erreichen kann.
In Richtung Südtirol ist ebenfalls viel im Weg, da musst du schon auf einen der 2000er Berge steigen, wenn du von dort was empfangen willst. Was dort dann aber möglich ist, ist sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gequatsche des ORF einfach nicht mehr hören, dass man den "technologischen Zwischenschritt", sprich DAB+ überspringen möchte und dafür ganz auf 5G Broadcast setzt. Sei es wie es sei. Ich habe mich von den ORF-Radioprogrammen fast zur Gänze verabschiedet, Ausnahmen sind das Ö1-Morgenjournal um 7 Uhr als Start in den Tag bzw. inzwischen sogar die eine oder andere Sendung von FM4, dies zumeist aber in Form von Podcasts.

Aja, übrigens: Bei mir in Villach kann ich wenigstens bei Fahrten im Umland - wenn auch nur fallweise - auf den nationalen R1 Multiplex aus Slowenien zugreifen, dessen Sender sich wohltuend von den DAB+ Sendern in Österreich abheben. Dieses "Geschenk" nehme ich dann gerne auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese zwischen den Zeilen, dass der ORF DAB+ nicht mehr so abgeneigt ist wie früher, aber man momentan einfach nicht das Geld dafür hat. Der ORF steckt, trotz neu beschlossener Haushaltsabgabe und geplanten Einsparungen, gerade in einer Finanzierungskrise. Der Schuldenstand ist historisch hoch. Da kann und will man sich nicht die parallele Ausstrahlung auf DAB+ leisten.
 
Ich kann das Gequatsche des ORF einfach nicht mehr hören, dass man den "technologischen Zwischenschritt", sprich DAB+ überspringen möchte und dafür ganz auf 5G Broadcast setzt.
Klingt irgendwie typisch österreichisch mal wieder.
Rund um AT ist DAB+ längst Standard geworden - bei uns ein Nischenprodukt. Wie schon vor Jahrzehnten, als irgendwann, weit nach allen andren, Privat-TV und -Radio ermöglicht wurde.

Meint man also, während die andren Länder DAB+ ausbauen bzw. ausgebaut haben, müssen wir hier im kleinen Ö wieder einen Sonderweg einschlagen?
Oder sind andre auch am 5G Broadcast-Trip?
 
Radio über 5G Zukunft?
Bin leider kein Technikgenie.
Kann mir und vielen anderen jemand der sich gut auskennt man Erklähren was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G Broadcast ist noch Zukunftsmusik. Eine Idee ist, es ist der Nachfolger von DVB-T2 und von DAB+ und ein Netz im (5G-)Netz. Inwieweit die Mobilfunknetzbetreiber da mitspielen und wie groß die Unabhängigkeit, technisch und wirtschaftlich ausfallen könnte, ist die Frage. Weiter ist die Idee, dass 5G Broadcast empfangen werden kann von Fernsehern, Radios, Smartphones und anderen Smartgeräten.
 
Da war wohl ein Wikipedia-Autor ein bisschen zu übermütig. Die Senderliste hat in dem Artikel nichts verloren. Das sind reine Vermutungen und es ist auch keine Quelle dafür angegeben. Damit werden die internen Richtlinien von Wikipedia verletzt. Radio Alpina wird auf jeden Fall schon mal nicht dabei sein, weil die insolvent sind.
 
...und Frequenzblock 6A wird es wohl auch nicht mehr werden, der ist ja mittlerweile in Ingolstadt OnAir. Wurde ja mit 11A getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das sollte sich höchstens bei Tropo stören. Pfaffenhofen blendet Richtung Süden aus. Würde sich nicht in die Quere kommen. Sonst würde ja auch 8C Mittelfranken nicht gegen 8C Oberschwaben/Schwäbische Alb gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Pfaffenhofen blendet schon länger nicht mehr nach Süden aus. Der Ingolstadt-Mux geht seither deutlich stärker im Alpenraum.

Leider ist der 6A aber zumindest für Vorarlberg, das Tiroler Oberland und das Außerfern tatsächlich weiterhin vorgesehen. So steht er im Digitalisierungskonzept drin und das leider auch für die aktuell ausgeschriebenen Regionalmuxe.

Wo der 6A dann tatsächlich zum Einsatz kommt, wird sich zeigen. Evtl auch nur in einem Teilgebiet (z.B. nur Vorarlberg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Pfaffenhofen blendet schon länger nicht mehr nach Süden aus. Der Ingolstadt-Mux geht seither deutlich stärker im Alpenraum.
Hier, im westlichen Allgäu, kommt aus Ingolstadt rein gar nichts an. Wie sich die Sache weiter östlich verhält, kann ich in diesem Fall nicht beurteilen. In diesem Fall würde nichts gegen eine 6A Ausstrahlung in Vorarlberg (Pfänder) sprechen.
 
Nein, Pfaffenhofen blendet schon länger nicht mehr nach Süden aus. Der Ingolstadt-Mux geht seither deutlich stärker im Alpenraum.

Leider ist der 6A aber zumindest für Vorarlberg, das Tiroler Oberland und das Außerfern tatsächlich weiterhin vorgesehen. So steht er im Digitalisierungskonzept drin und das leider auch für die aktuell ausgeschriebenen Regionalmuxe.

Wo der 6A dann tatsächlich zum Einsatz kommt, wird sich zeigen. Evtl auch nur in einem Teilgebiet (z.B. nur Vorarlberg).
Hier im Ausserfern, konkret im unteren Lechtal kann ich den 6A aus Ingolstadt mit einer Logper Antenne störungsfrei empfangen. Vielleicht kommt im Außerfern ja dann der 12A zum Einsatz. Jedenfalls dauert es noch, wir werden sehen.
 
Ich lese hier sporadisch mit. Den völlig an den Haaren herbeigezogenen DAB Eintrag habe ich auf Wikipedia selbstverständlich entfernt. Danke für die Meldung über diese Fake News.

Beim Sender Dobratsch gab es auch einmal solch einen ähnlichen Eintrag, da sollte sogar die BBC terrestrisch senden. Solche Spinner haben im Internet nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ORF hat seine kommende Audiostrategie vorgestellt und ich Zitiere aus dem letzten Absatz im Artikel vom "der Standard":

Der ORF darf im Gegensatz zu den Privatsendern keine neuen Programme über Ö3, FM4, Ö1 und die neun Regionalsender hinaus auf DAB+ gestalten. Daher lehnte der ORF bisher auch die Nutzung von DAB+ ab. Da klingt ORF-Chef Weißmann nun weniger ablehnend: "Wir evaluieren regelmäßig jedes halbe Jahr. Vielleicht kommt bald einmal Bewegung ins Spiel." Man werde dazu von Technikdirektor Harald Kräuter noch hören.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/30...er-digitalradios-dutzende-streaming-playlists
 
Der ORF darf im Gegensatz zu den Privatsendern keine neuen Programme über Ö3, FM4, Ö1 und die neun Regionalsender hinaus auf DAB+ gestalten. Daher lehnte der ORF bisher auch die Nutzung von DAB+ ab.
Das wäre dann sozusagen "die nächste blöde Ausrede", warum der ORF bei DAB+ nicht mitmachen will, nämlich weil er keine neuen Programme auf DAB+ starten darf. Schmoll.....

Ein anderes Mal wird DAB+ dann wieder als Übergangslösung angesehen, welche man ruhig ignorieren kann, weil man ja - hinlänglich bekannt - sowieso auf 5G Broadcast als zukunftsweisenden Standard setzen und eben auf die Einführung von selbigen warten möchte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann sozusagen "die nächste blöde Ausrede", warum der ORF bei DAB+ nicht mitmachen will, nämlich weil er keine neuen Programme auf DAB+ starten darf. Schmoll.
Warum eigentlich überhaupt diese Frage? Er kann doch einfach sein UKW Angebot auf DAB+ abbilden. Wo ist da das Problem. Der Vorteil könnte zum Beispiel eine bessere FM4 Versorgung sein, dieses schwächelt in den Gebirgszügen gern mal und ist eigentlich nur im östlicheren Teil des Landes vernünftig empfangbar.
 
Das wäre dann sozusagen "die nächste blöde Ausrede", warum der ORF bei DAB+ nicht mitmachen will, nämlich weil er keine neuen Programme auf DAB+ starten darf. Schmoll.....

Ein anderes Mal wird DAB+ dann wieder als Übergangslösung angesehen, welche man ruhig ignorieren kann, weil man ja - hinlänglich bekannt - sowieso auf 5G Broadcast als zukunftsweisenden Standard setzen und eben auf die Einführung von selbigen warten möchte.....
Ich denke, man kann hier lange herumdiskutieren.

Vielfalt im Radio ist in Österreich nicht gewollt, - alleine die jahrzehntelange Aktion Privatradio zu behindern, und das ORF Monopol zu haben, zeigen, was man eigentlich will. Privatradio hat es in Österreich bis heute schwer.

DAB+ steht eben nun einmal für Vielfalt. Und exakt dies will man eben nicht. Deshalb wird das auch nichts, auch wenn es so Manche noch so hoffen.

Vielleicht gibt es Chancen für KroneHIt, Informationen dazu gibt es ja bereits. Nur ob KroneHIt jedes Bergtal in den Alpen mit DAB+ versorgen will, zweifle ich auch haushoch an. Das ganze wird eher so ein urbaner Mux und vielleicht entlang der Autobahnen werden.

Nur bei dem ORF wird dies sehr lange dauern. Auch ist es so, dass der ORF 5G Broadcast nur als Ausrede benutzt, im Prinzip will der ORF nichts anders als UKW.

In der Schweiz bekommt man dies alles hin, ohne dass der ÖR irgendeine Angst haben muss.
 
Nicht, wenn man einen Ausbau anstreben würde, der in etwa dem des BR oder NDR in Deutschland entspräche. Das wäre sogar den gut versorgten Programmen haushoch überlegen.
 
Vielfalt im Radio ist in Österreich nicht gewollt,
Deshalb hat ja auch eine Stadt wie Innsbruck "nur" 14 verschiedene UKW-Programme (weitere 2 derzeit off-air). Das ist kaum weniger als die Millionenstadt München auf UKW anzubieten hat. Ja, der Privatfunk in Österreich wurde lange Zeit erfolgreich verhindert. Aber seit weit über 10 Jahren steht Österreich, was Vielfalt auf UKW angeht, tlw. deutlich besser da als z.B. Deutschland oder die Schweiz. Auch die Vergabeverfahren sind deutlich transparenter als in Deutschland.
DAB+ steht eben nun einmal für Vielfalt. Und exakt dies will man eben nicht. Deshalb wird das auch nichts, auch wenn es so Manche noch so hoffen.
Wie kommst du zu der Aussage? Hinter den Kulissen läuft gerade das Vergabeverfahren für den zweiten Bundesmux und diverse regionale Multiplexe, die dann alle kommendes Jahr auf Sendung gehen werden. Da passieren ganz konkrete Dinge, siehe auch die PM von kronehit. Warum genau sollte das jetzt deiner Meinung nach dennoch nichts werden?
Vielleicht gibt es Chancen für KroneHIt, Informationen dazu gibt es ja bereits. Nur ob KroneHIt jedes Bergtal in den Alpen mit DAB+ versorgen will, zweifle ich auch haushoch an. Das ganze wird eher so ein urbaner Mux und vielleicht entlang der Autobahnen werden.
Woher nimmst du diese Aussage? Laut meinem Kenntnisstand soll der Ausbaugrad des zweiten bundesweiten (regionalisierbaren) Multiplexes höher werden als der des 1.Bundesmuxes. Vielleicht nicht gleich von Anfang an, aber doch recht zügig. Aus der PM von kronehit geht aber auch klar hervor, dass nur zwei der vier Programme österreichweit senden werden. Die beiden anderen wird es nur in einem regionalen Multiplex in Ostösterreich geben.
In der Schweiz bekommt man dies alles hin, ohne dass der ÖR irgendeine Angst haben muss.
Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass der ÖR in der Schweiz genau das darf, was dem ORF verwehrt wird: zusätzliche Programme anbieten, die es auf UKW nicht gibt.
 
Zurück
Oben