Das Zweite von Radio Regenbogen

Das war auch mein Stand der Info, danke für die Bestätigung. Der Claim wird also nicht lange zu hören sein.
Der SWR hat eine gute Rechtsabteilung.
 
Die Marke"Wilder Süden" ist immer noch geschützt. Sie gehört immer noch dem SWR:
Was hat sich der SWR eigentlich alles schützen lassen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das doch auch mit "Stuttgart" und "Kurpfalz" so, weswegen es auch kein "Stadtradio Stuttgart" gab, und auch keine "Kurpfalz-Welle" geben dürfte.
Schon witzig, dass man da auf Ortsnamen die Hand drauf hat, auf der anderen Seite die Regionalprogramme mit dem Namen mehr oder weniger eingestellt hat.
 
Die Eintragung einer Marke wird auf Antrag für verfallen erklärt und gelöscht, wenn sie innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren nicht benutzt worden ist, sie inzwischen geeignet ist, das Publikum zu täuschen oder der Inhaber nicht mehr die Voraussetzungen des § 7 MarkenG erfüllt.

Wer kann da den Antrag dazu stellen? Von Seiten Regenbogen steht bis jetzt nichts da, dass sie irgendwelche Anstalten machen um selbst an die Marke zu kommen.

Seit wie lange verwendet der SWR die Marke nicht mehr?
 
der hier gemeinte (wilde) Süden geht auf den SDR, genauer dessen drittes Programm zurück, welches mit diesem Slogan warb. Und da, wie auf der letzten Seite bereits gesagt, das Regenbogen2-Sendegebiet vollständig innerhalb des ehemaligen SDR-Sendegebiets (grob gesehen der Teil Baden-Württembergs nördlich der A8) liegt, werden dort durchaus noch viele etwas mit diesem Spruch anzufangen wissen und sich damit identifizieren können.
Fun Fact am Rande: SWF3 konterte seinerzeit übrigens folgendermaßen:
 
Er moderiert jetzt bei Radio Regenbogen:
Das Intermezzo beim Mutterschiff ist offenbar nach 10 Monaten schon vorbei.
Diese Woche moderiert Pfeffer wieder bei Regenbogen 2, er hat die Drivetime von Conny Ferrin übernommen. Bei Radio Regenbogen ist zur gleichen Zeit Christian Semmet on air.
 
Heute war Martin Pfeffer wieder bei Radio Regenbogen on air, da wird offenbar gerne mal hin-und-her getauscht. Also wollte ich hören, wer nun den Nachmittag bei Regenbogen 2 moderiert.

Anstelle von Moderation gab es dort heute gute 15 Minuten lang Havarie, ohne das irgendwer eingegriffen hat. Um 15:57 Uhr starteten Queen und gleichzeitig der Werbeblock, das lief bis 16 Uhr parallel.
Dann begannen die Nachrichten ohne Opener, mitten drin ein Sendeloch bis das Notband ansprang (Rolling Stones - Anybody Seen my Baby) dann wurde dieses plötzlich abgewürgt und es ging unvermittelt mit den Nachrichten weiter. Im Anschluss dudelte noch 2 Minuten lang das Newsbett vor sich hin. Danach wieder ein Sendeloch und wieder das Notband mit den Stones und Jingles von 2016.

Sowas kommt dabei heraus, wenn nix mehr live ist.
Und ganz ehrlich: Auch wenn Radio primär der Hintergrundbeschallung dient, ein solches Chaos wie heute vertreibt auch die Nebenbeihörer.
 
Eine ähnliche Situation hat es mal bei Nostalgie gegeben. Da hat die Automation auch irgendwas gemacht und niemand hat eingegriffen.

Aber ja, wenn niemand im Studio ist merkt es scheinbar auch niemand.
 
Es ist immer wieder höchst interessant, wenn man ein Programm lange nicht mehr gehört hat und dann mal wieder einschaltet. Das trifft auch bei Regenbogen Zwei zu. Die Meilensteine am Donnerstagabend sind offenbar Geschichte. Damit könnte ich mich notfalls arrangieren, da es nur um rund eine Stunde pro Woche geht, aber was mich viel mehr überrascht hat: Alle Titel, die älter sind als aus den 80ern, wurden aus dem Programm geworfen. Damit hat sich das Thema Regenbogen Zwei für mich erledigt.

Zum Glück habe ich eine Alternative entdeckt: antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. Sehr langer Name, aber definitiv eine Empfehlung wert - als kleiner Tipp für alle enttäuschten R2-Hörer.
 
Das wievielte in BaWü ausgestrahlte Programm, das in den letzten Monaten auf eine 80er-dominierte Rotation umgestellt hast, ist das jetzt?
  • SWR1
  • Radio Ton
  • Regenbogen 2
  • Oldieantenne
Angefangen hat es mit 80s80s, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meilensteine am Donnerstagabend sind offenbar Geschichte.
Laut Moderator Holger Münch sollen die "Meilensteine" im Frühjahr wieder laufen.
Alle Titel, die älter sind als aus den 80ern, wurden aus dem Programm geworfen.
Das stimmt so nicht. Titel aus den 70ern laufen weiterhin, zB jetzt gerade Sweet Home Alabama von 1974. Dazu jede Menge Titel aus den 90ern und 2000ern. Allerdings wurde der Anteil an 80ern erhöht und die 60er (Eric Burdon, Beatles usw.) sind ganz raus.
 
Titel aus den 70ern laufen weiterhin, zB jetzt gerade Sweet Home Alabama von 1974. Dazu jede Menge Titel aus den 90ern und 2000ern. Allerdings wurde der Anteil an 80ern erhöht und die 60er (Eric Burdon, Beatles usw.) sind ganz raus.
Stimmt. Laut Online Radio Box laufen pro Stunde ein bis zwei Songs aus den 70ern. Bei hr1 wurden für kurze Zeit auch mal die 60er rausgeworfen, was bei den Hörern offenbar gar nicht gut ankam. Nach einigen Wochen liefen sie jedenfalls wieder im Stundentakt.

Theoretisch hätte sich Regenbogen Zwei mal von der innovativen Seite zeigen können, indem sie, anstatt reihenweise Titel aus dem Programm zu entfernen, die Playlist um die 50er erweitert hätten, mit Titeln wie Johnny B. Goode, Rock around the clock oder Great balls of fire.

Auch wenn vereinzelt noch 70er laufen, ich bleibe dabei: Regenbogen Zwei ist in seiner jetzigen Form für mich uninteressant. Es gibt aber bestimmt genug Hörer, die mit dem Schwerpunkt 80er aufwärts zufrieden sind.
 
Im Programm laufen derzeit Trailer, die einen Relaunch und einen neuen Namen ankündigen.

Man hat also nach gut 8 Jahren gemerkt, dass "Regenbogen 2" für ein Rockformat dann doch nicht so wirklich passend ist.
 
Zeitgleich wurde auch Radio Schinkenstraße angemeldet - das muss also nix bedeuten. Da aber in Mosbach und Mannheim bereits Events geplant ist, könnte es auf Rock FM hinauslaufen und die Region Rhein-Neckar hat dann zwei Sender mit der Rockfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben