Das Zweite von Radio Regenbogen

Radio Schinkenstraße ist bislang nur ein RPR1.-Webstream. Der hieß vorher "Aprés Ski & Ballermann". Den könnte es vielleicht auch mal später auch woanders zu hören geben, aber nicht jetzt. Schon mal weil zuerst bei RPR1. und nicht auch bei Radio Regenbogen.
die Region Rhein-Neckar hat dann zwei Sender mit der Rockfarbe.
Da ändert sich nichts, auch bisher ist Regenbogen2 schon ein Rocksender..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Streamadresse stream.regenbogen.de wird Regenbogen2 nicht mehr aufgeführt, dafür der Soul und Funk-Sender Shake!FM, welches auch als Webradio unter https://www.shakefm.de existiert.

Der Link via Regenbogen: https://stream.regenbogen.de/shakefm/mp3-128/stream.regenbogen.de/

"Der Sender selbst kündigte an: Seit dem 1. April 2024 sind wir in die Senderfamilie von Radio Regenbogen, RPR1 und big fm gewechselt. Für das Business und die Vermarktung sind die lieben Kolleg:innen von der Audiotainment Südwest GmbH & Co.KG zuständig, Michel ist für das Programm verantwortlich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht erst vor eine Weile das Label 80-90Rock/Regenbogen2 eingeführt?
Vielleicht ist es aktuell nur der Übergang und wir werden in Zukunft von 80-90Rock.FM bedudelt?
 
In der Frühsendung wurden die Hörer heute (zwischen beeindruckenden Sendelöchern) mehrmals aufgerufen, ihre Meinung zum Namenswechsel per WhatsApp kundzutun. Zur Auswahl stehen anscheinend "80er 90er Rock", "Regenbogen Rock" und eben "Rock FM", welches von Martin Pfeffer offen favorisiert wird.

Und zu Conny Ferrin: bei baden.fm wird er auch aufgeführt.
 
Moritz Lange favorisiert ebenfalls "Rock FM". Gut möglich, dass die Entscheidung intern bereits gefallen ist.
In der Frühsendung wurden die Hörer heute (zwischen beeindruckenden Sendelöchern) mehrmals aufgerufen
Sendelöcher gab es auch schon mehrfach in der Drivetime. Gelegentlich läuft auch das Newsbett weiter, wenn die Musik startet. Das ist einfach schlecht gemachtes VT.
Vielleicht sollten sie in der Dudenstraße lieber Geld in Livestrecken als in eine Umbenennung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt eher nach Slogan, aber als Name für eine Radiostation empfinde ich das eher als unpassend und zu sperrig.
Es erinnert an Radio Wir von hier, dem Vorgänger von Energery Bremen.

"Regenbogen Rock"
Da würde es dann wohl viel Queen, Lou Reed und The B 52's zu hören geben. 😄

ist von den drei Namen noch die beste Wahl, wie ich finde, aber dennoch quasi der Einäugige unter den Blinden.
Und würde es bei diesem Namen bei MA-Abfragen nicht zu Verwechslungen mit dem Rocksender von der linken Seite des Rheins kommen?
 
Unter Rock FM würde ich mir allerdings eher ein jüngeres Rockformat ala Star FM vorstellen. Nach Regionalsender hört sich der Name nicht unbedingt an.

Der Name "Regenbogen Rock" wäre in der heutigen Zeiten ebenso nicht mehr empfehlenswert, wenn man im Programm nicht auch die queere Community mit berücksichtigt. Dieses "Namensproblem" hat das Hauptprogramm allerdings auch. Sie sind halt zu ganz anderen Zeiten als neutrale Namen an den Start gegangen. Nur hat es eben eine erweiterte Bedeutung bekommen, für die Radio Regenbogen an sich ja eigentlich nichts kann.
Nur sollte man heutzutage eben keinen Sender so neubenennen, wenn man diese Themen nicht mit auf der Agenda hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist suboptimal für den Fall, dass das Format irgendwann um aktuellere Titel erweitert wird.
Dann würde die nächste Umbenennung ins Haus stehen.
Und würde es bei diesem Namen bei MA-Abfragen nicht zu Verwechslungen mit dem Rocksender von der linken Seite des Rheins kommen?
Die Konkurrenz von der linken Rheinseite nennt sich "Rockland Radio", da hält sich die Verwechslungsgefahr mit Rock FM in Grenzen.
Und wenn ein Pfälzer bei der Abfrage "Isch hör Rock auf FM" nuschelt, zahlt es bei den Mannheimern ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist suboptimal für den Fall, dass das Format irgendwann um aktuellere Titel erweitert wird.
Dann würde die nächste Umbenennung ins Haus stehen.

Die Konkurrenz von der linken Rheinseite nennt sich "Rockland Radio", da hält sich die Verwechslungsgefahr mit Rock FM in Grenzen.
Und wenn ein Pfälzer bei der Abfrage "Isch hör Rock auf FM" nuschelt, zahlt es bei den Mannheimern ein. :D

Rockland Radio und Radio 21 betreiben aber Webkanäle unter dem Namen "Best of Rock FM". Da sehe ich schon Verwechslungsgefahr, und auch die Möglichkeit, dass man dagegen klagt - es sei denn, es ist schon eine Zusammenarbeit ausgehandelt, von der wir noch nichts wissen.
 
Zurück
Oben