Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Als schlagerdesinteressierter und -unkundiger Nichtzuhörer fällt mir beim Lesen der Playlist auf, dass mir fast alle deutschsprachigen Titel und noch mehr der dazugehörigen Interpreten bekannt sind. Ich weiß nicht, ob das für die Ausgewogenheit des Musikprogramms der Hitnacht spricht.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Steve Mütterchen, nicht ohne Grund wurde der Nachtexpress in HITnacht umbenannt. Ein Hit jagt den nächsten, egal ob deutsch gesungen oder nicht.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Kollege Steve hat aber auf der vorigen Seite eine Playlist von NDR1 Radio Niedersachsen gelesen und nicht etwa eine der ARD-Hitnacht.

Man lese:
Hier macht die Musikredaktion um Henry Gross einen guten Job. Was mich stört ist die Tatsache, dass Schlageroldies der 50er und 60er Jahre sehr stiefmütterlich behandelt werden. Hier die Playlist der letzten Stunde.
Bei der ARD-Hitnacht jagt (inzwischen) keineswegs ein Hit den nächsten. Die oft zitierte "Vielfalt" scheint in der ARD-Nacht von den Jungs aus Saarbrücken weitaus größer angelegt als das Tagesprogramm aus Hannover. Nur mal so zur Klarstellung.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Auch wenn der Rhythmus der Nacht jetzt separat in sämtlichen Programminfos ausgewiesen wird, man betont, dass man in der ARD-Hitnacht sendet. Und in dieser Nacht moderiert man auch (erstmals?) mit dem Verkehrsbett der Hitnacht, allerdings hier von der WDR 4-Stationvoice besprochen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wundert mich nicht bei der engen Verbindung von WDR und SR in Sachen ARD-Hitnacht.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ja das wollte ich gerade auch schreiben mit dem Verkehrsbett! Maschi ist mir zuvorgekommen! Aber wieso verwenden sie dann nicht gleich die SR3-Station Voice?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Nun, ich denke mal, dass das daran liegt, dass auch die weiteren zahlreichen Elemente der RdN-Verpackung von der regulären WDR 4-Stationvoice gesprochen sind. Und es soll ja alles wie aus einem Guss klingen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Kollege Steve hat aber auf der vorigen Seite eine Playlist von NDR1 Radio Niedersachsen gelesen und nicht etwa eine der ARD-Hitnacht.
Mitnichten. Kollege Steve hat sich die Mühe gemacht, die Abspielliste auf der Heimseite des dritten Radioprogramms des Saarländischen Rundfunks zu sichten, ehe er solche pauschalisierenden Aussagen postet.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Nach meinem Empfinden ist der Nachtexpress noch genauso oldielastig wie bisher. Vielleicht sollte man die Sendung doch lieber in "ARD-Oldienacht" umtaufen?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Mitnichten. Kollege Steve hat sich die Mühe gemacht, die Abspielliste auf der Heimseite des dritten Radioprogramms des Saarländischen Rundfunks zu sichten, ehe er solche pauschalisierenden Aussagen postet.

Ach so, danke für die Richtigstellung. Ich bezog das "Lesen der Playlist" auf das Lesen der NDR1-Playlist im Posting davor und nicht auf eine Hitnacht-Playlist.

Wenn Dir also fast alle deutschsprachigen Titel und noch mehr die dazugehörigen Interpreten in der ARD-Hitnacht bekannt sind, so spricht das nicht zwangsläufig für einen kleinen Pool. Da auch ich sorgfältig Playlisten studiere, bevor ich Aussagen treffe, lasse ich meine Behauptung im letzten Satz von #503 weiter so stehen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Feste Sendewochen wird es übrigens für Dieter Exter weiter nicht geben (können), er ist ab sofort wie er via fb mitteilt wie folgt zu hören:
Wenn man für zwei Radiowellen gleichzeitig arbeitet, kann es manchmal auch zu Kolliisonen im Dienstplan kommen. Das ist leider auch bei mir so. Also werden meine Sendungen für SR1 und SR3 jetzt neu koordiniert. Ab Mitte November werde ich alle 14 Tage die ARD Hitnacht am Donnerstag, Freitag und Samstag übernehmen. Dazu kommt jeweils eine wöchentliche Sendung auf SR1 am Montag Abend und "Der Sonntag im Saarland" zwischen 18.00 und 21.00 Uhr. Und die gute Nachricht: Die SR1 Classic Rock Songs gibt es weiterhin jeden Sonntag ab 20.00 Uhr. Man hört sich....
Gerade in den Wochen, in welchen er zur Hälfte sendet, wäre doch noch gut Platz für einen 4.Kollegen, dann hätten die anderen weiter nur ihre normalen, ganzen Wochen. Aber wo kein Wille ist, wirds auch keinen Meyni mehr geben :(
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Letzte Woche gab es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine kleine, ich sag mal Kuriosität.
Bei Antenne Brandenburg waren die Nachrichten vorbei. Die Hitnacht wurde angekündigt und es wurde sich mitten in einen titel reingeblendet. Komischerweise hat die Einblendung von der Zeit her aber gestimmt. Was mag da passiert sein?
Ach ja und was Dieter Exter betrifft, ich find ihn eigentlich gar nicht mal so schlecht von seinem Moderationsstil her.
Hat das jemand mitbekommen, dass heute Nacht die Telefonzentrale kurz dicht war?
da hat er sich doch, wie ich fand ganz gut in die Lage der Hörer reinversetzt.;) Gruß
Sunshiner
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich hab heute Morgen mal etwas durchgeschalten so kurz vor den Nachrichten und konnte es kaum fassen:

In der ARD Hitnacht lief um 2:55 Uhr auf SWR4, Bayern 1, SR3, WDR4, etc. von GLASPERLENSPIEL - ECHT.

Ein Song, der ohnehin schon in der ARD POPNACHT und bei SWR3 häufig genug rauf und runter gespielt wird, dass man den Text schon auswendig singen kann, aber muss der jetzt auch noch in einer Schlagernacht laufen??? Einen Unterschied zwischen der PopNacht und der Hitnacht sollte es schon noch geben.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Keine Angst, du wirst in den nächsten 6 Nächten das Lied nicht mehr hören, da dann die Hitnacht wieder von SR3 kommt, letzte Nacht, also einmal die Woche Samstag zum Sonntag kommt sie von WDR4 als Rhythmus der Nacht mit Disko Schlagern und Pop Schlagern und eben alles was tanzbar ist. SR3 wird seine Schiene nehme ich mal an weiter so fahren wie bisher...

http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/rhythmus_der_nacht.html
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

ach du meine Güte, wenn ich mir die WDR4 Playliste jetzt so anschaue, fallen mir da ja noch mehr Sachen auf, die eigentlich eher in die ARD PopNacht gehören:

00.13 Uhr Hey (Nah Neh Nah) (Milk & Sugar Radio Version) Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios
00.41 Uhr Higher Cruz, Taio/ Minogue, Kylie
01.13 Uhr When love takes over Guetta, David
01.38 Uhr Beat it Jackson, Michael
01.47 Uhr 99 Luftballons Nena
02.12 Uhr Let's get loud Lopez, Jennifer
02.49 Uhr Mr. Saxobeat (Radio Edit) Stan, Alexandra
02.56 Uhr Echt Glasperlenspiel
03.09 Uhr Moves like Jagger Maroon 5 feat. Christina Aguilera
03.26 Uhr Allein, allein Polarkreis 18
03.38 Uhr I don't feel like dancin' Scissor Sistors
03.55 Uhr Macarena Los Del Rio
04.50 Uhr I will always love you Houston, Whitney
05.45 Uhr Believe Cher

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser "Musikmix" von WDR4 einigen strengen älteren Bayern 1 Hörern sehr auf die Ohren und den Magen schlagen wird und ich glaube, das ist nicht Sinn und Zweck einer "Schlager-Nachtversorgung" der ARD. Das ist echt übertrieben ARD PopNacht gemischt mit Schlagerparty.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

bezüglich maxhue, Beitrag #516:
Den älteren Bayern 1-Hörern dürfte da aber im Tagesprogramm schon einiges aufstoßen.
Aber in dieser von maxhue zusammengestellten Auswahl, da sind ja Titel dabei, die schon bei den Jugendradios laufen. Wenn das so weiter geht, senden wir zukünftig sonntags von 0 bis 4 Uhr den Rhythmus der Nacht auf allen möglichen Wellen, von hr4 über SR1 bis N-Joy und MDR Sputnik. Das wären doch mal Einsparungen! ...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Aber in dieser von maxhue zusammengestellten Auswahl, da sind ja Titel dabei, die schon bei den Jugendradios laufen. Wenn das so weiter geht, senden wir zukünftig sonntags von 0 bis 4 Uhr den Rhythmus der Nacht auf allen möglichen Wellen, von hr4 über SR1 bis N-Joy und MDR Sputnik. Das wären doch mal Einsparungen! ...

Wären es nicht. Solange es in der ARD sieben übergreifende Nachtangebote gibt (1. ARD-Popnacht, 2. ARD-Nachtkonzert, 3. ARD-Hitnacht, 4. ARD-Infonacht, 5. MDR Dreiländernacht, 6. NDR1-Nacht, 7. NDR2 Die Nacht), ist es egal, welche Welle welches Angebot übernimmt, es bleiben sieben Versorgungsprogramme.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

ach du meine Güte, wenn ich mir die WDR4 Playliste jetzt so anschaue, fallen mir da ja noch mehr Sachen auf, die eigentlich eher in die ARD PopNacht gehören:

00.13 Uhr Hey (Nah Neh Nah) (Milk & Sugar Radio Version) Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios
00.41 Uhr Higher Cruz, Taio/ Minogue, Kylie
01.13 Uhr When love takes over Guetta, David
01.38 Uhr Beat it Jackson, Michael
01.47 Uhr 99 Luftballons Nena
02.12 Uhr Let's get loud Lopez, Jennifer
02.49 Uhr Mr. Saxobeat (Radio Edit) Stan, Alexandra
02.56 Uhr Echt Glasperlenspiel
03.09 Uhr Moves like Jagger Maroon 5 feat. Christina Aguilera
03.26 Uhr Allein, allein Polarkreis 18
03.38 Uhr I don't feel like dancin' Scissor Sistors
03.55 Uhr Macarena Los Del Rio
04.50 Uhr I will always love you Houston, Whitney
05.45 Uhr Believe Cher

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser "Musikmix" von WDR4 einigen strengen älteren Bayern 1 Hörern sehr auf die Ohren und den Magen schlagen wird und ich glaube, das ist nicht Sinn und Zweck einer "Schlager-Nachtversorgung" der ARD. Das ist echt übertrieben ARD PopNacht gemischt mit Schlagerparty.

Dann schalte doch Nachts auf Bayern plus um, da laufen Schlager & Oldies im Mix.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wären es nicht. Solange es in der ARD sieben übergreifende Nachtangebote gibt (1. ARD-Popnacht, 2. ARD-Nachtkonzert, 3. ARD-Hitnacht, 4. ARD-Infonacht, 5. MDR Dreiländernacht, 6. NDR1-Nacht, 7. NDR2 Die Nacht), ist es egal, welche Welle welches Angebot übernimmt, es bleiben sieben Versorgungsprogramme.
Aber nach meiner Version gäbe es dann sonntags zwischen 0 und 4 Uhr keine sieben mehr, sondern mindestens nur noch sechs, wenn wir die Popnachtsender auf die Kölner Tanzparty schalten. Und auch vielleicht so mancher Musikredakteur (bzw. so mancher Computer) bei den Jugendwellen könnte sich dann die Arbeit für die vier Stunden sparen, die Non-Stop-Nachtschleife zusammen zu stellen. Das wär doch mal ein Experiment!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

(...)
00.13 Uhr Hey (Nah Neh Nah) (Milk & Sugar Radio Version) Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios
00.41 Uhr Higher Cruz, Taio/ Minogue, Kylie
01.13 Uhr When love takes over Guetta, David
01.38 Uhr Beat it Jackson, Michael
01.47 Uhr 99 Luftballons Nena
02.12 Uhr Let's get loud Lopez, Jennifer
02.49 Uhr Mr. Saxobeat (Radio Edit) Stan, Alexandra
02.56 Uhr Echt Glasperlenspiel
03.09 Uhr Moves like Jagger Maroon 5 feat. Christina Aguilera
03.26 Uhr Allein, allein Polarkreis 18
03.38 Uhr I don't feel like dancin' Scissor Sistors
03.55 Uhr Macarena Los Del Rio
In manchen Nächten ist der Rhythmus der Nacht schon stark von aktuellen Chartbreakern und den heißgeliebten "Kulthits" durchsetzt, ohne Frage. Wobei man vom Guetta sicher auch andere Titel spielen könnte als immer nur "When love takes over", Maroon 5 und Aguilera liefen dagegen wohl erstmalig ;)
Das Problem ist vermutlich, dass NRW-und auch deutschlandweit um diese Zeit kein vergleichbares Format läuft, überall sonst ist spätestens um Mitternacht Schluß mit "Party im Radio". Und wenn ich möglichst viele Leute erreichen möchte, sollte ich natürlich auch die jüngste Zuhörerschaft einbeziehen, die ja vielleicht dann auch mal beim nächsten Discofox-Schlager nicht gleich weiterzappt...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wenn man weiterhin versucht es allen (zwischen 14 und 49) irgendwie recht zu machen haben wir bald dutzende Radioklone ohne Hörer.

P.S.: In Großbritannien wird die Zielgruppe 16-34 als die interessanteste angesehen, ihre Bedeutung ist aber wesentlich geringer als "14-49" in Deutschland und wird von vielen kommerziellen Sendern mit abweichender Zielgruppe sogar völlig ignoriert. In den USA und Kanada ist die Altersgruppe 25-55 am begehrtesten.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich finde schon, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag flotte Musik gespielt werden sollte. Die Leute, die durch die "Musik zum Träumen" bei WDR 4 eingeschlafen sind, werden dann wieder munter.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

In manchen Nächten ist der Rhythmus der Nacht schon stark von aktuellen Chartbreakern und den heißgeliebten "Kulthits" durchsetzt, ohne Frage.

Das war aber doch auch schon so, als das ganze noch Nachtexpress hieß, oder hat sich die Musikzusammenstellung im Rhythmus der Nacht groß geändert in letzter Zeit?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Nein, es ist abgesehen von der neuen Verpackung nichts geändert worden mit Einführung der Hitnacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben