Der private DAB+-Multiplex 12B in Thüringen

@Habakukk, richtig, zumal es OFFIZIELL, also per PM, noch keine Termin-Bestätigung für den Inselsberg gab. Nur auf Nachfrage und auch immer mit dem Wörtchern "voraussichtlich" versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber schon einen entsprechenden Unterschied zwischen "wir planen" und "wir rechnen damit". Bei Divicon ist hier klar letzteres der Fall. Eine Planung ist ein genauer Ablauf, der vorher definiert wurde, alles andere ist eine Vermutung.
 
:rolleyes: Du kannst sowieso immer nur vermuten, ob dein geplanter "genauer Ablauf" dann wirklich so eintreten wird! Sicherheiten gibt dir nur die Glaskugel oder die alleswissende Müllhalde!
 
Mit den hohen Bitraten ist seit heute jedenfalls vorbei. Dafür x-mal Antenne und Landeswelle im Mux.
Und um dem "Fremdprogramm" aus dem FH Halle, die bisher Erster in der Liste waren, einen Tritt in die Eier zu verpassen, Antenne noch jedesmal schön in der Kennung mit dämlichem Punkt vor dem Sendernamen. Was für ein Kindergarten in Erfurt!! Man könnte meinen, da entscheiden keine erwachsenen Steakholder mit Weitblick sondern Dreijährige, denen 890RTL im Sandkasten die Backförmchen gestohlen hat? :wall::thumbsdown:

"Ätschibätsch jetzt sind wir ganz vorne und ganz oben!"
Der Hörer sollte solche Programme schon aus Prinzip wegen dieser infantilen Spielereien mit Verachtung strafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holiday und 89.0 aber weiterhin in 144kbps. Muss man nicht verstehen, gerade weil ja 89.0 zuletzt in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit der Bitrate runtergegangen ist. An deren Stelle hätte ich die beiden etwas reduziert, dafür aber Landeswelle, TOP 40 und Antenne Thüringen mindestens 112kbps überlassen. Das hätte so mit allen insgesamt 6 Regionalversionen problemlos noch reingepasst.

Immerhin klingen die 80kbps hier besser, als die meisten 88kbps Sender in den sächsischen Regiomuxen.
Und um dem "Fremdprogramm" aus dem FH Halle, die bisher Erster in der Liste waren
Nein. Die ersten in der Liste waren immer 80s80s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schonmal aufgefallen, dass Antenne Ostalgie einen DC Offset im Signal hat? Oder wurde das mittlerweile behoben?
1697909702629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DAB Thüringen sendet auch seit Mittwoch über denn Inselsberg. Offizieller Start laut Antenne Thüringen ist der 06.11.2023 um 10 Uhr.
 
Weiß jemand wann Jena kommt? Der war doch auch für den aktuellen Zeitraum geplant. Der würde insbesondere bei mir dafür sorgen, dass ich den Mux endlich auch mal vertikal empfangen könnte.
 
Fun Fact: Die neuen 80kbps bei den thüringer Privaten klingen besser, als (fast) alles was Divicon zuletzt in Sachsen aufgeschaltet hat. Warum können die dort so gute Muxqualität anbieten? Hier in Sachsen hört es sich weiterhin irgendwie billig an. Nur der 6C hat mittlerweile qualitativ das MB Niveau erreicht. Manche Sender hier sind verhältnismäßig leise ausgesteuert, die vom Thüringenmux und alles von Media Broadcast ist dagegen knackig laut, so wie ich das liebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sender Inselsberg wird heute offiziell aufgeschaltet.
Die Servicenamen im Ensemble wurden teilweise auch neu geordnet.TII_11-23.pngService_11-23.pngEnsemble_11-23.pngMap_11-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass 89.0RTL und Radio Holiday weiter in 144kbps senden dürfen/können/wollen... Gerade 89.0 RTL hat doch zuletzt fast überall die Qualität wieder runtergedreht und auch Holiday ist jetzt nicht unbedingt einer, der im Geld schwimmt. Da wird gewiss noch mehr passieren im Mux.
 
Nanu, wo sind denn TOP 40, Landeswelle Ost und West, sowie Antenne Classics abgeblieben?
Sind nicht im Mux, hab den grad mehrmals eingelesen, kommt mit 7 Balken grad an. Aber genannte Kennungen sind nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Fehler im Radio. Offenbar war die Liste voll. Trotzdem merkwürdig, da entsprechendes Gerät nie derartige Symptome gezeigt hat. Entweder der empfängt alles oder gar nichts. So wie gestern war das noch nie.
 
Panasonic RF-D10. Ich hab das Ding jetzt schon viele Jahre, aber das ist mir noch nicht passiert. Das Teil ist eigentlich die perfekte DX-Maschine. Kitzelt aus fast jedem Mini Signal noch Ton raus, zumindest die Variante mit dem alten Modul drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben