Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

In diesem Zusammenhang könnte man doch sicher auch per Faderstart ein Magnetventil betätigen. Ist der Regler per Druckluft oder Handbewegung nach oben befördert, öffnet das Magnetventil und leitet fein konzentriertes Helium in den Windschutz ein. Für den Sprecherplatz könnte man Argongas verwenden. Das Resultat müsste Joe Cocker oder Ville Valo sehr nahe kommen. Und das ganz ohne Einsatz von gesundheitsschädlichem Nikotingas.

Mist, jetzt habe ich meine Idee für die Weihnachtsfeier preisgegeben. Ich hoffe, dass die Kollegen morgen nicht über diesen Thread stolpern ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Und von mir die Frage: Wieso benutzen die halboffene AKG - Kopfhörer ?

Gibts in dem Studio den Effekt der Rückkopplung nicht ?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das kommt sehr vom Abhörpegel und vom Abstand zum Mikrofon ab. Mit etwas Disziplin ist das kein Problem.
Ich hatte allerdings auch schon mal einen Kandidaten der mit einem HD25 Rückkopplungen produziert hat. Da hilft dann nur die Frühverrentung :cool:
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das sehe ich auch so. Man sollte als Moderator beim Sprechen den Kopfhörer eigentlich nur so laut machen, wie es nötig ist, um die Dämpfung ungefähr auszugleichen, die beim Aufsetzen dessen entsteht. Wenn man das mal ausmisst, stellt man fest, dass der zu erzeugende Schalldruck vom KH ein sehr niedriger ist. Bei den Lautstärken ist auch mit einem halboffenen System eigentlich kaum eine Rückkopplung zu machen.
Wer auf übertriebene Lautstärken im KH nicht verzichten kann, der sollte etwas funktionelles Hören üben. Vorausgesetzt, es liegt kein Gehörschaden vor, handelt es sich um eine reine Gewohnheitssache.

(Böse Zungen behaupteten ja schon, dass man Raumgeräusche durch Verpolung des Mikrofons auslöschen könne. Also ich würde das lassen. :) )
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das sieht sehr schön aus. Sehr ästhetisch. Wenn man von den Mikros und der Sendeablaufsteuerung im HF-Trakt absieht :D
Was mir aufgefallen ist und was ich echt kultig finde, sind die analogen Zeigeruhren. Ich habe keine einzige Gorgy gesehen. Sind das Sparmaßnahmen, oder geht man in Bremen "back to the roots"? Ich find's cool. Sieht insgesamt nach einem sehr angenehmen Arbeitsplatz aus.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

sieht sehr spartanisch aus, finde ich. teilweise sind da auch noch alte möbel. aber trotzdem denke ich, dass es sich dort gut arbeiten lässt. technisch gesehen ist ja alles amtlich und auf dem aktuellen stand.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wer nicht lesefaul ist, der findet hier auch ganz spannende Ausführungen aus den späten 90ern, als man in Frankfurt versucht hat, ein neues Konzept für den Hörfunk zu erstellen. Zum Teil sieht es dort drinnen noch immer so aus wie auf den Bildern. Nur die 233 MHz-Rechner dürften inzwischen geflogen sein, ansonsten hat sich nicht viel geändert. Obwohl so ziemlich alle, die damit arbeiten müssen, wissen, daß die Planungen von damals deutlich den Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht" unterstreichen...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Auf der Homepage von Bayern 1 ist doch die Möglichkeit vorhanden, per webcam ins Studio zu schauen...:confused:
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Da sind genau die gleichen technischen Einrichtungen verbaut wie im Studio A - Die Studios gleichen sich (ausser, dass das Fenster jetzt auf der anderen Seite ist...;).
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Von solchen proletenhaften Zetteln an den Studiowänden halte ich persönlich gar nicths, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es werden Leute beschimpft, die mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben.
2. Bei der Flut von unfaßbar wichtigen Zetteln, die sich im Laufe der Zeit in den Studios mehren, ist es wie mit dem Schilderwald an den Straßen: man nimmt sie gar nicht mehr wahr.
3. Studiogäste bekommen einen wahnsinnig guten Eindruck von dem Laden, wenn alles vollhängt mit Vorschriften und diese dann auch noch in solchen Worten formuliert sind.
4. Die Schallabsorbtion an den Wänden nützt nichts, wenn sie zugeklebt wird.
5. Für Anliegen dieser Art gibt es Konferenzen/Besprechungen, die im Idealfall regelmäßig (1x im Monat?) stattfinden und zu denen alle Mitarbeiter des Senders/Programms geladen sind. Dort hat jeder ausgiebig Gelegenheit, Probleme zu schildern und Lösungen vorzuschlagen; alle anderen sind zeitgleich auf dem neuesten Stand und haben Gelegenheit für Rückfragen.

Aber sowas wie das da geht gar nicht. Übrigens: ich bin einer von denen, die sowas wieder abreißen. :p
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Scheint ja ein tolles Betriebsklima zu sein bei Euch. Was sind das für arme Würste, denen man mit solchen Tönen kommen muß, wenn sie anders nicht verstehen? on3?
onwas? nein, wir haben eine sendefrequenz :D

wir haben miteinander einen sehr guten humorvollen umgang und lachen über sowas, da fühlt sich niemand angegriffen oder sonstwas.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Mag ja sein, aber so wahnsinnig nett isses nu auch wieder nicht. Halt mich für altmodisch, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß sowas nicht an die Studiowand sondern in eine Vollversammlung gehört. Und auch dort bitte nicht in diesem Ton, aber wenn das bei Euch so usus ist, dann macht ihr mal.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ob es Sinn macht, darüber zu lachen.....
Denn dass heisst IMO, es interessiert niemanden bzw. es nimmt keiner ernst. Somit wird sich auch nichts bessern.

Ich sehe bei einem solchen Team ein grosses Problem, und zwar, dass jeder das macht, was er will aber niemand das, was er soll, da er Regeln nicht ernst nimmt. Alleine die Tatsache, dass ein solcher Zettel nötig wird, spricht Bände. Irgendwie würde ich sowas im Bereicht Internetradio einordnen, denn von da ist man so ein Verhalten im Team ja praktisch gewöhnt.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

ohje ohje ihr habt Probleme. Regt Euch den halben Tag über so nen Wisch an einer Studiowand auf:wall:! Hat zufällig jemand Bilder vom neuen SWR 3 Studio? Es gab hier zwar mal eins , allerdings darauf hat man sehr wenig gesehen...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Die Aufmerksamkeit der Nutzer kann man auch viel einfacher und freundlicher bekommen, z.B. durch Formulierungen wie "Bitte beachten, wenn eure Aufnahme etwas werden soll.". Wenn dann ein Redakteur verzweifelt und mit einer völlig verhunzten Aufnahme ankommt zeigt man ihm nochmal den prominent angebrachten Hinweiszettel, wo die gemachten Fehler meist genau beschrieben sind. Dieser Mensch wird fortan nie wieder ein technisches Gerät im Studio bedienen, ohne vorher die angebrachten Hinweise zu studieren.

Edit: Abgesehen davon haben wir am Pult diese schönen Preset-Knöpfe. Einmal druffhaun und das ganze rumgesaue des vorherigen Nutzers wird plattgewälzt.
 
Zurück
Oben