Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Ja, wir experimentieren gerade mit einem virtualisierten Windows+mAirList unter einem Linux Host. Idee ist, die PCIe Soundkarte über DMA Passthrough direkt ans Windows zu koppeln.

Liebe Moderatoren, könnt ihr das Server/Virtualisierungsthema in einen eigenen Thread überführen?


jackd bzw netjack koennte auch eine Option sein ... jemand Erfahrung?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

das BR On3 Studio gefällt mir besser als das Bayern 3 Studio, nicht so zusammengeschustert. Das Co-Moderatoren Pult wurde ordentlich im Tisch versenkt und nicht in so komischen Holzkästen nachträglich aufgesetzt wie im BR3 Studio.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

das BR On3 Studio gefällt mir besser als das Bayern 3 Studio, nicht so zusammengeschustert. Das Co-Moderatoren Pult wurde ordentlich im Tisch versenkt und nicht in so komischen Holzkästen nachträglich aufgesetzt wie im BR3 Studio.

Klar, das Bayern 3-Studio wurde damals auch nicht für die heutige "Verwendung" ausgelegt. Wenn morgens die Frühaufdreher zu dritt die Mikrofone belegen und dann noch die Dame oder Herr vom Wetter dazukommt, isses einfach voll. Die ganzen Monitore (2x CartPlayer, 1x Digas, 1x Radiomax, 2x IT-PC) und die zwei Mini-zirkons auf der CoMod-Seite gab es ja früher nicht. Das kam alles nachträglich rein und das sieht dann natürlich nie so schön aus, wie wenn man's von Anfang an so plant.

Das CoMod-Pult (Lawo crystal) bei on3 steht aber auch nur frei auf'm Tisch. Das hat keine Holzbox, da es von Haus aus ein schönes Gehäuse besitzt und aus einem Teil besteht (die Mini-zirkons bestehen aus zwei Modulen).

Achja... das Foto, auf dem ein Monitor abfotografiert wurde, zeigt das Menü eines KVM-Switches von Guntermann & Drunck (um mehrere PCs mit einem Monitor, einer Maus und Tastatur zu bedienen).
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Jetzt sehe ich gerade, dass das CoMod-Pult bei on3 auch ein zirkon mini ist und tatsächlich im Tisch versenkt ist. Das crystal steht wahrscheinlich an einem Produktionsplatz (ich habe on3 nicht so genau im Kopf ;) ).

Die CoMod-Pulte bei Bayern 3 (Lawo zirkon mini) bestehen jedenfalls aus zwei Modulen und müssen daher in irgendwas eingebaut werden. Ich finde die Lösung bei Bayern 3 so ganz gut, denn wenn man die in den Tisch integriert hätte, wäre für die CoMods fast keine Arbeitsfläche mehr auf dem Tisch übrig geblieben. So kann man die Pulte auf die Seite schieben, erst recht, da sie ja den größten Teil des Tages nicht wirklich gebraucht werden.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich staune immer wieder über diese Glaskästen. Ein angenehmes konzentriertes Arbeiten ist innerhalb dieser nicht möglich, und die akustischen Eigenschaften solcher Räume sind ebenfalls miserabel. Schaue ich mir dagegen die Bilder vom neuen SWR1-Studio in Baden-Baden an, stelle ich fest, daß sich auch im Jahre 2009 ansehnliche Optik mit Zweckmäßigkeit vereinen lassen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

On3... aua, sieht das kalt aus! Könnte auch ein OP-Saal sein. Ich käme mir da drin dermaßen was von erdrückt vor...

Bin ich in einem zu jungen Körper gefangen, wenn ich bei solchen Fotos Herzenswärme verspüre? [...]

Besondere Wärme verspüre ich beim Anblick von Wasserflaschen und - oh schreck - Milchtüten in Reichweite des Pults.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Einziges Manko an dem (alten?) Zündfunk-Studio: kein Fenster, kein Tageslicht. Ansonsten ist das natürlich die Verkörperung des Radio-Feelings. Den Geruch von Tonband und altem Holz habe ich beim Betrachten der Bilder förmlich in der Nase. Was für ein Studio!
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ja, das Zündfunk-Studio (Studio 12) hat was. Die Fotos sind recht aktuell - und die meistens sind nicht aus dem Studio 12 sondern aus dem Studio 9. Kein Tageslicht ist aber völlig normal und in den meisten Studios so.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Offenbar läuft das Pult noch, denn ein aktuelles Foto von 2009 zeigt es noch. Hoffentlich wird bei einem irgendwann anstehenden Umbau auf digital nur die Technik erneuert, aber die Räumlichkeiten so belassen, wie sie sind.

Ich finde den Selbstfahrplatz mit den zwei 948ern sehr bemerkenswert...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ein RM 4200 dürfte es meiner Meinung nach dann doch schon sein. Meinetwegen auch ein RM 3200, aber der Rest (vor allem die Raumgröße und die sicherlich hervorragende Akustik) hat doch einen gewissen Charme und vermittelt dann tatsächlich auch das Gefühl von Radio.

Das Video von Charly habe ich nur halb und nur ohne Ton gehört, aber das Studio macht für 1991 doch einen recht soliden Eindruck. Immerhin ist das ein Raum, der meiner Meinung nach auch die Bezeichnung "Studio" verdient, die im hiesigen Forum ja schon für äußerst phantasievolle Kuriositäten herhalten mußte :(
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Offenbar läuft das Pult noch, denn ein aktuelles Foto von 2009 zeigt es noch. Hoffentlich wird bei einem irgendwann anstehenden Umbau auf digital nur die Technik erneuert, aber die Räumlichkeiten so belassen, wie sie sind.

Ja, das Pult ist nach wie vor in Betrieb und läuft soweit problemlos.

Ich finde den Selbstfahrplatz mit den zwei 948ern sehr bemerkenswert...

Das ist der "DJ-Platz" für den Zündfunk. Mittlerweile stehen dort sogar drei EMTs...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

aber mal im ernst, das ist doch das alte Selbstfahrer Pult aus der Gottschalk/Jauch Zeit der 70er/80er? Hab das schon auf diversen alten Fotos gesehen
 
AW: Der Studiobilder-Thread

ich hab hier 2 bilder von den alten analogen studios von RPR1. Die Bilder sind aus Studio 1 soviel ich weis
sry dass die so klein geraten sind
 

Anhänge

  • 0016_TN.jpg
    0016_TN.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 352
  • 0018_TN.jpg
    0018_TN.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 265
AW: Der Studiobilder-Thread

aber mal im ernst, das ist doch das alte Selbstfahrer Pult aus der Gottschalk/Jauch Zeit der 70er/80er? Hab das schon auf diversen alten Fotos gesehen
Hier zum Beispiel - bei einer Außensendung. Scheint eine Art mobiler Standard-Diskplatz gewesen zu sein.


Jetzt mal wo völlig anders hin: aktuelle Fotos aus dem "gläsernen Studio" von Sputnik in Halle - dank eines Besuches von Virginia Jetzt!. Man hat umgebaut und eine Trennwand zum Großraumbüro eingezogen (rot im Hintergrund). Vorher war das teils offen, teils nur halbhoch geschlossen (wenn mich meine Erinnerung nicht komplett verlassen hat).
http://www.sputnik.de/scripts/sspdirector/albums/album-741/lg/virginia jetzt05.jpg

Eine Tür gibt es da freilich auch...
http://www.sputnik.de/scripts/sspdirector/albums/album-741/lg/virginia jetzt06.jpg

Warum man wieder vorrangig Glas verbaut hat, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber immerhin gibt es nun ein Stofftransparent als Sichtschutz zum Foyer des MDR-Funkhauses.
http://www.sputnik.de/scripts/sspdirector/albums/album-741/lg/virginia jetzt04.jpg
http://www.sputnik.de/scripts/sspdirector/albums/album-741/lg/virginia jetzt08.jpg

Pult ist nach wie vor Lawo Diamond, als Software läuft dira und neben dem linken Monitor versteckt sich noch eine alte NTP-Pegelanzeige:
http://www.sputnik.de/scripts/sspdirector/albums/album-741/lg/virginia jetzt02.jpg

Mikrofone haben sie immer noch keine anständigen. :(
 
Zurück
Oben