Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Wird schon einen guten Grund haben, denn die meisten Radiosender in der ganzen Welt haben diese klassischen Radio - Mikrofone !
Wird schon einen guten Grund haben, denn die meisten Lebewesen in der ganzen Welt ernähren sich von Insekten! Oder von Kadaver. Oder von anderem Zeug, das für Menschen als ungenießbar gilt.

Im Ernst: das sind keine "klassischen Radio-Mikrofone", das sind Instrumentenmikrofone. Für Blech- und Holzbläser, vielleicht (!) noch für die Abnahme eines Schlagzeugs. Ich behaupte sogar, daß die Sender, die diese Mikrofone einsetzen, sie gar nicht bewußt einsetzen, sondern aus Unwissenheit und Unkenntnis des Marktes und der Preise. Aber diese Diskussion hatten wir hier auch schon so oft, und sie hat bis heute zu nichts geführt.

Wenn ich mir das Sputnik-Studio so ansehe, muß ich den Thüringern gratulieren, weil sie von diesem gruseligen Klang, der aus diesem Raum zwangsläufig herauskommt, verschont bleiben. Mit dem Studio eines öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramms hat das jedenfalls nichts zu tun. Schade.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wenn ich mir das Sputnik-Studio so ansehe, muß ich den Thüringern gratulieren, weil sie von diesem gruseligen Klang, der aus diesem Raum zwangsläufig herauskommt, verschont bleiben. Mit dem Studio eines öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramms hat das jedenfalls nichts zu tun. Schade.
Gelber, ruhig Blut! Markuse ist dran an der Sache, weils ihm selbst nicht paßt. Wort war doch bis 2006 da nie vorgesehen. Jetzt machen sie viel Wort, da fällt das auf. Der Studioumbau war schon ein erster Schritt. Ich bin hier als Akustik-Hardliner und alt-Studio-Fetischist bekannt, aber bei Sputnik kann ich nicht anders als zu sagen: ich ertrage lieber die topfigen Mikrofone und bekomme dafür anständigen Inhalt, als daß ich sinnfreies Blabla aus einem anständigen Studio mit U87 hören wollen würde.

Und: ja, die Leute arbeiten gerne dort. Auch zu zweit an einem Schreibtisch. Sie tragen auch gerne mal das halbe Büro vor die Tür, wenn eine Band zum Studiokonzert kommt. Das merkt man auch am Programm. Sind halt keine geknechteten Claimableser.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Aber das Zündfunk-Studio... Selbst die neuen SWR-Studios in Baden-Baden... anständig... Mikros... Wort... Inhalt... mmmmhhhh...! Gut, wenn man von 3 mal absieht, aber 1 und 2... Wenn man das WILL, dann geht das schon, da bin ich mir sicher.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Sputnik sollte in der Gerberstraße ganz oben sitzen. Da, wo jetzt Jump sitzt - die Studios dort sind in etwa das, was man von modernen Studios erwarten kann. Ins Erdgeschoß sollte MDR Life - Großraumbüro mit 2 kleinen, auf Dämpferfüßen stehenden Studio"zellen", die von außen nicht einsehbar sind. Bevor es dazu kam, starb MDR Life und Jump bekam das Sputnik-Stuio. Für Sputnik wurde - reine Show - ein megacooles "gläsernes Studio" gebaut, bei dem es nur auf die Optik ankam. Studio 2 ist noch eine solche alte Studiozelle, Zelle 2 wurde zum Produktionsstudio umfunktioniert.

Markuse versucht nun, Schritt für Schritt dort die Möglichkeiten für anständiges Arbeiten zu schaffen. Daß er dabei nicht am Stand Null anfangen kann und jeder Euro genau angeschaut wird, dürfte klar sein. Ein Anfang ist gemacht.

Daß das MDR-Funkhaus in Halle auf Leute, die alte, schöne Studios und versteckte Funkhäuser gewohnt sind, abschreckend wirkt, ist allerdings völlig klar. Mir ist der Fall eines genialen Moderators bekannt, der evtl. in Halle dazuverdienen wollte. Er stand vor dem Funkhaus Gerberstraße, sagt sich, nein, da drin nicht - und kehrte um, zurück nach Berlin.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Naja, wenn's ums "Dazuverdienen" geht, dann halte ich etwas mehr Toleranz für angebracht. Mir erschließt sich dieser ganze Grundgedanke eines "gläsernen Studios" nicht. Wir machen Radio und kein Fernsehen, und ein Studio ist ein Ort der Konzentration und kein Zoo. Ich will doch nicht andauernd irgendwelche Leute sehen müssen, die sich die Nase plattdrücken und da reinglotzen. Das geht doch nicht! Stellt euch doch mal vor, der Operationssaal eines Krankenhauses wäre ein "gläserer OP", in den jeder reinglotzen darf. Hallo? Geht's noch?

Schlimm genug, daß Markuse diesen Grunsatzfehler nun ausbaden darf, aber irgendwie auch mit ein Grund dafür, daß das Radio von heute immer mehr an Stellenwert verliert, wenn es hauptsächlich darum geht, eine "coole Show" hinzulegen anstatt anständiges Radio zu machen. Den Chirurgen möchte ich sehen, dem der Patient egal ist und der versucht, eine möglichst coole Operations-Show hinzulegen. Mannmannmann...!
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Selbst die neuen SWR-Studios in Baden-Baden... anständig... Mikros... Wort... Inhalt... mmmmhhhh...! Gut, wenn man von 3 mal absieht, aber 1 und 2... Wenn man das WILL, dann geht das schon, da bin ich mir sicher.

Falls das im Thread untergegangen sein sollte: Auf der Website von Frank Laufenberg finden sich einige Fotos vom neuen Studio (oder den neuen Studios?) in Baden-Baden.

vg Zwerg#8
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ahh, geil. Mit EMT 948!

Was ich aber nicht verstehe: es gibt ein blaues Studio und ein offenbar neues in hellgrau. Ist das blaue schon wieder out, trotz 4200er DHD?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wenn ich mir das Sputnik-Studio so ansehe, muß ich den Thüringern gratulieren, weil sie von diesem gruseligen Klang, der aus diesem Raum zwangsläufig herauskommt, verschont bleiben.

Mit Stand heute ist es in der Tat eine weiterhin dumpfe, leblose Sprachwiedergabe mit auffälligem Hall, so jedenfalls der Höreindruck auf UKW. Bei irgendwelchen Glaswänden mit undefinierten akustischen Eigenschaften wird auch kaum etwas anderes herauskommen können.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@Radiowaves: Sieht eher so aus, als hätten sie den alten Selbstfahrerplatz (an dem früher das EELA-Pult war) rausgerissen und dafür den weißen Selbstfahrerplatz hingestellt und dort, wo früher der Sprecherplatz war, ist nun der blaue. Ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Oder aber sie haben den blauen auch wieder rausgeschafft und ihn durch den weißen ersetzt.
Kann es sein, daß der weiße von BFE kommt? Sieht mir irgendwie ein bißchen so aus.

Was mir an der Laufenbergschen Bildergalerie noch auffällt, sind vor allem zwei Dinge:
1. Laufenberg scheint mir ein unglaublicher Narzißt zu sein, der sich selbst so derart geil vorkommt, daß es weh tut. Selbst Werner Reinke ist ein Dreck dagegen. Und das will was heißen. Widerlich.
2. Wer so offen zugibt, zu blöd zu sein, um einen CD-Player zu bedienen, der ist durch meine persönliche Selbstfahrertauglichkeitsprüfung durchgefallen. Ja, Denon-Player sind komisch, aber jemand, der sich selbst so feiert wie Laufenberg, sollte doch mal in der Lage sein, sich im Off hinzusetzen und mit den Dingern zu üben. Wie peinlich. Und sowas auch noch ins Internet zu stellen...

Immerhin: sie haben auch bei SWR1 (am blauen Selbstfahrerplatz) versenkte Regler am DHD. Ist wenigstens ein SWF-Relikt übernommen worden.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Warum hat man eigentlich vor einiger Zeit die Neumänner im B3 Studio gegen Electrovoice (?) ausgetauscht?

weil sie 1. billiger sind und und man die usis woanders brauchte, weil 2. dem normalen radiohörer der unterschied bei dem soundprocessing eh nicht auffällt und 3. weil die schlaue research & consultig sagt, dass die dinger in sind...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wäre es 1., dann stünde freilich die Frage im Raum, warum man die U 87 nicht durch TLM 103 oder - preislich auf RE20-Niveau - KMS 105 ersetzt hat. Und ja, der BR kennt KMS 105 - er hat sie bei on3 verbaut.

Ich tippe auf Coolness, eingeredet-bekommen-haben und vor allem einen evtl. genau so gewünschten Sound. Ich weiß ja nicht, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Und so macht man sich nun halt zum Brot...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Witzig.
Irgendeine holländische Station hat live-Video als Webcam und da wechselte mal vor laufender Kamera eine Technikerin einen CD-Player aus. Wurde hier auch seinerzeit diskutiert.

Bei BitExpress laufen also Rode Broadcaster als Mikrofone.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Was sind das denn für Mikrofonarme? Die hamse ja auch im Bayern3 Studio.
Ich hab gestern mindestens 30 Minuten nach dem Thread gesucht, in dem Du, Radiowaves, was zum B3 Studioumbau geschrieben, bzw. verlinkt hast. Evtl. weißt Du ja welcher Thread das war und auch welche Arme das sind :) .
 
Zurück
Oben