Der Studiobilder-Thread

Ja, aber auch BCMs sind TLMs... :)

Allerdings frage ich mich, warum man die Mikrofone so nahe an der großen Fensterfront platziert hat. Die wird ja nicht mikroperforiert sein.

Matthias
 
Die BCMs sind vielleicht ergänzt worden um Wortbeiträge unkomplizierter aufzunehmen.

Hat sonst wer noch Bilder von Produktionsstudios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider eine unqualifizierte Aussage! Ich muss während das Mikrofon an ist, zu allen Bildschirmen, Gästen und Co Kontakt aufnehmen können... und das geht nur, dann wenn ich mich über den kompletten Arbeitsplatz bewegen kann. Das ist in diesem Studio nicht gegeben, du bist total auf eine Position eingeschränkt. Ich habe sogar schon Jobangebote bei Sendern abgelehnt, weil mir die Studios nicht gepasst haben. In diesem Studio würde ich nicht arbeiten wollen!
 
War es nicht beim DLF, wo ein neuer Sprecher die Deckenabhängung runtergeholt hat, weil er das Mikrofon auf "ich leck es ab"-Abstand zu sich heranziehen wollte?
 
Wenn ein Sektkorken dafür ausgereicht hat, muss das aber ein ziemlich unsolider Sch... gewesen sein.
Muss wohl. Hier hat nicht der gute Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht, sondern der Korken ohne Flasche. Hat schön gestaubt. Klettband empfiehlt sich als Deckenabhängungsbefestigung dann doch nicht.

Aufnahmen waren wegen Säuberungsarbeiten und Lachanfällen einige Zeit nicht mehr möglich.
 
zu #1733:

Damals mußte mit einem Ü-Wagen nicht nur die Neumann-Flasche, sondern noch Netzteile, Kabeltrommeln plus Aufnahme-Apparatur(en) durch die Landschaft gefahren werden, da war die Mikrofon-Aufhängung nie ein Thema gewesen.

Heute hat man automatisierte Mikrorecorderchen und kann kaum noch einen fehlerfreien Satz artikulieren und sucht nach "Einstellmöglichkeiten" eines dyn. Mikrofones....?

(Herr, lass Hirn regnen und sammele vorher die Regenschirme ein!)

1 Flaschenreporter.jpg4.jpg
 
Inforadio vom rbb aus dem Livestream des rbb zum 25. Geburtstag des Senders. Am Moderatorenplatz ist Heiner Martin, am Nachrichtensprecherplatz ist Dorothea Echte zu sehen.Newsdesk.JPGStudio und Heiner Martin.JPGStudio und Heiner Martin2.JPGStudio und Heiner Martin3.JPGStudio.JPGNewsdesk.JPGStudio und Heiner Martin.JPGStudio und Heiner Martin2.JPGStudio und Heiner Martin3.JPGStudio.JPGSprecherplatz Nachrichten.JPGSprecherplatz Nachrichten2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Die COVID-19-Maßnahmen (zusätzliche Plexiglasscheiben) bringen die Nachteile von Headsets leider weiter zum Vorschein, ist gut hörbar.

Die sind ja weiter oben im Thread schonmal erwähnt worden... unter guten akustischen Bedingungen kann man damit durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen, in schwierigen Bedingungen wirkt sich die Richtcharakteristik negativ aus. Die meisten gängigen sind Kugeln, dadurch auch nicht so empfindlich gegen Ploppen durch die Nahbesprechung, die Nieren, die ich kenne (Sennheiser sowie Bayerdynamik) sind auch eher „breit“ und nehmen daher auch immernoch viel Raumanteil mit.
 
Einen gewissen Vorteil - zumindest in Hygienedingen - haben Headsets aber schon: jeder kann und sollte sein persönliches haben, genauso wie Kopfhörer.
 
Zurück
Oben