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@Funkminister und ich bezogen uns aber auf Digitalpulte. Gewartet wurde durch Kassettentausch während der laufenden Sendung.Sicher kann man im Betrieb eine Knotenpunkt / Summenkarte ziehen und tauschen.
Lawo MC 50/80.Bei welchem System geht dieser Modoltausch im Betrieb?
Wieso "klingt" das? Da "klingt" gar nichts. Zum Glück.Wenigstens hat sich da mal jemand Gedanken gemacht und inzwischen klingt das Zeug auch.
Wenn das Digitalzeugs 10 bis 15 Jahre gelaufen ist, wirds wacklig. Das geht dann schon damit los, dass der Service des Herstellers abgekündigt wurde. Selbst reparieren kann man ähnlich viel wie bei einem PC im "klassischen" Gehäuse: auf den Platinen eigentlich fast nichts. Wartung beschränkt sich halt auf Fader und Tasten. Nur mit Tongenerator, hochohmigem Kopfhörer und nix weiter kann man an sowas halt keinen Service mehr machen.Kopfschüttelnd mußte ich sehen, dass selbst in den Anstalten zwischenzeitlich billiges Musiker-Equipment Einzug hielt, damit sogar gesendet wird und ie damals für eine Milliarde angeschafften LAWO-Pulte und Neumann 5000 in den Müll entsorgt werden....
Was, bitte, ist denn jetzt darunter wieder zu verstehen?Kaputt gemacht hats jede nehmende Anstalt dann ohnehin bei sich im Schaltraum - mit "professioneller Rundfunktechnik".
Aber wo wird mit "billigem Musiker-Equipment" gearbeitet? Mir ist ein Fall bekannt, in dem eine Sendung mit sehr hoher technischer Reichweite (da Nachtprogramm) über ein Laptop und ein einfaches analoges USB-Audiointerface realisiert wurde. Hat niemand merken können, weils technisch völlig ok war. Dafür gab es die volle Vielfalt aus dem Archiv eines ausgewiesenen Musikexperten mit Chance auf spontan erfüllbare Hörerwünsche (was sonst unmöglich gewesen wäre, da niemand um diese Zeit greifbar ist, der ins Archiv rennt). Selbst wenn dabei die Audioqualität nicht 99,99%, sondern nur 99% war, rechtfertigt das doch diese Arbeitsweise. Das Video dazu wurde hier vor Jahren verlinkt:
Hilfe, nein!Beide Radiomoderatoren da drinnen scheinen aber nicht mehr zu leben, wenn ich das richtig gelesen hab?
Gab es nicht sogar einen ARD-weiten Pool für Diamond-Teile?Da wurden hausintern noch vorhandene Teile weitergereicht oder aus anderen Installationen funktionsfähiges vor dem Schrott gerettet
Soweit ich weiß ja. Habe aber nur noch meine Finger an den schon mit „Lawo“ gelabelten gehabt, bei Einslive (als man es noch so schrieb) und WDR 2. WDR 2 damals noch in weiten Strecken technikgefahren, bei Einslive wurde das immer gemacht, wenn‘s komplizierter wurde. Zum Beispiel englischsprachiger Popstar im Studio mit live-Dolmetschung. Da wurde dann vor dem Programmelement in der Musik nahtlos vom Selbstfahrerpult an eine Art „Zentralregie“ übergeben, die im großen Raum im Kölner Media-Park den Studios vorgelagert war, es bestand (auf Abstand) also Sichtkontakt. Dort wurden die aufwendigen Sachen dann gefahren und nach dem Programmelement wieder an den Selbstfahrer übergeben.Beim WDR gab es die Lawo-Variante auch, waren die mit Monitora eigentlich kompatibel?