Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Dich stört daran hoffentlich nur das Auslassungszeichen?
Die Pluralisierung von Abkürzungen durch Anhängen eines S'
ist kein Unding.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AGB ist bereits ein Plural, der bedarf keiner weiteren Pluralisierung!
Der Duden sagt was anderes: Bei Akronymen wird der Plural immer mit einem "s" gebildet, auch wenn das letze Wort der vollständigen Fassung eine andere Pluralbildung hat.

Also: viele allgemeine Geschäftsbedingungen sind viele AGBs.
Und: Ein Unfall mit mehreren Lastkraftwagen ist ein Unfall mit mehreren LKWs.
usw.

AGB's, CD's etc. ist natürlich falsch, darüber wurde aber hier im Forum eh schon oft genug gelästert. Das skurrilste, was ich in diesem Zusammenhang mal irgendwo gelesen habe: "Stet's ofenfrische Semmeln" hat da der Bäcker versprochen.

lg,
dm
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@dm83

Kanns Du Deinen Duden mal fragen, ob die von Dir zitierte Regel nur für die Abkürzungen gilt (Akronym = Buchstabenwort, z.B. UNO) oder ob ich auch in der ausgeschriebenen Fassung "Lastkraftwagens" schreiben muss, oder Allgemeine Geschäftbedingungens? :)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@ dm83:

Ich sag's gern nochmal: "AGB" IST bereits ein Plural, schließlich steht es für "Allgemeine Geschäftsbedingungen". Eine weitere Verpluralisierung kann es also nicht geben, man kann von einer Pluralform keinen Plural bilden. Insofern greift die von Dir vorgebrachte Duden-Regelung gar nicht - AGBs ist schlicht falsch.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@ Makeitso

Vielleicht dachte dm83 auch eher an so was wie "Straßenverkehrsverordnung"?
Hier wird der Plural mit einem StVOn gekennzeichnet.

Mannis Fan schrieb es schon, nur im analogen Genitiv heißt es LKWs, Plural bleibt bei LKW.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich denke mal, dass es eine Grauzone ist, da das Wort "AGB" noch keinen Eingang in den Duden gefunden hat.

Daher ist beides möglich, und "AGBs" nicht per se falsch.
Verwende ich die Abkürzung "AGB" für "allgemeine Geschäftsbedingung" würde die Mehrzahl tatsächlich "AGBs" lauten.
Es heißt ja auch die AG und die AGs in abgekürzter Form, aber dennoch die Aktiengesellschaft und die Aktiengesellschaften in ausgeschriebener Form. Die Begründung dafür ist, weil mit "die AG" sonst Singular oder Plural gemeint sein könnte. Genauso verhält es sich auch bei die GmbH und die GmbHs.


bermavino schrieb:
Mannis Fan schrieb es schon, nur im analogen Genitiv heißt es LKWs, Plural bleibt bei LKW.
Ohne zu wissen, was ein "analoger Genitiv" ist, hier der Eintrag im Duden:
Duden schrieb:
LKW, der; [-s], Plur. -s, selten -
also: die LKWs ist genauso richtig wie die LKW, LKWs wird häufiger verwendet.


Du darfst bzw. ihr dürft aber natürlich gerne anderer Meinung sein, ich möchte niemandem die Freude nehmen, recht zu haben :);)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

... dem man das aber nicht ansieht, denn ~ Bedingungen haben an sich
nicht den Anspruch, zwangsweise gehäuft und somit im Plural aufzutreten.

Eh? Eine Bedingung, mehrere Bedingungen. Ob Diese gehäuft auftreten oder nicht ändert doch nichts daran daß es sich um eine Mehrzahlform handelt.
Ich halte es mit Makeitso, es ist schlicht falsch, und wenn es für mehrere Fehler in einem Wort eine Steigerungsform gäbe wäre es noch falscher.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Eh? Eine Bedingung, mehrere Bedingungen. Ob Diese gehäuft auftreten oder nicht ändert doch nichts daran daß es sich um eine Mehrzahlform handelt.

Eben nicht. Du bezahlst auch nicht (mehrere) Autos, obwohl du nur ein Auto
gekauft hast und wenn der Händler das von dir dennoch verlangt, wirst du brav
auf Einzahl und Mehrzahl hinweisen.

Im übrigen stehe ich auch überhaupt nicht darauf, dass der Dativ zunehmend
den Genitiv verdrängt. Darauf zu pochen, dass es falsch sei, obwohl der Duden
es gestattet, ist Energieverschwendung. Aber immer druff! ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

"Klinika" ist selbstverständlich die Pluralform von "Klinikum", welches ja doch recht lateinisch klingt, und nicht von "Klinik".


dm83 schrieb:
Ich denke mal, dass es eine Grauzone ist, da das Wort "AGB" noch keinen Eingang in den Duden gefunden hat. Daher ist beides möglich, und "AGBs" nicht per se falsch.
Doch, ist es. Eine einzelne "Allgemeine Geschäftsbedingung" gibt es nämlich gar nicht. Ein weiteres mal wiederhole ich mich: "Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)" gibt es nur im Plural! :rolleyes:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Eine einzelne "Allgemeine Geschäftsbedingung" gibt es nämlich gar nicht. Ein weiteres mal wiederhole ich mich: "Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)" gibt es nur im Plural! :rolleyes:

Ja, du weißt das besser. Genauso wie das hier:

"Klinika" ist selbstverständlich die Pluralform von "Klinikum", welches ja doch recht lateinisch klingt, und nicht von "Klinik".

Klinik ist selbst stammt selbstverständlich aus dem Griechischen, denn die haben
die Konzentration von Kranken in einem Haus als vorteilhaft entdeckt.
Nicht umsonst ist die klinische Fachsprache im Gegensatz zur anatomischen
auch dem Griechischen entlehnt.
Es gibt sogar Wörterbücher, die für Klinik gar keinen Plural gestatten, für
Klinikum dagegen sowohl -a als auch -en.
Aber sicher ist das auch wieder falsch. Schade, dass ich keinen Ofen mehr habe.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Vielleicht bringst Du ja mal ein Beispiel einzelnen "Allgemeinen Geschäftsbedingung" bei, dann würde ich mich gern überzeugen lassen.
dea schrieb:
Ja, du weißt das besser.
...ist allerdings nicht gerade ein bestechendes Argument.


dea schrieb:
Es gibt sogar Wörterbücher, die für Klinik gar keinen Plural gestatten, für Klinikum dagegen sowohl -a als auch -en.
Was zu meiner Aussage
MemyselfandI schrieb:
"Klinika" ist selbstverständlich die Pluralform von "Klinikum", welches ja doch recht lateinisch klingt, und nicht von "Klinik".
in keinerlei Widerspruch steht.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wenn Du nicht mal einen so simplen Satz wie den meinen verstehst, dann bist Du in Sachen Deutsche Sprache ohnehin nicht satisfaktionsfähig... :rolleyes:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ach, wenn wir uns bei eigenen sprachlichen Unzulänglichkeiten ertappt fühlen,
werden wir dann langsam ausfällig?
Nur zu. Ich jedenfalls "bringe" keine Beispiele bei - weder im Radio noch privat -
weil das für mich definitiv kein Deutsch ist.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Vorschlag zur Güte: Rast nicht wie verbale Lastkraftwagense (Plural, mehrere 40 Tonner) aufeinander los, sondern einigt euch auf allerallgemeinste Geschäftsbedingungensen (AGBsen), die zum Beispiel festlegen könnten, dass derartige Streitigkeiten im griechisch-lateinisch-römischen Stil ausgekämpft werden. Wer verliert, der landet im Klinikum, oder wahlweise im Klimakterium.:D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Beispiel

Allgemeine Geschäftsbedingungen bestehen immer aus mehreren Punkten (in diesem Fall Paragraphen), kommen also stets in der Mehrzahl vor, weil es viel zu regeln gibt im Geschäftsverkehr.
Der Link von der Startseite auf die oben angegebene heißt übrigens "Unsere AGB".
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wenn es für eine Wortgruppe eine offizielle Abkürzung gibt dann muß es diese Wortgruppe auch in ausgeschriebener Form geben. Wie man im Kontext der AGB stets nachlesen kann handelt es sich um Bedingungen, die somit auch stets in der Mehrzahl auftreten.
Wie Makeitso bereits ausführte bedarf eine Pluralform keiner weiteren Pluralisierung sonst sind wir nämlich bald schon bei der "optimalsten" Lösung des Problemes, nämlich daß ein Jeder nicht nur so redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist sondern auch so schreibt.
 
Zurück
Oben