Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Mannis Fan, alter Spitzbube: Gerade bei der Abkürzung "HFC" wäre rein "fußballtechnisch" sicher noch etwas mehr gegangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HFC

Deine Wortkreation "e-Norm" finde ich aber gut und like sie darum auch gleich. Im Radio funktioniert diese Nummer leider nicht. Schade. ;)




@Makeitso: Ähm - DU postest kurz vor 12 Uhr sowas? Ist das jetzt ein forenintern abgesprochener "Deutschtest" extra für mich? Frei nach dem Motto: "Psst! Mal sehen, ob er es merkt!"

Daß in weiten Teilen der Öffentlichkeit und gerade auch der Medien die Begriffe Umweltschutz und Klimaschutz gern mal in unzulässiger Weise gleichgesetzt werden.

Und wie geht der Satz normalerweise weiter? Beispielsweise so:

...kennen wir aus ungezählten Artikeln in Zeitschriften oder aus Beiträgen im Radio/TV.


Die Veränderung der Nachricht hat sie also letztlich nur zur Desoinformation verschlimmbessert.

Sei froh, daß sich auf der Tastatur die Taste "O" gleich neben dem "I" befindet. :D


Grüßle
 
Es müsste heißen "Deoinformation" - was meint: Parfümierte Information, mit dem synthetischen Wohlgeruch einer floskelhaften Blasensprache eingesprüht, riecht weder nach Meinung, Kenntnis noch Emotion, sondern nur nach fader Austauschbarkeit.
 
Gerade auch wieder hervorragend - und mal nicht aus Deutschland - eine Glanzleistung eines Reporters:
Ich habe bei Obama im Hotel geschlafen

Ja toll: Ich atme täglich, wie ~7 Mrd. anderer Erdenbürger auch, die Luft, die Obama "bereits geatmet" hat.
Herzlichen Dank für den Klatsch und Tratsch, SRF News. DRS konnte es noch besser!
 
So lange er nur "bei" und nicht "mit" ihm geschlafen hat, ist es doch, auch wenn es "Beischlaf" heißt, egal. - Ist's aber eventuell nicht des speziellen Deutsches der Schweiz geschuldet, welches sich doch durchaus gravierend vom deutsch eines Herrn Duden unterscheidet?
 
Du sieht das natürlich vollkommen richtig. Wahrscheinlich ist dies der falsche Thread für meinen Beitrag und er wäre besser in der "Radioszene Schweiz" oder im Obama-Thread platziert gewesen.
Mir ging es auch vielmehr um den Inhalt der Überschrift und was sie vermittelt als den Wortlaut ansich. Immerhin ist es ja "wichtig", wie Du richtig erwähntest, dass er "bei" und nicht "mit" ihm geschlafen hat. - Wobei - wer weiß? Vielleicht könnten wir ja die "Gerüchteküche Deutschland" ein wenig brodeln lassen wenn schon die Klimaanlage, die ohnehin nicht gut fürs Klima ist, ausgefallen ist. ;)
 
Vielleicht könnten wir ja die "Gerüchteküche Deutschland" ein wenig brodeln lassen...
Da wäre ich doch sehr, sehr vorsichtig, denn ich gehe einmal davon aus, dass die USA in solchen Dingen keinen Spaß verstehen und die Konsequenzen denen gleichen könnten, die ein vor kanpp 25 Jahren in die Geschichte eingegangener deutscher Staat in solchen Dingen angewandt hätte.
 
Hoppela, Du wirst doch nicht etwa der Speerspitze von Freiheit und Menschenrechten, dem Gralshüter der Demokratie - irgendetwas unterstellen wollen?
 
Hallo!

Wie ihr euch sicher denken könnt, passe ich jetzt beim Wort "Türe" ganz genau auf und schneide mit. Der "Zwiebelfisch" (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-tuer-tuere-a-347656.html) schreibt zum Thema:

Wie ist es denn nun richtig? Türe oder Tür?

Tatsächlich gibt es beide Formen. Auf Hochdeutsch heißt es "Tür", ohne "e", so ist es üblich und gilt als Standard. Die Form mit "e" existiert vor allem in Mitteldeutschland.

Wie man "Mitteldeutschland" definiert, kann man sich hier ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutschland#Verwendung_in_der_Sprachforschung


Wenn das so ist, dann habe ich am Mittwoch wohl einen "Exoten" erwischt:
 

Anhänge

  • 20130619_1300_Ö3__Studiotüre.mp3
    107,6 KB · Aufrufe: 5
Bei uns im Alemannischen heißt es "Dür";)
Sprachbeispiel, bei dem es um die Kosten für eine neue Tür geht: "Isre Dür war dier. Wie war`s bei Dir?"
 
"Mach e mo die Dier zu!"

...hat der Fahrer von George Micheal vor ein paar Wochen vielleicht wirklich direkt zu George Michael gesagt, kurz bevor er aus dem fahrenden Auto purzelte.


Meine völlig abstruse "Mißverständnis-Theorie":

Den Satz hat GM womöglich völlig falsch verstanden! Ihr müßt euch vorstellen, daß es ziemlich laut ist, wenn man im Auto mit hoher Geschwindigkeit auf der Flucht (vor der Presse) ist:

GM: Are we in save? (*)
Driver: I'm not sure. I can't see them at the moment.
GM: Faster! Go faster!
Driver: Keep cool! We have to do some checks at first!
GM: Okay! What should I do?

Achtung, jetzt kommts:
Wir wir alle spätestens seit "Der Transporter" wissen, kommt es nicht nur auf die "genaue" Masse der "Zuladung" und die richtigen Stoßdämpfer an. Auch die Reifen sind sehr wichtig. Wenn man auf der Flucht ist, sollte man das überprüfen - auch während der Fahrt. Dazu reicht es ja, wenn man seinen Kopf weit genug aus dem Fenster hängt... Der Fahrer schaut also zunächst nochmal auf die Anzeigeinstrumente und sieht, daß die Tür von GM noch nicht korrekt geschlossen ist und ruft:

Driver: Mach e mo die Dier zu!

Es ist laut, sehr laut im Auto. Darum kommt bei GM akustisch auch nur:

"M - the tyre, too!" an.

GM's Gehirn macht aufgrund der Redundanz in der Sprache den Satz:

"Mr. Michael! Check the tyre, too!"

daraus. Daraufhin macht GM das Fenster auf und lehnt sich gaaaanz weit raus, um den Reifen unter seinem Hintern zu begutachten. Gerade als er

"It's fine - real fine!" sagen will, geht die Tür auf...

Den Rest kennen wir.


Ob meine "Theorie" stimmt, weiß ich nicht. Das war jetzt ja auch nur mehr oder weniger als "Pausenfüller" gedacht.


--- 8< ---



"Wichtiger" ist, daß ich Frau Scherrer vom SWR1 gestern - viel schneller als gedacht - beim Wort "Türe" im Zusammenhang mit dem 50. Geburtstag von George Michael und dessen Unfall "erwischt" habe. Daß Moderatoren vom SWR1 in Stuttgart mitunter "Türe" sagen, hatte ich hier ja schon geschrieben. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich - beispielsweise - sie "kriege".


Ich betone es an dieser Stelle ganz deutlich, weil man hier im Forum mitunter sehr schnell mißverstanden wird und irgendwelche "Mimosen" dummes Zeug absondern:

Grundregel:
Wer sich in ein Sendestudio setzt (setzen darf!), am Pult den Mic-Regler (erstmal) auf "Null" zieht und dann auf "ON" drückt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich "on air" und damit ab sofort auch eine Person, an der die Öffentlichkeit ein - berechtigtes - Interesse hat. Wir haben eine "neue" öffentliche Person.

Jedes Wort, jeder Satz wird gehört und total auseinandergenommen. Und da heute garantiert immer jemand "mitschneidet", taucht ein Mitschnitt immer - mal früher, mal später - im Internet auf. Der alte Spruch "DAS versendet sich!", verliert also immer mehr an Bedeutung.
 

Anhänge

  • 20130625_1642_SWR1-BW_Türe_Scherrer_George_Michael_Autounfall.mp3
    212,9 KB · Aufrufe: 8
Richtig, denn wenige Minuten später ging dies hier über den Sender. Wer reicht Frau Scherrer solche, inhaltlich falschen, Texte ins Studio?
 

Anhänge

  • 20130625_1654_SWR1-BW_Terroristen_Modellflugzeuge_Material_gesammelt.mp3
    330,3 KB · Aufrufe: 11
*aua* :D


Ich möchte an dieser Stelle, weil die Unsitte immer mehr um sich greift, einmal apodiktisch darauf hinweisen, daß das Wort "Glasvitrine" in hohem Maße redundant ist!
 
Okay, "Herrenwitze" kommen hier nicht an. Das hindert mich aber wirklich nicht daran, ein anders Beispiel aus dem Ärmel zu zaubern.

Meine lieben Hörfunkpraktikanten, Volontäre - whoever! Aufgepasst!

Mal abgesehen vom Inhalt, rein technisch gesehen liefere ich diesen kleinen Ausschnitt aus dem SWR1-Programm vom 27. Mai 2013 _so_ hier im Forum ab:
 

Anhänge

  • 20130527_13xx_SWR1-BW_Rückblick_Sommer_2003_Frauenärtzin_heiß.mp3
    502,9 KB · Aufrufe: 12
Und so lief dieser Ausschnitt über den Sender. Ohne Hochpass - alles "zugedonnert". Daß ich oben den ganz kleinen "Verhaspler" rausgescnitten habe, versteht sich eigentlich von selbst. Im "richtigen Leben" scheint das niemanden mehr zu interessieren.
 

Anhänge

  • Original_20130527_13xx_SWR1-BW_Rückblick_Sommer_2003_Frauenärtzin_heiß_.mp3
    505,5 KB · Aufrufe: 9
A. Riedel konnte sich in einem Hörfunkbeitrag, ausgestrahlt gestern, nicht zwischen "Politiken" entscheiden - und das im DLF!!!
 
Stefanie Anhalt, SWR1-BW, hatte gestern ihren "kreativen Tag". Ich tippe aber eher auf Zahnarztbesuch und die Nachwirkungen einer örtlichen Betäubung. Das beginnt schon mit dem leicht verlotterten Wort "Should", gleich am Anfang...

Sie "erfand" gestern:

- die Kurzminute
- den chinesischen Leisereiter *was es alles gibt*


Und da "aller guten Dinge drei sind" und auch gleich die Station-ID dranhängt, packe ich hinten noch die "Fasterfindung" des Wortes "Regenpollen" vom 27. Mai dazu. ;)
 

Anhänge

  • 20130703_SWR1-BW_Anhalt_Kurzminute_Leisereiter_Regenpollen.mp3
    667 KB · Aufrufe: 7
Nachricht beim MDR-Hörfunk: "In Gera ist am Morgen eine Protestaktion gegen ein für morgen geplantes NPD-Konzert aufgelöst worden. ... Die anderen hätten freiwillig den Platz verlassen, auf dem morgen das NPD-Konzert stattfinden soll. ... Zu dem NPD-Konzert werden mehr als 1.000 Rechte in Gera erwartet."

Abgesehen von der tollen Werbung (nun weiß jede Glatze, wo sie morgen Büchsenbier saufen kann): ein NPD-Konzert? Betreibt die Partei Orchester, die Wagner aufführen? Diese "mitteldeutsche Verkürzung" ist m. E. unglücklich. Ein Auftritt von Klaus "Faust auf Faust" L. oder Wolf M. ist ja auch nicht zwingend ein SPD-Konzert.
 
Jetzt ist überall die Rede vom "royalen Baby", (dem Kind des Prinzen von England und Lady Kate von Winslet)

Ich könnt an die Decke gehen, "royal baby" heisst "königliches Kind" oder "Königskind" und es wurde schon wieder ein neues Fremdwort
von den Medien kreiert. :mad:
Wir sollten jetzt vielleicht singen "Es waren zwei royale Kinder, die hatten einander so lieb"
 
Zurück
Oben