Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Die nächste Dauerlotterei steht heute wieder an. In allen Nachrichtensendungen müssen bundesweit die Zahlen des ARD-Deutschlandtrend verblasen werden. Und Jörg Schönenborn wird für seinen Aufsager flott seines Postens als WDR-Chefredakteur enthoben und zum exklusiven hr-Korrespondenten degradiert.
 
Als erstes wäre mal wichtig, dass die Redakteure und Moderatoren wissen und verstehen, um was es geht. Da habe ich so meine Zweifel.

Da muß ich dir zustimmen, denn wer hat sich in den letzten Jahren schon ernsthaft mit der Geschichte Zyperns beschäftigt?

Daß es einen grieschischen und einen türkischen Teil auf der Insel gibt, habe ich auch noch in der Schule mitbekommen. Mehr aber auch nicht. Das ist 30 Jahre her und seitdem war "da unten" doch eigentlich Ruhe.



Kurzfassung:

Im August 1960 wird Zypern von Großbritannien unabhängig (Commonwealth of Nations) In Griechenland herrschte Anfang der 70er eine Militärdiktatur. Bürgerkrieg usw. Zypern sollte "Heim ins Reich". Ein paar Tage später (auch 1974) reiten die Türken in Nordzypern ein, um das zu verhindern.

Bitte die englische Wiki lesen, denn die ist ungleich ausführlicher. Dort gehts nicht nur um den "Linksverkehr" als Überbleibsel der britischen Besatzung.


Letztendlich bleibt 2013 die Frage, warum die EU Staaten wie Griechenland überhaupt in die Eurozone aufgenommen hat und mit der Türkei (laut Merkel) zumindest eine "privilegierte Partnerschaft" ins Auge fasst.


Ich persönlich habe nichts gegen "Völkerverständigung", denn ich bin ein Ossi. Ich habe auch nichts gegen den Euro, obwohl diese Währung nur dem ungehinderten Waren - und Kapitalfluß dient .Das Problem dabei ist, daß man Märkte "zusammengeschlossen" hat, die man besser erstmal nicht "zusammenschließen" sollte.

Faktisch kommen durch die "Freizügigkeit" innerhalb der EU billige "Arbeitnehmer" nach Zentraleuropa. Klartext: Das Lohnniveau (Reallohn) wird in DE weiter sinken - lasst euch von den +6 % bei der Bahn bitte nicht weiter beeindrucken! Das ist "Kinderkacke", verzögert nur den eigentlichen Effekt nach hinten raus.


Was wird passieren?

Die Löhne werden sinken und man kann mit einem "Normallohn" nicht mehr in DE leben - zmindest nicht in den Großstädten. Bitte vergleiche schon heute DE mit Zürich (eine sehr teure Stadt in der Schweiz). Die lachen euch aus...



Was sollte man tun?

Wer schon jetzt fast das Geld "für ein Häuschen" zusammen hat, sollte beispielsweise in Rumänien bauen. Das klingt erstmal "Scheiße", hat aber handfeste Vorteile.

- niedrige Baukosten
Ein Haus "mit Keller" ist durch die niedrigen Baukosten allemal drin... Echt! Und nein! Qualität bekommst du "da unten" auch! Natürlich mußt du die Handwerker ordentlich bezahlen! Ich habe nicht von "bescheißen" geredet! Trotzdem wird der ganze Bau viel billiger als in DE!

- Grundstückpreise gering
Lächerlich! 2000m² kann man sich in Rumänien nun auch noch leisten.

-Eigenversorgung
Auf 2000m² kann man einige Schweine, Schafe und Hühner vollkommen "biologisch" und relativ "frei" laufen lassen. Eine Henne liefert "ungezwungen"- tief geschätzt - gut und gern 200 Eier im Jahr. Im Schnitt liefern deutsche Hochleistungs-Lege-Hennen etwa 290 Eier/a - das sind etwa 11 Mrd. Eier pro Jahr!

BTW: An unsere Großstadtbewohner: Habt ihr eigentlich schonmal ein "richtiges" Hühnerei direkt vom "Bauer nebenan!" gegessen? Vergesst einfach die "Bio-Eier", die ihr für euer Gewissen und viel Geld im "Supermarkt" kaufen könnt. Fahrt einfach mal raus aufs Land und kauft dort Kartoffeln, Fleisch und Eier - und Qualität!

Klartext: Über die Jahre spart man mit den 2000m² 'Land reichlich Geld bei der Versorgung mit Lebensmitteln - in bester Qualität!


Fazit:
Was will ich als "Rentner" in DE, wo das Wetter (siehe Winter 2013) oft "Scheiße" ist? Meine Rente bekomme ich auch auf ein ausländisches Konto. Ab in den Süden! Rumänien war ja nur ein Beispiel!


Und nein, ich habe nichts vergessen!

Griechenland und die Türkei "balgen" sich seit Jahrzehnten um "eine Insel mit zwei Bergen" (Lummerland)? Ehrlich - solche "halbgewalkten" Staaten brauche ich nun wirklich nicht in der EU! Bei Griechenlamd ist es nun ja zu spät - wir zahlen für diese Scheiße dort! Und nun kommt auch noch Zypern!

Und nein, ich bin kein rechter Spinner! So denken viele "normale" Leute...


Zypern bringt 0,2 % der Wirtschaftsleistung der EU. Lasst die einfach "absaufen" - das merkt man in DE sicher nicht.


Ist diese Meinung zu radikal? Im September ist Bundestagswahl!


Zwerg#8


@Guess: Falls zu OT bitte nach "Auszeit" verschieben. Da bieten sich ja einige Threads an.
 
Hallo zusammen,

ist das auch Sprachlotterei?

Heute morgen bei einem ÖR gehört: Nachrichten fertig, Jingle Verkehrsservice.

Moderator A (klingt dumpf und überrascht) zu Moderator B: "Kannst du mal, ich hab grad den Mund voll".
Moderator B (nicht weniger dumpf): "Ich auch".
Moderator B kaut schnell leer und dann: "Hier ist... mit dem Verkehrsservice"
Moderator A (immer noch dumpf und kauend): "Keine Meldungen"

Authentisch oder NoGo?

Gruß
 
Zur Neufassung der Straßenverkehrsordnung: Eigentlich müsste man die Paragrafen einzeln im Radio vorlesen, etwa als Serie, jeden Morgen ein Formulierungswunder. Dann wäre es nicht Sprachlotterei sondern Comical.
 
Heute schon drei Mal auf Bremen Eins gehört:
Die Dame aus Berlin (deren Namen ich mir nicht merken kann), die Jessica Bloem wegen der neuen StVO in die Nachrichten einbaut, redet von "beschränkten" und "unbeschränkten" Bahnübergängen. - Steht das wirklich so in der StVO 2013?
 
Vielleicht hatten wir das schon, ich stutze gerade bei der heutigen Schlagzeile von BILD:
Bringt Christian Wulff die Aussage seiner Frau in Bedrängnis?

Kann man eine Aussage überhaupt in Bedrängnis bringen? Bringt nicht vielleicht die Aussage seiner Frau Christian Wulff in Bedrängnis?
 
Hui.
Auf die Frage: "Gibt es bei Paloma keine einzige Sendung die LIVE ist?" mit "Ja" zu antworten, würde keine Klarheit bringen. "Nein" halte ich für verständlich im Sinne von "Nein, gibt es nicht".
 
@ Count down:
"Nein" halte ich für verständlich im Sinne von "Nein, gibt es nicht".
Dann schreibe es auch und sei nicht so "faul".

Wikipedia sagt dazu übrigens folgendes:
Ob eine doppelte Verneinung in einer natürlichen Sprache die erste Verneinung aufhebt (Deutsch, Latein) oder sie verstärkt (Französisch, Spanisch), hängt von der jeweiligen Sprache ab.
Ich halte dir einmal zu Gute, dass du dich in einem Lande aufhältst, dessen Sprachgepflogenheiten dem zweiten Teil der Wikipedia-Aussage entspricht.
 
Den Schuh der Faulheit ziehe ich mir an :D . Ehrlicherweise halte ich mich aber nicht in einem Lande auf, dessen Sprachgepflogenheiten dem zweiten Teil der Wikipedia-Aussage entspricht. Ein "Ja, gibt es nicht" ginge mir dennoch nicht locker in die Tastatur. Wie also?
 
Die bei Zeugenbefragungen vor Gericht übliche Frage "Sie sind mit dem Angeklagten weder verwandt noch verschwägert?" müsste an sich mit "Ja, das trifft zu" beantwortet werden, wird aber meist mit "Nein" bestätigt und so gerichtsverwertbar anerkannt.
Ist mir erst neulich wieder aufgefallen. :confused:
 
Zurück
Oben