Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Hier noch eine bemerkenswerte Sprachsünde aus einem Nachbarthread:
rüdi sunshine schrieb:
Das beste Radio ist doch heutzutage wirklich ein ausses Radio!
Ich weiß, was er sagen will und kritisiere auch nicht den Inhalt der Aussage. Ich meine aber, dass ein "ausses Radio" ein "ausgeschaltetes radio" niemals ersetzen kann. Analog müsste es dann ja für ein angeschaltetes Radio die Bezeichnung "anes Radio" geben. Ich kenne aber nur Anus-Radios!
 
Er läuft über Wasser.

Naja, eigentlich wird behauptet Jesus' Wandeln über Wasser sei eine astreine Luftspiegelung gewesen, also das maskuline Pendant zur Mutter Morgana...
 
Auch wenn ich hiermit etwas spät bin und das Interesse der Forengemeinde inzwischen zu spannenderen Themen gewechselt ist, will ich zu des Onkels Millionenfrage noch die Meinung des Wörterbuchs der Sprachschwierigkeiten (Leipzig 1984) beisteuern:
Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten schrieb:
Million, die 1. <zum Kasus nach „Million“> Million steht mit Genitiv (eine Million begeisterter Jugendlicher) oder mit kongruierendem Kasus (eine Million begeisterte Jugendliche; mit zwei Millionen Kindern) oder mit von + Dativ: Millionen von Jahren. Der Anschluß mit von ist nicht üblich, wenn vor Million eine Zahlenangabe steht. Ohne eindeutige Kennzeichnung des Kasus: eine Million Kinder [...]
Damit scheint – wieder einmal –
zuzutreffen...
 
Ich räume gerade meine Speicherkarte auf...

Freiburg ist bekanntlich eine "Fahrrad-Stadt". Ich habe damit absolut kein Problem, obwohl ich das Gefühl habe, daß man in Freiburg als Fußgänger (!) eher von einem militanten Fahradfahrer, anstatt von einem Auto, "umgekarrt" wird. Die fahren wie die Ochsen!

Natürlich gibt es Hinweise für Fahradfahrer auf den Radwegen. Ich hätte DAS aber anders geschrieben...
 

Anhänge

  • Freiburg_02.jpg
    Freiburg_02.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 34
@Zwerg#8
In Freiburg ist Vieles anders als anderswo. Dennoch erschließt sich mir nicht, wie dieses Thema in den Radioforen-Thread "Sprachlotterei .." passt. Bisher dachte ich, wir reden über Sprachlotterei in den Medien.
 
Du darfst das Thema "Sprachlotterei" nicht so eng sehen. Natürlich konzentriere ich mich primär auf das Medium "Radio" und schneide alles mit.. Ich registriere aber auch viele "Kleinigkeiten" weitab vom Radio...


Und nun erklärst du mir bitte den Satzbau auf dem Radweg etwas genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So formuliert ist das eine Aufforderung bzw. ein Befehl. Die Schrift sagt, daß man Geisterradler gefährden soll. Der Zusatz in diesem Kontext bedeutet, daß man nicht nur sich als Geisterradler gefährden soll sondern auch andere. :)
 
T'schuldigung - ich bin es nochmal.

Mal ernsthaft: Warum merkt das niemand und macht die Verantwortlichen freundlich auf die Fehler aufmerksam? Das ist ein Ausschnitt aus der Speisekarte eines Pizza-Dienstes. Dieses Faltblatt liegt in tausenden Haushalten rum.

Und plenken mag ich gar nicht !

Guckst du:
 

Anhänge

  • pizza.jpg
    pizza.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 21

Anhänge

  • party-lindau.jpg
    party-lindau.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 13
Bei mdr INFO gelesen - da scheint am Wochenende die Wochenendbesatzung nach dem 2-Augen-Prinzip zu arbeiten:

"MDR INFO - Meldungen um 14:00 Uhr
Seehofer: Nachfolger will neuen Agrarminister am Wochenende küren

CSU-Chef Seehofer will am Montag einen Nachfolger für den zurückgetretenen"

Ja, wer ist denn nun gemeint? Friedrichs Nachfolger oder Seehofers???

Dem Vogtlandradio würde man so etwas nicht übelnehmen, aber...
 
Zurück
Oben