Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wird zwar etwas OT, aber ich will an dieser Stelle einmal sagen, dass ich diesen Thread klasse finde. Einerseits, weil ich über manche Sprachlottereien schmunzeln kann, andererseits aber auch, weil ich hin und wieder Beispiele finde, die mir helfen, einige meiner Fehler auszumerzen (Raumschiffs Beispiel mit dem "Wider besseren Wissens" ist ein solcher, den ich auch mach(t)e, allerdings eher, weil ich es nicht wusste :oops:)
 
Wird zwar etwas OT, aber ich will an dieser Stelle einmal sagen, dass ich diesen Thread klasse finde.

Ich auch! Und ich zeige euch auch gleich, warum.

Bis 10 Uhr läuft im SWR1 "Sonntagmorgen", eine Sendung der "SWR-Fachredaktion Religion, Kirche & Gesellschaft".

Jetzt sollte euch etwas auffallen...
 

Anhänge

  • 20140302_0930_SWR1-BW__lotterleer.mp3
    167,9 KB · Aufrufe: 5
Uns befreundete Suchmaschinen finden einen Verweis auf das pfälzische Wörterbuch: lotter-leerAdj.: 'gänzlich leer'.

Noch nie gehört. Aber ist das sprachgelottert?
 
Es ging am Dienstag in "Der Abend" um 100 Jahre "1. Weltkrieg". Die Autorin des letzten Beitrags um kurz vor 22 Uhr meinte sicherlich das Wort "rationiert". Über den Sender gegangen ist aber ein völlig anderes Wort: "rationalisiert". Leicht daneben.

Wenn ich das merke, sollte das die Autorin eigentlich erstrecht merken (und nicht so einsprechen). Es würde mich aber auch nicht weiter wundern, wenn irgendeine "Automatische Rechtschreibkorrektur" das Wort im Manuskript eigenmächtig geändert hat: Einlesen und fertig...

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...90/nid=446250/sdpgid=914877/uogd8t/index.html

Ab 25:50 min im Podcast oder hier:
 

Anhänge

  • 20140318_SWR1_Der_Abend__rationalisiert.mp3
    99,7 KB · Aufrufe: 4
Ist das auch Sprachlotterei?
Gestern gab es in den Verkehrsnachrichten auf HR1 eine Vermisstenmeldung. Am Schluß hieß es "Hinweise an jede Polizeidienststelle". Nun, wenn ich einen Hinweis habe und nun JEDE Polizeidienststelle informieren will, habe ich viel zu tun......:D
 
Dafür, ums eindeutiger zu machen, gab's früher mal die schönen Wörter "jedwede" oder '"jegliche".... Aber die sind ja nun mit den Sauriern ausgestorben...
 
genitiv-ins-wasser-weil-es-da-tief-ist.jpg
 
Leider wird man ob des korrekten Verwendens des Genitivs und Apostrophs heutzutage ja immer häufiger von den meisten Zeitgenossen korrigiert und eines Schlechteren belehrt!
 
Gibt es eigentlich überhaupt noch "Polizeidienststellen"? Die heißen doch entweder Polizeiposten, Polizeireviere, Polizeipräsidien oder Polizeidirektionen. Jedenfalls bei uns in Baden-Württemberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben