Durchnummerierung der ARD-Sender

In seinem Bundesland findet sich eigentlich jeder 'Normalo' mit der dort gängigen Nummern-Reihenfolge zurecht. Und dass jemand bei einer 'fremden' Anstalt reinhört, ist doch eher so eine Freakmäßigkeit von uns Radioforen-Nutzern (weshalb wir auch die Nummern der Kultursender in jedem anderen deutschen Bundesland kennen)

Klar war so ne Lösung wie beim BR oder SWF/SDR mit "Bayern 2 Wort" oder "S2 Kultur" ne Möglichkeit, beiden Ansprüchen gerecht zu werden.

Eher stört mich da, dass man beim BR beispielsweise die PS- Codes nicht einheitlich auf die Reihe bekam mit "BAYERN 1", "Bayern 2", "BAYERN 3", "BR-KLASSIK"...Ansprechpartner und Auftraggeber am Sendemast ist doch immer derselbe ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher stört mich da, dass man beim BR beispielsweise die PS- Codes nicht einheitlich auf die Reihe bekam mit "BAYERN 1", "Bayern 2", "BAYERN 3", "BR-KLASSIK"...Ansprechpartner und Auftraggeber am Sendemast ist doch immer derselbe ..
Ich kann mich erinnern das Bayern 3 auch mal in Normalschrift gab kurz, hat aber nicht lang gedauert und dann wars in Großbuchstaben. Das liegt daran weil jedes Programm das für sich entscheidet, entscheiden darf und sich da auch nicht reinreden lässt. Die verantwortlichen von Bayern 3 bilden sich ihren Sendenamen in Großbuchstaben ein, also wird so umgesetzt. So dürfte es wohl auch beim rbb sein, jeder für sich sein einiges Ding
 
Bleibt der Name anderer rbb-Wellen behalten, wenn man jetzt schon wieder das Kulturradio umbenennt? Vor allem beim "rbb24 Inforadio" bezweifle ich, dass sie mit diesem Namen weiterhin von der Prignitz bis in die Lausitz on air sind. Radio 4? Diese ständigen Umbenennungen gehen mir langsam wirklich auf den Keks.

Zum Glück hat der MDR schon immer (bis auf die Regionalprogramme - aber das ist ja auch schon seit 7-12 Jahren Geschichte) nicht sehr die Nummerierung gemocht.
 
Bleibt der Name anderer rbb-Wellen behalten, wenn man jetzt schon wieder das Kulturradio umbenennt?
Ja. Daran ändert auch nichts, dass alle zehn Beiträge jemand etwas von „radio zwei“ schreibt.

Zum Glück hat der MDR schon immer (bis auf die Regionalprogramme - aber das ist ja auch schon seit 7-12 Jahren Geschichte) nicht sehr die Nummerierung gemocht.
Dafür wurde dort die Nachrichtenwelle vor einigen Jahren umbenannt, und das Kulturprogramm lustig hin und her.

BBC Radio 1 Rock, 2 Pop, 3 Classic, 4 Word, 5 Live , 6 Music.

Geht doch, bzw. Namen sind Schall und Rauch. :cool:
Was soll uns das sagen? So heißen die Sender nicht, und auf 1 läuft alles andere als Rock.
 
Was soll uns das sagen? So heißen die Sender nicht, und auf 1 läuft alles andere als Rock.
Doch, genau so heißen die Sender.
BBC Radio 1 (das "FM" ist wohl entfallen?)
BBC Radio 1 Dance
BBC Radio 1 Relax
BBC Radio 1Xtra
BBC Radio 2
BBC Radio 3
BBC Radio 4
BBC Radio 4 Extra
BBC Radio 5 Live
BBC Radio 5 Sports Extra
BBC Radio 6 Music

Und auf "1" läuft nicht nur alles andere, sondern immer noch auch Rock, Indie, Metal und hardcore.
 
Dafür wurde dort die Nachrichtenwelle vor einigen Jahren umbenannt, und das Kulturprogramm lustig hin und her.

Und nicht zu vergessen: aus MDR Life wurde JUMP FM und letztendlich dann erst MDR Jump

Welches ist/wäre eigentlich beim MDR das "2. Programm"? Der Sendstart von Kultur, Life (Jump) und Aktuell waren ja zeitgleich, wobei letzt genannter eine deutlich untergeordnete Frequenzverteilung abbekommen hat. Geht man nach den DDR-Vorgängerprogrammen auf den jeweiligen Frequenzketten wäre hingegen MDR1 das zweite Programm (DDR II+Bezirkssender) und MDR Kultur das erste Programm (DDR I). Nach der PID wäre JUMP die Nummer 2 und Kultur die 3, aber dann käme Sputnik auch vor Aktuell.
 
Der MDR hat keine Nummern (mehr), daher erübrigt sich das in diesem Fall. Es gibt da kein erstes und letztes Programm.
Es strukturiert sich eher nach Landeswelle (3 mal), Popwelle, junge Welle, Infowelle, Kulturwelle, Klassikwelle, Schlagerwelle, Kindersender ohne dass eines davon irgendwie ganz vorn oder hinten wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der PID wäre JUMP die Nummer 2 und Kultur die 3, aber dann käme Sputnik auch vor Aktuell.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Mitteldeutsche Rundfunk mdr life als zweites, mdr Kultur als drittes, mdr info als viertes, und MDR Sputnik als fünftes Programm "angesehen". Denn in der Reihenfolge wurden die Stationen in einer Infobroschüre des mdr vorgestellt.

Der Sendstart von Kultur, Life (Jump) und Aktuell waren ja zeitgleich, wobei letzt genannter eine deutlich untergeordnete Frequenzverteilung abbekommen hat.
Allerdings war mdr Sputnik eine Zeit lang terrestrisch gar nicht zu empfangen.
 
Allerdings war mdr Sputnik eine Zeit lang terrestrisch gar nicht zu empfangen.

Wird ja in zwei von drei Bundesländer auch gar nicht terrestisch auf UKW verbreitet. Außerdem war der Sendestart erst später. Es ist zwar halboffiziell die Nachfolge von DT64, aber wenn man danach geht, wäre ja auch WDR5 das erste Programm vom WDR, da WDR1 damals komplett neue Frequenzen bekam und viele Sendungen auch ins 5. Programm wanderten und somit auf der Frequenz verblieben.

Ich meine mich noch dran erinnern zu können, dass damals auf den neuen WDR1 Frequenzen zunächst eine Testschleife lief und als RDS-Kennung "WDR 6" angezeigt wurde, um Verwechslungen mit dem in den Startlöchern stehenden WDR (Radio) 5 zu vermeiden.
 
War MW aus Wilsdruff nicht von Anfang an dabei? Also schon zu Zeiten aus Berlin.
Ja, aber sie wurde dann ja doch noch abgeschaltet und weiter ging es mit der Schüssel. Ich habe diese damals nur wegen SpuDTnik installiert, TV war vollkommen uninteressant (alles per Casio-Mini-TV-Gerät eingestellt).
Lt. wikipedia lief auf der MW ab Juli 1993 MDR Info, die Schüssel war zum Sendestart im Mai 1993 bereits am Start, ab da der einzige Ausspielweg. Bis Februar 1997, da kam UKW 104,4.
Es dauerte nicht mehr lang, bis das Programm komplett unhörbar wurde, weil alle guten Leute weg waren...

Die MW 1044 konnte ich mit dt64 in Oldenburg recht gut empfangen, sogar tagsüber, unter Verwendung einer rückgekoppelten und verstärkten Martens-Rahmenantenne. Also gut nicht nur im DXer Sinn, sondern quasi "beifahrertauglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstrahlung über MW aus Wilsdruff begann im Juli 1992, nur ein Jahr später im Juli 1993 wurde die MW-Frequenz an MDR Info abgegeben. Ab diesem Zeitpunkt lief MDR Sputnik nur noch über ASTRA.

Am 15. September 1997 erfolgte der Sendestart über UKW aus Halle. Das weiß ich noch sehr genau, ab diesem Zeitpunkt gab es verstärkt Infos aus der "Zone 104 Punkt 4", wie das Gebiet um Halle/Leipzig on air genannt wurde.
 
Stimmt. Obwohl (glaube ich) es gerade Biedenkopf (CDU) war, der dt64 ein Überlebensangebot beim mdr gemacht hatte. Als die 104,4 in Halle aufgeschaltet wurde, hat die CDU in Sachsen und Thüringen aber vor Wut geschäumt.
 
Was mich immer wundert: Einerseits versucht der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Anspruch auf Beitragszahlungen in der Öffentlichkeit zu verankern - andererseits tun die Verantwortlichen mit Programmnamen wie "Eins live", "Jump FM", "Das Ding", "N-Joy" oder "Radio Eins" offenbar alles, um die öffentlich-rechtliche Herkunft ihrer Programme zu verschleiern. Als Folge braucht man sich nicht zu wundern, wenn gerade bei jungen Leuten ein gewisser Akzeptanzverlust beim Thema ÖR voranschreitet - denn viele Hörer der oben genannten Sender werden wohl gar nicht wissen, dass sie gerade ein ÖR-Programm konsumieren. Wenn dann in der jungen Altersgruppe zunehmend von "Zwangsgebühren" die Rede ist, liegt das ebenfalls am mangelnden Wissen über die öffentlich-rechtlichen Anbieter.

Also: Zurück zur Durchnummerierung - oder wenigstens zurück zu Programmnamen mit Nennung der Dachmarke!
 
andererseits tun die Verantwortlichen mit Programmnamen wie "Eins live", "Jump FM", "Das Ding", "N-Joy" oder "Radio Eins" offenbar alles, um die öffentlich-rechtliche Herkunft ihrer Programme zu verschleiern.

Das war einmal so aber inzwischen wird der Anstaltsname wieder groß im Logo geführt (vgl. Fritz), andere CI-Merkmale im Logo aufgenommen (vgl. N-Joy), teils auch eine Mischung aus beiden (vgl. 1LIVE).

"Jump FM" trägt auch schon lange MDR im Namen (seit 2011 MDR Jump), "Eins Live" heisst zumindest Off-Air schon länger "WDR 1LIVE"
 
"Eins Live" heisst zumindest Off-Air schon länger "WDR 1LIVE"
Vielleicht wär das besser auch in der Kennung zu berücksichtigen. Also im Display (DAB/FM) und im Web "WDR 1LIVE" und on Air schlicht 1LIVE. Dann würde es auch als erstes Programm vom WDR wahrgenommen werden (und ganz nebenbei auch in der Senderliste neben den anderen WDR Nummern stehen)
In Irland machts RTÉ 2FM zum Beispiel genauso. Im Radiodisplay und online mit Zusatz RTÉ, on Air ist dagegen ausschließlich von 2FM die Rede.
 
Der NDR nennt meistens (aber nicht immer) NDR Info vor NDR Kultur [z.B. auf https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/index.html#s=20095 Hamburg Hamburg-Altstadt&i=1112 ] obwohl Info das 4. und Kultur das 3. Programm ist. Demnach käme Kultur (NDR 3) vor Info (NDR 4) und nicht umgekehrt. Außerdem gibt der NDR bei NDR Info in sämtlichen Publikationen immer in Klammern die Bezeichnung des jeweiligen Bundeslandes an, obwohl NDR Info schon seit drei Jahren nicht mehr regionalisiert wird.
 
Allerdings kommen NDR Blue und NDR Schlager immer ganz zum Schluss, aufgrund ihrer geringen Bedeutung als ausschließlich digital verbreitete Wellen. Dann wäre die Reihenfolge: Landeswellen, NDR 2, Blue, Info, Kultur, Schlager.
 
Zurück
Oben