Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz unser sehr bescheidenes mobiles Aufnahme Studio vorstellen.
Wundert euch nicht über andere Bilder in dem Artikel, aber ich dachte mir es wäre einfacher, wenn ich einen Link angebe.... hier
Also erst etwas runterscrollen auf der Site und dann kommen in dem Artikel "Sendungsbilder" ein paar Bilder unseres Sendestudios.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Für die Kabel würde ich einfach eine Holzplatte nehmen und die Rückwand "doppeln". Am besten so, dass sie leicht herausgezogen werden kann um an der Verkabelung zu arbeiten.
Rückwand hinter dem Tisch?

Danke für die vielen Hinweise bezügl. Beschriftungselemente - werde mich mal erkundigen, ob wir sowas in unserer Schule haben. Am Finanziellen soll es nicht liegen, solange es nicht gerade Hunderte von Franken kostet.;)

Ansonsten sind mir das nur zuviele Tastaturen Die würde ich entweder verstecken oder gleich eliminieren.
Bis auf eine Tastatur brauchen wir eigentlich immer alle. Manchmal arbeiten drei Leute nebeneinander, die auch drei Tastaturen brauchen.

Nutzt ihr SAM umd mAirlist gleichzeitig? Welchen Hintergrund hat das?

Wir nutzen SAM und mAirlist nicht gleichzeitig, aber nebeneinander:
Der PC ganz links ist der PC, von dem nur die Automation läuft und sonst nichts. Das machen wir mit SAM Broadcaster.
Und mAirlist ist für den Live-Betrieb mit Mischpult via OddCast an Shoutcast.

Gruss
flex
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wo gibt es denn "richtige" Beschriftungselemente?

Sehr uebersichtlich und billig:
Um den jeweiligen Stecher an einer glatten Stelle schmales Tesa kleben mit Ueberlappung,
darauf Papierstreifen mit Papierklebestift kleben, das Papier zuvor bedrucken,
ueber den Papierstreifen dann wieder Tesastreifen mit Ueberlappung.

Sieht perfekt aus, verschmiert nichts, Foto folgt bei Gelegenheit.

Aber zeitintensiv, wegen der verschiedenen Bauformen der verschiedenen Stecker unterschiedliche Groessen der Beschriftungsstreifen.


Weniger schoen aber genauso zweckmaessig:
Isoliergewebeklebeband.

Kurzes Stueck laesst sich ohne Schere abreissen,
mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch legen,
Kabel rechtwinkelig darauflegen,
dann die Enden des Klebestreifens symmetrisch so ans Kabel kleben, dass ein "Faehnchen" entsteht.
Faehnchen mit CD-Stift beschriften.
Foto folgt bei Gelegenheit.

Die Gewebebandloesung kann man spaeter je nach Zeit nach und nach durch die erstgenannte Loesung ersetzen.


Tipp fuer Leute, die sich unentbehrlich machen wollen:
Kabel nur numerieren!
Die Zuordnungsliste
Kabelnummer <-> Bedeutung/Funktion
dann unter Verschluss halten... :wow: (alles schon erlebt)



kann es nur von Vorteil sein, die Kabel aufzuräumen und festzubinden - "Extra"-Kabel kann man ja immer noch mal schnell ziehen

Zweckmaessig hierfuer sind Klett-Kabelbinder aus einem Musiker-Fachgeschaeft. Am besten mit Metalloese.
Damit lassen sich Kabel schnell zusammenfassen und z.B. am Tischgestell fixieren. Das geht zuckzuck.

Die Binder lassen sich jederzeit wieder oeffen und schliessen, wenn mal ein neues Kabel hinzukommt oder ein vorhandenes entfernt werden soll.

Wichtig: Tonkabel immer getrennt von Netzkabeln halten! Es kann sonst leicht brummen, das merkt man spaetestens dann, wenn die Verkabelung komplexer wird und sich dann der Brummer nicht mehr eindeutig lokalisieren laesst. Also getrennt verlegen, Abstand von rund 10 cm reicht erfahrungsgemaess. Wenn Tischgestell aus Metall, dann Netzkabel auf der anderen Seite wie die Tonkabel, so schirmt das Metall etwas ab.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So dann will ich mein kleines "Studio" hier auch mal päsentieren:

1 x Sende PC (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+) mit 2GB Ram,
- integrierte TV-Karte für Video-Stream,
- BS Windows Server 2008,
1 x Laptop mit Abspielsoftware,
- Pentium 1,7 GHz,
- 1,5GB Ram,
- BS Windows Server 2008,
1 x Mischpult SYNQ SMX.2,
1 x Doppel CD-Player (MC-Crypt),
wird bei passender Geldbörse gegen ein besseres Gerät ausgetauscht,
1 x Kopfhörer (Reloop RH-3500 Pro Ltd.)
1 x Mirko (t.bone SC 400 + Popkiller)
1 x ART Tube, Röhren Mikrofonverstärker
1 x Tisch-Mikrofonarm TMA-1

Weiter ist noch die Anschaffung von einem Composer/Limiter geplant.
Bilder von dem ganzen Aufbau folgen noch, wenn ich den endlich mal die mistigen 19" Reckadapter erhalten habe :( .

Wer Verbesserungen oder Erweiterungen los werden möchte nur zu.

mfg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Du meinst vermutlich einen Compressor. ;)

EDIT

Wahrscheinlich soll es sich um ein Rack handeln; Sportgeräte aus der Leichtathletik sind in Radiostudios eher selten anzutreffen.
SCNR :D

Gruß, Uli

Nein ich meinte Behringer COMPOSER PRO-XL MDX-2600.
Klar meinte ich einen Rackadapter. :wow: Da waren die Finger wieder schneller als die Augen.

mfg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hai bin gerade am Aufbau meines Studios und wollte Fragen was auf dem Bild 1 und 2 ist und wo man solche Sachen her bekommt.

Das Bild ist im Anhang
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 467
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Tobi202,

2) ist eine extrerne Tastatur, mit der man die Automation Mairlist steuern kann.
Die gibt es von den Herstellern Preh oder auch Dakorsy in vielen Ausführen.

Denke hier lohnt sich ein Besucht in der Bucht ;)

Zu 1 kann ich leider auch nichts sagen.-

Grüße, Hulle
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Tobi,

willkommen bei radioforen.de.
Wenn du dir schon ein Bild von Wilsons Studio vornimmst, könntest du ihn eigentlich auch direkt fragen. Als registrierter Benutzer kannst du die PN-Funktion nutzen.

Oder mit Hilfe der Suchfunktion in dem entsprechenden Thread weiter forschen.
  1. http://www.radioforen.de/showpost.php?p=321347&postcount=528

  2. Das dürfte eine angepasste Preh-Tastatur sein.
Gruß, Uli ;)

P.S. @ Hulle: Dekorsy (W30 oder W60)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Tobi202,

2) ist eine extrerne Tastatur, mit der man die Automation Mairlist steuern kann.
Die gibt es von den Herstellern Preh oder auch Dakorsy in vielen Ausführen.

Denke hier lohnt sich ein Besucht in der Bucht ;)

Zu 1 kann ich leider auch nichts sagen.-

Grüße, Hulle

Mit dieser ext. Tastatur kann man dann kleine Musikpositionierer, Rings, etc auf Knopfdruck abspielen??
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mit dieser ext. Tastatur kann man dann kleine Musikpositionierer, Rings, etc auf Knopfdruck abspielen??
Das ist weniger eine Frage der Tastatur als vielmehr der Software, die du damit ansteuerst.
Hauptsache, die Tastatur ist programmierbar, denn bei manchen Programmen ist die entsprechende Funktion / Tastenkombination fest vorgegeben.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Oke Danke lese mir gerade Die Dokumentation vom Mairlist durch. Ist das richtig, dass man für mairlist noch ein anderes Programm wie zum Bsp. Shoutcast?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

mAirList ist als reine Ausspielsoftware konzipiert, die noch Hardware benötigt.
Und, richtig erkannt, eine Streaming-Software brauchst du dann auch noch.

Diese Themen wurde hier schon mehrfach behandelt (siehe FAQ, Suchfunktion).

Spezielle Fragen zu mAirList werden dir gerne im dortigen Forum beantwortet. Es empfiehlt sich allerdings, sich erst mal mit den Grundfunktionen der Software vertraut zu machen.

Es würde übrigens die Verständlichkeit deiner Beiträge erhöhen, wenn du grammatisch nachvollziehbare Sätze schreiben würdest. Du darfst gerne auch die Vorschau-Funktion nutzen. Hektik löst keine Probleme, sondern schafft zusätzliche.
Das ist ein Forum, kein Chat. ;)

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wie gesagt, bin ich gerade bei der Erschaffung und Planung meines Studios. Ich wollte fragen, woher ich Einbaumischpulte herbekomme. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, dann schaut euch einfach das Bild an.

Zweitens: Wie steuert man am besten die gesamte Anlage. Also 1 PC oder 2Pcs, ob es Unterschiede macht mit Sende und RadioPcs etc.

Ich wäre euch für eine Antwort dankbar.

Liebe Grüße,
Tobi.
 

Anhänge

  • stu_m.jpg
    stu_m.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 315
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wie gesagt, bin ich gerade bei der Erschaffung und Planung meines Studios. Ich wollte fragen, woher ich Einbaumischpulte herbekomme. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, dann schaut euch einfach das Bild an.
Gegenfrage: Welche Vorkenntnisse hast du denn?
Kannst du etwas mit dem Begriff 19" Einbaugerät bzw. -rahmen anfangen?

Zweitens: Wie steuert man am besten die gesamte Anlage. Also 1 PC oder 2Pcs, ob es Unterschiede macht mit Sende und RadioPcs etc.
Hinweis: Thread Pro/Contra mehrerer Rechner (gefunden in den Lesetipps ;))

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Tobi,

jetzt muss ich doch schmunzeln. Ja, du hast recht, 19" = 19 Zoll, ein Einbaumaß und Standardformat für viele Geräte in der Veranstaltungs- und Studiotechnik.
Ihr Merkmal ist ein fest vorgesehener oder anschraubbarer Einbaurahmen im 19"-Format.

Die meisten Studiobauer im privaten Umfeld schneiden ein Loch in die Platte, welches die eigentliche Einbautiefe des Pultes ausmacht. Der überstehende 19"-Rand liegt auf der Platte auf (ob man ihn festschrauben möchte oder nicht, ist eine andere Frage).
Eigentlich ganz simpel, oder?

Manche stellen sich ihr Pult aber einfach nur auf den Tisch.

Aber meine Frage war ja eigentlich wo ich sowas her bekomme!! ;)
Der gut sortierte Fachhandel wird dir weiter helfen können.

Gruß, Uli ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das hängt aber auch vom Pult ab. Pulte im 19"-Format sind ja meistens "nur" DJ-Mixer oder sowas in der Größenordnung. Rundfunkpulte kommen mit 19" jedenfalls fast nie aus. Mir schwant hier aber Übles, wenn ich letzten paar Posts hier so durchlese... Hatten wir nicht schonmal jemanden aus dem Kaliber? Oder ist der inzwischen entflogen, weil er keine Nahrung mehr gefunden hat?

Im Ernst, lieber Tobi: Ein gutgemeinter Ratschlag von mir (und sicherlich auch von Uli) ist folgender: fang erstmal klein an und lerne die Grundlagen. Um so Sachen wie Spezialtastaturen oder Einbaurahmen kannst Du Dich in ein paar Jahren noch kümmern. Man muß nicht gleich alles haben, was andere haben. Man muß erstmal verstehen, wie es funktioniert und was es ist und was man überhaupt braucht. Sonst sind schnell die Augen größer als der Magen, und nach ein paar Happen heißt es dann "Mama, ich kann nicht mehr" - und das wäre doch schade ;)
Nix für ungut.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich habe mein Mischpult bei ebay ersteigert. Ist aus einer Konkursmasse eines Radiosenders.
Es wiegt etwa 40 Kg und ist von Ende der 70er Jahre. Ich habe die Arbeitsfläche in meinem Studio mit einer Stichsäge ausgesägt. Das Mischpult steht versenkt auf einer Holzplatte mit 4 Möbelbeinen. Robuste Technik und robuster Unterbau, da kann man auch mal den Oberkörper ablegen wenn die Müdigkeit übermächtig wird.:)

Meine Preh-Tastatur ist auch von ebay. Das Anschlußkabel war nicht dabei, das kostet extra und ist schwer zu bekommen wenn es nicht bei der Auktion dabei ist.
 

Anhänge

  • Sicht des Moderators.jpg
    Sicht des Moderators.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 411
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wie gesagt, bin ich gerade bei der Erschaffung und Planung meines Studios. Ich wollte fragen, woher ich Einbaumischpulte herbekomme. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, dann schaut euch einfach das Bild an.

Hallo Tobi, erstmal positiv, dass Du Wilsons und Joergs Fotos hier sozusagen als Referenz nimmst.

Bei letzterem befinden sich 2 Soundcraft-Pulte im Einsatz, das sind Pulte fuer universellen Einsatz, die sich aus Einzelmodulen zusammensetzen. Es wird leider nicht mehr hergestellt. Bei den Einzelmodulen handelt es sich um Eingangskanalzuege entweder fuer Mono-Mic (Line umschaltbar) oder Stereo Line/Line bzw. Line/Phono (ueber internen Jumper konfigurierbar), ausserdem gab es ein Summenmodul (incl. Monitor, etc.). Die Module lassen sich nach Bedarf kombinieren.

Standardmaessig gab es dafuer nur ein 19 Zoll Gehaeuserahmen fuer max. 8 Eingangsmodule + Summenmodul.

Benoetigt man mehr Eingangsmodule, dann kann man einen 2. Rahmen nehmen. In den 2. Rahmen passen zusaetzlich 12 Module, dann muss man aber den internen Bus (die Verbindung zwischen den Modulen) mit dem anderen Rahmen verkoppeln, das muss man selber loeten. Und man benoetigt ein 2. Netzteil. Soundcraft hatte eine solche Erweiterung serienmaessig nicht angeboten.

Eine aehnliche Modifikation hatte ich mal bei einem D&R Analogpult gemacht.
Das Konzept mit 2 mal 19 Zoll gibt es von D&R inzwischen sogar serienmaessig in einer aktuellen Digitalpult-Serie.

Tipp: DERZEIT bekommt man vollprofessionelle analoge Radiomixer teilweise extrem guenstig gebraucht. Bastelei lohnt da kaum mehr (einen Regler reinigen oder auswechseln sollte man aber schon (organisieren) koennen).


Zweitens: Wie steuert man am besten die gesamte Anlage. Also 1 PC oder 2Pcs, ob es Unterschiede macht mit Sende und RadioPcs etc.

Stichworte:
Programmierbare Tastatur, Funktionstastatur, POS-Keyboard,
Preh, Jarltech, ...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so hier noch die versprochenen Bilder zu meinem "Arbeitsplatz".
Hinzu gekommen ist noch ein Laptop der zwischen Mic-Verstärker und Monitor quetschen muß :rolleyes:
Um Platz zu sparen bediehne ich alle drei Rechner über eine Tastatur und Maus.

mfg
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 282
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 261
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo ichwars,

du hast in der #881 dein Equipment beschrieben. Nachdem ich mir die Bilder betrachtet habe, frage ich mich, wie du den CD-Player ohne Faderstart starten willst (wie lang sind deine Arme?).

Wie komme ich darauf?
Der Produktbeschreibung entnehme ich, dass der DJ-Mixer (Mischpult ist imho etwas anderes) keinen Faderstart hat - außer im Crossfader:
"Crossfader Start für alle kompatiblen CD Player"
  1. Ist der McCrypt - CD-Player kompatibel zu dem Mixer?

  2. Arbeitest du denn mit dem Crossfader oder mit dem Kanalfadern gemeinsam mit der Bedieneinheit des CD-Players?
Ich habe folgendes Bild vor Augen: Bei der Bedienung des CD-Players (Titelwahl, Cueing, ggf. Start) beugst du dich nach vorne und dotzt automatisch gegen das Mikrofon. Trotz Mikrofonarm - mir wäre das immer irgendwie im Weg.

Wie machst du das in der Praxis? Hat sich der DJ-Mixer im Radioeinsatz bewährt?

Gruß, Uli

P.S. Warum muss die externe Festplatte auf dem Tisch stehen?
 
Zurück
Oben