Einiges neu bei 1LIVE

Sie wird zwar nicht sofort überall was ändern, aber mit Sicherheit mittelfristig erste Marken setzen. Und hoffentlich das Profil der WDR-Wellen schärfen, vor allem bei 1LIVE und WDR2, bitte ...
 
Jeannine Michaelsen war in dieser Woche also wieder zu hören am Nachmittag :)
Nur schade, dass dies so selten der Fall ist.
Wurde mir jetzt erst wieder bewusst, dass sie eine sehr angenehme Radio-Stimme besitzt.
 
Am 26.05. ist es dann endlich soweit:
10:00 1LIVE Ingmar Stadelmann
Der Vormittag in 1LIVE

Und am 29.05. ist gleich ein Thementag, den er auch mitmachen darf:
06:00 1LIVE hilft
Mit Benne Schröder
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE

09:00 1LIVE hilft
Mit Ingmar Stadelmann
Der Vormittag in 1LIVE

14:00 1LIVE hilft
Mit Johannes Sassenroth
Der Nachmittag in 1LIVE

18:00 1LIVE hilft
Mit Robert Meyer
Die Themen des Tages im Sektor
 
@Musikminister:
Ich sehe WDR1 etwas anders:
- erträgliche Musik (im Gegensatz zu anderen jungen Wellen)
- erträgliche Rotation (2 bis max. 3 Einsätze am Tag statt 6-8 bei You FM und Co.)
- thematisch dünn (tagsüber), aber mitunter noch gehaltvoller als z.B. Das Ding, N-Joy und Co.
- ein Moderationsstil, der mir noch nie gefallen hat und mir nie gefallen wird (für mich der Hauptgrund, NICHT einzuschalten...ich mag diese Pseudo-coole, pseudo-nerdige, pseudo-jung-flapsige Ansprechhaltung nicht...zum Davonlaufen!!!)
- unterirdische Jingles (es gab nur ein gutes On AirDesign: Das allererste ab 1995 mit den gesungenen Jingles)
- brauchbare Abendschiene
- Hörspiele, Features etc., die Geschmackssache sind.
Mit leichten Justierungen im Musikprogramm, etwas mehr Inhalten im Tagesprogramm, einer komplett anderen Präsentation und einem völlig anderen OnAir-Design könnte mir das Programm zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Glück Geschmackssache. Der Gitarrenmist trifft meinen Geschmack nicht wie man meiner Formulierung entnehmen kann. Daher ist auch ein Einsatz pro Tag zu viel.

Die Ansprache finde ich unterirdisch und flapsig und irgendwie sehr unlustig. Daher wirkt das On Air-Gelächter derjenigen die es verstehen oder fürs Lachen bezahlt werden billig. Abschaltgrund Nummer 2.

Informationen zwischen Gitarrenmist und irgendeinem hippen Garagenmusiker sind Perlen vor die Säue. Entweder umfangreiche Newsbulletins (6-8 Minuten) und danach nur themenbezogene Infos (Ey yo, Cro ist Paps geworden, Alter) oder nur eins von Beiden.

Die Jingles sind wohl nur Demos einer 5. Klasse. Sollte der WDR dafür Geld bezahlt haben.... Aua...

Bevor der WDR meinen Geschack trifft, muß er ganze Zahnradgruppen um mehr als 180° drehen, meine Ansprüche sind je nach Tagesform nicht hoch. Da eine Bewerbung aus Hessen auf die Lokalfunkkette auf mysteriöse Weise verschwunden ist, kann die 25köpfige Taskforce wieder in ihren Tiefschlaf bzw. die Selbstbeweihräucherung verfallen.
 
Aktuelles Programm hin oder her - heute am Comedy-Tag lohnt das Einschalten für alle Nostalgiker! Alle alten Comedyserien können in den "Battles" gewählt werden, von den "Rettern" über "Satan", die "Musikschule" etc. etc. Einfach das alte Sounddesign dazu denken oder an alte Sendungen wie dem bösen Radiosonntag ;)
 
Das ist zum Glück Geschmackssache. Der Gitarrenmist trifft meinen Geschmack nicht wie man meiner Formulierung entnehmen kann. Daher ist auch ein Einsatz pro Tag zu viel.

Die Ansprache finde ich unterirdisch und flapsig und irgendwie sehr unlustig. Daher wirkt das On Air-Gelächter derjenigen die es verstehen oder fürs Lachen bezahlt werden billig. Abschaltgrund Nummer 2.
Stimmt, Musik ist Geschmacksache. Ich höre tatsächlich wegen der Musik noch ab und an 1live über Internet oder Satellit. Ich mag dieses Gitarrenlastige und finde es gut, wenn mal was anderes läuft als Lady Gaga, Rihanna und Guetta.

Diese pseudolustige und künstliche Ansprache nervt mich auch, ist aber vermutlich das, was den Sender im Vergleich zu den anderen Jugendwellen so erfolgreich macht. Wenn man sich dagegen das altbackene n-Joy anhört, merkt man den Unterschied in der jugendlicheren Ansprache deutlich. Es gibt einfach zu viele künstlich wirkende Sprechpuppen. Dennoch gibt es auch Lichtblicke wie Thorsten Schorn, seit seinem On-Air-Outing mag ich ihn noch mehr. Der ist eben authentisch.

Informationen zwischen Gitarrenmist und irgendeinem hippen Garagenmusiker sind Perlen vor die Säue. Entweder umfangreiche Newsbulletins (6-8 Minuten) und danach nur themenbezogene Infos (Ey yo, Cro ist Paps geworden, Alter) oder nur eins von Beiden.
Das finde ich nun gar nicht. Welche Musik vor und nach den Info-Beiträgen läuft ist doch unerheblich. Auf FM4 läuft auch viel Indie- und alternative Rockmusik. Dennoch gibt's dort viele informative Beiträge, was sich nicht gegenseitig ausschließt.
 
(Muttertags bedingte?) Ausnahme, die schon vor Wochen in der EPG stand ;)

Ob das jetzt unbedingt etwas mit dem Muttertag zu tun hatte, weiß ich nicht. Glaube ich eher nicht. Vermutlich musste Tina Middendorf einfach Überstunden abbummeln, die entstanden sind, weil sie z. Z. Nach- und Vormittagsstrecke abdecken muss. War aber auch mal ganz toll, sie nicht ertragen zu müssen;):p:thumbsup:. Und wenn man Frau Heinrich die wenigen niveaulosen Gags verzeit, hat sie wirklich einen guten Job gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1LIVE ist nicht mehr schön.
Das On Air Design ist schrecklich, das Sendeschema inzwischen auch, die Podcasts werden nicht mehr gemacht, der Studioblog wie neu eingeführt wurde wird nicht sauber bis gar nicht betrieben, Musik inzwischen mehr schlecht als recht.
 
Der ist verschoben auf Fronleichnam mit dieser Besetzung:
06:00 00er-Tag
Mit Benne Schröder
09:00 00er-Tag
Mit Ingmar Stadelmann
14:00 00er-Tag
Mit Robert Meyer
18:00 00er-Tag
Mit Bianca Hauda
Dafür nun am Pfingstmontag:
06:00 1LIVE Angeberwissen
09:00 1LIVE Angeberwissen
14:00 1LIVE Angeberwissen
18:00 1LIVE Angeberwissen
 
Heute klingt 1LIVE richtig gut!
Besonders der Mix zwischen 17:00 und 18:00 Uhr
Davon hab ich immer geträumt ;)

Das muss öfters passieren :)
 
"Angeberwissen". Na das passt ja perfekt zum Sender.....

Ich finde an 1LIVE irgendwie gar nix toll, mal abgesehen von Domian. Nein, wir werden in diesem Leben keine Freunde, 1LIVE. Dazu sind mir die Moderatoren fast alle zu "pseudolustig". Sorry, ich kann über das meiste nicht lachen, wenn ichs dann doch mal bei meinem Bruder oder Vetter im Auto hören muss.
 
Komisch, dass hier so oft über die Moderatoren von 1LIVE gelästert wird. 1LIVE ist die erfolgreichste Hörfunkwelle des WDR und ich glaube, dass das gerade auch an der lockeren Art der Moderation liegt. Eine nicht so "pseudolustige" Moderation gibt es auf allen anderen WDR-Wellen, oder für die jüngere Zielgruppe bei D-Radio Wissen. Es ist also niemand gezwungen, 1LIVE zu hören, wenn er den Sender nicht mag.
 
Nein, gezwungen ist natürlich niemand dazu.

Jeder hat halt eine andere Auslegung von "Humor". Ich komme z. B. mit Thomas Schmidt von SWR1 BW viel besser klar als mit einem Thorsten Schorn oder Imhof bei 1LIVE, nur mal als Beispiel.
 
Nein, gezwungen ist natürlich niemand dazu.

Jeder hat halt eine andere Auslegung von "Humor". Ich komme z. B. mit Thomas Schmidt von SWR1 BW viel besser klar als mit einem Thorsten Schorn oder Imhof bei 1LIVE, nur mal als Beispiel.

Ja,meine Oma kommt mit einem Moderator von SWR1 auch besser klar als mit einem von 1LIVE. ;) Raum-Zeit-Riss in der Zielgruppen-Auffassung?
 
Nö, gar nicht. Ich höre durchaus auch gerne "junge" Wellen, aber eben nicht 1Tod! So einfach ist das!
 
Dann würde mich interessieren welche junge Welle du hörst, bei der die Moderatoren nicht 'pseudolustig' sind, das du ja anprangerst.
 
Nein, gezwungen ist natürlich niemand dazu.

Jeder hat halt eine andere Auslegung von "Humor". Ich komme z. B. mit Thomas Schmidt von SWR1 BW viel besser klar als mit einem Thorsten Schorn oder Imhof bei 1LIVE, nur mal als Beispiel.

So unterschiedlich sind die Ansichten. Für mich zählen Schorn und Imhof zu den besten Moderatoren überhaupt. Für mich sind sie auch nicht pseduolustig, also zwanghaft/bemüht lustig, sondern bei denen kommt der Humor so locker rüber, dass man merkt, sie sind wirklich so, auch privat. Früher in der Schule waren beide bestimmt die Klassenclowns, aber ich mag diese etwas vorlaute Art zu moderieren. Und dafür liebe ich 1LIVE auch, dass die Moderatoren dort noch mehr Freiheiten haben als bei den meisten anderen Popwellen, wo sie nur noch als Claimaufsager und Zeitansage fungieren.
 
Zurück
Oben